Kaufberatung bei erstem T4-Kauf (aktuell: Transporter-Umbau, ABL, 1996)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das Surfermobil hat einen Mist-Ausbau wenn du nicht selber surfen willst, da der Stauraum unter dem Bett wohl nur für Boards geeignet ist.

    Ich brauche Platz für 1-2 Surfboards und die wichtigsten Standards zum

    Ich denke dem Felix könnte ein Surfer-Bus schon passen. Gibt es bei uns an der Küste häufiger mal bei Kleinanzeigen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (29. Januar 2016 um 19:08)

  • Zum Motor: Der AVC wird hier generell mit Recht als bester Motor im Verhältnis Kosten zu Leistung empfohlen. Der ABL ist aber günstiger in Anschaffung, und Wartung - bei Steuer auch, wenn PKW-Zulassung, sonst weiß ich es nicht.

    Wenn Du die Leistung nicht benötigst, ist der Abl eine gute Wahl.
    Fahre schließlich selber einen.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • Hallo zusammen,

    also noch einmal vielen Dank für die ganzen Antworten in der Zwischenzeit. Sie helfen mir sehr viel bei der Meinungsbildung und dabei ein Gespür zu entwickeln, was vernünftige Angebote sind.

    Ich habe den Tipp von Vasco da Gamma beachtet und suche verstärkt auch in einem größeren Umkreis. Ich bin dabei auf den hier gestoßen:

    umgebauter Transporter, 1,9 TDI, 68PS, 290.000km, 1998

    Kann mir jemand bei der Einordnung dieses Angebots helfen? Ich finde mit 68PS nur den ABL als Motor, aber im wiki gibt es da keine Kombination mit TDI. Da einzige, was ich da finde ist die Möglichkeit den ABL aufzurüsten. Ist das, was hier passiert ist? Aber dann hätte er ja mehr als 68PS, nein?
    Wie stark die Rostproblematik ist, kann ich natürlich erst sagen, wenn ich vor Ort bin. Aber was denkt Ihr von dem Umbau vom Transporter zum 'Wohnmobil'? Angenommen der Rost ist nicht allzu bitter, ist der Preis hier gerechtfertigt (auch ohne Klima, Standheizung, ...)? Bisher habe ich ja scheinbar immer zu hohe Preise als angebracht eingeschätzt ...

    Vielen Dank schon & noch einmal für Eure Meinungen!

  • der 1,9 L ist nur ein TD .... ich würde von dem abraten, denn der bekommt keine grüne Plakette .... ist ist zu teuer.
    Schaue nur nach einem ACV mit 102 PS, das ist der beste Motor zudem Wert stabil .... und bekommt auch grün. Daher ist er in Berlin besser zu fahren ..

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Hallo,

    danke für die rasche Antwort.

    Auf den Bildern sieht es so aus, als würde allerdings vorne auf dem Kühlergrill und hinten auf der Klappe tatsächlich "TDI" stehen. Ich weiß nicht, ob man das hier erkennt:

    TDI.jpg

    Kann das ein Witz/Fake sein?

    Edit: Sein kann es natürlich - aber wie wahrscheinlich ist das?

    Einmal editiert, zuletzt von flexfito (5. Februar 2016 um 23:27)

  • Das "TDI" vorne sitzt gar nicht an der Position, an der es ab Werk sitzen würde ;)
    Also definitiv "aus Spaß" dran geklebt - einige ABL-Fahrer brauchen das :D

    Und steht an der Heckklappe nicht auch "Multivan"? Die ist vielleicht mal getauscht worden. Aber die Anzeige klingt vom Text her recht ehrlich...

    Zum Preis: finde ich okay (aber schon oberer Anschlag), wenn das mit dem Rost noch halbwegs im Rahmen ist - asap hat aber mit seinen Hinweisen zu Motor und Umweltplakette völlig Recht. Ich würde mit meinem heutigen Wissen auch keinen ABL mehr kaufen.

    Soo, ick lähje uff - Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von CtB (5. Februar 2016 um 23:41)

  • Ja stimmt, da steht Multivan ...

    Ich zweifle irgendiwe, ob das gute Zeichen sind. Ich finde auch, dass die Anzeige erstmal ehrlich klingt, allerdings steht da auch TDI ...
    Also entweder ist es Täuschung, oder er kennt sich mit dem Auto das er verkauft gar nicht aus. Beides wohl nicht so der Bringer.

    Naja, angenommen es handelt sich einfach um einen Transporter mit ABL und der sichtbaren Ausstattung. Dann ist der Preis auch noch ein Stück zu hoch wahrscheinlich, oder? (Zumindest irgendeine Rostthematik steht ja auch noch im Raum ...)

    Schade, ... hätte mir vom Prinzip her ganz gut gefallen...

  • Ein Bus ist das wert, was Du bereit bist, zu zahlen. Eine hundertprozentige Einschätzung gibt es da nicht...nimm jemanden mit, der ohne Emotionen das Auto ansieht, nimm die Checkliste zur Unterstützung und dann entscheide.
    Ich habe für meinen 9-sitzigen Trapo aus 2001 mit ABL vor 4 Jahren etwas mehr als 4k EUR bezahlt.

    Wissentliche Täuschung würde ich da erst mal nicht unterstellen - die 68 PS kommen ja im Text vor ;)

    ABER: Fahr den Probe!!...ABL zu ACV ist ein enormer Unterschied!

    Soo, ick lähje uff - Christian

    Einmal editiert, zuletzt von CtB (5. Februar 2016 um 23:54)

  • Das Problem beim kauf eines T4 ist doch, dass diese sehr gefragt sind ...daher muss man schnell handeln .... und kann nicht lange überlegen ....

    Ich habe 4 Stunde gebraucht, von der Überlegung mir einen T4 zu kaufen bis zum Kauf

    1. recherchiert welche Motoren gibt es und welcher ist der beste für mich, welchen bekommt man günstig auf grün
    2. welches Mindestausstattung brauche ich, wie Klimaautomatik, Schaltung, Standheizung
    3. welche Variante will ich Trapo, Caravelle oder Multivan
    4. wie ist so der Marktpreis meiner Wunschkonfiguration
    5. Was kann ich bezahlen
    6. Angebote sichten
    7. kaufen (bei mir bei ebay blind ersteigert und lag 2T€ unter dem Marktpreis)
    8. Abholen, untersuchen und entscheiden ob es mit der Beschreibung zusammen passt
    9. Mängel beseitigen ca. 1500 €


    Für die Punkte 1 - 7 habe ich 4 Stunden benötigt, für die Punkte 8 - 9 3 Monate
    Und das war 2010, heute muss man noch schneller sein ...und mehr bezahlen

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Soo schlecht finde ich den nun nicht. Der Besitzer klingt ehrlich, hat evtl. wenig Ahnung und sich für (vermutlich) nicht wenig Geld immerhin original Westfalia eingebaut. Spätestens in ein paar Wochen werden wieder ähnliche Preise für Eigenbaubasteleien fragwürdiger Qualität aufgerufen (und bezahlt). Was nicht heißen soll, das Eigenbau schlecht sein muss oder dass ich den Bus für 4k kaufen würde...
    Aber: Wenn Dir die 68PS wirklich reichen (der Motor wurde nicht mit einem Ladeluftkühler nachgerüstet - und ja, ein ACV ist etwas ganz anderes), die Karosse gut dasteht und nicht übergetüncht wurde und wenn der Einbau ganz genau Dein Ding ist, dann genau ansehen (lassen) und hart verhandeln. Zum Vergleich: Mein 95er ABL mit damals 256 Tkm ohne Einbauten war 2013 spontan gekauft etwa halb so teuer, musste dann vor dem Urlaub aber auch erstmal für 700 in die Werkstatt. Bis heute keine Pannen oder Probleme. Würde ihn wieder kaufen.