Angel Eyes Scheinwerfer auf Xenon umrüsten/Licht verbessern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moing.
    Ich hab mir vor längerem die Angel Eyes Scheinwerfer (Fk glaube ich) eingebaut.
    Die sehen echt spitze aus nur leider haben die ein extrem schlechtes Licht.
    Hab schon Osram Night Breaker drin und die Scheinwerfer wurden in der Werkstatt sauber eingestellt.
    Trotzdem ungenügend.

    Meine Frage ist hat schon jemand von euch Erfahrung mit diesen H7 Xenon nachrüst Sätzen?
    Die gibt´s ja mittlerweile überall zu kaufen.
    Ist damit das Licht wesentlich besser? Wie schwierig ist der Einbau?


    Ps.:das die Dinger nicht legal sind weiß ich und das möchte ich hier auch nicht diskutieren,

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

    Einmal editiert, zuletzt von V8Starblau (24. Januar 2016 um 16:03)

  • Hi,

    im Vergleich zu "echten" Xenons machen umgebaute Angel Eyes deutlich mehr Streulicht, sind fleckig und blenden. Was gut funktioniert, aber auch illegal ist, sind 100W Leuchtmittel in den Angel Eyes (mit Relaisschaltung). Alternative, auch illegal, sind umgebaute P2 E30 Scheinwerfer. Die machen mit den Xenon Einsetzen vom BMW E32 ein gutes Licht und blenden auch nicht. Dazu wird einfach der H1 Einsatz gegen den Xenon Einsatz getauscht (passt plug&play). Die P2 E30 Lampen machen aber auch mit 100W Leuchtmittel ein gutes Licht.

    Neuerdings tauchen immer mehr H1, H7 LED umrustkits auf. Vermutlich machen die auch zuviel Streulicht und blenden, haben aber nicht das Auffällige "zünden" beim Einschalten.

    Gruß Frank

  • Suche mal weiter im Forum oder über Google, dort findest du Beiträge wie einige FK's auf Xenon umgebaut wurden.

    Bei Bedarf hab ich auch originale Bmw e46 Xenonbrenner mit Steuergerät und Gaslampe.

    Ich persönlich habe auf H4-Booster und 80Watt Narva Lampen umgerüstet.
    Damit machen die FK's auch gutes Licht.

    MfG parlow

  • Die Umrüstung hab ich mir etwas einfacher vorgestellt,
    halten die Scheinwerfer denn die Lampen mit mehr Watt aus ? Oder schmelzen die dahin....

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

  • Bis jetzt halten sie (6Wochen). Besorg dir erstmal einen Booster, bzw mess mal die Spannung an deiner H7 Lampe mit laufendem Motor, wenn's unter 13Volt sind ist es schlecht.

    Ich bin aber nicht der Erste der so rum fährt, glaub Axelb auch?!

  • Das relativ schlechte Licht der diversen Scheinwerfervarianten ist ja ein hier im Forum recht oft angesprochenes und auch bekanntes Thema.
    Genau so oft wird hier auf die vermeintlich beste Lösung hingewiesen.

    Ich kann meine Vorschreiber nur bestätigen, dass irgendwelche Xenon Umbauleuchtmittel da eher nichts bringen.
    Das Licht wird nicht heller, sondern verändert lediglich die Lichtfarbe, kann daher schnell von den Ordnungshütern erkannt werden.
    Da diese Leuchtmittel keine Zulassung haben, gibt es da schnell mal ein Ticket, und da die Dinger zudem unangenehm blenden, kann es sogar zum Erlöschen der BE führen.

    Zwar auch nicht erlaubt ist die schon angesprochene Bestückung mit 100w Leuchtmitteln, jedoch fällt in der Regel das nicht mal dem Prüfer bei der HU auf.
    Grundvoraussetzung ist der Einsatz einer Relaisschaltung, die übrigens auch schon die legalen Leuchtmittel deutlich optimiert.

    Zunächst ist also erst mal eine Relaisschaltung einzubauen, dann erst sind die Leuchtmittel zu optimieren.
    Bei den Lampen wähle ich namhafte Hersteller wie NARVA oder PHILIPS.

    Es gibt von einigen wenigen Usern Hinweise auf unzulässige Erwärmung und Beschädigung der Scheinwerfer.
    Ich selber kann das nicht feststellen und verwende so eine Kombination (Relais / 100W) seit längerem in den AEs des T4s meiner Liebsten.
    Man muss ja nicht mit laufendem Motor und eingeschaltetem Licht längere Zeit ohne Fahrtwind in der Gegend herum stehen :whistling:

    Das Abblendlicht ist recht ordentlich, das Fernlicht ist m.E. nach wie vor mangelhaft.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    "legal" gutes Licht gibt es mit den original Scheinwerfern, der Relaisschaltung und den zugelassenen leuchtstarken Lampen von den üblichen Anbietern wie Osram oder Philips. Die P2 Xenons sind auch sehr gut aber sehr teuer, ich werd wohl langfristig auf zugelassene LED Scheinwerfer umbauen.

    Gruß Frank

  • Hi,

    eher Nolden LED Scheinwerfer in die E30 P2 Scheinwerfer da man dort keine Kunstoffscheibe davor hat und diese Kombi dann legal ist.

    Gruß Frank

  • Hi,

    die AE sind "hübsch" aber machen kein so tolles Licht. Bei mir war es "fleckig" und definitive schlechter als die original Scheinwerfer. Rausgeschmissen hab ich sie beim Einbau des Tanks für die SWRA da ich den nicht mit der Heißluftpistole verformen wollte weil die LWR blöd gemacht ist am Linken Scheinwerfer.

    Die P2 fand ich mal doof, mittlerweile mag ich die Optik. Optional gibt es ja noch die LEDs von Nic mit den großen Nolde Scheinwerfern.

    In meinem neuen Winterauto hab ich Xenon ... das versaut wenn man sich erstmal an gutes Licht gewöhnt hat.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (21. Januar 2016 um 11:07)

  • Um mal einen kleinen Irrtum in Bezug auf die AE's aufzuklären. Die AE's haben keine Streuscheibe aus Plastik sondern aus Glas. Ich hab meine beim kaltverformen 2012 zerstört und dadurch festgestellt das es sich um Glas handelt.
    Von daher sollte es zumindest an den Streuscheiben keine Probleme mit zuviel Wärme geben

    In diesem Sinne

  • Hi,

    eine legale Osram Nightbraker Unlimited hat eine maximale Leistungsaufnahme von 68W ;) ... die Nennleistung von 55W erreicht sie bei 12.0V. Die Prüfspannung ist 13.2V ... was immer noch weniger ist als mit Relaisschaltung.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (21. Januar 2016 um 11:16)

  • Das Problem mit den Leuchtmitteln in Reflektor- und Streuglasscheinwerfern ist, dass die Qualität der Ausleuchtung mehr von der Präzision der Glühwendelwicklung im Leuchtmittel abhängt, als von der Leistung. Deswegen bringt eine qualitativ schlechte 100W Birne weniger Lichtausbeute als eine hochwertige 55W. Die Xenon-Kits sind überhaupt nicht präzise und strahlen überall hin, nur nicht da, wo sie gutes Licht erzeugen würden.

    Die besten Glühbirnen sind erfahrungsgemäß:
    - Philips XtremeVision
    - Osram Night Breaker
    - General Electrics MegaLight Ulra

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die GE Birnen die besten sind (selber getestet in Golf 3 mit Hella Golf-4-Look-Scheinwerfern, Audi 100 Einkammer-Scheinwerfer, Audi A6 Zweikammer-Scheinwerfer)

    Schont die Umwelt, fahrt mit dem Bus!

  • Dann werde ich jetzt erst mal versuchen einen Booster (Relai Schaltung ) einzubauen.
    Gibts da nur den teuren H4 Booster oder weiß einer ob´s ne günstigere Alternative gibt?
    Am besten fast anschlussfertig da ich kein Elektriker binn .....

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

  • Noch ne Frage:
    hat jemand von euch bereits einen Xenon nachrüst Satz in die Angel Eyes Scheinwerfer verbaut?
    Wenn ja welchen Satz und welche Erfahrung hat er mit der Lichtausbeute gemacht?
    Und ist es wirklich so das man den Gegenverkehr blendet?

    Danke für die Auskunft

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

  • Hör auf mit dem Nachrüstscheiß, dadurch machst du dir und andere keine Freude. Kauf den Booster und ordentliche Lampen, damit holst du das beste Ergebnis aus den FK's.

    Gutes Licht kostet Geld und mit der Variante hast du keine Probleme beim Tüv und der Polizei.

  • Ich denke so wird´s acuh gemacht.
    Xenon is vermutlich echt nix.
    Ich meß jetzt dann mal die Spannung an den Birnen und schau ob sich ein Booster rentiert.

    Hab aber grad gesehen das es von Osram auch H7 mit 65 Watt gibt !!
    Werden vielleicht nicht so heiß wie 100 Watt Birnen und blenden auch den Gegenverkehr nicht.
    Hat die schon jemand drin?

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

  • Ich fahr die 80Watt Lampen von Narva, die sind echt gut. Wichtig ist nur, dass du dir keine Chinalampe einbaust.

    Ich hatte vorher 13Volt und jetzt 13,7Volt. Mit dem Lichtester auf meiner Arbeit hab ich einen deutlichen Unterschied festgestellt, als dann die Narva's eingebaut wurden gab's nochmal eine Steigerung.