Maxxis MA-W2 vs. Maxxis AP2

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich brauch demnächst neue Reifen und erkundige bzw lese mich grad ein wenig schlau - während der Recherche bin ich auf die beiden Reifen gestoßen. Scheinen mir beide im P/L Verhältnis super abzuschneiden.
    Ich weiß das hemisoft: vom MA-W2 gut berichten kann und ihn als Ganzjahresreifen gefahren hat auch wenn er ein WR ist. Hat wer Erfahrungen o.ä. zum Maxxis AP2 ist ja ein "offizieller" Ganzjahresreifen.

    Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen - evtl. können wir ja eine Pro/Contra-Liste anfertigen.

    Grüße

    PS: bitte keine Diskussion bzgl. Ganzjahresreifen sind nichts halbes und nichts ganzes - der Winter ist hier in Hannover auch nichts halbes und nichts ganzes! :P

    janu

    Einmal editiert, zuletzt von janu (11. Februar 2016 um 15:21)

  • Was wäre ein Forum ohne Diskussionen? Genau: eine Wiki.
    Also muss eine Frage erlaubt sein:
    Was ist wichtiger, im Sommer einen guten Sommerreifen oder im Winter einen guten Winterreifen?
    Ich komme im Winter eher mal (evtl. auch ungewollt) in den Grenzbereich der Reifenhaftung, im Sommer dagegen nie.
    Wenn man also ganzjährig mit nur einem Satz Reifen auskommen möchte, dann lieber Winterreifen.

  • Hallo Jan,

    vielleicht findest Du ja jemanden, der den AP2 fährt und Wintererfahrungen damit hat.

    Bis dahin findest du zu den Reifen auch viel Lesestoff wenn Du hier im Forum mal "Maxxis" oben rechts in die Suche eingibst. Das ergibt mehr als 280 Treffen - da ist einiges lesenswertes dabei. Der Reifen wird hier ja schon länger gefahren / besprochen.

    Gruß, Jörg

  • Ich komme im Winter eher mal (evtl. auch ungewollt) in den Grenzbereich der Reifenhaftung, im Sommer dagegen nie.
    Wenn man also ganzjährig mit nur einem Satz Reifen auskommen möchte, dann lieber Winterreifen.

    stimme ich dir wohl zu, aber wenn es hier mal schneit bzw Schnee liegt fahre ich den einen Tag mit den Öffis, öfter liegt hier kein Schnee - und in die Gebiete wo mal mehr als 12h Schnee liegt komme ich vorerst nicht hin.

    janu

  • Bis dahin findest du zu den Reifen auch viel Lesestoff wenn Du hier im Forum mal "Maxxis" oben rechts in die Suche eingibst. Das ergibt mehr als 280 Treffen - da ist einiges lesenswertes dabei. Der Reifen wird hier ja schon länger gefahren / besprochen.

    das habe ich schon getan - ich dacht nur wir bzw. ihr können/ten mal Pro/Contra Liste machen.

    janu

  • Kann zu den Maxxis Ganzjahresreifen nichts sagen, aber in den oben angesprochenen 280 Threads sind einige dabei, die den MA-W2 Winterreifen ganzjährig zu ihrer Zufriedenheit gefahren sind, was Komfort, Winter-/Sommereigenschaften und Lebensdauer angeht. Die hatten aber auch meistens nicht den maximalen Anspruch an Performance und Bremsleistung im Sommer. Ganzjährig eher was für mittlere Motorisierungen und ruhige vorausschauende Fahrweise. Einen gechippten 111KW würde ich im Sommer auf der Autobahn damit nicht fahren wollen. :huh:
    Ich nutze den MA-W2 derzeit als Winterreifen mit der Maxxis 5-Jahres-Garantie und bin sowohl auf winterlichen als auch auf trockenen Straßenverhältnissen zufrieden. Ich finde die für einen T4 vom Preis-/Leistungsverhältnis gut geeignet. :thumbup:
    Auf leistungsstärkeren Fahrzeugen fahre ich nur Premium-Reifen für Sommer und Winter. :D

  • Die hatten aber auch meistens nicht den maximalen Anspruch an Performance und Bremsleistung im Sommer. Ganzjährig eher was für mittlere Motorisierungen und ruhige vorausschauende Fahrweise. Einen gechippten 111KW würde ich im Sommer auf der Autobahn damit nicht fahren wollen.


    Diese Aussage würde ich so auch unterschreiben. Das triffts auf den Punkt.

  • Bei den Reifenkosten bitte auch immer die Gesamtkosten pro Satz über die Gesamtkilometerleistung mit einrechnen.
    30-50tkm mit einem Winterreifen, welcher im schlechtesten Fall mal gut 1L mehr auf 100km braucht, summiert sich über die GesamtStandzeit auf 300-500€ + an Treibstoff in diesem Bsp.

    Setzt man dem zB. laufleistungsstarke EcoReifen für den Sommer und haltbare Winterreifen entgegen, so schafft man mit beiden sicherlich min 25% mehr Weg pro Satz (Gesamt mehr als das doppelte)
    Denn der anfänglich so preiswert wirkende Reifen, verschleißt aufgrund seiner weichen Wintermischung deutlich schneller.
    Ab 4mm gibt es im Winter zudem Probleme, auch gesetzlich.

    Würde daher mal GENAU rechnen und das eigene Fahrzeug, Einsatzgebiet und Fahrgewohnheiten mit einbeziehen.
    Sonst ist das nur ein typischer Fall von versteckten Kosten und welche am Ende deutlich teurer kommen.

    Edit: Ein Satz Michelin CrossClimate (deine Ansprüche passen perfekt auf ihn) kostet zB. nichtmal 100€ mehr in der Anschaffung. Bei den 15" Standardbereifungen ist das Sparpotential nicht so groß, dass sie das über die Laufleistung nicht wieder rein holen können.


  • Ab 4mm gibt es im Winter zudem Probleme, auch gesetzlich.

    ?? das bezweifle ich aber ... der Gesetzgeber macht bei der Profilhöhe keinen Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen .... ergo ist alles bis 1,6 mm zulässig.

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Wie erklärst du dir dann das?
    http://www.winterreifen-pflicht.at/profiltiefe_winterreifen.html


    Die Welt hört bekanntlich vor der eigenem Haustür nicht auf.
    Daher willkommen im Land wo Winter schon mal einige cm Schnee auf der Straße bedeuten können und mit 1,6mm Profil verlässt du
    gelegentlich nicht mal deinen Parkplatz. ;)


    Nun ja, ich gehe hier von deutschen Gesetzen aus ...du hättest in deinem Post darauf hinweisen müssen, dass das eine Vorschrift in Ösi-Land ist ....
    Da ich eh nie im Winter wegfahren würde ...halte ich mich an die 1,6 mm ....

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

    Einmal editiert, zuletzt von asap (12. Februar 2016 um 17:22)

  • Es hat schon einen Grund, warum man in Österreich bei 20 cm Schnee von "winterlichen Straßenverhältnissen" spricht, während in Deutschland 5 cm ein "Schneechaos" ist...

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke

  • Warum hätte ich darauf hinweisen MÜSSEN?
    Gibt es hier niemanden der im Winter ins Ausland fährt oder dem seine Gesundheit und Vorrankommen ebenfalls etwas wert sind?
    Unter 4mm Profil wird es auf Schneefahrbahn schon problematisch, sehr oft sind die kleinem Lamellen in den Blöcken nicht mehr vorhanden und das war es dann mit gutem Schneegrip. Zu bewundern jeden Winter bei Schneefahrbahn und div. Tagesausflüglern usw.
    Spätestens Bergab folgt dann das große Erwachen, denn da ist die Physik für alle gleich - auch für SUV-, Quattro- und Syncropiloten.
    Viele vergessen das leider.

  • Warum hätte ich darauf hinweisen MÜSSEN?
    Gibt es hier niemanden der im Winter ins Ausland fährt oder dem seine Gesundheit und Vorrankommen ebenfalls etwas wert sind?
    Unter 4mm Profil wird es auf Schneefahrbahn schon problematisch, sehr oft sind die kleinem Lamellen in den Blöcken nicht mehr vorhanden und das war es dann mit gutem Schneegrip. Zu bewundern jeden Winter bei Schneefahrbahn und div. Tagesausflüglern usw.
    Spätestens Bergab folgt dann das große Erwachen, denn da ist die Physik für alle gleich - auch für SUV-, Quattro- und Syncropiloten.
    Viele vergessen das leider.

    Nun bis zur Winterreifenpflicht bin ich auch im Winter mit Sommerreifen gefahren ...bei 5 Tagen Schnee im Winter in Berlin lohnt sich das eh nicht .... und nun fahre ich Winterreifen auch im Sommer bis zur Grenze von 1,6 mm

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Gehts hier noch um MAXXIS Reifen oder nur noch um Rechthaberei?


    :thumbup: da hast du recht

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Ich fahre seit fast 10 Jahren auf allen meinen Wohnmobile nur MAXXIS Winterreifen, in der Regel komme ich mit einem Satz mehr als 60000km, also in max. 3,5 Jahren abgefahren.

    Mehrverbrauch konnte ich auf keinem meiner 3 Wohnmobile feststellen, auch die Bremswirkung und Traktion hat immer und in allen Situationen, auch Gefahrensituationen, ausgereicht.
    Und der Dehler war schon richtig schnell und sehr spritzig, was ja einige hier betätigen können....

    Da wir 12 Monate im Jahr auf unsere Touren gehen, ist dieser Reifen für unsere Belange genau das richtige, denn auch abseits von Straßen, also im Gelände macht der MAXXIS MA-W2 eine sehr gute Figur.

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • Bei den Reifenkosten bitte auch immer die Gesamtkosten pro Satz über die Gesamtkilometerleistung mit einrechnen.
    30-50tkm mit einem Winterreifen, welcher im schlechtesten Fall mal gut 1L mehr auf 100km braucht, summiert sich über die GesamtStandzeit auf 300-500€ + an Treibstoff in diesem Bsp.

    ....

    hi,
    nur mal so, ich habe diverse t4 im spritmonitor gesucht und max. 0,2l differenz zwischen sommer- und winterreifen gefunden.
    idr waren es 0,1l.
    das erachte ich als realistisch.

    btw: das ist auch meine persönliche erfahrung.

    gruß leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • Wenn das deine persönlichen Erfahrung sind gut. 8)
    Allein zwischen verschiedenen Sommereifen gleicher Dimension gibt es Verbrauchsunterschiede >0,1l. Sonst würde auch niemand Spritsparreifen bauen. Anolog die Winterreifen.
    Aus diesen Grund habe ich aber auch im schlechtesten Fall geschrieben.

    Ein Winterreifen im Sommer genutzt bringt doch einiges an Nachteilen mit (Bremsweg + 30%, Fahrverhalten inkl. erhöhtem Verschleiß)
    Das muss man neben dem Spritverbauch (Ganzjahresreifen sind im Verbrauch sogar oft mieser als die Winterreifen) auch beachten.
    Mit den in AT geltenden 4mm Restprofil wird eine Ganzjahresnutzung des WR schnell unrentabel und 60tkm Laufleistung werde so nicht erreicht.

    Mein Spritmonitor kannst du unten einsehen = MEINE "Erfahrungen" wobei der Faktor Standheizung vs. Klima die Werte sehr verfälscht meine Durchschnitts-Verbrauchswerte aber immer noch zu den geringsten im Vergleich zählen.
    Die Aufzeichnung mit Spritmonitor bringt oftmals interessante Ergebnisse.