Isolierverglasung "selber machen"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ich habe seit längerem die Idee in einen verglasten Transporter einfach Plexiglas (besser Polycarbonat) von innen an den Blech-Rahmen zu kleben, damit man quasi eine Doppelverglasung hat.
    Hat sowas schonmal jemand gemacht?
    Sollte doch eigentlich gut funktionieren und relativ einfach zu machen sein?!

    Grüße Lennart

  • Ich kann mir vorstellen, dass die Scheiben dann prima beschlagen, wenn es mal kälter wird. In Isolierverglasung ist entweder getrocknete Luft oder eine Edelgasfüllung, es ist bestimmt nicht ganz einfach, sowas zu bewerkstelligen. Da würde ich eher dicke Pappe passgenau zuschneiden und im Bedarfsfall in die Fenster klemmen.

    Gruß

  • dass die Scheiben dann prima beschlagen, wenn es mal kälter wird. In Isolierverglasung ist entweder getrocknete Luft oder eine Edelgasfüllung


    So ist es.

    Was man machen kann und auch beim Beschlagen nicht auffält sind Solarplexius Scheiben:

    Mein Caravelle: GL LR ACV - Der Trend geht zum dritt Bus!

    http://www.solarplexius.de/

    Ob das einen isolierenden Effekt hat kann ich nicht sagen. Mein Caravelle ist nur Werksgedämmt und noch pennen wir nicht drin.

  • Es wäre vielleicht mal einen Versuch wert, das Kondenswasser mit Luftlöchern (z.B. oben und unten) in der PLexischeibe in den Griff zu bekommen oder umlaufend die Scheibe mit einem winzigen Luftspalt zu montieren. Das dürfte den Isoliereffekt zwar etwas reduzieren, sollte aber trotzdem noch vorhanden sein. Wunder darf man insgesamt eh nicht erwarten.


  • ich habe seit längerem die Idee in einen verglasten Transporter einfach Plexiglas (besser Polycarbonat) von innen an den Blech-Rahmen zu kleben, damit man quasi eine Doppelverglasung hat.

    Das wird nichts bringen - nicht die Doppelte Scheibe dämmt, sondern die Luft dazwischen - und leider dämmt sie um so weniger, je dicker die Luftschicht ist.
    Wenn es funktionieren soll, musst Du unter 10mm Abstand bleiben.

  • Es wäre vielleicht mal einen Versuch wert, das Kondenswasser mit Luftlöchern (z.B. oben und unten) in der PLexischeibe in den Griff zu bekommen oder umlaufend die Scheibe mit einem winzigen Luftspalt zu montieren. Das dürfte den Isoliereffekt zwar etwas reduzieren, sollte aber trotzdem noch vorhanden sein. Wunder darf man insgesamt eh nicht erwarten.

    Na ja, wenn ich zwischen den Scheiben den Luftaustausch ermögliche, dann brauche ich auch keine zweite Scheibe - denn die kalte Luft kann dann in den Innenraum. Verhindere ich den Luftaustausch, dann muss ich dafür sorgen, dass die Luft zwischen den Scheiben trocken ist - sonst beschlägt die äußere Scheibe und trocknet nicht mehr ab.

    Nicht umsonst gibt es diese Isolierglasscheiben zu kaufen :rolleyes:

    edit: yellowone war mal wieder schneller ...

    Gruß, Jörg

  • Moin, ich habe bei uns zu Hause schon Plexiglas zur Wärmedämmung an 2 alten
    Holzfenstern von innen auf den Rahmen geklebt. Unten habe ich links und rechts
    je ein ca. 8mm Loch gelassen um eine zumindest geringe Zirkulation zuzulassen.
    Es ist nicht beschlagen und es fühlt sich spürbar wärmer an im Raum. Vor allem
    auf dem Gästeklo sitzt es sich jetzt angenehmer mit dem "isolierten" Fenster
    im Rücken ... :thumbup: ich kann es empfehlen (war ca. 2,5 mm dickes Plexi).

    Ich überlege, dies an meiner Heckscheibe im Bus auch zu machen, da es nachts
    recht zugig ist im Bereich der Klappe.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • edit: yellowone war mal wieder schneller ...


    Nicht schneller ... anders :D
    Was ich meine, ist der Wärmetransport einer dicken Luftschicht und hat mit Luftfeuchtigkeit und -zirkulation gar nichts zu tun - es bilden sich dort kleine rotierende Walzen, die in Windeseile die Energie von der warmen zur kalten Scheibe schaffen.


  • Was ich meine, ist der Wärmetransport einer dicken Luftschicht und hat mit Luftfeuchtigkeit und -zirkulation gar nichts zu tun - es bilden sich dort kleine rotierende Walzen, die in Windeseile die Energie von der warmen zur kalten Scheibe schaffen.

    Klingt cool :D
    Könnte man diese Walzen nicht zur Energieerzeugung nutzen? :P

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Danke für die zahlreichen Antworten, ich denke es ist durchaus einen versuch Wert.
    Wie gesagt man kann kleine Luftlöcher einbringen um das Beschlagen zu verhindern.
    Dadurch wird die kalte Luft wohl kaum so schnell in großen mengen austreten.
    Die Scheiben machen einfach eine riesige Fläche aus, daher denke ich schon, dass es spürbar sein wird.

    mal schauen, vielleicht mach ich einfach mal einen Test an einer Scheibe, werde dann hier berichten...

    EDIT: unter 10mm sollte man doch hinbekommen, wenn man direkt auf's Blech klebt.

    Grüße
    Lennart

    Einmal editiert, zuletzt von Lennart (15. März 2016 um 21:17)

  • also beim Schlafen im Bus letztes WoE (3° aussen) hatte ich provisorisch eine Platte aus 5 mm "Styropor" (Selitac) Trittschalldämmplatte von innen in den Fensterausschnitt gesetzt. Das schlief sich schon viel angenehmer (unten auf Klappbett natürlich). Vorher zog es immer kalt an der Heckklappe. Das müsste doch auch eine Plexischicht schaffen, oder?

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Das mit den großen Fensterflächen und dem Wärmeverlust grad beim Langen ist nicht zu verachten wie schon erwähnt.
    Ich hab da bei mir die Hinteren Scheiben mit Folie getönt von innen gedämmt und dann Pappen geschnitten die wie die originalen Pappen im Transporter mit solchen Plasiknieten befestigt.
    Praktisch ein halber Kasten aber außen Fenster wie der Kombi.
    Ist um WELTEN besser im Sommer und auch im Winter. :thumbup:

    Besser Mann hat als Mann hätte!!!!


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten..... 8)

  • ich habe diese vorsatzscheibensparversion 97 an den mittleren scheiben gemacht
    kanns aber nicht uneingeschränkt empfehlen, denn die unterschiedliche Wärmeausdehnung haben die Klebungen nicht lange gehalten, nachdem sich die braun eingefärbten Platten ausm Baumarkt ziemlich verworfen haben
    fahrerseits habe ichs dann irgendwann abgenommen, weil ich in die fensternische eine dauerhaft geschlossene Alujalousie eingebaut habe, (zum rausschauen muß man eben mit 2 Fingern was auseinanderdrücken)wofür davor kein Platz war , an der schiebetür ist das nach wie vor
    allerdings nicht (nur) geklebt, sondern mit kleinen Blechwinkeln angeschraubt
    hab eigentlich keine Beschlagprobleme damit
    hinten und hinten seitlich Hecktür hab ich mit styropor isoliert
    sieht semioptimal aus, weil ich vorher leider keine Folie aufs glas geklebt habe

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)