CE: zusätzlicher 5. Sitzplatz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also, wir haben es nun mit der Doppel-Beifahrer-Sitzbank gelöst. Die Bank ist drin, das Gewinde für die notwendige 5. Schraube im Boden war vorhanden.
    Die Beifahrer-Türverkleidungs-Tasche musste ab, da wird jetzt noch irgendein Ersatz selbst gebastelt...
    Die Rückenlehne der Bank ist umklappbar, sodass man sich notfalls einfach auf die umgeklappte Rückenlehne setzen kann, wenn man mit allen drinnen am Tisch sitzen will.
    Für den mittleren Sitz vorne haben wir uns einen 2-Punkt-Gurt-geeigneten Kindersitz zugelegt.

    Da der Sitz nicht nach vorne verschiebbar ist, ist das Bett unten nun ca.10cm kürzer als vorher, aber immer noch ca.178cm lang, was für uns reichen sollte. Nun müssen wir nur noch dieses Bett-Zwischenteil abmontieren und ein kürzeres bauen...

    Naja, und dann noch zum TÜV und den 5. Sitzplatz in die Papiere eintragen lassen...

    Dank an Bob t4 für die Sitzbank und die tatkräftige Einbau-Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von wölfchen (21. Mai 2016 um 22:51)

  • Moin!

    Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Lösung für den 5. Sitzplatz im CE.

    Unseren CE würden wir gerne für kleine Ausflüge mir unseren 3 Kids nutzen.

    Er ist Baujahr 2000 und hat einen Beifahrerairbag, gibt das etwas bei der Eintragung beim Tüv zu beachten, wenn ich vorne eine Doppelsitzbank einbaue?

  • Habe diese Adapterplatte Doppelsitzbank gefunden und finde sie total klasse. Da bräuchte nicht mal die Türverkleidung gewechselt werden. Hat da jemand Erfahurng mit, gibt es jemanden, der dies dem TÜV schon vorgeführt hat? Damit bräuchte ich auch nicht den Teppich vom CE aufmachen, sondern könnte die Adapterplatte auf die 4 vorhandenen Schrauben setzen.

    Liebe Grüße

  • die ist aus Alu

    da bin ich bzgl. Verankerung der Bolzen etwas skeptisch
    und dann noch näher Richtung Schaltknüppel und nur wenig nach hinten
    da ist dann ja noch weniger platz für den linken Unterschenkel und Fuß vom Mittelsitzenden

    wenn in der Mitte ein Kind ohne Kindersitz sitzt, allerdings interessant

    angeblich leichte TÜV eintragung bei denen.........

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Ich habe jetzt nicht alle alten Beiträge gelesen, mir stellt sich folgende Frage:

    Kann man die "neue" Doppelsitzbank soweit nach vorne schieben, daß das untere Bett gebaut werden kann?

    Zb könnte der Schalthebel im Weg sein oder das Verschieben über den vorderen Anschlag hinaus.

    Generell ist das wohl nur eine Notlösung.

  • Unseren CE würden wir gerne für kleine Ausflüge mir unseren 3 Kids nutzen.

    Ausflüge, aber nicht übernachten, oder?

    Wie wärs denn mit der 2er Zusatzsitzbank, die für die Californias angeboten wird?

    Die wird in die vorhandene Sitzschiene eingeschoben und verriegelt.
    Sicherheitsgurte sind ebenfalls vorhanden und eine Zulassung hat das Teil auch.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • axelb

    Interessanter Ansatz, aber ich glaube nicht, daß er funktioniert.

    Da fehlt einfach der Platz, sprich benötigte/vorhandene Länge der Bodenschienen.

    Abgesehen von der nicht mehr vorhandenen Campingtauglichkeit, - schreibst du ja auch.

    Ein CE ist eben für maximal vier Mitfahrer gedacht, kannste nix machen.

  • Mit dem CE kenne ich mich tatsächlich nicht aus und bin nicht darüber informiert, wie dass da mit den Sitzen und dem Schienensystem funktioniert; da magst Du recht haben, dass die zusätzliche Sitzbank dort keinen Platz findet oder auch gar nicht befestigt werden kann.

    Dann wurde hier aber wenigstens mal wieder erwähnt, dass es für die "normalen" Californias eine zusätzliche Zweiersitzbank gibt.

    Ich hatte die selber eine Zeitlang, habe sie aber jetzt wieder abgegeben, weil der Bedarf bei mir nicht existiert ... wird ggf. eben mit 2 Autos gefahren. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die Sitzbank im CE ist weiter vorn und da bleibt einfach nicht genug Platz für die Zusatzsitzbank, sowohl für die Schienen als auch überhaupt.

    Das Schienensystem an sich ist identisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Clubcamper (30. August 2023 um 21:08)

  • Interessanter Ansatz mit dieser Alu-verschiebeplatte. Ich hatte jetzt die Situation, dass wir 1 Woche zu Fünft in Norwegen Campen waren und dann für eine Jugendfreizeit vor Ort auf 9-sitzer umgebaut haben. Alle Sitze wurden in einer Doko da hoch gebracht, nur die Türpappe hab ich mir gespart zu tauschen, dass ist immer das nervigste beim Umbau auf die Doppelbank, die haben wir die paar Ausflüge dann einfach weggelassen... :whistling:

    Ich sehe Das mit dem Alu-Ding und der Eintragen auch kritisch... Und vor allem wenn man die Doppelbank mit 3P-Gurt (die mit 6 Bolzen befestigt wird) nur mit 4ren am Boden sichert! (die klappbare Doppelbank mit Beckengurt wird nur mit 5 Bolzen befestigt)

    Also ich hab ja die drehkonsole und würde behaupten, dass die zusätzlich auch passt, aber das ist natürlich nochmal mehr gewicht, das ding ist aus stahl, wiegt 17 kg und hat für den T4 auch keine ABE...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle