[Anleitung] Verbesserung der Werksmusikanlage bei Multivan oder Caravelle ab Bj 1996

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vorneweg, ich bin kein Carhifiguru und was ich hier poste sin nur meine subjektiven Meinungen die ich bisher in anderen Fahrzeugen gesammelt hab.. und nach denen is ein ordentlicher Hochtöner i.V.m. nem gscheiten 16er NICHT durch nen Koax zu ersetzen. Wär ein unfairer Vergleich :)

    Würd dir empfehlen auf den Koax zu verzichten und nur das 16er 2-Wege zu verwenden. Allerdings hab ich die bisherigen Planungen und Gedankengänge von dir hier im Threat noch nicht weiter verfolgt.

  • wollte eigentlich noch die Eton sda100.4 reinmachen, für das Frontsystem. Hinten hab ich Crunch drin aus dem Thread hier(aber hinten ist ja mal unterinteressant) AktivSub von Pioneer auf das Blech von Eljot im Beifahrerfußraum. Und natürlich Dämmen, das wars ein schon. Kabel hab ich alles schon gelegt, mir fehlt eig nurnoch SUB, Endstufe und die Lautsprecher fürs Armaturenbrett.

    Grüße Dominik

  • Ich meine ss gibt hier im Forum einen Thread zu dem Thema, in dem glaube ich empire oder GarchingS54 ganz klar sagen, dass es beim T4 keine Sinn macht die Mitten in den Fußraum zu legen und daher entweder Coax-Lautsprecher oder gleich was aufwendigeres, aber auf jeden Fall mit MT im oberen Bereich, für einen guten Klang nötig ist. Oder hab ich da was falsch in Erinnerung?

    Die HT von den Eton POW hättest du dir demnach sparen können, es gibt die TMT auch ohne HT zu kaufen (außer natürlich, du planst die Variante mit getrennten MT und HT oben).

    Gruß, Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von P137 (6. Dezember 2016 um 16:33)

  • Hallo, ich habe einen MV2 und alles OEM (kein DoppelDin) im Auto. Nun schnarren die Boxen im Fond und ich möchte sie einfach tauschen, welche würdet ihr empfehlen?
    Passen handelsübliche 120er Boxen in die Verkleidung?

    Gruß Endru479

  • Habe die ESX-Quantum verbaut.
    Was heisst gut?
    Sie sind deutlich besser als die originalen Pappen.
    Das ist an der Einbauposition aber nicht so entscheidend, da sie ja nur dem rearfill und/oder der Kinderbespaßung dienen.

  • Moin Zusamm...

    hab ich das jetzt richtig verstanden, dass in der original Konfig die Frequenzweiche in der Hochtönern (A-Brett) ist?

    Bedeutet das, dass Signal von dort durch das 2. Kabelpaar direkt in die Türe zu den Tieftönern geführt wird?

    Hintergrund:

    Habe mir ne neue Lautsprecher-Kombo zugelegt, bei der die F-Weiche in den Tieftönern liegt. Heißt das ich müsste nen zusätzliches Paar Kabel von Türe zu den Hochtönern ziehen und von dort aus dann zur Headunit? ?(


    Gruß Gary

    Mach mal hier nicht den Hermann . . . !!! :thumbup:

  • Ganz andere Frage, gibts auch eine Liste mit Radios die einfach kompatibel sind mit der vorhandenen Anlage, bzw. eine Anleitung für Dummys? Hab einen '99er California mit Gamma Radio (glaub ich...) und mag nun lieber eins mit Aux Eingang und ev. Freisprecheinrichtung. Die Qualität der Kassettenadapter wird immer schlechter kommt mir vor... ;)

  • Hey!

    Bin seit ein paar Wochen im Besitz eines 97er Multivans und Mitte August solls auf lange Reise gehen. Habe mich jetzt versucht hier einzulesen aber so ganz schlau geworden bin ich auch nicht, deswegen muss ich die Experten hier nochmal mit ein paar Anfängerfragen nerven :)

    Folgende Ausgangslage:

    - 10er Original HT im Amaturenbrett (klingen noch ganz in Ordnung)

    - 165er Original TMT in der Tür (LS in der linken Tür klingt sehr dumpf, nehme an, an dem nagt die Zeit)

    - 120er Original LS hinten (hinten links kratzt ziemlich stark)

    Radio/HU war keines mehr drin. Dafür habe ich mit VW-Adapter folgendes eingebaut
    - Kenwood BTM 204
    Da es bald los gehen muss und ich noch genug anderes um die Ohren habe und das Budget auch erstmal begrenzt ist fällt die große Umbau Aktion mit Endstufe, Sub, Türdämmung erstmal weg. Das würde ich wenn der Gute die Reise übersteht, eventuell mit Freunden nachholen die im Lautsprecherbau arbeiten, allerdings seh ich die vor der Reise auch nicht mehr. Und ich will zumindest halbwegs Musik hören können wenn ich jetzt so lange unterwegs bin.

    Daher meine Frage:

    Könnt ihr mir eine Option nennen die halbwegs vernünftig klingt, zu meinem Radio passt und die sich später eventuell noch aufrüsten lässt?

    So wie ich das verstanden habe ist die billige/schnelle Option die A-Brett Lautsprecher durch 10er Koax zu ersetzen. Bedeutet das gleichzeitig das die Türlautsprecher und die hinteren Lautsprecher abgekoppelt werden oder wie verlaufen da genau die Kabel?

    Macht es Sinn die hinteren auch durch Koax zu ersetzen?

    Irgendwie bin ich durcheinander was die Koax/Kompo und die Verkabelung im T4 angeht und bräuchte jetzt erstmal eine Übergangslösung bei der ich wenn möglich keine neuen Kabel legen muss und bestenfalls Komponenten für eine spätere Aufrüstung behalten kann.

    Letzte Frage: Habe gesehen dass VW für die LS ja Adapter nutzt. Sollte ich also neue Koax im A-Brett verbauen, brauche ich dann zwingend folgenden Adapter ?

    Wäre euch super dankbar wenn ihr hier nochmal Licht ins dunkel bringen könntet und eventuell 2-3 Modellvorschläge für mein Vorhaben. :)

    Ich habe jetzt echt lange versucht mich einzulesen, aber bisher endet jeder Thread darin dass dann doch Endstufe, Sub, Dämmung eingebaut wird. Was sich bei mir zeitlich und budgetmäßig zumindest in diesem Jahr leider nicht ausgeht :)

    Lg
    Flo

  • Ersetze die defekten mit gebrauchten Teilen und gut.

    Alles andere artet aus und entspricht nicht dem was Du hier schreibst.

    UND für 20 Euro bekommst nix gutes, nur was billiges!!

    Ich habe ja nirgends von 20€ gesprochen.


    Ich bin nur durcheinander was das ganze Koax/Kompo Thema und die Verkabelung angeht. Kann mich da jemand nochmal aufklären? So wie ich das bisher verstanden habe sind original ja Hochtöner im A-Brett, TMT in der Tür und was steckt hinten? Wenn ich mir jetzt 10er Koax fürs A-Brett holen sollte (wie in Variante 1 des Thread Openers genannt) wirft dass dann nicht alles durcheinander bzw. muss ich dann die restlichen 4 Lautsprecher (Tür & Hinten) abklemmen?


    Zitat

    Variante 1b (ca. 150-200 Euro): zusätzlicher Tausch der Türlautsprecher und Verlegen neuer Lautsprecherkabel, Beispiel für Lautsprecher siehe unten. Wird aber allgemein nicht empfohlen, da für eine wirkliche Verbesserung im Bereich der Tieftöner eine Endstufe nötig ist.

    Warum muss ich bei dieser Variante neue Lautsprecherkabel verlegen? Weil 10er Koax oben + 16er Koax in der Tür nicht mit dem Originalkabel verbunden werden können?

    2 Mal editiert, zuletzt von Flo182 (1. August 2018 um 21:50)

  • Flo182

    Weil du nicht beide direkt auf das Radio klemmen solltest, da sonst defekte vorprogrammiert sind.

    Ohmsches Gesetz. Physik. E-Technik. Sicher schon lange her? :D

    Die gesamt impedanz wird auf 2 Ohm sinken und du machst auf Dauer damit das Radio kaputt. Zudem bekommen die 10er den Bass sowie die 16er die mitten auch ab und das klingt wie Eimer. Ist nur mit Passivweichenbauteilen vernünftig zu machen, aber das is ne Philosophie für sich.
    Übrigens, der 16er im Bus is ein Breitband Lautsprecher und im A-Brett ein Hochtöner der mit einem Tonfrequenzelko abgetrennt wird. Dann klappt das wieder.

    Drum, mach das was kaputt is fit und mach dir Gedanken darüber wenn du Zeit hast.
    Und vor allem, in den Beiträgen steht alles, man muss nur lesen. Und lesen bildet!

    Denn, wenn ich ehrlich bin, es wurde alles schon x-mal besprochen und es hat sich nix geändert.

    Und für jeden der immer noch an das Beste glaubt, das beste ist so subjektiv wie die Meinung jeder einzelnen Person hier im Forum.

    Aber nimm diesen Satz nich persönlich, is für die Allgemeinheit gedacht.

  • Hi Leigh,

    danke für das Feedback und ja, es ist eine Weile her mit dem Physik Unterricht... :D

    Das mit den Tiefen, Mitten, Höhen ist mir auch relativ schnell eingeleuchtet, nur Ohm, Impedanz und die Verkabelung der Lautsprecher, da haben 2-3 Tage intensiver Lektüre hier und im HIFI Forum wohl nicht gereicht. Da muss ich wohl nochmal an die Basics ran. Mir ist auf jeden Fall klar geworden, dass ich für ein halbwegs gutes Klangbild mehr Arbeit und Geld reinstecken muss, was ja für mich auch kein Problem ist, allerdings geht es bei mir Mitte August auf lange Sommerreise und bis dahin hätte ich gerne zumindest halbwegs annehmbaren Sound, mit der Möglichkeit das ganze später aufzurüsten.

    Daher hier nochmal meine Frage an euch.
    Macht folgende Vorgehensweise Sinn - Ich hoffe ich hab mein Wissen aus den anderen Threads jetzt halbwegs strukturiert und vergesse nicht wieder irgend etwas essentielles.

    1. Schritt

    - Kauf der 10er Coax (Alpine 50€)
    - Abkoppeln der TMT in den Türen
    - Ersatz der kaputten Rear LS durch Crunch DSX 120 40€
    Ich weiß dass die Rear-LS für das Gesamt-Klangbild eher unwichtig sind, da ich aber mit meiner Freundin die nächsten Wochen im MV leben werde, wäre es schön hinten auch halbwegs annehmbaren Sound zu haben

    - Anschluss der neuen Lautsprecher über VW Adapterdamit ich als Laie in Sachen Verkabelung möglichst wenig falsch machen kann.

    2. Schritt (Wenn Zeit & Geld erlauben)

    - Kauf einer gebrauchten Endstufe um 50-100€ (Empire hat ja genügend Modelle genannt die passen)
    - Kauf neuer TMT für die Türen
    - Dämmen der Türen


    So, habe ich jetzt noch irgendwas wichtiges vergessen (z.B. dass 10er Front Coax und 120er Rear Coax zu viel für die HU sind?)

    Oder kann man meinen Plan so durchwinken und ich kann anfangen zu tüfteln? :D