Lautsprecher schrappeln... wieso? Jetzt brummt die neue Endstufe -.-

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich bin ja nun nicht so der Akustik-Guru. Ich habe in meinem Bus vorn in den Türpappen jeweils ein ~120W TMT von MBQuart - die müssten schon hornalt sein - verbaut, die bei breitbandigen Betrieb ziemlcih schrappeln. Bei kurzen, kickartigen Bässen klingen sie mMn sehr gut. Alubutyl habe ich (noch) nicht in der Tür und die Türpappen sind welche aus einem <96er, also für die 13er Lautsprecher. Damit haben die Lautsprecher keinen festen halt an der Tür selbst und betrieben wird das ganze aus dem MFD über eine Axton CAA50 Endstufe (Gedächtnis).

    Warum schrappeln die Lautsprecher und was kann ich dagegen unternehmen?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hi,

    wenn der Lautsprecher selber "schrappelt" dann kann es sein das:

    - er in seiner Resonazfrequenz betrieben wird
    - die Endstufe "clipt" und die dabei entstehende DC haut die Membran in den mechanischen Anschlag

    Gruß Frank

  • Staubwegpust...

    Ich hab an OG System jetzt folgendes:

    * Sobald die Enstufe einschaltet, pupst mich ein Lautsprecher mit Maximallautstärke an, der auf der anderen Seite rauscht, sobald die Enstufe einschaltet (Sequenziell das Chinchkabel an der Endstufe abgezogen usw)

    * Nach wechsel der Endstufe gegen eine Spectron SP-N4400 gleiches Verhalten. Es scheint also nicht die Endstufe zu sein, allerdings habe ich mindestens zwei Probleme:

    - Rauschen im LS über die Endstufe (LS direkt am MFD funktionieren so weit gut, da rauscht nicht (viel/s).

    - Dieses krass laute dauerhafte pupsen vom LS (Ich meine das ist, seit ich die Türverkleidung ab hatte)...

    Kann es sein, dass hier LS defekt sind? Machen die kaputt Lärm?

    Kann es sein, dass der Chinchausgang am MFD inne Fritten ist?

    Edit: Können LS empfindlich auf Verpolung sein? Der Stecker, den ich nutze ist nicht verpolsicher. Ich dachte aber, das spielt keine Rolle, weil LS ja potentialfrei sind.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (4. November 2022 um 17:44)

  • Klar spielt die Polarität eine Rolle. Die Membrane sollte bei einem Kick nach aussen schlagen. Verpolung schlägt sie nach innen, schlechtestenfalls auf Anschlag.

    Hast du links richtig gepolt, rechts falsch, klingt das schrecklich.

    Normal sind an Lautsprechern zwei verschiedene Pins verbaut. 3.5mm und 6.3 mm breit, um Verpolung zu vermeiden.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Das Problem ist ja nicht, dass es nicht schön klingt, das Problem ist, man springt fast vom Sitz vor Schreck. Die LS haben gleichgroße Schraubanschlüsse.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Es ging mir nur um die Polarität. Wenn der LS falschrum angeschlossen ist, dann schlägt die Spule, welche die Membrane antreibt, hinten auf den Anschlag.

    Das tut auf Dauer nicht gut und gibt das mechanische Geräusch.

    Normal müsste ďie Polarität an den Anschlüssen beschriftet sein.

    Wenn nicht, kannst du das mit einer 1.5V Batterie testen. Direkt anschliessen. Wenn die Membrane nach aussen schlägt, dann ist der Anschluss, an dem das Batterieplus hängt das Lautsprecherplus.

    Schlägt sie nach hinten, dann ist es das Lautsprecherminus.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hi,

    gepolt sein sollten sie schon richtig, aber das schlägt sich eher im Klang nieder. Lautsprecher machen keine komischen Geräusche weil sie verpolt sind.

    Kratzen ist entweder, wie GarchingS54 schrieb, ein kaputter Lautsprecher, oder aber irgendwas klappert an der Tür oder Türverkleidung ordentlich mit.

    Das findet man am einfachsten mit einem Sinuston von einer Test-CD oder vom Handy und den Ohren.

    Grüße, Tobi

  • Update:

    ich habe einen Kurzschluss am TMT gefunden. Beim Türverkleidung wieder anbauen hat sich der Stecker offenbar allpolig mit Masse verbunden. Die Polarität war es schonmal nicht.

    Aber ich habe ein starkes Grundrauschen auf dem AMP (auf beiden, der Spectron etwas mehr als der Axton), auch ein Wechsel des MFD hat keine Verbesserung (auch keine Verschlechterung) gebracht.

    Alle Lautsprecher funktionieren rauschfrei direkt am (an beiden) MFD.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (5. November 2022 um 16:56)

  • billige Endstufen rauschen gerne.

    Wie weit hast du die Gains denn aufgedreht?!

    Rauschen die auch bei nicht angeschlossenen Cinchkabeln?

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Es rauscht nur bei angeschlossenem Chinch-Kabel.

    Bei minimalem Gain rauscht es auch, je weiter ich es aufdrehe, desto lauter wird es. Kann aber sein, dass ich zu viel erwarte. Ich habe den Bus mit der neuen Endstufe noch nicht bewegt.

    Blöd, wenn man weder Ahnung noch Erfahrung hat. -.-

    empire Ich meine Du hättest die Spectron SP-N4400 mal hier irgendwo empfohlen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • RobertP 24. November 2022 um 17:50

    Hat den Titel des Themas von „Lautsprecher schrappeln... wieso?“ zu „Lautsprecher schrappeln... wieso? Jetzt brummt die neue Endstufe -.-“ geändert.
  • Ich werde noch verrückt.

    Nachdem ich den Kurzschluss an einem der Lautsprecher gefixt habe, habe ich ein neues Befestigungsbrett für die Axton gebaut. Hier passt die Endstufe beim besten Willen nicht rein. :aufreg:

    Dann nochmal das Navi gewechselt, weil das alte jetzt plötzlich auf den direkt angeschlossenen LS rauscht....

    Fliegend aufgebaut ging das dann vom Rauschen her, aber der Platz!!!!!!!11!!!!!!!!1!!!!!eins!!!!1!!!!elf!!!

    Die Spektron brummt in ebenjenem Setup. Mit der Frequenzweiche (an der E) bekommt man das zwar weg, dann ist aber auch der Bass weg. Auch keine Lösung.

    In der Bedienungsanleitung steht, dass die Spectron nicht auf Masse geschraubt werden soll, weil sonst Masseschleifen entstünden. Allerdings habe ich das auch, wenn die einfach nur auf dem Gummiboden liegt. :nixpeil:

    Die Masse ist mit 6qmm direkt am Armaturenbretträger befestigt, das sollte es also auch nicht sein.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Für mich ist das nicht mehr nachvollziehbar, was du wie, wann, womit gemacht hast und was dann passiert ist.

    Der Kurzschluss kann natürlich zu seltsamen Verhalten bei der Spectron geführt haben.

    Brummen gibts eigentlich nur, wenn Netzstrom im Spiel ist - (Ladegerät angeschlossen an Autobat?!)

    Nimm mal nen Potentialfreien Abspieler (Handy mit 3,5mm Klinke auf Cinch Kabel)

    und teste. dabei das handy auf max Lautstärke und gain ganz zu und langsam aufdrehen.

    Generell wird der gain an der Endstufe so wenig wie möglich, so viel wie nötig eingestellt.

    Als Krücke: Radio auf 3/4 volle Lautstärke stellen, Gains langsam aufdrehen, bis Lautsprecher oder Ohren keinen Spaß mehr haben.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Für mich ist das nicht mehr nachvollziehbar, was du wie, wann, womit gemacht hast und was dann passiert ist.

    Das geht mir auch so.

    Brummen gibts eigentlich nur, wenn Netzstrom im Spiel ist - (Ladegerät angeschlossen an Autobat?!)

    So kenne ich es auch. Ich habe nur einen Solarladeregler dran. Der macht aber kein AC.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • PWM kann auch ein Solarladeregler erzeugen.

    Der Lautsprecher ist vom Korb/ Gehäuse getrennt, die LS-Anschlüsse sind da isoliert.

    Daher kann man ihn sehr wohl mit der Karosserie verschrauben.

    Das hat dann eher was mit physikalischer Masse, denn mit elektrischer Masse zu tun.

    Da kann eben was mechanisch scheppern.

    Hast du noch offene Aux- Eingänge an der Endstufe?.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.