Gibt es Alternativen zu den "Pappe-Clips" der Innenverkleidung ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe bzw. musste meine Verkleidungspappe im Bulli abmachen, dabei hatte ich große Probleme die Chlips rauszubekommen. Die meisten sind kaputt und ich habe auch kein Bock mehr auf diese scheiß Chlips. Habe schon von den Blindnietmuttern gehört. Aber dafür bräuchte ich auch eine Zange und die ist mir einfach zu teuer. Vielleicht hat ja jemand eine zum verleihen.
    Oder gibt es vielleicht noch andere produktive Vorschläge :?: Da ich meine Pappen bezogen habe passen die Chlips auch nicht mehr von der Tiefe, also muss eine andere Alternative her.
    Jetzt seit Ihr dran ! Hilfe !

  • Es gab hier mal einen Bericht, dass sich sogenannte Gummimuttern (gleiche Form wie Blindnietmuttern) ohne Werkzeug einsetzen lassen, habe es selbst nie probiert. Die sind teurer als Metall und nicht so belastbar.

  • Die gibt's auch ohne Wulst und das hält, weil durch die Spannung der Schraube beim Festziehen das Gummi "aufquillt".

    Edit: Aber rechne das mal durch; ich glaube, Du kannst Dir von der Differenz eine Zange kaufen und die Metallmuttern halten nachher bei Bedarf auch mal etwas mehr (Haken, Tisch, etc)

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (25. Februar 2016 um 16:23)

  • ganz einfach: von den clips nur das unterteil mit dem spreiz nehmen und statt der doofen plastikschrauben die nie weider vernünftig rausgehen weil der innensechskant sofort vergnaddelt ist einfach kurze
    sechskant-holzschrauben nehmen. die kann man jederzeit bequem mit dem akkuschrauber oder einer ratsche rein und rausdrehen und muß sich nicht mehr ärgern über den plastikmist. :P

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, war deswegen auch im Baumarkt. So ne Holzschraube sieht aber nicht wirklich schön aus auf eine neu bezogenen Verkleidung.
    Dann kommt das nächste Problem. Alles M6 Muttern sind irgend wie zu klein, kann man rausziehen. M7 gibt es nicht, besonders in der länge von 20 mm. Ich hab mir jetzt mal M 6,3 gekauft
    und werd es mal versuchen, obwohl mir der Kopf nicht wirklich gefällt.

  • Nietmutternzangen gibts ab 50€, die reichen für die kleinen Nietmuttern völlig.

    http://www.ebay.de/itm/Nietzange-…L8AAOSwcu5UNEZz

    das ding hab ich, ist zwar etwas über 50€, erfüllt seinen Zweck aber seeeehr gut. Haben neulich M8 Stahlmuttern eingesetzt, da musst du schon gewaltig drücken, M6 Alu mach ich ohne Anstrengung.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Moin,
    ich habe mit diesen "Gummimuttern" meine die Verkleidungen der beiden Hecktüren und früher auch mal die Schiebetürverkleidung befestigt. Die halten bei mir seit Jahren schon, obwohl ich sie schon ein paar Mal demontiert habe. Ich finde die sehr gut. Allerdings sind die aus dem ebay Angebot viel zu teuer. Hier mal ein alternatives Angebot. Das müsste auch schon die richtige Größe sein. Ich habe dafür damals M4 Edelstahlschrauben in 16mm Länge gekauft. Vorteil: Die Verkleidungen und die Haltepunkte an der Karosserie sind komplett getrennt. Da kann nichts mehr aufscheuern und rosten. Außerdem wird an diesen Haltelöchern auch nichts beschädigt, wie es bei Einziehmuttern der Fall wäre. Dafür kann man die Schrauben nicht so fest anziehen wie bei Einziehmuttern. Aber es geht immer noch mehr als fest genug.

    edit: die aus meinem link sind genau die, die ich auch vor fast 4 Jahren bei ebay gekauft habe. Gleicher Verkäufer und gleiche Menge. Sogar der link aus dem damaligen Angebot ist derselbe :D

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Surf-Balu (25. Februar 2016 um 18:13)

  • Die hab ich auch gesehen in M4 und das ist nur das Gewinde, die ganze Mutter incl. Gummi ist 7,5mm, ich hab bei denen angerufen.
    Und die stecke ich dann einfach in das Loch wo die Chlips drin waren und duch die Schraube einschrauben ziehen die sich dann fest ? Dann brauch ich nur noch eine schöne Tellerschraubeoder wie die sich nennen in M4 x 20mm ?

    Einmal editiert, zuletzt von Kärstin (25. Februar 2016 um 18:22)

  • Ja genau. Aber die in meinem Link sind viel günstiger und deine passen glaube ich nicht. Ich glaube das Loch ist 8mm groß, also sind die mit 7,7 perfekt. Ja dann ziehst du mit der Schraube eine Wulst da rein und dadurch hält das alles.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Ich war ja bei den seitenverkleidungen brutal. Die hab ich mit Teppich bezogen und dann einfach mit selbstschneidenden schrauben ins Blech geschraubt. Das ist jetzt 12jahre her. Schraubenkopf verschwindet im Teppich. Alles noch fest trotz mehrfacher demontage und da gammelt auch nix. Am dach gab ich die schraubenlösung.

    gesendet von meinem Gameboy Color

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: