Selbstgebauter Küchenblock - eine Alterntaive

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich habe mich bei meinem T4 Umbau zu einem Womo lange mit dem Thema Küche auseinander gestetzt. Zu Anfan habe ich mir ebenfalls wie viele andere einen Holzschrank
    von IKEA gekauft. Überzeugt hat mich das nicht. Gerade in punkto Unfallsicherheit.

    Nun eine Anregung für alle, die noch überlegen.

    1.1 x Aluminiumkiste von Alutec mit 140 Litern 90 x 39 x 48 cm. Gewicht 5 kg.
    2. Kastensystem nach Wunsch aus Holz einbauen und mit dem Boden von hinten verschrauben
    3. Schubladenschaniere mit 30 cm Auszug und 10 l Gastronombehälter zum herausnehmen, auch andere Größen möglich.
    4. Boden, Deckel und Wände mit Noppenschaumstoff auspolstern.
    5. Tischenplattenhalter an der Seite montieren und direkt in das Regalsystem verschrauben.
    6. Brett auf die Halter und einen Kocher mit Zündsicherung verschrauben, alternativ den Kocher direkt auf die Kiste verschrauben. Aber nur mit Bullis mit höheren Dach, da sonst nur 30 cm zum Dach zur Verfügung stehen.
    7. Besfestigung der Kiste je nach Bedarf.


    Die Kiste steht bei mir auf einem 3 cm hohen Holzrahmen. Die Befestigung erfolgte über die Befestigungswand mit Schienen von der Bundeswehr. Keine feste Verbindung und Bohren am Boden nötig. Bombenfest

    Beschreibung bei meinem Umbau siehe Link

    Umbau Bundeswehrfunker T4 zu MV I

    Kosten:
    Kiste 60 Euro
    Holz 10 Euro
    Schubladenschienen 12 Euro
    Schaumstoff 8 Euro
    Kanister 4 Euro
    Feststellschaniere 12 Euro je Stück
    Kocher 39 Euro

    Gewicht: 16 KG

    Nebenbei hat die Kistenlõsung den Effekt, dass sie herausnehmbar ist, je nachdem wie man sie befestigt.

    Viel Spaß!

  • joa, finde ich prima und reizt zum Nachbau an.

    Lediglich eine Modifikation würde mir jetzt spontan einfallen, nämlich Räder an die Kiste zu frimmeln (Schubkarrenräder oder Ähnliche :D für mehr Geländegängigkeit)

    Wäre eine variabel nutzbare Küche.

    Gruß

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von Gasmann (1. März 2016 um 19:08)

  • ist Geschmackssache. Dir muss es gefallen. Mein Ding wäre es nicht. Hätte auch Bedenken wegen der Stabilität. Ist ja nur dünnes Alublech.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • So schlecht finde Ich die Idee auch nicht.Das passt finde ich gut zu der Lackierung vom Bus. :thumbup:

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • ist Geschmackssache. Dir muss es gefallen. Mein Ding wäre es nicht. Hätte auch Bedenken wegen der Stabilität. Ist ja nur dünnes Alublech.


    Ist wirklich sehr stabil, da das Regal mit dem Boden verschraubt ist und die Schaniere direkt in das Holz

  • Hey, keine schlechte Idee..Hast du gut umgesetzt! Ich habe nen ähnlichen Ansatz gewählt und mein Küchenblock aus einem alten 19" Rack Case gebaut. Der Vorteil: Schublade u.ä. gibt es als fertige Module..


    Schönes Ding! Über ein case hatte ich auch überlegt, bei den Preisen hat es mir aber die Schuhe ausgezogen

  • Hallo
    Mag evtl. praktisch nurtzbar sein , optisch find es einfach nur schlimm ,zu einem Alu Defender würde es vielleicht noch passen .
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Aber wenn Er es mag. ... :D

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Das ist wie mit dem Eheleben, ein Kompromiss. :D

    Ich finde ihn wg. der Vielseitigkeit/Portabilität gut.

    Vielleicht wird Hainz: ja noch seine PortaKüche vorstellen :hurra: und der TE den Titel im Bereich Alternative anpassen.. :weg:

    Handbreit und ⚒
    Taranaki

  • Mir gefällt's-würde gut in meinen Riffelblech-Kühlwagencamper passen.

    Nur zu klein für meine Zwecke.
    Und die rohen Kanten an der Spanplatte oben drauf könnte man noch mit Umleimern versehen ;)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch: