Zu guter letzt würde mich jetzt noch interessieren, was jetzt wirklich im Fehlerspeicher ESP/ABS stand....
Schönen Gruß,
Christoph
Zu guter letzt würde mich jetzt noch interessieren, was jetzt wirklich im Fehlerspeicher ESP/ABS stand....
Schönen Gruß,
Christoph
Bei mir - nichts!
Die ESP-Leuchte leuchtet, um einen Fehler anzuzeigen, der im Steuergerät hinterlegt ist.
Wenn kein Fehler im Steuergerät liegt, war die leuchtende ESP-Leuchte auch keine vom Steuergerät verursachte Anzeige einer ESP-Fehlermeldung.
Leuchtet sie trotzdem und dann auch noch im vermeintlichen Zusammenhang mit der Einstellung des Förderbeginns, liegt die Ursache mit Sicherheit außerhalb des vom ESP-Steuergrät überwachten Funktionsraumes.
Wobei ich eigentlich erwarten würde, dass auch die ESP-Leuchte selbst vom Steuergerät überwacht wird - dieses unbegründete Aufleuchten also eigentlich eine Fehlermeldung verursachen sollte.
"Das ESP" kann von "der ESP" eine Verringerung der Einspritzmenge verlangen, um das Drehmoment zu begrenzen.
Das wäre dann ein einfacher Regeleingriff in die Fahrdynamik (der eventuell angezeigt werden muss) und natürlich in dem Sinne kein Fehler.
Da die Einstellung des Förderbeginns ebenfalls Einfluss auf die Einspritzbedingungen und damit Momententfaltung hat, könnte das der Zusammenhang sein.
Kann man es schöner ausdrücken?
Liebe Community,
seit längerem beschäftigt mich ebenfalls das Thema.
ESP Lampe leuchtet beim laufenden Motor.
Merkwürdig ist, dass nach längerer Standzeit die Lampe erst nach ca. 20 Minuten kommt, sonst bei warmen Motor viel früher.
Startverhalten ist auch im Winter einwandfrei, der Motor läuft gesund, auch nicht "weich".
VCDS zeigt folgenden Fehlereintrag:
17656 Spritzbeginnregelung,
P1248 - 35- 10 Regeldifferenz - Sporadisch
Was sehr merkwürdig ist, ist der
Förderbeginn, der liegt bei 169 @147°C Kraftstofftemperatur! Sollte schon beim Startverhalten und/oder Motorlauf bemerkbar sein, oder?
Statisch wurde der FB im Rahmen des letzten Zahnriemenwechsels vor 30tkm mit Messuhr eingestellt.
Was noch gemacht wurde, was eventuell diesbezüglich Einfluss haben konnte:
-Lenkwinkelsensor (wurde auch neu angelernt)
-Bremspedalschalter
-Tankgeber
-Kraftstofffilter
-Leckölleitungen (komischerweise waren die alle innen trocken)
Die Leitung an dem Nadelhubgeber war sehr locker, dachte, wir haben den Fehler gefunden. Leider zu früh gefreut.
-Widerstand des Nadelhubgebers liegt bei rund 100 Ohm
Könnt ihr mir noch weitere Tipps geben, was überprüft werden soll?
ESP Elektronisches Stabilitäts Programm oder
ESP Ein Spritz Pumpe?
Edit: Oh, da gibt es keine extra Lampe für. ESP und Förderbeginn hängen zusammen?
Lampe sagt Förderbeginn außerhalb der Toleranz, tolle Werkstatt…
Förderbeginn Toleranz ist 30-70, angepeilter Wert sollte 52-55 sein…
Geeignete Werkstatt aufsuchen…
Bei solchen Dingen bin ich vorsichtig geworden, sitzt die Spannrolle vom Zahnriemen korrekt, stimmen die Steuerzeiten, ist die Excenterrolle vom Pumpenriemen fest? Wer behauptet das 16x nach Messuhreinstellung fachlich korrekte Arbeit ist, ist mir suspekt
… die ESP Lampe zeigt def. kein Fehler aus dem Förderbeginn an.
Yellowone seine Aussage scheint richtig zu sein. Falscher Förderbeginn kann indirekt das ESP deaktivieren.
Ich war gerade beim Bus:
Der Zeiger an der Spannrolle steht zwar nicht mittig zum Dreieck, die Abweichung ist aber nicht in Relation mit dem stark verstellten Förderbeginn, was meint ihr?
Wie kann es sein, dass der Motor beim FB 162 sauber läuft?
Yellowone seine Aussage scheint richtig zu sein.
Ich war das nicht ... aber ich kann mich dunkel erinnern, dass dieses Feature auch an anderer Stelle schon beschrieben wurde ... es ist wohl deshalb wichtig, weil das ESP Einfluss auf die Motosteuerung nehmen muss und dafür auf definierte Parameter ( korrekten FB) angewiesen ist.
Oh, ich war das ja doch ...
Moin!
Es kann sein, dass das ESP deaktiviert, wenn ihm ein Eingangssignal des Motors fehlt oder unplausibel erscheint. Aber um zu wissen, warum die leuchtet, muss man den Fehlerspeicher des Bremsensteuergeräts (separat) auslesen. Sollte da nichts drin stehen, dann den Fehlerspeicher des Kombiinstruments auslesen. Das Kombiinstrument schaltet die Leuchte immer ein, wenn sie kein Signal des Bremsensteuergeräts empfängt, dass die Lampe aus sein soll.
Grüße,
Jan
Yellowone seine Aussage scheint richtig zu sein. Falscher Förderbeginn kann indirekt das ESP deaktivieren.
Ich war gerade beim Bus:
Der Zeiger an der Spannrolle steht zwar nicht mittig zum Dreieck, die Abweichung ist aber nicht in Relation mit dem stark verstellten Förderbeginn, was meint ihr?
Wie kann es sein, dass der Motor beim FB 162 sauber läuft?
den meisten Menschen fällt das nicht mal auf weil sie nie maximale Leistung und oder Drehmoment abrufen, für mich wäre es ein Graus so fahren zu müssen
der förferbeginn stimmt nicht
regeldifferenz sporadisch heist, die pumpe kann nicht nachregeln. förderbegin auf 55 und der fehler is wech.
lg
Am 27.09 habe ich einen Termin in Oberasbach bekommen. Ich werde berichten.
Ich hab den Bus abgeholt, die ESP leuchtet nicht mehr. Der Förderbeginn wurde auf 60 eingestellt, vorher lag der Wert bei 168.