Dekor Schriftzug California T4 Bj 90

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe bei meiner Recherche jemanden in GB gefunden, der bereits California Schriftzüge herstellt. Er plant wohl demnächst die Anschaffung eines Foliendruckers für 10.000 Pfund, der die Qualität und Langlebigkeit der Prints auf den Schriftzügen darstellen kann.

    Wir haben vereinbart, dass ich hier im Forum erst einmal unverbindliche Interessensbekundungen für den Kauf von

    "California exclusive" Decal Sets sammle.

    Es gibt noch keinen Preis und dergleichen.

    Es geht erst mal nur darum zu erfahren, ob es eine kritische Masse für eine wirtschaftliche Planung der Herstellung der Decals überhaupt gibt.

    Wer also speziell für den CE die Decals nach einer erfolgreichen Herstellung kaufen würde, soll mir bitte eine PN mit der Höchstpreisvorstellung schicken. Die Infos bleiben bei mir vertraulich und in guten Händen.

    Für andere Modelle kann das Verfahren und der Hersteller dann vielleicht ebenfalls die Decals liefern.

  • Hallo Zusammen,

    ich musste meinen California leider neu lackieren lassen. Somit sind die Beschriftungen leider auch flöten gegangen.

    Daher bin ich wie so viele hier auf der Suche nach Ersatz.

    Scheint wohl schwer zu sein. Hat jemand mittlerweile etwas vernünftiges gefunden?

    Dies hier gibt es bei Ebay.

    Schriftzug bei Ebay

    Kommt wohl aus Polen.

    Gerade in Bezug auf die gelb/lila Streifen kommt es mir aber etwas komisch vor.

    Gruß Olli

  • Was kostet denn der California für die Motorhaube einzeln?

    oh, das kann ich dir nicht sagen, hatte den Rundumsatz bestellt - frag einfach mal Christoph an.

    HandyNr findest du unter Dekor Schriftzug California T4 Bj 90

    Hallo Maurer, hast du bei Christoph mal angefragt? Ich habe seinen Satz verarbeitet und war ganz angetan davon.

    Grüße

    Wolfgang

  • Hätte evtl auch Bedarf, es gibt hier wohl nichts Neues oder?

    Screen „normalen“ California Satz rundum gibt es eigentlich durchgängig als Nachdruck bei eBay-Kleinanzeigen

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Screen „normalen“ California Satz rundum gibt es eigentlich durchgängig als Nachdruck bei eBay-Kleinanzeigen

    Hey,

    kannst Du auch evtl. etwas über die Qualität der Angebote sagen?

    Andreas

    Leider nein, bisher noch kein Dekor Set gekauft.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Hallo Poofelmobil

    Ich hatte mir in Stove ja Deine Aufkleber von Bootsmann angeschaut.

    Frage hast Du die Wellen auch verwendet / aufgeklebt?

    Ich habe inzwischen die Datei von Bootsmann erworben und bei einem Design Laden in Auftrag gegeben.

    Die Welle versuche ich 2-farbig zu konstruieren. Mal sehen ob das was wird

  • Hallo Poofelmobil

    Ich hatte mir in Stove ja Deine Aufkleber von Bootsmann angeschaut.

    Frage hast Du die Wellen auch verwendet / aufgeklebt?

    Ich habe inzwischen die Datei von Bootsmann erworben und bei einem Design Laden in Auftrag gegeben.

    Die Welle versuche ich 2-farbig zu konstruieren. Mal sehen ob das was wird

    Hallo Norbert,

    Was kostet die Herstellung?

    Kannst Du das Ergebnis dann hier bitte posten.

    Vielen Dank.

    Andreas

  • Werde ich machen, dauert aber noch.

  • Ich hatte mir in Stove ja Deine Aufkleber von Bootsmann angeschaut.

    Frage hast Du die Wellen auch verwendet / aufgeklebt?

    Hallo Norbert,

    ja, ich habe die einfarbigen Wellen in RAL 1006 Gelb von Bootsmann damals gedruckt und geplottet bekommen.

    gewellte Streifen RAL1006.jpg

    Danach habe ich die gelben Wellen entfettet und am Rand einfach mit 6mm Kurvenband abgeklebt und mit 1K Sprühlack violett-blau NCS2 5030-R70B lackiert.

    Dann das Kurvenband nach Trocknung entfernt, was leider zu einigen Farbrissen am Rand geführt hat* und am Cali mit Wasser-Spüli-Sprühung verklebt.

    * vielleicht machst du ein Probestück/Test, ob man das Kurvenband vor Lacktrocknung schon irgendwie abgezogen bekommt... sicher irgendwie Schweinkram... aber die Farbkante würde dann nicht mehr brechen können.

    lackierte Streifen 6mm Kurvenband.jpg

  • Hallo Wolfgang

    Danke für die ausführliche Antwort.

    Du hast also das blau auf die unverklebte Folie gespritzt.

    Da hätte ich bedenken, dass die aufgespritzte Farbe beim Aufkleben reißt.

    mit Wasser-Spüli-Sprühung verklebt

    Das ist interessant. Ist das gut zur "Ausrichtung" der Klebefolie?

    Ich hatte ja mal die Wellen am Fahrzeug nachlackiert, leider hält das blau nicht richtig.

    Deshalb mein Versuch die Wellen 2-farbig zu konstruieren (eine sch.... Arbeit, das sind ungezählte Pixel).

    Mein Gedanke dabei ist, die Drachen und die Schriftzüge werden ja auch gedruckt und ausgeplottet,

    das müsste ja bei den Wellen auch gehen.

    Die Herausforderung ist die Druckkosten in vertretbarer Höhe zu halten.

    Die Welle zw B und C Säule ist ja 132 cm lang, die Folien für den Plotter aber nur 120 cm breit.

    Entweder muss dann senkrecht gedruckt werden, was 98% Abfall / Verschnitt verursacht oder die Welle muss "angestückelt" werden. Da muss ich noch mit den Design Spezialist reden.

  • Du hast also das blau auf die unverklebte Folie gespritzt.

    Da hätte ich bedenken, dass die aufgespritzte Farbe beim Aufkleben reißt.

    Hallo Norbert, du hast sicher Recht.

    Gerissen ist die Farbe nicht, aber die Farbhaftung ist auf der Kunststoffoberfläche nicht wirklich optimal... hatte aber keine bessere Möglichkeit zur Verfügung.

    Die Wellen zweifarbig drucken zu lassen wäre natürlich optimal. Dann natürlich auf weißer Folie...

    Das ist interessant. Ist das gut zur "Ausrichtung" der Klebefolie?

    Ja, so hat mir das Christoph auch geraten. Trockene Verklebung kann man nicht mehr ausrichten. Hat auch super funktioniert, du kannst sogar die Folie auf dem Spülifilm öfter abziehen und neu auflegen, bis es gerade geworden ist...

    Die Welle zw B und C Säule ist ja 132 cm lang, die Folien für den Plotter aber nur 120 cm breit.

    die von Christoph gelieferte gelbe Folie hatte sogar Streifen von 138cm zwischen den B und C Säulen, hm, das es da verschiedene Folien geben soll?

    Anleitung zur Nassverklebung – So kann nichts mehr „schief“ gehen!

    Die Nassverklebung ist eine besonders hilfreiche Methode, um Aufkleber gerade und blasenfrei aufzubringen. Nass werden großflächige Sticker verklebt, wie beispielsweise Fliesenaufkleber, Toilettendeckelaufkleber oder große Klebefolien für Fahrzeuge oder Fenster. Bei großen Aufklebern gelingt eine saubere, blasenfreie und exakte Anbringung nur sehr schwer. Wird die Klebefläche allerdings befeuchtet, kann das Motiv nach dem Aufbringen noch beliebig verschoben werden.

    Vorbereitung – Was wird benötigt?

    Legen Sie folgende Dinge bereit, bevor Sie mit der Nassverklebung beginnen:

    • Kunststoffrakel (möglich ist auch ein Eiskratzer mit einer Wasserseite oder ein Küchenspachtel aus Kunststoff) zum Feststreichen des Aufklebers
    • Sprühflasche mit Wasser und Spülmittel (1 Tropfen Spülmittel pro Liter Wasser)
    • Zollstock
    • Stecknadel (zum Aufstechen von Blasen)

    Aufbau des Aufklebers

    Für die folgende Anleitung ist es gut zu wissen, wie ein Aufkleber aufgebaut ist und aus welchen Komponenten er besteht.

    1. Trägerpapier (dicke, weiße Folie auf der das Motiv/der Schriftzug klebt)
    2. Klebemotiv (der eigentliche Aufkleber, der nach der Verklebung auf der gewünschten Fläche klebt)

    Bei der Nassverklebung gelten dieselben allgemeinen Tipps zur Verklebung von Aufklebern, wie bei der Trockenverklebung. Achten Sie somit auf folgendes bevor Sie mit der Verklebung beginnen:

    • Aufkleber bei Temperatur zwischen 15°C und 25°C anbringen
    • Direkte Sonneneinstrahlung und starken Wind vermeiden
    • Nicht in staubiger Umgebung verkleben
    • Unterstützung von zweiter Person annehmen
    • Genügend Zeit für die Verklebung einplanen
    • Kleine Luftblasen mit einer Nadel vorsichtig aufstechen und ausstreichen
    • Aufkleber, die auf unebene Flächen geklebt werden sollen, mit einem Föhn erhitzen; dadurch wird er flexibler und passt sich dem Untergrund an
    • Waschanlage oder Handreinigung mindestens 48 Stunden vermeiden
    1. Oberfläche säubern

    Die Reinigung des Klebeuntergrunds ist eine Grundvoraussetzung bei Nass- und auch Trockenverklebung. Die Oberfläche muss von Staub, Kleberesten, Fett, Farbe und allen anderen Verschmutzungen befreit werden. Je sauberer die Fläche ist, desto besser ist die Klebequalität des Aufklebers.

    • Klebeoberfläche gründlich reinigen, Reinigungsbenzin, Spüliwasser
    • Autos mit Schwamm an gewünschter Klebestelle oder in Waschanlage komplett reinigen
    • Fenster mit alkoholhaltigem Reiniger und Lappen putzen
    • Verwendung eines professionellen Industrie-Schnellreinigers, für schonende Reinigung auf fast allen Untergründen, ebenfalls möglich
    • Gereinigte Oberfläche trocknen lassen
    • Oberfläche vor Anbringung noch einmal auf Verunreinigungen kontrollieren
    1. Klebeposition messen und markieren

    Auch wenn Sie bei der Nassverklebung die Möglichkeit haben, den Aufkleber noch zu verschieben, sollten Sie sich zuvor darüber im Klaren sein, was Ihre Wunschposition ist. Je nach Untergrundmaterial können Sie die Stelle auch kennzeichnen.

    1. Aufkleber und Klebeoberfläche befeuchten

    Nun kommen wir zum dem Schritt, wegen dem diese Methode „Nassverklebung“ heißt:

    • Säubern Sie eine leere Sprühflasche (z.B. zum Pflanzen befeuchten)
    • Füllen Sie 1 Liter Wasser und 1 Tropfen Spülmittel in das Behältnis
    • Besprühen Sie den Klebeuntergrund flächendeckend mit dem Gemisch
    • Ziehen Sie den Aufkleber vorsichtig vom Trägerpapier ab und besprühen Sie gleichzeitig die Klebefläche Stück für Stück mit dem Wasser (diese Arbeit lässt sich am besten zu zweit verrichten)
    1. Aufkleber anbringen und feststreichen

    Sind Oberfläche und Klebeseite des Aufklebers ausreichend besprüht, können Sie den Sticker auf den Untergrund legen und in die gewünschte Position schieben. Nun muss das Wasser mit einem Rakel oder auch einem sauberen Tuch ausgestrichen werden. Rakeln Sie also von der Mitte nach außen hin so lange, bis der Aufkleber sich nicht mehr verschieben lässt.

    1. Aufkleber trocknen lassen und schonen

    Der letzte Schritt besteht mehr oder weniger daraus nichts zu tun. Durch das Wasser entfaltet sich die volle Klebkraft sehr verzögert. Lassen Sie den Aufkleber deshalb lange trocknen, meiden Sie Waschstraßen oder Hochdruckreinigungen für mindesten 48 Stunden. Bei Heckscheibenaufklebern sollten Sie wenn möglich auf die Scheibenwischer verzichten, da diese den Sticker schädigen können.

  • Hallo Wolfgang

    Danke für die Anleitung, ich habe sie mir kopiert. (damit ich sie wiederfinde wenn ich sie brauche :devil: )

    Ich möchte die Drachen und Wellen auf farbloser folie gedruckt haben, Edit: weiße Folie

    Der Kleber (außer der am Kotflügel) ist dann rechteckig. Edit: wellenform, da weiße Trägerfolie

    Ich habe heute mit Art Design telefoniert, damit er nicht mit drucken beginnt.

    Wie vermutet wird das "senkrecht" drucken wg dem Verschnitt seeehr teuer.

    Drucken und plotten kann er bis 120 cm, aber die Schutzfolie hat nur 100 cm mit den benötigten Rändern gibt das eine Verfügbare Breite (Länge der Wellen) von 95 cm.

    Die Schutzfolie (u.a. UV Schutz) möchte ich haben.

    Ich werde einen Versuch starten die Wellen bei 90 cm zu schneiden und am Fahrzeug "anzustückeln"

    Edit: Die wellen werden nicht gestückelt, sondern am Stück (senkrecht) gedruckt

  • Ich möchte die Drachen und Wellen auf farbloser folie gedruckt haben,

    Norbert, so wie ich es verstanden habe, kann man scheinbar nur auf dieser weißen Folie drucken. Sonst wäre es wohl Siebdruck, der unbezahlbar ist - zum Glück bin ich aber unwissend und habe das nur gelesrn.

    Ich hoffe, dass dein Vorhaben realisierbar ist und bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Du wirst uns sicher informieren...