Kaufentscheidung T4 Multivan, BJ 11/94 110 PS Benziner

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe T4 Experten :) ,

    nachdem unsere Kinder fast aus dem Haus sind und wir im letzten Jahr div. Festivals für uns entdeckt haben, möchten wir uns einen Multivan als "Drittwagen" zulegen. Wir werden ihn hauptsächlich für Festivals oder auch mal für einen Kurzurlaub benötigen.

    Wir haben jetzt von einem Bekannten einen Multivan Allstar BJ 11/94 mit 2,5 l Benziner und 110 PS für 5.000 € angeboten bekommen. Kilometer lt. Tacho 156.000, kein Serviceheft, aber alte TÜV-Berichte die die Kilometer glaubhaft machen, 3 Vorbesitzer, TÜV neu, alle Flüssigkeiten neu, ZR neu, Auspuff (End- und Mitteltopf) neu.

    (sichtbare) Ausstattung:

    Klima, elektr. Fensterheber, elektr. verstellbare Außenspiegel, ZV, Anhängerkupplung. Aktuell sind 16"-Felgen von einem Benz drauf, 225/55er Gummis und Felgen per Einzeleintragung im Schein.

    Ein Kaltlaufregler wurde nachgerüstet.

    Wenig Rost an den Radläufen (machbar), an der Unterkante der Frontscheibe zwei kleine Rostflecken, Schweller unter der Fahrertüre durch unsachgemäßes Anheben ziemlich stark verformt und verrostet (wurde bereits gespachtelt).

    Außerdem sowohl an der Schiebetür als auch an der hinteren Seitenwand (am Übergang) eine Delle, bzw. Knick am Falz. Das aber wohl noch frisch, kein Rost an der Stelle.

    Wir sind ihn heute Probe gefahren, bis auf die träge Bremse ist uns nichts aufgefallen. Auf der Bühne war er auch, sieht von unten sehr gut aus. Motor und Getriebe sehen trocken aus, Dämpfer scheinen noch Erstbestückung zu sein, die sind anständig gerostet. Aber ohne Ölverlust. Der Rest entspricht dem Alter...eher besser...

    Unser Plan:

    Dieses Jahr schauen ob der T4 zu uns passt,. Wenn ja, im Winter Beseitigung aller Roststellen und Neulackierung sowie Verschönerung Innenraum. Dann darf er uns nämlich länger begleiten :thumbup: . Bei Nichtnutzung bekommt er einen schönen trocknen Platz in unserer Scheune.

    Ach ja, er sollte einen Anhänger mit zwei Mopeds ziehen können :D

    Was meint ihr dazu? Passt der Preis? Passt der Bulli zu unseren Vorstellungen? Haben wir etwas übersehen? Worauf müssen/sollten wir besonders achten?

    Ich bin gespannt auf euer Meinungen.

  • Der Schweller ist doch wegen Rost gespachtelt und nicht wegen der verzogenen Kante. Das ist genau die Stelle, wo der Bauschaum steckt und der Schweller von innen durchrostet. TÜV neu hin oder her würde ich da mal sehr genau schauen, ob da nicht mehr Spachtel als Blech ist.

  • Der Schweller sah von innen gar nicht so schlecht aus, aber ja, da muss was gemacht werden.

    Aufgrund des Rostes sehe ich den eher bei 3500 bis 4000 Euro ...

    Danke, das hatten wir fast befürchtet.... :(

  • Genau, das ist die neuralgische Stelle wo der Schweller durch rostet& da ist der durch wie das aussieht. Das Loch ist voll mit Spachtelmasse, Tüv neu-Naja... :sleeping:

    Bei den "2 kleinen" Rostflecken an der Unterkante der Frontscheibe handelt es sich wie fast immer nur um die Einladung zu einem Rostdrama am Frontscheibenrahmen-was erst bei Ausbau der Scheibe ersichtlich ist.

    Ich sehe den auch bei weit unter 5000. Unter anderem denke ich das er garantiert viel typischen T4-Rost an den nicht gleich sichtbaren Stellen hat.

    Auf Grund deiner letzten Frage denke ich das ihr T4-Neulinge seit. Dazu lege ich auch dringend nahe, hier die Kaufberatung/Mängel/Tipps/Schwächen sowie alles zum Rost am T4 zu studieren und erst dann einen Bus unter die Lupe zu nehmen, auch gerade genau von unten-da reichen keine 10min auf einer Bühne beim T4...

  • Der Schweller sah von innen gar nicht so schlecht aus, aber ja, da muss was gemacht werden.

    Danke, das hatten wir fast befürchtet.... :(

    Du hast den Schweller von innen gesehen...?Ellig meinte das "Innen" beim Schweller, was man nicht sieht (Hohlräume), von da frisst sich der Rost nach außen-nicht das Innen wenn man die Tür aufmacht ;)

  • Servus,

    Aufgrund des Rostes sehe ich den eher bei 3500 bis 4000 Euro ...

    Viele Grüße
    Leo

    max 3500 bei den Macken und Euro 1 Kat.
    4t mit Euro 2.
    Mehr würd ich selbst mit MV Ausstattung nicht hinlegen (warum auch immer man darauf so Wert legt...)
    Ohne LPG sind 5t schon etwas ...

    Einige Bilder vom Unterboden wären hilfreich

  • ... wie schon geschrieben für den Zustand zu teuer.
    Alleine die Reperatur von Schiebetür und Seitenteil dürfte locker 4 stellig werden.
    Dazu noch mal knapp 500€ für Schweller Fahrerseite ersetzen und lackieren.
    Dann dürftet Ihr bei weit über 6000€ sein. Dafür gibt es schon 99 Benziner.
    Für mich liege bei einem Bus vor und nach der GP Welten, zumal dann als MV mit Doppel Airbag.
    Ich sehe den Bus in dem Zustand auch eher bei 3500€

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Oje.... ertmal vielen Dank für euere Antworten, wir suchen dann einfach weiter.

    @ Bullicult,mit von innen meinte ich, Stopfen raus und Finger rein :D , also eher gefühlt als gesehen.....

    @ t4syncrodriver, er hat ne grüne Plakette, also dann Euro 2 ,oder? Da wir den Bulli hauptsächlich zum pennen wollen bietet sich der Multivan an, aber ich kann auch mit ner Matratze aufm Boden leben ;)

    @ amicar und paplo miseralles, was meint ihr mit GP?

    @ Goose1972, jupp Wanne war ab

    Lieben Gruß
    Katrin