Kaufberatung bei erstem T4-Kauf (aktuell: Transporter-Umbau, ABL, 1996)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4-Community,

    (wer nur kurz einen Blick auf das Auto, das ich überlege zu kaufen, werfen und seine Meinung dalassen will, kann den Block zwischen den *** überspringen. Danke!)
    ************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************
    vorab das Übliche: ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt. Es wird mein erster VW Bus (tatsächlich mein erstes eigenes Auto) und ich bin von einem Freund, der schon länger stolzer und begeisterter T4-Besitzer ist auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden. Ich habe auch schon nicht wenige Stunden hier beim Blättern und Lesen zugebracht und bin begeistert, wie offen die hier tätigen Leute sind und ihre Kompetenz nicht zur Eitelkeit machen, sondern so hilfsbereit anderen, weniger erfahrenen/bewanderten zur Seite springen und aushelfen. Wirklich faszinierend!

    Um da snoch voranzustellen: 95% von den (wenigen) Sachen, die ich über T4s weiß, habe ich von hier aus dem Forum. Ich bin also wirklich kein Experte, kenne mehr so die grundsätzlichen Tendenzen/Weisheiten, die man hier so aufschnappt. Für Vorschläge etc bin ich also immer offen!

    Genug dazu, nun kurz zu meinem Projekt: Ein T4 ist seit Ewigkeiten mein Traumauto und nun soll der Traum endlich zur Wirklichkeit werden. Gottseidank teilt meine Holde diese Begeisterung und wir suchen einen treuen Begleiter/Untersatz für Wochenendtrips und längere Urlaubsfahrten. Wir wohnen in Berlin und für den Alltag brauche ich hier eigentlich kein Auto, es geht also um ein Gefährt, das mich am Wochenende und in den Ferien aus der Stadt und am liebsten ans Meer bringt (= Langstrecke), wo wir dann auch im Bus schlafen/leben wollen (=ausgebaut/WoMo). Ich brauche Platz für 1-2 Surfboards und die wichtigsten Standards zum weitestgehend unabhängigen Schlafen und Überleben (=Bett/Matratze, Stauraum, ggf. Kochzeile und Kühlschrank). Das sind so die Grobvorstellungen. Es ist mir also weniger wichtig, welche Ausstattung der Bus ab Werk mitbringt (MV, Caravelle, ...), wenn er halbwegs vernünftig ausgebaut ist bzw. das zulässt. Ausbau würde ich mir in einem gewissen Rahmen auch selbst zutrauen. Müsste man dann im Detail sehen. Ganz von 0 würde ich eher nicht anfangen wollen, da ich hier keine Werkstatt/kein großes Werkzeug habe.
    Zu den sonstigen technsichen Aspekten: Beim Fahren muss ich es nicht besonders eilig haben, d.h. PS sind mir weniger wichtig. Lieber wäre mir ein robuster/wartungsarmer Motor. Joa, Spritsparen tut jeder gerne - ich auch. Aus finanziellen Gründen wird es wohl auf einen Diesel hinauslaufen. Es muss keine grüne Palette sein - wir wohnen hier knapp außerhalb der Umweltzone. Ansonsten bin ich anspruchstechnisch auch eher flexibel. Farbe etc. ist wirklich weitestgehend egal.
    bei meiner bisherigen Suche habe ich mich an Richtwerten orientiert, die ich hier aufgeschnappt habe: ~200.000km, kein Automatik, Diesel, möglichst wenig Vorbesitzer, Zahnriemen gewechselt, ...
    *******************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************

    Ein wichtiger Punkt ist natürlich unser Budget. Ich werfe mal 8000€ als Obergrenze in den Raum, wobei das notfalls noch leicht adjustierbar ist, wenn ein absoluter Traumkandidat ins Rennen kommt. Aber ich würde gerne noch Geld in der Hinterhand behalten, falls bei dem guten Stück auf einmal Reparaturen anfällig werden.

    Jetzt ist mir folgender Kandidat über den Weg gelaufen:


    Hier noch ein paar relevante Fakten:

    EZ 10/1996
    164.278 km
    Diesel
    50 kW (68 PS)
    Schaltgetriebe

    (ich habe daraus jetzt einfach geschlossen, dass es sich um den ABL-Motor handelt. Dessen vor- und Nachteile habe ich schon grob nachgeschaut. Klingt eigentlich für unsere Zwecke ganz vernünftig.)
    Zulässiges Gesamtgewicht: 2.575 kgAnzahl Schlafplätze: 2
    Anzahl der Fahrzeughalter: 1
    HU: 10/2016
    "Viele neue Teile - Reifen. Bremsen.Spurstangen ,Endschalld. usw. Rechnungen liegen vor.

    keine verdeckten Mängel-alle Gebrauchtspuren sichtbar"
    "Zahnriemen bei 121980 Km. gewechselt"


    Das sind so die wichtigsten Infos, die mir vorliegen. Dürfte ich Euch um Eure Meinung dazu fragen? In meinen Ohren klingt das alles recht gut (wenn alles so stimmt). Und anschauen muss ich ihn mir natürlich, ob viel Rost dran ist, etc. Der Innenausbau auf den Fotos ist natürlich Geschmackssache. Ich würde wohl noch einiges dran ändern. Abr gut, das ist mehr Kosmetik. Mir geht es mehr um das Auto an sich.
    Und dazu natürlich mit die wichtigste Frage: Was würdet Ihr so für ein solches Auto zahlen? (Sei mal angenommen, dass Rost usw. sich in einem normalen, altergerechten Rahmen abspielen.)

    ich weiß, dass das recht unspezifische Fragen sind, aber über ein paar grobe Meinungen oder Tipps, was ich unbedingt noch klären/herausfinden sollte (außer Probefahrt und Inspektion, etc.), wäre ich sehr, sehr froh.

    vielen Dank schon einmal!
    Felix.

  • Erstmal ein herzliches Willkommen im T4forum. :)

    Zum Fahrzeug möchte ich sagen, dass ich den ganz schön finde, auch den Ausbau. Du wirst ja schon gehört haben, dass die T4 einiges an Überraschungen bieten können, deshalb unbedingt mit der Checkliste aus dem Forum besichtigen
    Checkliste für den Bus Kauf
    besser noch jemanden mitnehmen, der sich auskennt. Gibt evtl. ja auch jemanden aus dem Forum, der Dich bei der Besichtigung unterstützen kann.
    Datenbank mit "Helfern" zur Busbesichtigung

    Zum Preis: Sollte von privat je nach Zustand und Einbauten zwischen 3000 und 4500 Euro liegen. Wenn 1. Hand, Kilometer belegbar und wirklich rostfrei evtl. auch ein wenig mehr.

    Nach meiner Kenntnis ist der T4 mit dieser Motorisierung nicht mit vernünftigem Aufwand auf "Grüne Plakette" zu bekommen. Könnte für Berlin ein Ausschlusskriterium sein. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (28. Januar 2016 um 21:58) aus folgendem Grund: Links eingefügt, Preis geändert

  • Herzlich Willkommen und Grüße vom nördlichen Stadtrand :)
    Die Bilder geben jetzt nicht so viel her, ein offensichtlich nicht runtergerittener einfacher Transporter mit einfachem Ausbau. Beides muss nicht schlecht sein. Aber die ABL werden aufgrund ihres Temperaments und der teuren bis unmöglichen Plakette doch mit deutlichem Abschlag gehandelt. Mein 95er ABL Fensterbus hat 2013 z.B. 1.700 EUR gekostet und ich denke nicht, dass das ein Megaschnäppchen war; was danach reingeflossen ist, lass' ich jetzt hier mal auch weg. ;) Wenn der Ausbau wirklich super und Karosse und Technik 1a sind, wäre mir der Bus max. 3,5 bis 4 k wert. Mit Eurem Budget würde ich nach einem ACV mit 102 PS schauen. Klar will man im Urlaub nicht rasen und irgendwie mag ich meinen ungetunten, zuverlässigen und sparsamen ABL ja auch immer noch ABER am Berg nicht langsamer werden, mal mit richtig Schwung auf die volle BAB fahren können, auf der Landstraße doch mal überholen können macht eben auch Spaß bzw. entspannt und deshalb lieber ACV 8) Also brecht nix übers Knie, fahrt mehrere Busse Probe und schaut, ob der Ausbau im grünen wirklich soviel Geld wert ist.


  • Zu den sonstigen technsichen Aspekten: Beim Fahren muss ich es nicht besonders eilig haben, d.h. PS sind mir weniger wichtig. Lieber wäre mir ein robuster/wartungsarmer Motor. Joa, Spritsparen tut jeder gerne - ich auch. Aus finanziellen Gründen wird es wohl auf einen Diesel hinauslaufen. Es muss keine grüne Palette sein - wir wohnen hier knapp außerhalb der Umweltzone. Ansonsten bin ich anspruchstechnisch auch eher flexibel.


    Felix.


    Hallo Felix,

    Bei deinem Anforderungsprofil solltest Du auch über einen Benziner nachdenken. Günstig im Unterhalt - Steuer!!! - und Grüne Plakette.

    Ich fahr selbst nen AAB - Diesel ohne Grüne Plakette und wohne wie Du am Rand der Unfug- ah - Umwelt-Zone.


    ..... und ich kann Dir sagen: Es nervt, wenn man sein Auto nicht nutzen kann ..... oder finanzielle Risiken eingeht .... das sind ja leider nicht nur 15,-€ ...der Eintritt in die Umweltzone kostet dreistellig :wall:

    Ansonsten - willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Suche -nimm auf jeden Fall jemanden mit, der Ahnung hat :rolleyes:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeronaut (29. Januar 2016 um 08:47)

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure schnellen und ausführlichen Antworten!

    (1) Bzgl der (Grünen ?) Plakette:
    Ich war davon ausgegangen, dass das für uns wirklich nicht so relevant ist, da es sich in erster Linie um ein Urlaubsauto handeln wird. Aber Aeronaut macht wohl einen guten Punkt, dass es nervt, wenn mal wirklich was in der Stadt zu erledigen wäre (Umzug, Möbel kaufen, ...) und man das Auto dann nicht nutzen kann. Ich wusste auch nicht, dass dann gleich so teuer wird. Dann nehme ich vielleicht wirklich mal Benziner doch mit ins Suchraster. (Es gibt hier auch wo Aufstellungen, wo die einzelnen Kostenpunkte (Sprit, Steuer, Anschaffung, ...) unter Einbeziehung unterschiedlicher Nutzungsmuster gegengerechnet werden, nicht wahr? Suche ich dann mal.) Bei dem Bus von oben, hat der Verkäufer die Steuer mit 148€/Jahr angegeben, was mir auch gar nicht so viel erscheint. Aber wie gesagt, da muss ich mich noch kundig machen.

    (2) Zum Thema Tempo:
    Da bin ich, glaube ich, wirklich (noch) recht anspruchslos, da ich keinen direkten vergleich habe. Natürlich mit normalen PKWs, aber Busfahren ist ja eh etwas anderes. Ich gebe zu, ich bin in meinem Zivi viel mit einem T4 Syncro gefahren, und das hat viel Spaß gemacht. Aber das war halt auch ein ganz anderes Fahren. Da ging es nicht um Urlaub (und auch nicht um mein eigenes Geld :D ). Also ich würde mich definitiv nicht gegen einen ACV oder ähnliches wehren, aber wenn ich mir 2000 Euro in der Anschaffung spare (keine Ahnung, was die tatsächliche Differenz ist), kann ich auch mit der langsameren Variante leben.

    (3) Preis
    Da bin ich, ganz ehrlich gesagt, über Eure Einschätzungen überrascht. Ich glaube, irgendetwas mache ich falsch. Ich hätte nicht gedacht, dass man ein Bus wie den oben geposteten im Schnitt für ca. 4000 bekommen würde (mit so wenigen KM, vor allem). Wahrscheinlich muss ich meine Suchraster irgendwie anpassen. Ich schaue fast ausschließlich auf ebay.kleinanzeigen, weil ich dort das Klima angenehmer finde als af mobile.de - aber scheinbar verpasse ich da ziemlich viele bessere Angebote.
    In meinem Fall will der Verkäufer 6000€ für den Bus. Dabei muss ich fairheitshalber dazu sagen, dass noch ein paar Ausstattungsgegegnstände (Vorzelt, Dachträger, Anhängerkupplung, neue Frontscheibe) einthalten sind, die ich urprünglich nicht erwähnt habe. Aber die Differenz zwischen seinen 6000€ und Euren Einschätzungen werden die nicht unbedingt rechtfertigen. Natürlich muss man den Bus anschauen, um den wirklich gerechtfertigten Preis abzuschätzen - aber es klingt ja so, als wäre Eures Erachtens der Bus selbst dann, wenn alles tiptop ist, nicht wirklich mehr als 5000€ wert. Also ein Schnäppchen scheint der gute immerhin nicht zu sein.
    Danke für Eure Einschätzungen!

    (4) Danke auch für alle anderen Tipps. Ich werde sie natürlich beherzigen und ggf. mit Checkliste und (wenn sich jemand bereit erklärt) kompetenter Unterstützung zu einer Probefahrt anrücken. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Falls noch jemand Tipps, z.B. für T4-Kauf-Möglichkeiten rund um Berlin, oder zufällig einen guten Bus abzugeben hat, bin ich natürlich immer froh darüber zu hören!

    beste Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von flexfito (29. Januar 2016 um 10:08)

  • Bei 148 EUR Steuer ist der Bus als LKW zugelassen, mehr als drei eingetragene Sitzplätze wird er kaum haben. Da es ein geschlossener Kasten (keine Fenster an den Seiten) ist, fehlen hinten wohl auch die Aufnahmen für Gurte. Das ist eigentlich der billigste T4 (keine Abwertung, fahre auch so einen.) Wie sieht's mit Airbags, ABS, ZV, Klima, Heizung aus, Wurde gedämmt oder Möbel vor die nackte Verkleidung gebaut? Ist der Bus konserviert? Vorzelt und Dachträger musst Du Dir anschauen, das kann was Edles sein oder für jeweils 100 EUR gekauft, AHK ist am LKW am Sonntag eingeschränkt und kostet auch nicht die Welt. Die geringe Laufleistung ist gut und schön, aber auch nicht überzubewerten, das Doppelte wäre bei regelmäßiger Wartung nun auch kein Problem. Wichtiger ist wirklich eine der immer rarer werdenden gut erhaltenen Karossen zu ergattern, das Wort "rostfrei" verkneife ich mir mal lieber. Mein Tipp für Berlin? Nur von privat oder ganz woanders kaufen :)

  • Ich habe jetzt noch 2 Kandidaten mit aufgenommen. Vielleicht hat jemand ein paar kanppe Gedanken dazu (ich verlinke sie jetzt einfach kurz):

    Kandidat 1:

    Diesmal ein Transporter mit ACV (186.000km, EZ:2000) , leider sind nicht besonders viele Infos angegeben. Er ist nur unwesentlich billiger als der grüne von oben und nicht ausgebaut. Ist das mit dem besseren Motor dann gerechtfertigt? (Wenn man davon ausgeht, dass sie im generellen Zustand (Rost, etc.) gleich sind.)

    Kandidat 2:

    Doch wieder ein Transporter mit ABL (132.000km, EZ: 1997) , aber diesmal etwas günstiger, dafür allerdings nicht ausgebaut. Klingt aber nach ziemlich gutem Zustand.

    Über knappe Einschätzungen wäre ich froh. Es hilft mir wahnsinnig viel dabei, ein Gespür zu entwickeln, was sinnvolle Angebote sind und was nicht.
    Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von flexfito (29. Januar 2016 um 11:57)

  • Dein 2. Link funktioniert nicht (login). Der erste ist m.E. ein Umbau oder Reimport, die Teilkästen wurden in D glaube ich nur mit kurzer Front verkauft - also Fahrgestellnr. und/oder Fahrzeugdatenträger gründlich checken. Preislich ist der schon ambitioniert, für das Geld findet man auch schon mal Rentner-Caravellen.

  • Danke für die flotte Rückmeldung.

    Habe den Beitrag oben editiert und den Link korrigiert. Hoffe jetzt funktionierts.

  • Zum ABL: Einerseits wirklich viel Geld für wenig Bus (also magere Ausstattung), anderseits klingt die Anzeige ehrlich, nicht heruntergerittene Transporter sind selten und gute Busse i.d.R. auch teuer. Nach sechs Jahren könnte man den ZR rein altershalber mal tauschen, ist beim ABL aber günstiger als beim ACV. Bei soviel Geld muss der wirklich unfallfrei im Erstlack weitestgehend rostfrei mit lückenloser Historie dastehen und Dir muss es das wert sein. Dann konservieren, freuen und auf das H-Kennzeichen warten. Fotos vom Laderaum, Motorraum und Unterboden wären gut, Nahaufnahmen der Radläufe, Scheibenrahmen etc.

  • fahren ohne Plakette/falsche Plakette kostet nicht dreistellig....80€ und keine Punkt. :whistling:


    Du hast natürlich Recht: Das Befahren einer Umweltzone ohne gültige Plakette schlägt mit 80 Euro Bußgeld zu buche.

    ABER: Hinzu kommen in der Regel Gebühren und Auslagen der Behörde, dann sind wir - leider - dreistellig 8|

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • pehaa:

    Fahrzeugangebot: Volkswagen T4 Transporter T4 TDI 7DA1Y3 Autm. für 5900 EUR
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220238076

    Also den find ich deutlich zu teuer... und möchtest Du dem TS echt einen Automatik empfehlen ?(

    Edit: Wenn Felix ein bisschen Zeit und Geduld hat, sollte er für sein Budget von privat einen guten TDI oder Benziner mit Schaltgetriebe und grüner Plakette bekommen können, mit Glück sogar MV oder Caravelle mit Klima und Standheizung, dafür vielleicht mit etwas mehr Kilometern. Dafür müsste er halt auch mal etwas entfernt von Berlin schauen und dann ggf. mit dem Geld schnell vor Ort sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (29. Januar 2016 um 16:58)

  • Danke für die ganzen Beiträge.


    Fahrzeugangebot: Volkswagen T4 Transporter T4 TDI 7DA1Y3 Autm. für 5900 EUR
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220238076

    Das ist nichts für mich - ich hätte gerne was zum selber schalten. Aber trotzdem danke für den Hinweis. (Von privat wäre mir tendenziell auch lieber.)


    @ Ellig: Danke auch für das Feedback zu meinen jüngsten Kandidaten. Bin auch eher von der Idee einen "leeren" Transporter zu kaufen abgekommen, da ein Ausbau von Null für mich hier schon eine Herausforderung wäre. Da müsste schon ein besonderes Schnäppchen oder Goldstück hergehen. Aber ich lerne schon viel dazu.


    Ich werfe für heute mal noch einen letzten Kandidaten ins Rennen:

    ausgebaut, mit 2,5 TDI, 312.000km, 1998

    Was sagt die Gemeinde hierzu? Auf den Fotos erkennt man leider nicht besonders viel. Im Text heißt es "ein Garagenwagen mit nur altersbedingten Rostansätze", allerdings auch: "auf Grund der vielen Km Verkaufe ich den Wagen als Bastelfahrzeug ohne Garantie und Rücknahme". Das kann wohl alles heißen. :D
    Von der Ausstattung und dem Ausbau würde er mir gut gefallen...
    zwei spezifischere Fragen: 1. Es wird nicht erwähnt, dass der Zahnriemen schon mal gewechselt worden wäre. Falls das tatsächlich nicht passiert ist, wie fatal ist das bei über 300.000km? (Außer dass man es halt mal machen muss. Hat das weitreichendere Konsequenzen?)
    2. So ohne Schlüsselnr., etc: Wie schätzt Ihr die Aussichten ein, den für eine grüne Plakette zu qualifizieren? Was müsste ich so ganz grob einplanen?

    Merci, Ihr seid die Besten!

  • Wird wahrscheinlich ein ACV sein. Als Wohnmobil über 2,81 t kommt der meistens mit Oberland-Mangold Nachrüst-DPF nur auf gelb. Schauen, ob Du den evtl auf 2,8t ablasten kannst, dann wäre grün für ca. 800-1100€ möglich. Zahnriemen sollte nach 6-7 Jahren oder 90.000 km erneuert werden. Kostet mit Wasserpumpe auch etwa 800-1000€ und evtl. sollte auch noch der Schwingungsdämpfer mit getauscht werden. Bei der Kupplung sollten Ausrücklager und Zweimassenschwungrad mit gewechselt worden sein (Rechnung ansehen).

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (29. Januar 2016 um 17:31)

  • @Flexi.. ja, ich hatte schon gesehen, dass es ein Automatik ist. Der Rest passt halt gut. Man könnte die Automatik fahren bis sie kaputt ist, wird nicht allzu lange dauern. Dann ein Schaltgetriebe reinbauen. Machbar. Kein gigantischer Aufwand.

    sowas hier wäre auch interessant: Benziner_mit_LPG

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (29. Januar 2016 um 17:52)

  • Es wird nicht erwähnt, dass der Zahnriemen schon mal gewechselt worden wäre. Falls das tatsächlich nicht passiert ist, wie fatal ist das bei über 300.000km? (Außer dass man es halt mal machen muss. Hat das weitreichendere Konsequenzen?)


    Auf dem Querträger sind doch Aufkleber (leider nicht erkennbar), irgendwann wird der schon neu gekommen sein, wurde ja schon einiges am Bus getauscht. Konsequenzen hat aber erst ein gerissener Riemen.
    Die Klausel mit dem Ausschluss von Garantie und Rücknahme finde ich beim Verkauf von privat normal. Würde ich als Verkäufer auch machen. Der etwas roh wirkende Ausbau wäre nicht so mein Fall, aber muss er ja auch nicht, immerhin sind hier ABS und Standheizung an Board. Bleibt die Frage, was der Vk so für normalen altersbedingten Rost hält.

  • Also bei einem Budget von 8-9 k für einen voll ausgebauten Bus musst du irgendwo immer Abstriche machen. California und andere Werks-Ausbauten fallen schon mal sowieso weg. Ich persönlich würde ja immer zu einem Diesel tendieren, auch wenn man denkt, man fährt ja nicht so viel. Ein Urlaub nach Südeuropa und 5000 km sind schon drauf. Und das reicht doch im Prinzip schon, um einen reinen Benziner (ohne Gasanlage) unwirtschaftlich zu machen. Wenn du wirklich nur zwei Sitzplätze brauchst, ist eine Trapo-Anmeldung von einem Diesel, am besten Grün-plakettenfähig, sicherlich die günstigste Alternative. Gut, Gasanlage ist kostentechnisch sicher vergelichbar, aber ich persönlich bin davon immer abgestoßen weil mehr da ist das kaputt gehen kann. Kilometerleistung ist nicht so entscheidend, weil ein gut gewarteter Bus mit 300 000 km besser laufen kann als einer mit 180 000, an dem nie was gemacht wurde.
    Lange Rede kurzer Sinn:

    Von den veir von dir vorgestellten finde ich den ersten bislang am besten. Der Trapo mit Facelift (TDI) ist eine Bastelbude, gab es so original nich und ist viel zu teuer. Das Surfermobil hat einen Mist-Ausbau wenn du nicht selber surfen willst, da der Stauraum unter dem Bett wohl nur für Boards geeignet ist. Und was ein Surfer unter altersbedingtem Rost versteht, kenn ich schon. Meiner war auch von einem Surfer und der rostete wesentlich schlimmer als mein 5 Jahre älterer Vorgängerbus. Für den ersten würde ich in gutem Zustand schon bei 4 k sehen. Wenig km sind immer teuer.

    Ich hoffe ich konnte helfen
    Grüße Matze