[Anleitung] Verbesserung der Werksmusikanlage bei Multivan oder Caravelle ab Bj 1996

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • für die Beat 4 brauchst du keine Y Kabel, die hat besagten Eingangswahlschalter.

    ausserdem hat sie die Bandpassfunktion für die Kicks(Türen)

    setz dich gerne mit der BDA auseinander, die ist sehr ausführlich und daher auch für andere Endstufeninstallationen hilfreich.

    https://eu-data.manualslib.com/pdf/de/pdf8/38…7b6d06b37fad5aa

    Bist du da sicher mit den Y-Kabeln? Das verlinkte Handbuch ist ja für die Germanium 4. Bei der Beat 4 kann ich nix mit dem "2Ch/4Ch"-Schalter vergleichbares finden. Nicht, dass mich das besonders stören würde. Danke aber für den Hinweis auf die ausführlichen Handbücher, da werde ich in dem Fall auch nochmal einen Blick rein werfen.

  • für die Beat 4 brauchst du keine Y Kabel, die hat besagten Eingangswahlschalter.

    ausserdem hat sie die Bandpassfunktion für die Kicks(Türen)

    setz dich gerne mit der BDA auseinander, die ist sehr ausführlich und daher auch für andere Endstufeninstallationen hilfreich.

    https://eu-data.manualslib.com/pdf/de/pdf8/38…7b6d06b37fad5aa

    Bist du da sicher mit den Y-Kabeln? Das verlinkte Handbuch ist ja für die Germanium 4. Bei der Beat 4 kann ich nix mit dem "2Ch/4Ch"-Schalter vergleichbares finden. Nicht, dass mich das besonders stören würde. Danke aber für den Hinweis auf die ausführlichen Handbücher, da werde ich in dem Fall auch nochmal einen Blick rein werfen.

    upps.... da hast du recht. verklickert. Aber Bandpass und Phase hat sie aber...

    Y-Splitter am Amp und du brauchst nur 1 Cinchkabel vom Radio zur Stufe...

    Es gibt aber auch direkt längere Kabel mit entsprechend 3 Cinch Steckern...

    z.B.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hi Empire,

    Mache ich sehr gerne in 2 Wochen, bin nämlich mit dem jetzigen Ergebnis nicht so zufrieden..☹️

    Musste erstmal ein Leck im Kühlsystem provisorisch mit Wasserschlauch und kabelbindern abdichten… ist seit 2 Tagen schon dicht, hoffe dir Rückfahrt damit zu überstehen. Morgen wird dann erstmal wieder die Wanne druntergebaut, wenn ich irgendwie wieder drunterbekomme..

    Gruß

    Stephan

  • empire Ich glaube ich könnte nochmal deinen Rat brauchen, wenn du ihn geben magst :)

    Ich hab gerade nochmal genauer auf die Musway 120 geschaut und bin nun etwas unsicher wegen der Impedanz. Mein Radio will 4-8 Ohm, und die Musway haben ja 3 Ohm. Von dem was ich so gelesen habe, bedeutet das unterschreiten geforderten Impedanz eine höhere Belastung des Verstärkers (in dem Fall dem im Radio). Ist das dann immer noch eine gute Idee, die Musway zu verbauen?

    Für die Türen hatte ich bisher auch mit den SO Audio SO165-2.8, die ja auch nur 2.8 Ohm Impedanz haben, geliebäugelt (eine der Empfehlungen aus dem ersten Post). Die werden ja aber an die Endstufe angeschlossen, und der traue ich da etwas mehr thermische Reserven zu (da man ja eher selten "voll aufdreht") als dem kleinen Radio. Die Endstufe wird wohl tatsächlich eine Beat 4, der Verkäufer hat sich nun endlich gemeldet.

    Mach ich mir da zu viele Sorgen, oder macht das nicht viel aus die geforderte Impedanz um teilweise gut 25% zu unterschreiten?

  • Die 3 Ohm Chassis sind extra für den Anschluss an den modernen Radios konzipiert.

    Die Originalverdrahtung mit den dünnen Lautsprecherstrippen gerade nach Hinten machen die niedrige Impedanz schon fast wieder wett.

    Du kannst die Musway also bedenkenlos einbauen.

    Theoretisch sind die TDA-Endstufenchips in den Radios sogar 2 Ohm-fähig, quittiren das allerdings mit hohem Klirr und das Thermal-Design der gängigen HUs ist dafür nicht ausgelegt.

    Als Türlautsprecher kannst du dir auch mal den https://www.caraudio-store.de/Hertz-C-165L anschauen.

    Wichtig: L nicht C nicht F.

    Der L hat einen erweiterten Hub und sollte bis 60Hz in der Tür runter spielen.

    Du musst aber schauen, ob du ihn ordentlich unterbekommst- der Magnet ist ordentlich fett.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Cool, den Hertz C 165 L schaue ich mir mal genauer an, wenn es langsam Richtung Bus-Zusammenbauen geht und schau dann mal, ob wie überzeugt ich davon bin den ordentlich untergebracht zu kriegen.

    Und dass man es mit der Impedanz da nicht soooo genau nehmen muss klingt auch ermutigend. Da ich jetzt gerade ohnehin alle Seitenverkleidungen abmontiert habe, war mein ursprünlglicher Plan nach hinten auch einfach neue Lautsprecher-Kabel zu ziehen. Das ließt sich jetzt aber so, als wäre das überflüssig und schlimmstenfalls sogar kontraproduktiv....also lieber Arbeit sparen und einfach so lassen? :/

    Das bringt mich aber auf eine ganz allgemeine Frage zum Thema Lautsprecherkabel: Ist es da eigentlich sinnvoll, für rechten und linken Kanal die gleiche Länge zu haben, damit der Spannungsabfall für beide Seiten gleich ist? Oder ist das in der Praxis völlig egal und man nimmt einfach die Länge, die man eben benötigt?

    Tausend dank für deine viele Hilfe! :pray:

  • Ich wollte mal kurz meine Erfahrung preisgeben, zu den 100er Lautsprecher vorne im Armaturenbrett. Ich hatte mir damals mehrere bestellt und alle im direkten Vergleich durchgehört. Angeschlossen mit Verstärker. Bin aber kein Profi.

    Alpine SPG-10 C2

    Crunch DSX4.2C

    Focal ICU100

    Alpine S-S40

    Audio System MXC 100 EVO

    Ground Zero GZIF 4001FX

    Crunch DSX 42

    Ground Zero GZIF 40X

    Gladen Alpha 100C

    Eton PRX 110.2

    Am Ende sind es tatsächlich die günstigsten Alpine SPG-10 C2 geworden, hätte ich nicht gedacht, war auch bereit mehr Geld auszugeben, aber die Alpine gaben einfach das beste Klangbild rundum und haben auch am besten reingepasst. Damit macht ihr also nichts falsch. Laufen jetzt auch schon seit einem Jahr ohne Probleme.

    3 Mal editiert, zuletzt von noi (27. November 2021 um 21:23)

  • Variante 2 (ca. 500 Euro): Zusätzlicher Tausch der Türlautsprecher durch Tiefmitteltöner 165 mm, Einbau einer 4-Kanal Endstufe (mit Bandpassfunktion, Leistung an 4Ohm ca.70-100W, Maße ca. 32x30cm, damit sie unter den Beifahrersitz passt), Verlegen neuer Lautsprecherkabel und Stromkabel zur Endstufe, Umbau und Dämmen der Türverkleidung.

    Moin Moin,

    kann man eine ähnliche oder noch größere Soundverbesserung mit einem aktiv Subwoofer statt der Endstufe erreichen ?

    LG Mats

  • Bin nun endlich beim Audio-Thema angelangt und selbst die allerersten Tests sorgen schon für Begeisterung ;)

    Im Armaturenbrett sind's die Alpine SPG10 C2 geworden und in den Türen bin ich dem Tipp von empire mit den Hertz C 165L gefolgt, sowie für hinten die Musway ME120. Überall 2,5mm² Lautsprecherkabel hin und das ganze hängt an einer Rainbow Beat 4 und einem JVC KD-R992 BT.

    Die Hertz C 165L passen übrigens ganz OK. Tiefe ist kein Problem, habe die auf 9mm MPX-Ringen montiert. Einen Tick "zu breit" ist der Magnet leider, so dass man von einem der drei Befestigungspunkte des Original-Korbes etwas wegenehmen muss, und den nicht mehr (ohne weiteres jedenfalls) verwenden kann. Alles zwischen den Befestigungen muss natürlich sowieso weg. Ich hoffe die zwei Schrauben genügen am Korb, aber der erste Test hat jetzt erstmal noch keine offensichtlichen Probleme gezeigt. Habe aber noch nicht aufgedreht, denn wollte nichts kaputt machen, ohne die Frequenzen ordentlich eingestellt zu haben.

    Womit wir beim Thema wären ^^

    Hat jemand einen Tipp, welche Frequenzen/Filter ich für's Armaturenbrett, die Türen und den Rearfill bei der gewählten Hardware einstellen sollte? Am Anfang des Threads hieß es einmal:

    Im T4 liegen die Bereiche ca. wie folgt.
    10cm Armaturenbrett: HPF ca. 230-250Hz
    16cm TT: HPF 60-80Hz + LPF 160-200Hz

    Was mich aber etwas verwirrt. Hochpass ab 230 für's Armaturenbrett und Bandpass 60-200 in den Türen lässt mich rätseln, was denn z.B. mit dem Bereich von 200-230Hz ist? :/ Und warum sollte man so viel des Frequenzspektrums des C 165L rausfiltern?

    Ich bin wie immer sehr dankbar für Tipps! <3 :)

  • sowie für hinten die Musway ME120

    Hi, magst du mir bitte einmal kurz verraten ob die aufgeführten Lautsprecher im Multivan 2 (EZ 2003) problemlos reinpassen (speziell auf die Clips bezogen)

    LG Jan

    Hi! Die sind tatsächlich noch nicht montiert, ich komme da vorausssichtlich am Wochenende zu, dann geb ich Bescheid. Und genau genommen kann ich es dir dann nur für eine 2002er Caravelle, verraten ;) Ich weiß leider nicht, in wie weit sich die Verkleidungsteile da unterscheiden.

  • Was mich aber etwas verwirrt. Hochpass ab 230 für's Armaturenbrett und Bandpass 60-200 in den Türen lässt mich rätseln, was denn z.B. mit dem Bereich von 200-230Hz ist? :/ Und warum sollte man so viel des Frequenzspektrums des C 165L rausfiltern?

    Die 200-230Hz biegt der Horneffekt A-Brett/Windschutzscheibe dazu.

    elektrische und akustische Trennung differieren.

    Der C165L ist hier nur Tieftöner, der soll also nur tiefe Töne bis ca.200-250Hz übertragen.

    Rest übernimmt der Coax, so rutscht auch die Ortung nach oben.

    unterhalb von 60Hz macht der zuviel Hub und geht schneller in die Sättigung/zerrt.

    unter eigentlich eher 70-80Hz ist der Sub zuständig.

    Jan liest hier mit, das ist gut... :D

    Gruß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Vielen Dank wiedermal für die Erläuterung empire :)

    Dann werd ich das mal hoffentlich am Wochenende mal versuchen alles so einzustellen, bin schon gesapnnt. Für die Musway hinten probiere ich dann mal nen Hochpass ähnlich wie für's Armaturenbrett (evtl. etwas tiefer, da die ja etwas größer sind), damit das dann hoffentlich mit der "Ortung oben" gut zusammenpasst. Einen Sub soll es erstmal nicht geben...ich glaube der Musikgenuss wird auch so schon das beste, was ich bisher in einem Auto hören durfte ^^

  • sowie für hinten die Musway ME120

    Hi, magst du mir bitte einmal kurz verraten ob die aufgeführten Lautsprecher im Multivan 2 (EZ 2003) problemlos reinpassen (speziell auf die Clips bezogen)

    Hat leider etwas gedauert, da die linke Verkleidungsseite erst jetzt gereinigt und montiert wurde, und ich bei der rechten die Clips übersehen habe, die noch an den alten Lautsprechern hingen. Wusste daher bis jetzt nicht, ob es nicht auch besser geht, als wie ich es auf der rechten Seite gemacht habe. Nun weiß ich, dass das (für mich) nicht der Fall ist :) Habe es nicht geschafft, die Teile einfach nur mit Clips o.ä. vernünftig zu befestigen. Habe sie dann einfach mit Blechschrauben in den Korb geschraubt...

    Aber wie gesagt, ist eine 2002er Caravalle. Weiß nicht ob dein MV2 da andere Körbe hat oder so....

    Ach und ganz allgemein: Danke euch für die Hilfe und die vielen Tips hier! Ist inzwischen alles (Alpine SPG10 C2 im Armaturenbrett, Hertz C 165L in den Türen, beides an einer Rainbow Beat 4 und hinten Musway ME120 direkt am Radio) eingebaut und ich bin begeistert! :love: Noch ein bisschen Fine-Tuning an den Einstellungen, aber schon jetzt klingt das ziemlich toll!