Frage zu Autolack aus der Spraydose !!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Was mich noch interessiert: ich will meinen Scheibenrahmen und die A Säule und Dachpartie nachlackieren. Nehme ich dazu einen 1k oder 2k Lack am besten, auch wegen dem Übergang zu den anderen Flächen?!

    Von unterwegs getapadingst mit meinem Schmartfohn!

    ..On the other side I'll see you again..

  • Mal dazwischen gefragt: Ich hatte am ABL unterhalb der Sicke ja den Anstrich des Vorbesitzers entfernt, dabei viel grob angeschliffenen Originallack aber auch wenige blanke Stellen freigelegt, dann kam der Winter, z.T. MS drauf und nun steht ein spannenderes Projekt auf dem Hof, die Zeit ist knapp und der Bus sieht außen echt besch...... aus. ;)
    Will den Bereich unterhalb der Sicke jetzt erstmal mit 2K-Grundierung/Füller behandeln und später mal in Ruhe weitermachen, wahrscheinlich wird's was robustes wie DB601 Eisenglimmer, RAL 6011 resedagrün seidenmatt o.ä.
    Gibt's konkrete Erfahrungen, Produktempfehlungen für die Grundierung, empfehlenswerte Alternativen zu dem recht teuren MIPA 2k EP Grundierfiller Spray? Wie viel 400 ml Dosen 2K- Grundierung brauche ich denn für einmal rundum unterhalb der Sicke oder ist das mit den Dosen bei der Fläche Unfug? Habe nur eine billige, bislang unbenutzte Pistole und einen kleinen 6 bar Kompressor. Aus der Dose würde ich dann auch MIPA bestellen? Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (31. März 2016 um 11:42)

  • Habe nur eine billige, bislang unbenutzte Pistole und einen kleinen 6 bar Kompressor.


    Entweder es funktioniert ... oder Du wirst komplett irre, weil es da ne Menge Schrott gibt.
    Das Schlimme ist, dass dann nicht nur Werkzeug und ein Teil der teuren Farbe im Eimer sind, sondern die komplette Arbeitsplanung gleich mit.
    Mit den Sprayflaschen bist Du technisch auf der sicheren Seite ... preislich eher nicht ;(
    Wie viele Flaschen man da braucht, weiß ich leider nicht.

  • Gibt's konkrete Erfahrungen, Produktempfehlungen für die Grundierung, empfehlenswerte Alternativen zu dem recht teuren MIPA 2k EP Grundierfiller Spray?

    Ich habe letztes Jahr bei meinem Cali Rost am Scheibenrahmen des Seitenfensters entfernt und ein Schiebefenster eingebaut. Dazu habe ich von der B-Säule bis zur Naht der C-Säule und vom Dach bis zur untersten Sicke alles angeschliffen und mit Spray Max - 2k Epoxy-Grundierung beige (400ml) grundiert. Hat super funktioniert. Keine Läufer und alles gleichmäßig hinbekommen. Habe dafür genau eine Dose gebraucht, glaube es waren so 3 - 4 Spritzgänge. Die Grundierung war nach 30 min "grifffest". Am nächsten Tag habe ich mit 1000er Nassschleifpapier kleine "Pickel" verschliffen und eine total glatte Fläche bekommen für die Decklackierung. Schätze mal, dass du rundherum bis zur untersten Sicke so 3 Dosen pro Seite brauchst.

    VG, schmidtfranz

  • Habe nur eine billige, bislang unbenutzte Pistole und einen kleinen 6 bar Kompressor.

    mach dir keinen Stress, zum Grundieren tuts die Spritze allemal! Grundierung(Grundierfüller) wird eh noch geschliffen also passt das. Ich persönlich hab mit meiner 30€ Pistole sehr gute Erfahrungen gemacht... hab meinen Scheibenrahmen damit 1A hinbekommen. Schau aber, dass du genug Verdünnung dazubekommst, damit du die Lack Viskosität gscheid einstellen kannst und noch was zum Pistole sauber machen hast. Den Mipa EP Grundierfüller kann ich empfehlen!

    Grüße Raphi

  • So, gerade eben den Scheibenrahmen und die Radläufe mit 2k aus der Dose lackiert.

    K1600_DSC_0877.JPG

    Basis ist Brantho Nitrofest und 2k Epoxy Spachtel. Mit 1200er Papier alles nass angeschliffen. 2mal mit Silikonentferner auf einem sauberen Baumwolllappen abgerieben. Lackaufbau in 5 Schichten wie oben empfohlen. An 2-3 Stellen das hier... Die Farbe läuft von diesen Punkten weg... Was habe ich falsch gemacht ;(


    K1600_DSC_0890.JPG

    ..On the other side I'll see you again..

  • Da nimmt man schon großzügig Silikonentferner und dann ist genau dort Silikon ?(... Aber woher :wall:

    Das was durchscheint ist das grau des Epoxy-Spachtels.

    Bekomme ich das wieder hin, wenn ich das nochmal großzügig anschleife und die Teilstellen überlackiere?

    ..On the other side I'll see you again..

  • Im oberen Bereich bzw. an der Tür sind doch richtig silbrige Punkte...
    Das einfachste wäre gewesen es im noch nassen Zustand mit Verdünnung wieder ab zuwischen. Ich würde jetzt alles anschleifen soweit, die Silikonlöcher dünn mit Spachtel zuziehen,planschleifen, anfüllern, Basislack, Klarlack. Natürlich mit ausreichendem entfetten.

    -Fahrzeuglackierer aus Leidenschaft

  • Ärgerlich dass das nicht schon beim lackieren passiert ist sondern beim antrocknen, wo ich es dann so 45min später gesehen habe.
    Schaue mir das dann morgen wieder an, vielleicht isses dann schon trocken genug zum nochmaligen Anschleifen :rolleyes:
    Danke dir :thumbup:

    ..On the other side I'll see you again..

  • -Tuch großflächig angenässt und abgewischt. Nach dem abdubsten nochmal die gleiche Stelle
    -Etwa 2 bis 3 Monate
    -Leider auch Weiß, Ich weiß, kein guter Kontrast zum Lackieren :rolleyes:

    ..On the other side I'll see you again..

  • Nene, da war nur Staub den ich abgewischt habe vom nassschleifen. Aber dass da immernoch was dran ist nach dem putzen hätte ich nicht gedacht...
    Das mit dem verdünner habe ich aber auch schon Ähh... verbrochen

    Von unterwegs getapadingst mit meinem Schmartfohn!

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (10. April 2016 um 19:56)