Keinen Leerlauf mehr beim ´93 AAF

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
    Mitte Dezember nach 2 Tagen Regen sprang mein Bus plötzlich nicht mehr an, ohne Gas zu geben.
    Dann ADAC den gerufen welcher meinte das das 30 Relais und das Zündmodul defekt sein.
    Ein Tag später die Teile besorgt und eingebaut, doch immernoch das selbige Problem.
    Also den Wagen zur Werkstadt meines Vertauens.

    Das ist schon ein Meisterbetrieb, aber mitlerweile sind wir auch am Ende unseres Wissens !!!

    Sämliche elektrische Verbindungen wurden durchgemessen und 2 kleinere Fehler wurden auch gefunden.
    Allerdings immnoch kein Leerlauf.
    Dann kurz vor Weihnnachten kam der Verdacht auf das das Kombiinstrument einen fehler hat.
    Denn als zeitgleicher Fehler war keine Geschwindigkeitsanzeige mehr vorhanden.
    Mit viel Glück habe ich einen Instantsetzer für Tachos gefunden der dies gegen Altteiltausch mit Garantie generalüberholt hat.
    Aber das wars aber immernochnicht... ;(
    Kein Geschindigkeistsignal, kein Standgas...

    Zuletzt hatten wir das Steuergerät in Verdacht und haben dieses nach Bosch Nürnberg zum durchchecken geschickt.
    Gestern kam dieses von Bosch wieder, allerdings.....kein Standgas... ?(

    Für die nächsten Tage haben wir jetzt noch den Hallgeber im Verteiler und die "Zigarre" als wirklich letzte möglichkeit im 'Tausch.
    Hat noch jemand eine Idee was es sein könnte?
    Bitte der Bus ist schon seit einem Monat in der Werkstadt...
    Die sind schon ganz cool da in dem Laden, aber ne ordentliche Stange wird das wohl schon kosten... :pinch:

    Bitte helft mir, vieleicht hat jemand schon einmal soetwas in der Art gehabt und weiß etwas wir nicht bedacht ,oder noch nicht
    durchgecheckt haben.

  • Hallo
    Mein AAF hatte eine Tachowelle ,ist das der Fall ist das natürlich der heisseste Kandidat und bei Standgasproblemen ist die Zigarre Favorit , prüfen würde ich auch die Drosselklappe ,evtl. schliesst sie komplett , ich habe von meinem AAF noch die komplette Ansaugbrücke mit allen anbauteilen vom fehlerfrei laufenden Motor ,
    bei Interesse kannst du dich melden .
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Hi
    Was steht denn im Fehlerspeicher ?
    Guck mal nach den Unterdruckschläuchen, abhören ob es irgend wo zischt.
    Bei fragen einfach fragen oder besser durchbimmeln.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • ...ja Fehlerspeicher ist bei dem Modell son ding weil nicht immer Aussagekräftig...

    Fehlerspeicher ist aber leer, die Unterdruckschläuche sind im Laufe der Zeit erneuert worden.
    ...es zischt leider nicht... ;(

    ich werd der Werkstadt mal die Bardi Liste zukommen lassen....danke für den Tip !!!

    Danke Maik, die Zigarre wird jetzt Testmässig getauscht...mal schauen....

    Danke Euch erstmal !!! :thumbup:

  • hat Dein AAF an der Drosselklappe schon Endschalter dran oder noch mechanische Verstellschraube?
    Endschalter hat unterseitig 2 Pol weißer Stecker

    Hallo
    Der Schalter ist fürs Standgas nicht relevant , ich denke mal eher für " Schubabschaltung",
    ich bin Jahrelang mit defektem Schalter gefahren , die Standgas bzw. Anschlagschraube ist immer dran .
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Aufgrund der Beschreibung und der schon getauschten Teile würde ich die Spritversorgung ins Auge nehmen. Drosselklappe, Gaszug, Pumpenleistung. Und zu der Schraube gehe ich davon aus, dass sie den Endanschlag der drosselklappe definiert. Ist sie nicht richtig eingestellt schließt die Klappe komplett und im Brennraum wird es duster...

    Kurze Nachfrage noch: mit Fuß auf dem Gas läuft er und sobald du vom Gas gehst geht er komplett aus oder ist es nur ein Problem beim starten?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

    Außer durch noch mehr Hubraum.

    2,5i AAF Rekordverbrauch 8,2l/100km von Goslar nach Erfurt mit 60km/h im Schnitt.
    Letzte Tankfüllung (errechnet nach tanken) 10,2l/100km (kombiniert 1/5 Stadt, 2/5 BAB bei 120-130 2/5 Landstraße)
    Aktuelles Ziel: die 7 vorm Komma und wenn es nur für 1min ist.

  • Nach meinem Verständnis muss doch für Leerlauf die Drosselklappe ein Stück weit geöffnet sein, diese Teilöffnung muss doch von einer Stellschraube (mechanische Drosselklappe) oder einem kleinen Gasgebe-Signal aus dem Motorsteuergerät ("elektronisch gesteuerte" DK) erreicht werden?

  • @BIH....ne er geht nur aus wenn ich vom Gas gehe
    @SP... kann ich mir nicht vorstellen das wenn es diese Stellschraube sein sollte müsste die ja wer verändert haben...
    ich glaube aber die ist elektronisch gesteuert da auch ein elekronisches Geschwindigkeistsignal und keine Tachowelle verbaut ist.

  • Ich würde trotzdem erstmal die Schraube in Augenschein nehmen. Dreh sie halt etwas weiter als es jetzt ist und schau was passiert. Vllt hat sich da auch einfach was eingearbeitet oder so. So lange er mit Fuß aufm Gas anspringt und läuft wäre die drosselklappe mein erster Kandidat.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

    Außer durch noch mehr Hubraum.

    2,5i AAF Rekordverbrauch 8,2l/100km von Goslar nach Erfurt mit 60km/h im Schnitt.
    Letzte Tankfüllung (errechnet nach tanken) 10,2l/100km (kombiniert 1/5 Stadt, 2/5 BAB bei 120-130 2/5 Landstraße)
    Aktuelles Ziel: die 7 vorm Komma und wenn es nur für 1min ist.

  • ... der bus soll fertig sein,aber ich hab ihnm noch nicht wieder.... ;(

    zu letzt wurde, als letzte lösung die "ztigarre" und der Hallgeber getausch und das sollte die Ursache gewesen sein.

    jetzt ist natürlich die Frage was es kosteten wird...was denkt ihr?

    mitte Dezember "eingeliefert"...Steuergerät für 100€ bei Bosch durchgemessen..."Zigarre" hat ca. 50€ gekostet...
    den Rest wie Hallgeber und was sonst noch an teilen war....keinen Plan...Arbeitsstunden ....keinen Plan.....

    hat wer ne idee?

  • ... der bus soll fertig sein,aber ich hab ihnm noch nicht wieder.... ;(

    und du hast nicht gleich am Telefon gefragt, wie teuer es geworden ist?

    jetzt ist natürlich die Frage was es kosteten wird...was denkt ihr?

    200 bis 1000 ?
    Hängt entscheidend von der Geschäftsmoral deiner Werkstatt ab.
    Wobei ich es allerdings sehr mutig von dir finde, dass du die einfach machen läßt, ohne zwischendurch nach den Kosten zu fragen

  • ... so ich hab heute abend den Bus abgeholt...
    und er fährt wieder !!!

    Was es jetzt ganz genau war bleibt etwas nebulös....

    es wurde nach und nach Tacho,Steuergerät,"Zigarre", alle Senoren und Fühler,neue Kerzen,Hallgeber...

    der Hauptkabelstrang wurde trockengelegt und zum teil neu verlötet !
    Die gesamte Elektrik wurde durchgemessen und einige Fehler wurden behoben.

    Die Kosten für die Teile belaufen sich auf insgesamt 470€ .
    Der Bus stand seit demn 8ten Dezember in der Werkstadt.
    Insgesamt habe ich als Freundschaftspreis 1000€ bezahlt, was ich finde mehr als günstig ist....

    Also wo ander hätten die nich schon längst vom Hof gejagt...

    Da kann ich mal dem großen Manitoo danke... :taetschel: