AHY Tuning mit anderem Turbo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kurzes Feedback... meine Einspritzdüsen habe ich noch nicht geschafft zu wechseln... Ich habe heute meine Auspuffanlage gebaut da man auf der Autobahn merkt dass die Abgasanlage denTurbo schon ganz schön bremst... Jetzt habe ich 76mm ab Turbo bis Ende... Ist etwas tricky, geht aber ;)

  • Also so wie du das gebaut hast sollte das dröhnen wie Sau auf der Bahn. :P Ich hab 70mm erst mit einem Schalldämpfer gehabt und es war nicht auszuhalten auf der Autobahn in nem Bus. Bei dem Doka-Kipper von meinem Kumpel gehts mit einem Dämpfer, der hängt ja hinten unter der Pritsche wo man es nicht so hört.

  • Japp... Es dröhnt ordentlich... Das ist auf jeden Fall nichz alltagstauglich. Hab mir jetzt noch nen 1 Meter langen MSD geholt der den Druck aus dem Innenraum nehmen wird ;)
    Das Ansprechverhalten des Upgradeturbos ist aber auf jeden Fall schonmal besser geworden als mit dieser KACK-Serien-Anlage.
    Das 3" Rohr ist schon ziemlich mächtig.

  • Es ist ein Upgradeturbo... d.h. die Turbinen wurden im original überholten Turbo vergrössert.
    Die Anlage wurde mit MIG geschweisst. Ging ganz gut. Ein WIG gerät habe ich nicht.


  • Das 3" Rohr ist schon ziemlich mächtig.

    dann viel Spaß wenn du mal ne 3,5" Anlage baust :thumbup:

    Ne mit MSD ist das dann schon verträglicher. :)

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst."

  • Hi Leute...
    Kurzer Zwischenbericht nachdem ich es endlich mal geschafft hab etwas am T4 zu machen ;)
    Ich habe nun den 76er MSD eingebaut und tada... er dröhnt nicht mehr ;) und hat trotzdem keinen Gegendruck.
    Ich habe nun auch die 250er Düsen und einen 2. Ladeluftkühler verbaut.
    Ich habe den LLK vom 102PSer in Reihe mit dem originalem grossen LLK gesetzt.
    In Verbindung mit dem Upgradelader (ich habe vergessen die Grösse der Turbinen zu messen)
    habe ich nun mit der 1. Abstimmung gemessene 220PS und 443Nm.
    Ich hatte heute aber keine Lust mehr eine 2. Abstimmung zu machen.

    Ich melde mich wieder wenn ich weiter gemacht habe.

  • Zitat

    :applaus:

    nicht schlecht, schöner Leistungsverlauf :respekt:

    Ich würde gern die Luftführung mit den 2 LLks sehen. ;)

    Die ist noch sehr provisorisch da es ja eigentlich nur ein test sein sollte ;)
    Da muss ich mir noch ein paar schöne Schläuche holen.
    Aber ich mach nachher mal ein Foto.

  • Du hast ernsthaft 2LLKs verbaut?
    Hast du dann wenigsten auch die Luftführung in der Motorhaube übernommen?
    HAst du auch die Sinnhaftigkeit geprüft? Ladelufttemperatur im Sommer mit dem alten LLK?

    Wenn du den großen 151er LLK drinnen hattst ist der zusätzliche kleine wahrscheinlich eher eine verschlechterung. Der heizt dir an der Ampel die luft eher auf, als dass er kühlt. Dort oben strömt erst bei eine mittleren geschwindigkeit genug luft rein. Ich würde behaupten, dass der bei unteren Geschwindigkeiten eher negativ zur Temperatur beiträgt. Das Ansprechverhalten wird auch leiden.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man beim Diesel mit gerade mal 200PS und dem großen 151er LLK überhaupt heiße Ladeluft produzieren kann.
    Falls das wirklich der Fall ist, könnte man erstmal den Kühler der Lamellen berauben, um mehr durchsatz im Kühlerpaket zu generieren. Das wirkt sich im Winter dann allerdings bissel negativ auf die Warmlaufzeit aus.

  • Du hast ernsthaft 2LLKs verbaut?
    Hast du dann wenigsten auch die Luftführung in der Motorhaube übernommen?
    HAst du auch die Sinnhaftigkeit geprüft? Ladelufttemperatur im Sommer mit dem alten LLK?

    Wenn du den großen 151er LLK drinnen hattst ist der zusätzliche kleine wahrscheinlich eher eine verschlechterung. Der heizt dir an der Ampel die luft eher auf, als dass er kühlt. Dort oben strömt erst bei eine mittleren geschwindigkeit genug luft rein. Ich würde behaupten, dass der bei unteren Geschwindigkeiten eher negativ zur Temperatur beiträgt. Das Ansprechverhalten wird auch leiden.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man beim Diesel mit gerade mal 200PS und dem großen 151er LLK überhaupt heiße Ladeluft produzieren kann.
    Falls das wirklich der Fall ist, könnte man erstmal den Kühler der Lamellen berauben, um mehr durchsatz im Kühlerpaket zu generieren. Das wirkt sich im Winter dann allerdings bissel negativ auf die Warmlaufzeit aus.

    Dem Kühler die Lamellen berauben????? ?( ?( ?( 8| 8| 8|
    Da höre ich ja zum ersten mal von... Wie soll denn so etwas gehen?
    Oder meinst die Klappen hinter dem Lüfter?? Die so genannten Absperrringe??

    Die Ladelufttemperatur kann ja nie kalt genug sein, egal ob 80, 200 oder 500PS... Je kälter desto besser der Füllungsgrad im Zylinder.
    Da hat die vorhandene Leistung ja erstmal gar nichts mit zu tun.
    Und es ist ja physikalisch fast nicht möglich mit mehr Kühlfläche und Volumen der Kühler die Temp. höher zu bekommen.
    Ich teste es aber die Tage wie sich die Ladelufttemp. zur Aussentemp. verhält ;)
    Dann kann man das ja evtl. mal mit anderen Werten vergleichen.

    Das Ansprechverhalten hat sich meiner Meinung nicht verschlechtert...
    Wir reden hier über max. 1m mehr Luftweg. Das kann man vernachlässigen.
    Da gehen aber die Meinungen im Netz weit auseinander...
    Ich persönlich kann aber keine Verschlechterung feststellen...

  • ich meine Die Diesellamellen im Lüfter die sich erst bei umgebungswärme im Motorraum öffnen.
    Durch den LLK strömt so fast keine luft mehr, wenn man ein altes Kühlerpaket ggf noch den klimakondensator davor hat und die lamellen dicht sind.

    Der Kühler über dem Motor ist in sofern ungünstig, als dass die warme abwärme vom Motor sich dort stauen und den LLK erhitzen. Das kann erst wieder Runtergekühlt werden, wenn genug luft durch den Schlitz an der Motorhaube dringt.
    Daher ist der Front LLK deutlich besser als der kleine.
    Egal wie viel Kühlfläche du einbaust, unter umgebungstemperatur kommst mit dem Kühler nicht.

    Eine wirkliche verbesserung bringt da nur ein freier LLK in der front ganz vorne mit gutem Luftdurchsatz, der nicht behindert wird, oder ein großer Wasser LLK, Hier muss allerdings auch ein WasserKühler in die Front der gut gekühlt wird.

    Was auch sinnig wäre, ist die Ansaugung zu bearbeiten, sodass der Turbo schöne kalte Luft bekommt und so wenig saugarbeit wie möglich leisten muss. ( Durchmesser der Ansaugung, Luftlifter, Öffnungen im Luftfilterkasten usw.)

    Einmal editiert, zuletzt von Blizzard40k (6. März 2016 um 14:11)

  • Also mit dem 2. LLK würd ich lassen. Bei dem kleinen Turbolader kostet das ansprechen. Das Problem mit der Abwärme etc. wurde ja schon geschildert.

    So ein 111kw LLK ist locker noch ausreichend für die Leistung. Und die Netzte sind auch sehr gut die von VW/Zulieferer orginal verbaut werden. Wer Probleme hat sollte vielleicht mal einen neuen/sauberen Kühler verbauen.


    Messung sieht nach Insoric aus....

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst."