Alex Nachrüst-Klimaanlage. Suche Erfahrungsberichte, Infos, Fotos...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also bei diesem Anblick kommt mir das nackte Grausen. Zumal der Preis für diese alte Anlage recht stolz war (wer garantiert die Vollständigkeit?) Ganz schnell gibt es hier neben zusätzlichen Kosten auch zusätzlichen Aufwand.

    Meine Meinung: Wer meint, günstig zu kaufen bezahlt mehrfach. Ich habe eine neue Alex-Anlage von der Fachwerkstatt verbauen lassen. Zwar nur manuell und ohne Klimatronic. Dafür neu und mit Garantie. Dies ist mir der Preis wert. - Nichts Schlimmeres als wenn du bei über 40 Grad im Süden unterwegs bist und die Anlage versagt den Dienst...

    Wie geschrieben - ist meine Meinung.

  • Zumal der Preis für diese alte Anlage recht stolz war

    Bei allem Respekt, der Preis von der Anlage war absolut top.

    Doppelklima als Climatronic ist schon eine ganz andere Hausnummer als Knöpfchenklima nur vorn.

    Allein das CT Bedienteil kostet einzeln gerne mal 300€…

    Wenn man natürlich nur ne Knöpfchenklima haben will, kann man auch nur die kaufen. So habe ich das gemacht. Einige Stunden Recherche, 2 Tage Arbeit, aber dafür circa 10% der Kosten einer Alex-Klima.

    Läuft seit über drei Jahren problemlos und auch die 43 Grad Celsius in Sardinien letzten Monat waren kein Problem 8)

    Unbestritten ist, das man mit einer gebrauchten Klimaanlage mehr Zeitaufwand hat. Dafür kostet es auch nur einen Bruchteil ;)

    Wie schon erwähnt, wenn ich die Wahl zwischen „teuer, dafür wenig Arbeit“ und „günstig, dafür mehr Arbeit“ habe, entscheide ich mich immer für letzteres

  • Und der zugewinn an Wissen wenn man sie ervolkreich verbaut hat ist unbezahlbar auch wenn es ein paar Euro mehr kostet.

    Meine erste Klima hab ich mit einem Kühlschrank Kompressor evakuiert.

  • Moin!

    Ich lese immer wieder mal, dass man die ALEX auch in andere BJ vor 1999 einbauen kann.

    Ich habe einen T4 LV mit EZ Januar 97. Fahrgestellnummer beginnt mit W.

    Lässt sich die ALEX Klima da rein bauen?

    Danke ☺️

  • Moin!

    Ich lese immer wieder mal, dass man die ALEX auch in andere BJ vor 1999 einbauen kann.

    Ich habe einen T4 LV mit EZ Januar 97. Fahrgestellnummer beginnt mit W.

    Lässt sich die ALEX Klima da rein bauen?

    Danke ☺️

    Natürlich - sieht man ja an meinem 1992er-Jahrgang.

  • Das interessiert mich auch. Ich kann das nicht verbauen. Mir fehlen der Ort, das Werkzeug und das Know-How - vor allem aber die Zeit das alles zu besorgen. Daher muss ne Werkstatt ran. Wem kann man sowas zutrauen? Koberger selbst oder jeder Bosch-Werkstatt?

    PS: Bitte sendet mir auch die Einbauanleitung per PN. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Rocco (7. Oktober 2022 um 09:54)

  • Das interessiert mich auch. Ich kann das nicht verbauen. Mir fehlen der Ort, das Werkzeug und das Know-How - vor allem aber die Zeit das alles zu besorgen. Daher muss ne Werkstatt ran. Wem kann man sowas zutrauen? Koberger selbst oder jeder Bosch-Werkstatt?

    PS: Bitte sendet mir auch die Einbauanleitung per PN. Danke

    Ich hatte dasselbe "Problem": Mir fehlte das Verständnis für die Funktionsweise, die Fähigkeit zum Einbau und nicht zuletzt das notwendige Werkzeug. Und es war für mich lohnender, meinem beruflichen Erwerb nachzugehen und die Arbeit an eine spezialisierte Werkstatt zu übergeben...

    SirAegidius

    wie teuer war das und wer hat das eingebaut?

    Ich traue mich fast nicht dies zu sagen.... es war schweinisch teuer... zumal ich es in der Schweiz ausführen liess bei einer spezialisierten Autoklima-Werkstatt, in der Nähe von Zürich (falls Angaben gewünscht kann ich diese gerne via KV machen).
    Komplett Einbau "Alex Original" CHF 4260.-- Die Anlage kostet ca 2500.-- Rest ist Arbeitsleistung also rund CHF 1800.-- (enspricht in der Schweiz ca. 15 Stunden Arbeit)

    Aber - die Anlage war jeden Franken wert. Ich war nun schon mehrmals in südlichen Gefilden unterwegs mit Temperaturen weit über 40 Grad. Die Anlage steigerte die Reisequalität massiv.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAegidius (7. Oktober 2022 um 13:56)

  • Genau deshalb ;)

    Das nenne ich mal umsichtig! Danke! Ich habe denen eine Mail gesendet.

    Ich war schon zweimal mit meinem ´86ér Audi Coupé dort.

    Beim ersten Mal habe ich mir eine Klimaleitung nachfertigen lassen.

    Beim zeiten Mal habe ich dann die Klimaanlage von R12 auf R134a umstellen lassen.

    Den Klimatrockner habe ich angeliefert,

    damit der Monteur gut überall drankommt, habe ich Kühlergrill und Verkleidungen selber abgebaut.

    Rechnung war irgend etwas über 150€.

    Kann diese Firma nur weiterempfehlen!

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Dann können wir uns hier weiter austauschen, ich suche nämlich in NRW nach einer Werkstatt für das gleiche Projekt. VG

    Frag mal bei Brenscheidt Autokühler in Dortmund nach!

    Folgende Antwort habe ich erhalten:

    leider führen wir solche Arbeiten nicht aus.
    Wir beschäftigen uns lediglich mit Wartung und Instandsetzungen an Klimaanlagen.“

  • Hallo liebe Leute,

    Gibt es hier jemand der erfolgreich dir Alex in den kurzen Vorderwagen eingebaut hat?

    Wie schwer ist es das selber zu machen? Ich habe einen Vater der ist Automechaniker, also ganz grün hinter den Ohren bin ich nicht, aber Klima selber ist relativ neuland.

  • Hi, ich hab die Alex Klimaanlage 2017 eingebaut - kurzer Vorderwagen. Das aufwändigste war letztendlich die Änderung der Motorlager, da eine zusätzliche Spannrolle reinmusste. Motortragarme und Co bekommt man alle gebraucht. Motor muss man beim ACU ein gutes Stück ablassen.

    Ansonsten war das einfach nur viel Arbeit aber machbar.