Interessen sammlung Planar Luftheizung zwecks Sammelbestellung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab mich jetzt auch mal eingetragen , ich benötige die Heizung für eine isolierte Wohnkabine da sollte doch die 2D reichen ?.
    Ich möchte wenn möglich die Heizung mit einem extra Tank betreiben um nicht in die Technik vom Fahrzeug einzugreifen und die Wohnkabine leichter absetzen zu können .
    Ich hab mich für die kleine entschieden da sie leichter ist und weniger Strom braucht oder sollte ich doch lieber die große nehmen wo ein Tank schon dabei ist ? .


    MFG Jürgen


    Die große wäre vollkommen überdimensioniert für eine kleine Wohnkabine. Die 2D ist schon genau die Richtige!!! Sarah schrieb doch irgendwas von einem Tank den sie noch übrig haben, frag da doch noch mal nach :thumbup:

  • peace-bulli-t2: alles gut. Für ständige Weiterentwicklungen und Verbesserung ist so ein Forum ja da. Die Verklebung sieht nicht so schöne aus, aber hält, ist dicht und funktioniert.
    Praxis: Warmluftschlauch habe ich auf 75mm vergrößert und das Loch im Wärmetauscher auch so groß wie möglich (Stichwort Leitzahl). Die Luftstandheizung funktioniert im Campingmodus ohne Probleme. Bei ca. 3-8°C und großem Lüftungsgitter im Schiebefenster macht die kleinste Stufe (800W) der Airtronic D2 den normalen Multivan I ausreichend und leise warm (Trittstufe/Konsole 20-23°C, Bett 18-20°C). Teilweise muss ich zweimal hinhören bzw. auf die Trittstufe fassen, damit ich weiß, dass sie läuft. Luftkurzschluß liegt nicht vor.
    Soll die Luftstandheizung im Fahrbetrieb laufen, so sollte das hintere Gebläse per Climatronic/Drehknopf auf kleinste Stufe gestellt werden (gerade wenn die LSH mit kleiner Leistung und kleinem Durchsatz "zuheizen" soll). Ansonsten erzeugt das Gebläse des Wärmetauschers etwas Gegendruck gegen die Warmluft der Luftstandheizung. Diese wird dann "zu warm" und schaltet sich ab.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    2 Mal editiert, zuletzt von dieboajan (8. Dezember 2016 um 09:48)

  • cht*
    Danke für die Auskunft , ja mit einem Tank stand schon mal was drin .
    Ich denke auch das die kleine reicht ,vielleicht meldet sich Sarah ja noch mal dazu .Ich warte es erst mal ab , ansonsten denke ich werde ich mich telefonisch noch mal melden .

    Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Ich bin auch noch dabei für die 2D muss mich mal eintragen wenn ich mal am PC bin (aktuell viel unterwegs und nur am handy)

  • Mal ne ganz andere Frage:

    Schraubt Ihr die Heizung alle selber in den Bus? Oder geht auch wer damit in eine Werkstatt?

    Ich oute mich da mal als weniger kompetent, würde mir das Ding lieber einbauen lassen.
    Gibt es da Erfahrungswerte, was das ca. kosten könnte? Hab mal was von ca. 250,- € (Lohnkosten) gehört ... könnte das passen?
    Wieviel Stunden könnte das beim Fachmann (der auch andere Heizungen schraubt) etwa dauern?


  • Hei. :winker:

    Gibt es da Erfahrungswerte, was das ca. kosten könnte? Hab mal was von ca. 250,- € (Lohnkosten) gehört ..


    Ich schätze einmal, daß du mit den 250 Euro in einem Fachbetrieb nicht hinkommen wirst.

    Ich fand die 550 Euro Einbaukosten im Innenraum bereits günstig. :thumbup:
    Unterflur wäre man etwa bei 800 Euro gewesen.

    Wieviel Stunden könnte das beim Fachmann (der auch andere Heizungen schraubt) etwa dauern?

    Hier mußt du etwa mit einem Tag Arbeit rechnen. 7 - 8 Stunden. Dann mit dem Stundenlohn multiplizieren.


    Grüße aus Salzburg :winker:

    VW-Bus fahren heißt -

    Bleiben, wo es schön ist; schlafen, wenn man müde ist; flüchten, wenn es Zeit ist :thumbup:

  • :thumbup: yeah! > 20 sind zusammen! Nie wieder frieren :D

    Wenn es im "mittelern Süden", also im Raum Heidelberg / Mannheim / Ludwigshafen / Neustatd a.d. Weinstaße und Umkreis ein paar Menschen gäbe, die wie ich nicht vor Erfahrung strotzen (sehr gerne auch welche die es tun), und selber einbauen wollen oder villeicht Unterstützung anbieten könnten, wäre ich sehr an einer "Zusammenkunft" und einem Kennenlernen, Erfahungsaustausch vor Ort usw interessiert....


    *Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.*
    (Friedrich Nietzsche)

  • :thumbup: yeah! > 20 sind zusammen! Nie wieder frieren :D

    Wenn es im "mittelern Süden", also im Raum Heidelberg / Mannheim / Ludwigshafen / Neustatd a.d. Weinstaße und Umkreis ein paar Menschen gäbe, die wie ich nicht vor Erfahrung strotzen (sehr gerne auch welche die es tun), und selber einbauen wollen oder villeicht Unterstützung anbieten könnten, wäre ich sehr an einer "Zusammenkunft" und einem Kennenlernen, Erfahungsaustausch vor Ort usw interessiert....

    Ansonsten empfehle ich Christoph Meier von http://syncroexplorer.de/, der hat schon ein paar Planar-Heizungen eingebaut. :)

  • Sooo, PNs mit Gutscheincode an alle, die sich bisher eingetragen haben, sind raus. Bitte bestellt doch schonmal, damit ich den Einkauf (auch für Zubehör) planen kann. Bitte gebt im Anmerkungsfeld unbedingt eure Forennamen ein. :)
    Und auch die, die erst im Januar eine Heizung haben wollen, bitte schonmal bestellen.
    Wenn ihr Fragen habt, schreibt mir am besten eine Mail.

    Schönen Abend noch :)
    Sarah

  • Super, vielen Dank Sarah!

    Hast Du noch einen Tip / Hinweis für den Einbau Unterflur - was lohnt es gleich mitzubestellen?


    *Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.*
    (Friedrich Nietzsche)

  • Misr, irgendwie scheint es nicht zu funktionieren, bestellt einfach so, schreibt euren Forennamen in die Anmerkungen und ich ändere das dann manuell ab :/