Verzweifelt :( T4 bj. 95 Startet ... Startet nich ... Startet .....

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  • Hallå wehrt Gemeinde,

    wie die überschrift schon andeutet bin ich verzweifet was unsere rote Perle angeht.

    Vorab, ja ich habe die suchfunktion schon gequält bin aber irgenwie nich wirklich schlau geworden (kann an mir liegen ;( )

    Zur problematik:

    Habe das gute stück vor nem monat gekauft. Alles gut, beim kauf gestartet und keine zicken.

    Auf der heimfahrt (ca.300) eigendlich auch keine probleme, nur als ich nach ca 50km an die tanke bin hab ich gemerkt das er direkt nach der autobahnfahrt

    bei ca 1800u/min standgas rotierte, was aber nach kurzen wieder auf 800 - 1000 runter ging. Das 2 malige starten (noch schnell n snack gekauft)

    nach dem tanken ging auch ohne probleme. Angekommen abgestellt und am nächsten tag wollt ich ihn nur mal kurz umparken und da kam er ein bissel schwer in gang

    aber das habe ich dann auf die temp. geschoben da wir hier -10 grad hatten und i Malmö (wo ich ihn gekauft +5 grad waren. Dann einige tage später hab ich georgelt

    und georgelt mit starkgas dann verteiler gecheckt und vorsichtshalber trockengelasen und weis der geier aber kein furz.

    Roch auch nicht nach benzin nach der ganzen aktion. Da nicht starten wollte musste ich ihn irgendwie zur arbeit bekommen das wir da n opi haben der usere auto auf Arbeit fixt.

    Auf dem weg zur arbei (beim abschleppen) hab ich einfach mal den 2. reingeleg und kupplung kommen lassen, und siehe da, er sprang an.

    Lief aber sehr schlecht, so als wenn nicht alle töppe laufen. ging dann am stopschild nach ca. 8 km wieder aus. ?(

    Also wieder ran ans schleppband und weiter. Dann nochmal kupplung kommen lassen und pang lief er wieder und diesmal wie ne rakete. 8|

    Auf arbeit dann fehlerspeicher ausgelesen und da stand was mit wegfahrsperre. Das hat er dann gelöscht aber vor und nach dem löschen sprang er wieder an als wenn nix währe. 8o

    Dann habe ich ihn über Ostern da stehn lassen und wollte gestern wieder nach Hause fahren. Orgel orgel und nach 7 -10 mal startete er ging aber nach ca 30 sek. wieder aus und wollte danach nicht mehr. :thumbdown:

    Heute nach Arbeit nochmal probiert und da sprang er dierekt mit dem ersten dreh an. 8|?( Die erste zeit lief er ganz gut, nur wenn ich n bissel stärker auf´s Gas getreten habe stotterte er ein bissel.

    Aber sobald er ein bissel wärmer war lief er wie biene.

    Vll Auch noch wichtig zu wissen, er hat ein austausch zündschloss. Mein werstattopi meinte, wenn es nicht der schlüssel ist dann könnte es Auch das gegenstück am zündschoss der wegfahrsperre sein.

    ABER wenn es die WFS wäre, dann sollte ich ihn doch auch nicht anschubsen können, oder ?(

    HILFE ;(;(

    Danke im voraus


    Uppdate 18-04-2016

    Checkliste:

    1. Mit startgas / Startet nicht (nicht mal n kleiner puff)
    2. Neuer Schlüssel / Fehler besteht weiterhin
    3. Rele 30 (nagel Neu) / Fehler besteht weiterhin

    Weitere versuche folgen und werden hier notiert

    Einmal editiert, zuletzt von Red Bully Sverige (18. April 2016 um 18:01)

  • Das könnte ein defekter Anlassschalter sein, der sitzt sozusagen am anderen Ende des Zündschlosses und da stecken die Kabel dran und wenn man den Schlüssel dreht dann ist der Anlassschalter in Funktion. Diese leiern mit der zeit aus, sodass beim Starten oft nix passiert.
    http://www.ebay.de/itm/ZUNDSCHALT…WkAAOSwv-NWaVAa

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (31. März 2016 um 18:16)

  • Hallo

    ABER wenn es die WFS wäre, dann sollte ich ihn doch auch nicht anschubsen können, oder ?(

    Das ist richtig - die aktivierte WFS lässt auch kein Anschleppen zu.

    Bei dem Benziener kann ich dir nicht direkt weiterhelfen, aber schau Dir mal die Bardi-Liste an - da ist eigentlich für Benziner die plötzlich nicht mehr anspringen alles wichtige drin. Und gut beschrieben, was man alles testen kann.

    http://t4-wiki.de/wiki/Bardi's_Liste

    Gruß, Jörg

  • <<Hej aus dem Fleischbällchenland :rolleyes:

    Habe viel gelesen und sogar bei VW hier in Schweden nachgefragt und bekam meist nur grosse fragezeichen als antwort.

    Habe ein satz neue schlüssel machen lassen und bin damit auch schon gefahren und die funzen auch.

    Mehrmaliges starten am tag war kein problem alles gut. Es wurde auch ein wenig wärmer hier, darum schob ich es auf die temps.

    Dann wurde es wieder etwas kälter und plötzlich wärend des wartens am kreisverkehr ging er wieder aus und lies sich nicht starten, erst nach 5 minuten nuddeln mit vollgas bekam ich ihn aus dem kreisverkehr. :thumbdown:

    Ein VW mensch war gleich der meinung das es die benzinpumpe ist da die wohl sehr temp.anfällig sein sollte. Aber nach einem kalten wochenende wo Bully die ganze zeit nur stand hab ich ihn am morgen

    danach gestartet (hatten eis auf der scheibe) sprang er an wie ne eins ?(

    Was ich auch rausbekommen habe ist, das der Fehler WFS auch wieder kommt obwohl er sich starten lässt.

    Bin jetz am überlegen ob ich erst mit dem Hallgeber und der Zündspule anfange.

    Entschuldigt meine unsicherheit, aber man will ja zumindest in der nähe des richtigen endes anfangen und die VW teile sind hier ein bissel teurer als in Good old Bratwustland :D

    Glaubt jemand das das das richtige ende ist mit dem ich gedenke anzufangen :S

    Freundlichste grüsse

    Hej Då

  • Hat sich mal jemand den Fehlerspeicher des MSG und der WFS angeschaut? Die WFS lässt sich prima per Diagnose ausschließen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hat sich mal jemand den Fehlerspeicher des MSG und der WFS angeschaut? Die WFS lässt sich prima per Diagnose ausschließen.

    OK, und wo ungefär ist der kontakt ?

    Habe nur die 2 kabel die in meinem fall im sichherungskasten hängen

    :huh:

  • Also:
    ich würde da mal vom einfachen zum schweren gehen und zum Beispiel den Hallgeber mal hinten anstellen.

    WFS hat eigentlich immer genau dieses Verhalten, wenn die "sperrt": Der Motor springt ganz normal an, geht aber sofort nach ~1 sek wieder aus!
    Ich hatte die WFS auch mehrfach im Fehler, obwohl die nie was hatte, Ursache war hier, dass die Masseverbindungen im Motorkabelbaum für diverse sensoren abgegammelt war.
    Die ursache hierfür wiederum was Wasser in dem Kabelbaum. Ab 96 war das ein offenes Wellrohr, bis dahin leider ein Gummischlauch. Diesen einfach mal unten anschneiden, und gucken, ob wasser rauskommt ;) Wenn nein: gut, wasser kann nun abfließen, wenn ja: Gut, aufschneiden, Masse kontrollieren, mit kabelbindern wieder zumachen ;)

    Ansonsten wäre noch das Relais 30, das macht auch irgendwann immer die grätsche, kann man nachlöten. Eigentlich läuft er dann aber nur wie ein sack nüsse, wenn das defekt ist / fehlt.

    ZAS wurde schon genannt und ist nach wie vor ein sehr heißer Kandidat, kann man testen indem man ihn "Kurzschließt"

    Zündspule ist ebenso heiß! Die gibts für ~20€ bei ebay oder auf schrott, die hatte fast jeder Golf3 / Passat 35i Benziner...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Es hatte auch schon mal jemand lose Transponder im Schlüssel
    Falls die da drinrumpoltern ist eine korrekte Funktion Zufallssache
    Auch kann die Lesespule einen Wackelpeter haben.

    Den Zustand der gesamten Zündanlage prüfen und ggf erneuern schadet nicht.
    Eine Ersatzzündspule wird wärmstens empfohlen :)

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (13. April 2016 um 17:27)

  • OK,

    danke erstmal. werde mir versuchen heute ein ZAS zu besorgen dann geh ich rüber zur zündspule und werde mich dann zu den noch teueren sachen vorarbeiten :huh:

    Werde dann brav berichten wie es lief / läuft damit, falls jemand ein ähnliches / gleiches problem haben sollte (wie ich) nach einem ausschlussverfahren vorgehn kann.

    Erstmal n angenehmen

    Hejdå

  • Es hatte auch schon mal jemand lose Transponder im Schlüssel
    Falls die da drinrumpoltern ist eine korrekte Funktion Zufallssache
    Auch kann die Lesespule einen Wackelpeter haben.

    Das fällt dennoch aus, ich hab ja oben beschrieben, was passiert, wenn die WFS zickt, egal durch welche ursache UND läuft die Karre erstmal ist die WFS aus dem rennen! Dann kann man den transponder auch getrost entfernen (sofern man ihn zu testzwecken nicht im Schlüsse hat) ;(

    danke erstmal. werde mir versuchen heute ein ZAS zu besorgen

    oder einfach erstmal mit 2 Kabelbrücken testen, das ist deutlich günstiger (nicht dass der ZAS sooo teuer wäre, aber den zu tauschen ist etwas fummelig ;)

    Auf der Spritseite gibts ja auch noch das Relais 167...

    Sollte er mal partout nicht starten, würde ich auch mal versuchen mit starthilfespry / Bremsenreiniger zu starten, so kannst du die spritseite ausschließen...

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    Einmal editiert, zuletzt von race_king (14. April 2016 um 09:54)

  • Hallo,

    schau dir erst mal alle Unterdruckschläuche an bzw. mach die mal neu.

    Wir hatten vor Jahren ein ähnliches Verhalten bei unserem AAF. Am Ende war es ein defekter Saugrohrdrucksensor im Motorsteuergerät. Den Sensor haben wir erneuert (Anleitung gibt es hier irgendwo im Forum). Seitdem läuft der Motor ohne Probleme.

  • Benzinpunpe hatte der VW typ auch gleich wie aus der pistole geschossen gesagt.

    Startgas war erfolglos als es am schlimmsten und kältesten war.

    Schlüssel sollte auszuschliessen sein da der ganz neu gemacht ist.

    Das mit diesem druckröchen an irgend einem relä hab ich auch schon irgendwo gelesen bin aber noch nicht hintergestigen wie und wo.

    Am ZAS dachte ich auch erstmal nur zu ruckeln und vll n bissel kontaktspray ?! und dann weiterverfolgen

  • Startgas war erfolglos als es am schlimmsten und kältesten war.

    Dann ist ein Spritzufuhrproblem eigentlich schon auszuschließen...

    Das mit diesem druckröchen an irgend einem relä hab ich auch schon irgendwo gelesen bin aber noch nicht hintergestigen wie und wo.

    Ja, der sensor sitzt im Motorsteuergerät, wenn der aber hin ist, steht es, meine ich, im Fehlerspeicher!

    Am ZAS dachte ich auch erstmal nur zu ruckeln und vll n bissel kontaktspray ?! und dann weiterverfolgen

    das bringt oft gaar nix (als der bei meinem Bus hin war, konnte man in der tat beim anlassen und wackeln am schlüssel noch was bewirken, bei meinem 35i (selber schalter) ging von jetzt auf gleich gar nix mehr. Aber Kurzschließen ist doch schnell gemacht, stecker ab, Kontakt 52 & 53 Mit ner dicken Leitung Brücken, und mit 54 kurzschließen... (oder so ähnlich...)

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  • :rolleyes: Oder so ähnlich :thumbup:

    Ik werde es probieren. das dumme ist nur immer wenn das problem nicht das ist hab ich zeit zum basteln und wenn es da ist natürlich keine :evil:

  • Einen neuen ZAS kann man ja auch mit dem Stecker verbinden, ohne ihn vorher einzubauen.
    Muss man nur drauf achten, dass man den Schlüssel trotzdem einsteckt und in Fahrtstellung bringt, bevor man am neuen ZAS mit einem Schraubendreher dreht.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Einen neuen ZAS kann man ja auch mit dem Stecker verbinden, ohne ihn vorher einzubauen.
    Muss man nur drauf achten, dass man den Schlüssel trotzdem einsteckt und in Fahrtstellung bringt, bevor man am neuen ZAS mit einem Schraubendreher dreht.

    kann man den dann auch manuell betätigen :kratz:

    In meinen "Jetzt mach ich´s mir selbst" Büchern steht es genau, an dem Sind 3 Dicke kabel. Ich meine rot und sw brucken und mit rt/? an rot starten...
    http://www.t4-wiki.de/wiki/ZAS

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