T4 California/2,4L Diesel/EZ1993/12000€

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    wir sind, wie ganz viele andere auch, auf der Suche nach einem T4 California für unsere kleine Familie. Ich habe hier im Forum schon viele wertvolle Tipps zum Kauf eines Bullis gelesen und bin echt dankbar, dass ihr hier so eine umfangreiche Daten- und Informationssammlung rund um die T4 Busse gestaltet!
    Nun habe ich einen Bus konkret im Blick, den ich mir ansehen möchte und wollte gern von Euch Profis eine Einschätzung zu diesem Bus haben. Und wenn alles klappt, kommt Julian auch wieder zur Busbesichtigung mit... ;)

    Hier die Infos zum Bus, die mir bisher zur Verfügung stehen:
    T4 California mit festem Hochdach, Diesel; 2,4L; 77 PS, EZ 12/1993; 260tkm
    Kotflügel wurden wegen Rost erneuert und Fahrzeug hat gerade eine neue Batterie bekommen.

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…33&pageNumber=1

    Ich werde dann auch wieder von der Besichtigung berichten. Ich bin auf jeden Fall auf Eure Meinungen gespannt.
    Viele Grüße,
    Nicola

  • Hallo Nicola,

    ich finde es unglaublich, was die für so alte Autos noch haben wollen...

    Nur mal so zum Vergleich: Ich habe vor 8 Jahren einen VW T4 California Exclusive, 2,4d mit 190.000km im guten Zustand für den gleichen Preis gekauft. Habe mittlerweile 280.000km drauf und bin nach wie vor zufrieden. An deiner Stelle würde ich noch 3.000€ drauflegen und mir einen CE mit dem 2,5 TDI Motor suchen.

    Viele Grüße, schmidtfranz

  • ich hab den gleichen, nur halt mit 159tsd km... kein rost....

    ich wäre mit 12tsd nicht zufrieden, bzw würde ihn dafür nicht her geben....

    alles wird gerade teurer, gerade autos sind manchmal wertanlagen vom feinsten....


    und so wie meiner aus 91 da steht, gibts glaube ich nicht mehr viele.....


    gekauft habe meine "marie" mit 115tsd km für 8400€.... 2010.... seitdem wurde er nur noch immer
    besser und ständig neue original teile verbaut, weil sie gerade mal günstig waren, aber nie weil sie
    benötigt wurden.... sowas zahlt einem sowieso keiner!

    deshalb, westfalia busse behält man eigentlich und verkauft die nicht mal nach ein paar jahren wieder,
    so wie man das mit golf und co macht.... finde ich

    drumm, such dir einen guten bus aus mit substanz, behandel ihn stets gut und fahre nebenbei noch einen
    polo oder so....


    gruß andré

    :drive: ... Ich stehe voll auf BUSen ! :winker:

  • p.s.: das blech aus dem jahr 93 war meistens von schlechter qualität! dh die angabe KEIN ROST ist evtl nur KEIN ROST ZU SEHEN!!!!

    jemanden mitnehmen der ahnung hat....


    gruß
    andré

    :drive: ... Ich stehe voll auf BUSen ! :winker:

  • und wenn man noch 2000,- drauflegt bekommt man schon einen Pössl Ducato aus 2010, mit grüner plakette,deutlich mehr platz für die familie,keine rostprobleme,vernünftige heizung und warmwasserversorgung.........
    langsam gehen doch die preise ins uferlose.....und stehen aus meiner sicht in keinem verhältniss mehr...
    nicht das ich den t4 jetzt schlecht machen will, habe meinen trotz pössl behalten und werde ihn auch nicht abgeben, aber wenn man wirklich was zum campen sucht dann noch mit kindern,dann finde ich den fiat um welten besser.....

    gruß aus schwaben

    Einmal editiert, zuletzt von rogr25 (25. Februar 2016 um 18:22)

  • Moin,
    vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen. Ich wollte eigentlich nicht mehr Geld als etwa 12000 € ausgeben. Schließlich sollte man noch Geld für Steuern, Versicherung und natürlich auch nen Urlaub übrig haben.... ;) Es scheint aber tatsächlich nicht einfach zu sein für deutlich weniger Geld einen T4 in dieser Art zu bekommen. Zur Besichtigung werde ich auf jeden Fall wieder ein Profi mitnehmen.
    Viele Grüße,
    Nicola

  • p.s.: das blech aus dem jahr 93 war meistens von schlechter qualität! dh die angabe KEIN ROST ist evtl nur KEIN ROST ZU SEHEN!!!!

    jemanden mitnehmen der ahnung hat....


    gruß
    andré

    Hi,

    na, da würde mich schon mal interessieren, woher du die Weisheit nimmst.
    Schreib doch mal warum den Tipp gibst...

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Ich glaube wir wissen ja alle, dass T4 nicht mehr billiger werden. Gerade die Camper..es wird bei jedem im Forum vorgeschlagenen Auto entweder gesagt: Zustand zu schlecht. Oder aber: Zu teuer. Und das Argument von wegen: ..bei dem Alter noch sooo viel Geld. Leute: Je älter, desto teurer. Auch wenn der T4 kein T1 mehr wird, sind die alten Camper meist die teureren. Funktioniert natürlich erst bei 20 Jahre alten Autos. Mein 91er Cali wird dieses Jahr 25 und steht ziemlich gut da. Noch 5 behutsame Jahre und er ist ein Oldi. Er wird seinen 5-Stellingen Wert nicht mehr verlieren. Mein T3 wird ja auch nicht mehr weniger Wert.
    Also konkret zu dem grünen: Hinfahren und ansehen. Die Bilder machen schon fast einen zu guten Eindruck..aber die Beschreibung hört sich ja durchaus nach einem echten Privatverkäufer an. Denke, wenn der echt gut ist, könnte es der durchaus wert sein..

  • Emma:

    richtiiiiig! genauso so ist das.....

    ich hab auch noch einen 02er atlantis.... aber der reicht einfach nicht ran an den 91er!
    ausserdem ist und leibt das argument "westfalia"

    emma, auch wenn der t4 kein t1 mehr wird, ist der garantiert mal richtig was wert
    wenn er so erhalten bleibt... meine kinder werden sich drum reißen.... bestimmt.

    und mal ehrlich, es gibt leute mit stil und fun im leben ... und solche denen stil egal ist, die aber auch fun haben...
    ein fiat oder ducato, ford nugget oder sonstwas ist halt KEIN BULLI!

    und deshalb sind wir ja nunmal alle hier versammelt....

    vw bus forever !!!

    lg andré

    :drive: ... Ich stehe voll auf BUSen ! :winker:

  • Vor kurzem gab's hier doch einen Bericht von einem grünen Womo mit Hochdach, das für glaub ich 8,5k gekauft und dann wegen zu viel Rost geschlachtet und auf eine andere Karosse umgebaut wurde/wird?! Ich sehe das auch wie Emma. Könnte doch sein, der Besitzer hat den Bus vor 10-15 Jahren konserviert und immer ordentlich behandelt und nicht nur schnell aufbereitet. Solche Leute soll's ja geben. ;) Für die einen ist ein Bus aus den frühen 90ern nur ein schadstoffstarkes und leistungsarmes, altes Auto, für die anderen ein interessanter Youngtimer, ist ja auch gut so. ;)

  • Wurde der Cali wirklich mit so wenig Ausstattung verkauft. Mein Trapo war damals genau so blank. Hat der überhaupt Airbags?

    Ansonsten fahre ich selbst den AJA/AAB. Ich glaube mit dem Gewicht und dem Luftwiderstand macht der dann doch irgendwann keinen Spass mehr und bei jeder Steigung wirst du zum Verkehrshindernis.

    Dazu noch die hohe Laufleistung und das frühe Baujahr. In meinen Augen wirklich nur was für Menschen die unebedingt VW Bus wollen. Ansonsten sehr viel Geld für ein altes Auto.

    Da kannst du dir auch einen richtigen Transporter holen - Beispiel

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…00&pageNumber=3

    und selbst im Laufe der Jahre ausbauen. Dann hättest du ein fast 10 Jahre jüngeres Fahrzeug mit 150.000 km weniger. Hinten ließe sich ein Bett quer einbauen, Fenster in die Schiebetür und ein oder zwei Dachfenster und du hast eine gute Basis.

    Persönlich vermisse ich übrigens jedes mal beim campen ne eigene kleine Nasszelle mit WC, denke erst mit sowas kannst du wirklich frei stehen.

    Ehrlicherweise muss man natürlich sagen, dass so ein Kastenwagen nicht mit einem T4 vergleichbar ist wenn du in Städte rein fährst. Da ist der T4 genau wie ein PKW zu fahren und zu parken. Mit so einem Kastenwagen geht das nicht so einfach.

  • Hi,

    na, da würde mich schon mal interessieren, woher du die Weisheit nimmst.
    Schreib doch mal warum den Tipp gibst...

    Das Blech selber war nicht schlecht, nur waren die nicht mehr (teil-)verzinkt wie bis 91und die Lacke wurde auf Wasserbasis umgestellt. Mir ist wirklich noch kein 92/93 unter die Finger gekommen, der nicht deutliche Rostspuren aufwies.

    Gruß
    Krümel

  • Kurze Info. Bus wurde bei Kaiserwetter besichtigt. Leider steht der Bus auf einem Hinterhof mit etwa 15 weiteren Californias o.ä. Alle Fahrzeuge werden hier aufgehübscht und verkauft. Soviel zum Thema "Privatanbieter".
    Zum Wagen:
    Innenraum sehr gepflegt. Außen alles sehr schön für den Verkauf hergerichtet. Alle Falzen nachlackiert. Unterboden schwarz mit UBS. Einige Stellen mit Bitumen bzw Bärenkacke zugeschmiert. Hinter dem rechten Radkasten am Fahrzeugboden ein 15x15cm großes Loch.: geflickt mit Blech und Bärenkacke. Scheibe ausgetauscht aber Rahmen vermutlich nicht saniert. Scheibendichtung wurde auch eingeklebt.
    Aus den o.g. Gründen habe ich vom Kauf abgeraten.

  • ich kann meinen dann ja fast wieder zu vw bringen.... gibt es überhaupt noch busse wie meinen? und denn noch
    mit meinen km?

    bei frischem UBS bin ich immer vorsichtig....

    schade das diese "händler" einfach nicht ehrlich sind.... ich würde nur noch von privat kaufen
    und stets mit hebebühnen-meeting.... und falls da jemand sagt "bei vw scheckheft gepflegt" bin
    ich da auf der matte....

    wenn DANN noch was ist oder kommt fällt das dann wirklich unter normales risiko bei privatkauf...

    aber diese elendigen "möchtegern t4 händler experten" die nur damit handeln weil es nach geld riecht, die sofort auch kohlköpfe verkaufen würden
    wenn es damit geld zu verdienen gäbe, ..... die kotzen mich einfach an....

    ich sag nur lübeck.....


    aber so ist das nunmal.... und lange halten sich solche spackos eh nicht...

    gruß an alle t4-seelen

    :drive: ... Ich stehe voll auf BUSen ! :winker: