T4 Multivan 2.5 TDI 1998 - Getriebe und Turbolader neu! ok?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Community,

    ich interessiere mich für einen T4 Multivan 2.5 TDI BJ1998 (180.000km). Lt. Inserat sind Getriebe und Turbolader 2009 erneuert. Ist dies etwas, wo man spektisch werden sollte? Ggf. mangelhafte Pflege / Behandlung in den ersten 10 Jahren?

    Danke und Grüße

  • 18 Jahre, also ca 10000km pro Jahr, sprich viel Kurzstrecke. Das mag der Turbomotor gar nicht. Automatik oder Manuell? Jedoch kann man mit den Informationen, ohne ein verlinktes Inserat, wenig bis gar nichts sagen. Falls du es nicht veröffentlichen willst, dann nimm persönlich Kontakt auf zu den Experten in deiner Nähe zur Besichtigungshilfe.
    Grüße

  • 18 Jahre, also ca 10000km pro Jahr, sprich viel Kurzstrecke. Das mag der Turbomotor gar nicht.


    Wenn ich mir dein Profil ansehe:

    Zitat

    Erstzulassung: 19. Dezember 2000

    Kilometerstand: 112000

    Dann müsste deiner auch bals kaputt sein ;)

    Warum soll bei 10tkm/anno alles schneller hin sein..... ;)


    Zum insrat:
    Getriebe überholt kann auch einfach nur neue Kupplung bedeuten oder auch nur ein Ölwechsel. Turbolader bei ACV geht nicht kaputt...(noch nie einen echten Schaden im Forum gelesen) da war wohl etwas anderes Schuld und es wurde einfach der Turbo getauscht...

  • Das stimmt allerdings :huh:
    Die Aussage war wohl etwas voreilig....
    Kurzstrecke ----> Turbolader wird tendenziell mehr im kalten Zustand "getreten" usw.... Aber dein Erfahrungsschatz speziell T4 brauch man nicht anzweifeln :thumbup:

    Oh Gott, hoffentlich hält meiner :-))

  • Na den hat der im Zuge der Lackierung entfernt. Tuning-Mäßig gecleant ;) .

    Wenn man dann noch das Endrohr sieht und die Tatsache das bei dem (angeblich) geringen km-Stand 2009,der ja 2010 schon bei nur 118tkm lag, schon das Getriebe hinüber war, nebst Turbolader, dann weiß ich nicht ob da ein TDI-Motor& Turbomotor überhaupt, die erforderliche Behandlung hatte...

  • Zitat

    2010 neuen Zahnriemen bei 118.500 km

    Wäre dieses Jahr auch Fällig.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • wenn´s ein paar Bilder sein sollen :

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…672552-216-6663
    sekeptisch sollte man werden bei der Aussage: Lack fast neu und dem Zustand der Heckklappe ,-)


    Haha, den wollte ich mir neulich auch schon anschauen und hatte mit dem VK telefoniert.

    Die Heckklappe ist von nem Behördenfahrzeug geerbt, was unter dem Nummernschild ein Riffelblech zum Schutz montiert hatte. Das ist immer noch drauf (auch leicht sichtbar auf den Bildern), wurde aber mit dem gesamten Fzg neu überlackiert. Die alte war glaube ich verrostet.

    Wenn ich mich recht erinnere konnte er zum Rost allgemein nicht soviel berichten, weil unten alles mit Unterbodenschutz voll ist. Kann aber auch sein, dass ich mich da im Inserat täusche... Ist schon ein paar Tage her ^^ .

    Was mir noch aufgefallen ist, sind die Querstreben hinten drin. Habe ich noch nicht so gesehen...

    Für mich war der nix.