GRA (Tempomat) lässt sich nicht schneller als ca. 110 km/h einstellen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nach dem ich die Suche bemüht und auch sonst wo gegooglet habe, möchte ich nun meine Frage in einem neuen Thema stellen:

    Ich habe vor einigen Wochen bei meinem ACV aus 01/2000 die originale GRA nachgerüstet und per VCDS freigeschaltet. Funktioniert auch super, allerdings:

    Wenn ich auf echte 120 km/h (nach Navi) (ca. 130 km/h Tacho) beschleunige und dann Set betätige fällt die Geschwindigkeit auf 108...110 km/h (Navi) / knapp 120 km/h (Tacho) und bleibt dann dort konstant. ?(
    Ich habe diesen Vorgang nun mehrfach wiederholt, jedoch immer mit dem gleichen Ergebnis. :(

    Gibt es eine auf knapp 120 km/h begrenzte Variante?
    Habe ich bei der Freischaltung einen Fehler gemacht?

  • Keine Ahnung, ist aber gut für die CO2 Bilanz. :thumbup:

    Würde die GRA bei VW als BlueMotion Variante zum Patent anmelden.
    Die suchen ja gerade verzweifelt nach innovativen Lösungen, für Dieselfahrzeuge. :thumbup:

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von brilltech (27. März 2016 um 10:51)

  • Hallo Kreisel:
    ich habe schon mehrfach für Foris hier aus dem Forum die GRA mit VCDS freigeschaltet.
    Die GRA hat immer funktioniert, bei allen Geschwindigkeiten.
    In deinem Fall ist das schon seltsam. ?(

    Ich empfehle mal per VCDS in den einzelnen Wertefeldern zu kontrollieren ob beim Betätigen
    der Bremse, Kupplung und Schalter die richtigen Bits (000011 usw.) korrekt gesetzt werden.

    Ansonsten habe ich keine Idee.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Liefert die GRA nicht einfach eine Spannung ans MSG (als Maß für die Geschwindigkeit) ?
    Anscheinend funktioniert die "Auslösung" ja tadellos, nicht jedoch die Werteübertragung.
    Da müsst man jetzt genau wissen, wo der Wert (also die Spannung) erzeugt wir und diesen prüfen - er scheint einfach zu niedrig zu sein.

  • Hi,

    was passiert wenn Du im Tempomatmodus die "SET" Taste gedrückt hälst ? Was ist dann die maximale Geschwindigkeit ?

    Lese mal mit VCDS die Geschwindigleit im MSG aus wenn Du mit dem Tempomaten unterwegs bist. Kann sein das das MSG gar nicht das GALA Signal bekommt.

    Gruß Frank

  • Schon mal besten Dank für die Rückmeldungen!!

    Wenn ich die SET-Taste gedrückt halte werde ich einfach immer langsamer.
    Also bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 110 (GPS) funktioniert die GRA wie sie soll.
    Bzgl. dem GALA-Signal: Ist das evtl. abhängig von der Ausstattung, da ich ja nur einen einfachen Transporter Kombi ohne ABS habe, und dieses GALA vielleicht nur bei wertigeren Ausstattungen mit ABS/ESP... vorhanden ist? Andererseits, woher bekäme dann der Tacho die Geschwindigkeitsinformation.

    Ich werde wohl am Di nochmal das VCDS (hab leider kein eigenes) anschließen und nachschauen, ob irgendwelche Bits nicht ok sind.

  • Hi,

    Zitat

    Andererseits, woher bekäme dann der Tacho die Geschwindigkeitsinformation.

    von G22 ... der Sensor wird vom KI ausgelesen und als GALA wieder ausgegeben. Bekommt das MSG kein GALA, weil z.B. ein Fremdradio GALA stört, kurzschliesst wonach soll das MSG dann regeln ?

    Zitat

    Wenn ich die SET-Taste gedrückt halte werde ich einfach immer langsamer.

    dabei soll er eigendlich schneller werden

    Gruß Frank

  • Das werde ich gleich mal noch schnell testen...


    Das ist sicher sinnvoll, denn Du kannst mit den beiden Knöpfchen am Tempomaten sowohl langsamer werden (verzögern) als auch schneller (beschleunigen).
    Die älteren Tempomaten hatten das nicht, die konnten nur schneller ...

    Zudem wurden die schneller, wenn man auf den Knopf gedrückt hat, was bei Deinem neueren Modell jetzt "langsamer" bedeutet.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Dein Problem überhaupt nicht existiert. :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • axelb: Ich komme gerade von der Test-Runde und was soll ich sagen? Du hast Recht, die GRA funktioniert wie sie soll!:

    SET-Knopf kurz drücken: Geschwindigkeit wird gehalten und sinkt nicht mehr ab wie ganz oben beschrieben...
    SET-Knopf gedrückt halten: Geschwindigkeit verringert sich so lange man gedrückt hält
    RES-Schieber nach links drücken: Die vormals gesetzte Geschwindigkeit wird wieder erreicht
    RES-Schieber nach links gedrückt halten: Geschwindigkeit erhöht sich solange man gedrückt hält

    @B.Rude: Ich habe somit wohl die "SET-Knopf gedrückt halten und langsamer werd"-Variante...

    Ich habe allerdings keine Ahnung warum das Problem am Samstag bestand und jetzt nicht mehr...bin ratlos...irgendwie Magic. :weissnix:
    Meine Frau kann das übrigens bezeugen, bevor ihr denkt: Der Kreisel ist bekloppt! :idiot:

  • die GRA funktioniert wie sie soll!

    aber schön, dass wir mal darüber gesprochen haben ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich ein ähnliches Problem habe würde ich gerne bei der Diskussion mit einsteigen.
    Ich fahre seit Jahren mit einem MS50 Tempomat in der Gegend rum ohne dass ich das Ding jemals richtig zum laufen gebracht habe. Nun habe ich das Thema nochmals aufgegriffen und komm trotz der zahlreichen Forenbeiträge einfach nicht weiter. Ich hoffe nun dass der eine oder andere von euch den "goldenen"Tipp hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Garlic (14. Juni 2016 um 07:51)

  • Also, bei mir funzt der Tempomat folgendermaßen:

    • SET-Knopf kurz drücken (tippen): Geschwindigkeit wird bei Geschwindigkeiten unter ca. 110 km/h gehalten und sinkt nicht mehr ab wie ganz oben beschrieben... Bei Geschwindigkeiten über ca. 110 km/h sinkt die Geschwindigkeit auf ca. 100...110 km/h ab
    • SET-Knopf gedrückt: Geschwindigkeit verringert sich grundsätzlich so lange man gedrückt hält. So lässt sich auch eine Geschwindigkeit von über 110 km/h setzten, dabei Fuß so lange auf dem Gas lassen wie der SET-Knopf betätigt wird (ca. 3 sec.).
    • RES-Schieber nach links drücken (tippen): Die vormals gesetzte Geschwindigkeit wird wieder erreicht
    • RES-Schieber nach links gedrückt halten: Geschwindigkeit erhöht sich solange man gedrückt hält


    Scheint irgendwie chaotisch und komisch, aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat...

  • Er hat einen viel älteren Bus, da funktioniert der Tempomat noch anders.

    Ich hoffe nun dass der eine oder andere von euch den "goldenen"Tipp hat.


    Du müsstest als erstes die reguläre Bedienung kennen, um dann beurteilen zu können, ob es ein Bedienungsfehler war oder ein technisches Problem ist.

  • Sorry, mein "Beitrag" war irgendwie unvollständig, ich weiß nicht warum. Anbei noch der Rest mit der eigentlichen Problembeschreibung.

    1. Die Confi: T4 Cali syncro mit 5-Zylinder Benziner und LPG-Umrüstung. Das Geschwindigkeitssignal kommt vom Galasensor hinter dem ZI (inkl. 10kOhm Widerstand etc.). Die Unterdruckdose wird vom 2. Unterdruckkreislauf gespeist (mit Speicher der u.A. die Diff.-Sperre hinten versorgt) der wiederum vor den Zylindern in Höhe der Vergaserklappe abgenommen wird. Die Drahtbrücke der MS50-Kontrollbox ist durchtrennt.

    2. das Problem: der MS50 kann kaum ein Geschwindigkeit über 100km/h halten. Er beschleunigt wenn man ihn dazu auffordert und man merkt dass er sich bemüht die Geschwindigkeit zu halten aber er wird immer langsamer. Bei geringeren Geschwindigkeiten ist das Problem kaum bemerkbar oder nicht vorhanden.

    3. was ich bis jetzt versucht habe:
    Zweifel das die Kontrollbox mit dem Signal klar kommt (vielleicht "verschluckt" er sich beim Signal): 2. Galasensor besorgt, eingebaut und/oder Kontrollbox ausgetauscht. Kein Einfluß.
    Zweifel das der Unterdruck zu schwach ist: Anschluß an den 1. Unterdruckkreislauf (Versorgung der Motorsteuerung und der Benzinunterdruckdose). Kein Einfluss.
    Änderung der Ansteuerung am Drahtseil so nah wie möglich verbaut um Winkeleinflüsse zu minimieren.
    Unterdruckdose undicht?: im Diagnosemodus wird die Drehzahl gehalten ohne nachzuregeln. In dem Modus kann ich auch eine Geschwindigkeit halten aber es dauert ewig bis ich über 120km/h komme.

    Meine Fragen an euch:
    Kann es sein dass die Federkraft am Gaszug zu stark für den MS50 ist? Bei 120km/h bin ich nicht mehr weit vom Anschlag und das ist die Kraft natürlich am höchsten. Ich vage auch zu behaupten dass bei meinem vorherigen T4 die Federkraft geringer war. Es fällt mir auch schwer das Ding mt der Hand zu drehen (bin aber auch kein Muskelpaket). Vielleicht hat mein Vorgänger die Federkraft verstellt aus welchem Grund auch immer. --> vielleicht hat schon jemand die max. Kraft mit einer Federwaage ermittelt? Welche Zugkraft generiert die Unterdruckdose bei welchem Unterdruck?
    Hat jemand schon mal eine andere Feder verbaut oder einen Flaschenzug für den MS50 konstruiert?
    Ich gehe davon aus dass der Unterdruck Motorseitig normal ist da die Motorsteuerung auch damit klar kommt.

    Des Weiteren habe ich nicht die Funktion des 10kOhm Widerstands am Galasensor verstanden. Beeinflusst er lediglich die Spannung oder auch den Frequenzbereich? Vielleicht ist die Spannung zu schwach für die MS50-Kiste (gabs auch schon ein paar Hinweise in den Foren) oder er würde sich nicht mehr an der Frequenz "verschlucken". Soll ich mal was anderes einlöten?

    Irgendwelche andere Ideen und Vorschläge?

    Danke euch allen vorweg für die Unterstützung,
    Grüße aus München,


    Johannes

    P.S.: falls jemand ein ungelöteten, original Gala-Sensor oder meinen 2. MS50 noch braucht (original verpackt, lediglich Kontrollbox getestet und Drahtbrücke getrennt), bitte melden.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mittlerweile Dometic angeschrieben in der Hoffnung dass sie mir eine Leistungskurve des Servos zukommen lassen (Kraft vs. Unterdruck). Vielleicht erklärt das dann das eine oder andere Verhalten. --> Melde mich nochmals sobald ich was habe.

    Falls jemand die Funktion des Widerstands am Galasensor kennt oder andrere Tipps hat, nur her.

    Freundliche Grüße,


    Johannes

  • Ich denke, dein Tempomat funktioniert von der Steuergeräteseite her korrekt. Die 10kOhm im Gala-Signal sollen das schützen, damit es keine Rückwirkung vom Tempomaten auf das Signal gibt - die Frequenz wird dadurch nicht beeinflusst.

    Wenn du über 100km/h mit deinem Bus fährst, hat dein Motor schlicht keinen Unterdruck mehr im Saugrohr, das ist völlig normal. Wenn du den Unterdruck am Druckspeicher abnimmst, sollte da ein Rückschlagventil sein, das verhindert, dass dir der Unterdruck entfleucht. Aber auch jede andere Undichtigkeit im System mindert den Unterdruck, dann hat das Unterdruckservo des Tempomaten schlicht keine Kraft mehr. VW hat nicht ohne Grund eine elektrische Unterdruckpumpe für den externen Tempomaten (die im Steuergerät integrierten brauchen das nicht).
    Denn vom Motor kommt da kein Unterdruck mehr.

    Dein Tempomat würde bei einem Diesel mit mechanischer Unterdruckpumpe wohl funktionieren, das ist schlicht die falsche Version für einen Benziner. Denn auch den Waeco gibt es mit elektrischer Pumpe.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf_Ha (17. Juni 2016 um 10:37)

  • Genau genommen sind das auch unterschiedliche Probleme.
    Zum Einen der Threadstarter mit seinem Werks-GRA im Bj.2000 Diesel mit elektronischem MSG,
    und dann das nachgerüstete System aus dem Zubehör im Altbenziner.

    Nicht dass da jemand beim Nachlesen ins Tüddeln kommt. 8|

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)