Carthago: Faltenbalg wechseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Jeweils oben und unten befindet sich am Faltenbalg eine umlaufende Kordel, welche mit eingenäht wurde.

    Ist eigentlich für meinen Carthago nicht erforderlich, da ich ja keine Kederleisten sondern nur Aluminium-Pressleisten habe.

    Die obere Kordel werde ich wohl so lassen, da sie nicht stört. Die untere Kordel werde ich wohl entfernen müssen, da der Balg

    umlaufen zum Verkleben verlängert werden muss. An den Seiten werde ich noch 2 Passstücke einnähen lassen, da die Umlauflänge

    wie man an den Zahlen sehen kann etwas zu kurz ist.

  • nach längerer Pause kurzer Zwischenbericht:
    Das Dach habe ich abgebaut, um den neuen Faltenbalg besser montieren zu können.
    Am Faltenbalg von "Stoff am Stück" habe ich die eingenähten Kordeln an der oberen und unteren Seite entfernt, da ich am Carthago ja keine Kederleisten habe.
    Heute wurden die ersten Schrauben und Schienen montiert, die Umlauflänge vom Balg scheint zu stimmen.
    Da der alte Balg in der Höhe länger war, habe ich umlaufend ca. 13 cm Zeltstoff annähen lassen. Diesen werde ich dann direkt mit der Karosse verkleben und mit den Pressleisten befestigen. Mit den 13 cm bin ich auf der sicheren Seite und kann ggfs. etwas abschneiden.
    Alles ziemlich aufwändig, also Pfleger eure Faltenbälge! :)
    Grüße

  • Geschafft! Der neue Faltenbalg ist montiert.
    Fazit:
    Vermutlich war es von Carthago nie gedacht den Faltenbalg mal tauschen zu müssen, die Variante mit dem Verkleben und den verschraubten Pressleisten erfordert im Gegensatz zu den Kederschienen bei anderen Modellen echt viel Aufwand.
    Also überlegt es euch gut, ob ihr euch das antun wollt.

    Arbeitsschritte:
    Schlafebene (beide Teile) komplett ausbauen
    Graue Abdeckprofile aus Plastik ausbauen
    Untere Pressleisten abschrauben
    Demontage Dach (am besten zu zweit) zusammen mit dem alten Faltenbalg
    Dach umdrehen und obere Pressleisten abschrauben
    neuen Faltenbalg am Dach abschrauben

    Faltenbalg habe ich bei "Stoff am Stück" bestellt, allerdings besitzt dieser oben und unten umlaufende Kederschnüre.
    Für den Carthago unnütz, da keine Kederschienen vorhanden. Ich habe die Kederschnüre daher abgetrennt und mir
    am unteren Rand umlaufend 13 cm Zeltstoff annähen lassen, da sonst die Höhe des Faltenbalg zu gering wäre um ihn
    zu verkleben.

    Dach mit Faltenbalg wieder montieren
    untere Pressleisten verschrauben
    Faltenbalg mit Karosse verkleben
    Graue Abdeckprofile wieder montieren
    Schlafebene wieder montieren


    Zu guter letzt sich darüber freuen, dass man mit dem Ergebnis zufrieden ist und hoffen, dass man das nie wieder machen muss.

    Grüße und einen schönen Sommer euch! 8)

  • Danke für die Bilder, die Anleitung und die Maße!

    Sehr gute Arbeit! Aber anscheinend doch ein gehöriger Aufwand. Da werde ich wohl lieber noch ne Weile mit dem Hintern Richtung Wind campen und hoffen das der Regen möglichst gerade fällt :D

  • Wie man meinem Avatar entnehmen kann haben wir einen 28.2 mit Gepäckwanne und einem inzwischen herrlich dünnem Zeltbalgstoff.
    Aber nachdem wir die Diskussion mit großem Interesse gelesen haben und sich großer Widerwille gezeigt hat, die ganzen Kunststoffteile und alles andere irgendwie zu demontieren,
    haben wir uns zu einer anderen Lösung entschieden. Auch viel Arbeit aber es schien uns machbarer.
    Cali-Cap-Handmade für Carthago 28.2.
    Inzwischen Regen und Wind erprobt aus England zurück . Es funktioniert und wir müssen nicht bei jedem irgendwie aus der senkrechten geneigten Niederschlag Angst um nasse Schlafsäcke haben.
    Vielleicht für den einen oder anderen eine Alternativlösung.

    Gruß
    Auch ein Christian

  • Hallo, ich hab den Neueinbau des Faltenbalgs auch hinter mich gebracht. Schon ne Menmge Arbeit -aber hat sich gelohnt.
    Ich hab mir den Faltenbalg bei Werthers Stoffe (Ex Partner von Stoff am Stück) für den 28.2 anfertigen lassen. Die haben jetzt die passende Form da. Insgesamt passt er super - hinten mit den Einschubalubügeln und den Klettverschlüssen wars etwas kniffelig und musste erst passend gemacht werden.
    An der o.g. Regenhaube hätte ich Interesse - machst du noch eine?

    Gruss
    Klaus Martin

    3 Mal editiert, zuletzt von klausmartin (30. Mai 2017 um 23:09)

  • Meine Frau weigert sich! Und ich kann mich da nur anschließen.

    Nee. Ist nicht so schlimm.
    Wir haben uns erstmal im Netz schlau gemacht bei selbstgebauten Cali-Caps und dann eine Messorgie am Bus veranstaltet.
    Dann haben wir bei ESVO-Tenten in den Niederlanden einen Leichtgewicht Zeltstoff Nylon Ripstop 150 cm,
    grau metallic 70 Gr/M² (K-NYL10) in 150 cm Breite bestellt und uns irgendwann an das Nähen gewagt.
    Der Stoff war mit einer haushaltsüblichen Nähmaschine nicht leicht zu nähen, da er sehr rutschig ist.
    Befestigt wird das Cap mit Expandern mit kleinen Karabinern dran. Gab's als Set bei Obi.
    Die Befestigung werden wir aber zum Teil noch überdenken, da es bei starkem Wind an der Seite schon noch flattert.
    Vielleicht gibt es da noch eine zusätzliche Sturmöse zum Abspannen.

    Arbeitszeit mit messen, nachdenken, zuschneiden und nähen so ca. 8 Stunden.

    Rückfrage: Was hat der Faltenbalg gekostet?

    Gruß Christian

  • Die Verklebung vom Zellstoff mit der Karossee konnte ich per Hand abziehen, das ging ziemlich leicht. Neu verklebt habe ich mit einem etwas elastischen Kraftkleber aus dem Baumarkt, nichts besonderes. Ich denke durch die Pressleisten mit den Schrauben alleine wird der Stoff schon gut gehalten.
    Die Überstülptüte ist auch ne schöne Lösung :)
    Jetzt mach' ich erst mal Urlaub!

  • Hallo, ik heb ook de nieuwe installatie van de balg gedaan. Al veel werk - maar het was het waard.
    Ik heb de balg voor mij laten maken door Werthersstoffe (ex-partner van Stoff am Stück) voor 28 februari. Ze hebben nu de juiste vorm. Over het algemeen past het geweldig - aan de achterkant met de inschuifbare aluminium beugels en de klittenbandsluitingen was het een beetje lastig en moest het eerst op maat worden gemaakt.
    Ik zou geïnteresseerd zijn in de hierboven genoemde regenhoes - ga je er nog een maken?

    Groeten
    Klaus Martin

    Goede dag,

    auch ich suche ein neue balg fur meine Carthago Malibu 28.2 1991..

    Kun je me de maten vertellen?

    alvast heel erg bedankt

  • Hallo zusammen,

    nach sehr, sehr langer Wartezeit habe ich nun auch den neuen Zeltbalg für meinen Carthago.

    Ich plane den Wechsel für eine Gut-Wetter-Woche im Mai. Dazu habe ich ein paar Fragen an die, die diese Tortur schon hinter sich haben :)

    1. Ist es zwingend notwendig den Balg von Stoff-am-Stück um diese 13cm zu verlängern? Meine Idee wäre, ob man

    a) Den Keder nutzt um ihn hinter die Aluprofile zu klemmen und diese dann festzuschrauben (meint ihr, das könnte funktionieren)?

    b) Glaubt ihr es ginge, dass man statt der Aluprofile Kederleisten montiert und den Zeltstoff dann ähnlich wie beim California montiert?

    2. Habt ihr Euren Zeltbalg in irgendeiner Form imprägniert?

    Danke und viele Grüße

    Flo

  • Hallo.

    ich musste den Balg hinten etwas kürzen, nicht verlängern(!)

    Ich verstehe deine Idee noch nicht ganz, aber grundsätzlich sind verschiedene kreative Ansätze möglich.

    Ich hab ihn nicht vorher imprägniert... hab es dann nach 2-3 Jahren mal wiederholt

    LG

  • Hallo.

    ich musste den Balg hinten etwas kürzen, nicht verlängern(!)

    Ich verstehe deine Idee noch nicht ganz, aber grundsätzlich sind verschiedene kreative Ansätze möglich.

    Ich hab ihn nicht vorher imprägniert... hab es dann nach 2-3 Jahren mal wiederholt

    LG

    Super, vielen Dank für deine Rückmeldung!

    Wir werden uns in den nächsten Wochen ans Werk machen. Ich berichte dann wie wir vorgegangen sind.

    Viele Grüße

  • flo411

    Da bin ich mächtig gespannt auf Deine Erfahrung, Doku!

    Steht bei mir im Juni/Juli an.

    Balg von StoffamStück liegt seit 1 1/2 Jahren bei mir und scheute bisher noch den Aufwand.

    Konnte nun einen Arbeitskollegen überzeugen mir zu helfen.

    Jetzt wird die Hemmschwelle schon geringer.

    Wünsch Dir Gutes Gelingen!

    P.S. Wäre schön, wenn Du berichtest und paar Fotos machst.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi: