Zweitbatterie und WAECO CDF-36

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin aus Hamburg,
    Vorab:
    Wir haben in unserem MV1, Bj1996, eine Zweitbatterie (ich vermute nicht vom Werk aus – da wir keine Standheizung haben) unter dem Fahrersitz. An der B2B Konsole dahinter haben wir 2 x 12V Dosen.
    Seit einigen Tagen haben wir eine neue Kühlbox: die WAECO CDF-36 und würden diese gern an den besagten 12V Dosen betreiben (max 2-4 Tage beim Campen). Ansonsten wird dort in Zukunft nur eine weitere 12V Tauchpumpe für die Spüle angeschlossen sein und natürlich nur sporadisch laufen.
    Zu Hause haben wir Box an das „normale“ Stromnetz gehängt (über den Adapter WAECO EPS-100)
    à alles super. Box läuft, Kompressor springt sofort an.

    Problematik:
    Im Stand an den hinteren 12V Dosen angeschlossen, geht die Box zwar an (Display leuchtet, Lämpchen leuchtet grün), der Kompressor springt aber nicht an.
    Fährt man los, startet der Kompressor und die Box läuft, solange bis man wieder stehen bleibt und den Motor ausmacht. Das Ganze haben wir an den besagten 2 x 12V Dosen ausprobiert und an der vorderen Dose (die, die jeder im Auto hat) Überall das gleiche Bild.
    Ich habe beide Batterien durchgemessen: 12,41V Starterbatterie, 12,46V Zweitbatterie. Für mich bedeuteten diese Werte die Batterien sind voll geladen. Gemessen habe ich nachdem das Auto mind 4 Stunden stillstand und keine weiteren Verbraucher aktiv waren.

    Ich habe als nächstes an den Kabelquerschnitt gedacht (Habe mich hier im Forum etwas eingelesen).
    Kann es sein, dass dieser zu gering ist? Aber warum läuft die Box während der Fahrt?!? Kann es doch die altersschwache Batterie sein?

    Anbei auch ein paar Bilder von der Batterie und den Anschlüssen (hat alles der Vorbesitzer gemacht).
    Ich bin ratlos ;(
    VG

  • Ist da irgendwo noch ein Sicherungskasten?
    Oder lose Sicherungen?

    Also prinzipiell ist so eine 12V Steckdose in Zigarettenanzünderform die schlechteste Art Strom zu übertragen. besser wäre ein 12V DIN Steckdose/Stecker.

    12,4 V ist nicht voll aber die Box sollte trotzdem funktionieren.
    Die Kabel sehen groß genug dimensioniert aus (Größenverhältnis Steckdose zu Kabel)
    was ich mal hatte, war eine korrodierte Sicherung. Messtechnisch war alles in Ordnung. Aber sobald da Last drauf kam, ist die Spannung sofort abgefallen.

    Mess doch mal an der Steckdose direkt. (Aber nur wenn die auch abgesichert ist.
    Vorsichtig beim messen, nicht dass du einen Kurzschluss mit den Messspitzen verursachst.
    Und einmal an der Batterie, wenn du da eine Last drauf hast, wie zum Beispiel eine 12V Luftpumpe oder Lampe oder so.

  • Lies doch mal hier

    Die Probleme sind nicht neu. Alles einen Frage der ausreichenden Stromversorgung .

    Seitdem ich eine DIN-Dose direkt an der Batterie habe, läuft sie einwandfrei.

    Der Spannungsverlust an den normalen Dosen ist groß...

    .................................................

  • Messpitzen an die Batterie anlegen und Spannung messen. Dann die Kühlbox einschalten und den Spannungswert beobachten wenn der Kompressor anäluft. (Bei mir war es eine Altersschwache Batterie).
    Wie schon geschrieben... Diese Steckdose ist eigentlich sehr schlecht und hat einen hohen Kontaktwiderstand am Übergang. Evtl ein zweites Anschlusskabel für die Kühlbox organisieren und diese (mit Sicherung! ) direkt an die Bordbatterie anschließen.

    Und schau mal, falls vorhanden, wie dein Tiefentladeschautz an der Kühlbox eingestellt ist. Vielleicht kannst du damit noch was herausholen.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Besten Dank für eure Tipps.
    Jede Dose ist mit einer losen 15A Sicherung abgesichert. Das ist also alles regelkonform :)

    Das mit der Korrosion werde ich mir angucken, die Dosen sehen schon ziemlich alt aus...
    Wenn ich das Anschlusskabel tausche, kann ich den Spannungswandler WAECO-EPS 100 nicht nutzen, da dieser eine Zig. Dose hat. Deshalb würde ich schon gerne das Original-Kabel beibehalten.
    Es gibt aber auch DIN Adapter, was ist von denen zu halten?
    Sowas hier:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00…=A3JWKAKR8XB7XF

    Knolle, das werde ich mal ausprobieren und berichten.
    Der Tiefenentladeschutz steht auf LOw - das habe ich als erstes ausprobiert :)

    der Kabel der Box, bzw der Stecker selbst, hat auch nochmal eine 8A Sicherung (laut Anleitung)

    --> 1.000 PS im Arm nutzen Dir nichts, wenn im Kopf die Kupplung schleift :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von SergejChilled (16. Februar 2016 um 19:21)

  • Hallo,

    Der Kompressor hat einen relativ hohen Anlaufstrom.
    Und der Entladeschutz der Kühlbox greift bei Low schon 11.8 Volt
    Das heißt die Box will anspringen geht aber nicht da in diesem Moment
    Von einer etwas schwachen Batterie, die zwar immer noch 12.2V oder so anzeigt,
    In dem Moment wo der Kompressor anspringt nur noch 11.7V hat.
    Weiterhin kommt in diesem Moment noch der Verlust durch das Kabel zu tragen.
    Wenn der Bus läuft liegen an Steckdose meistens 13.8V bzw. 14.2 V an und deshalb läuft die Kühlbox dann auch.

    Abhilfe erst mal mit stärkeren Kabeln direkt an die Batterie versuchen, ansonsten auch neue Batterie kaufen.

  • recht haste dieboajan ;)


    ich hab die Spannung direkt an der Buchse gemesse - 12,21V (Auto stand länger still)...
    Das ist doch alles merkwürdig.. Das müsste doch theoretisch ausreichen?

    --> 1.000 PS im Arm nutzen Dir nichts, wenn im Kopf die Kupplung schleift :thumbup:

  • Ich zitiere mich mal selbst aus Juni 2015.
    Die gemessene Spannung an der Batterie ist wenig aussagekräftig. In der Box bricht sie erst richtig zusammen.


    "Ich habe heute mal folgendes getestet:

    Kühlbox aufgeschraubt, damit ich ein Voltmeter direkt innen an den
    12V-Anschluß der Box anschließen konnte. Dann die Box an die Steckdosen
    im Heck angeschlossen.


    Und siehe da: Obwohl das Einbau-Voltmeter an der Zweitbatterie noch
    12,4-12,5V zeigte, brach die Spannung in der Box auf unter 11 Volt ein,
    was nach einer Zeit zum Ansprechen der

    Unterspannungsicherung und zum Abschalten der Box führte.

    Ergo geht entweder in der Zuleitung zur Steckdose oder in der Steckdose/im Stecker ein ordentlicher Spannungsverlust einher.


    Am Zigarettenanzünder im A-Brett lief sie dann wieder durch, hier war
    der Verlust nicht ganz so groß und die Starter-Batterie hat ein etwas
    höheres Spannungsniveau."

    .................................................

  • hatte heute wieder Zeit ein wenig auszuprobieren.
    Zweitbatterie hatte 12,33V
    Die 12V Buchse hatte ca. 12,10V
    Die DIN Dose hatte 12,18V

    Bei beiden aber wieder das selbe Bild: Box geht an und leuchtet grün, jedoch springt der Kompressor nicht an und die Box kühl nicht.

    Die Spannung müsste doch ausreichen? ;(

    red.cargo
    danke, habe deinen fred auch gelesen. direkt an der Box habe ich nicht gemessen. Wegen der Garantie würde ich sie nur ungern aufmachen wollen. Hattest du in deinem Fall die "error" Anzeige? Die Box müsste doch "Unterspannung" anzeigen...
    Bei mir leuchtet sie grün, was lt. Anleitung bedeutet: genug Spannung. ?(

    --> 1.000 PS im Arm nutzen Dir nichts, wenn im Kopf die Kupplung schleift :thumbup:

  • Kauf dir eine neue Batterie, deine 2te hat es hinter sich,
    Problem gelöst.
    Sieht man ab und an hier das Leute auch zb. Standheizungen
    an völlig alten abgerockten Batterien betreiben wollen.
    Ich Kauf ca alle 2 -3 Jahre eine neue, nach 2 Wochen Standzeit
    liegen da immer noch 12,77 Volt an.

  • red.cargo
    direkt an der Box habe ich nicht gemessen. Wegen der Garantie würde ich sie nur ungern aufmachen wollen. Hattest du in deinem Fall die "error" Anzeige? Die Box müsste doch "Unterspannung" anzeigen...

    Nee, der Kompressor ging einfach nur aus. Während der Fahrt lief sie dann.

    Übrigens, deine Spannungsmessungen haben vermutl. im Leelauf (also ohne Stromverbrauch) stattgefunden, das sagt wenig aus. Der Spannungseinbruch kommt erst unter Last.

    Eine neue Batterie kaschiert das eigentliche Problem i. d. Regel nur, solange bis sie ihr normales "Gebrauchsniveau" erreicht hat. Dennoch wäre es der erste Versuch einer Lösung. Und dann gleichzeitig ne DIN-Buchse auf mgls. kurzen Wegen, dann bist du gut versorgt.

    .................................................

  • Meine letzte Zweitbatterie war hinüber, das hat sich so geäußert, dass sie die Spannung bis 12,5V gehalten hat und dann unter ein paar Minuten Radio hören schlagartig auf 10V abgefallen ist. Nach einer Minute ohne Last, lag die Spannung wieder bei 12,5V. 8| so viel zu. Müsste doch ausreichen, die Spannung.

  • Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben..bei meinem T3 hatte ich die gleiche Problematik. Bei mir war es ein zu niedriger Kabelquerschnitt des nachgerüsteten Zigarettenanzünders. Zweite Sache könnte eine zu niedrige Spannung der Batterie sein. Die Box müsste aber eine mehrstufige Batteriewächter-Funktion haben, sprich Werte bei denen sie ab- und wieder anschaltet. Den mal auf den höchsten Werts tellen. Wenn das alles nichts hilft mal mit einem anderen Kabel direkt an die Batterie gehen. Sonst hilft wohl nur der Austausch der Zweitbatterie (ggf. gegen Gelbatterie)

  • Um das Ganze hier abzuschließen: Es war tatsächlich die altersschwache Blei/Säure Batterie unter dem Fahrersitz. Ohne Verbraucher hatte sie noch anständige Werte angezeigt, unter Last ist jedoch die Spannung abgefallen.

    ich habe am Wochenende eine neue "Optima Yellow" 75Ah liegend unter den Fahrersitz verbaut.Ich konnte Sie sogar in die vorherige Batteriehalterung "pressen", da sitzt sie nun bombenfest, ohne weitere Stabilisierung. :thumbup:

    Die Kühlbox ist jetzt über einen DIN Stecker verbunden und startet/läuft einwandfrei. Unglaublich wie schnell die runterkühlt...

    Langzeittests folgen natürlich noch! 8)

    --> 1.000 PS im Arm nutzen Dir nichts, wenn im Kopf die Kupplung schleift :thumbup:

  • hatte das gleiche Problem.... und hab rum gebastelt an was es liegen kann usw. hab dann auch beim Startvorgang gemessen was wirklich Spannung an liegt und es war einfach zu wenig um die Kühlbox zum laufen zubringen.
    Ich hab meine Bordbatterie unter dem Fahrersitz und hab dort ne AGM rein gemacht gleich eine 95 ah von Bosch und bin sehr zufrieden

  • Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es aber einfach die Spnnungsüberwachung der Box, die bei Auslieferung (und auch danach) auf High stand... ich hab sie dann auf low gestellt und seit dem läuft sie problemlos - also nicht nur Kabeldurchmesse etc. prüfen, sondern auch die Einstellung der Kühlbox :)

  • Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es aber einfach die Spnnungsüberwachung der Box, die bei Auslieferung (und auch danach) auf High stand... ich hab sie dann auf low gestellt und seit dem läuft sie problemlos - also nicht nur Kabeldurchmesse etc. prüfen, sondern auch die Einstellung der Kühlbox :)


    ähhh, ich glaube DAS sollte wohl jedem klar sein :D :D :D

    --> 1.000 PS im Arm nutzen Dir nichts, wenn im Kopf die Kupplung schleift :thumbup:

  • Wenn die Batterie, die Verkabelung und die Stecker allerdings in Ordnung sind, dann läuft sie auch auf "high" Problemlos...
    Und die Stellung high istvzu empfehlen, wenn man seine Batterie schonen will und noch Ruhestromverbraucher dran hat, die trotzdem noch etwas Saft ziehen...