Faltenbalg Aufstelldach wechseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • [...] Ich habe umlaufend an der Unterkante 775 cm und oben 760 cm gemessen.

    Weiß jemand welchen Faltenbalg ich verwenden kann? [...]

    Wie sicher bist du dir denn mit deiner Messung bzw. wie hast du gemessen?

    Das obere Maß ist ja über die Baujahre kaum verändert, dass du fast 10 cm mehr misst ist da verwunderlich.

    Ich hab damals ein Seil genommen und das möglichst nah am Rand entlang gelegt und dann später gemessen - das hat ziemlich gut gepasst.

    Der extra lange bei StoffamStück (den habe ich auch) ist nicht für den langen Radstand, könnte also evtl. hinkommen, aber ich würde vorher nochmal genau nachmessen.

    Ps: Und wenn du dein Profil ausfüllst (Infos über Fahrzeug und ggf. Wohnort) lässt es sich noch genauer helfen, falls es mal zu Technik-Fragen kommt :)

  • . . . das Messen ist in der Tat nicht so einfach: am Besten nimmst Du ein Maßband aus dem Schneidereibereich- die sind maßhaltiger als ein "Bindfaden".

    Der Zeltstoff ist auch leicht dehnbar, besonders wenn er schräg zu Kette und Schuss geschnitten ist.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Servus Ronja,

    hab den hier verbaut: https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC…ucts/701070717H

    Hab ebenfalls ein 91er Cali.

    Grüße Seb

    Halli hallo!
    Mein geliebter Bus (T4 BJ 91 California 2.4 L Diesel mit Westfalia Ausbau) benötigt einen neuen Faltenbalg. Ich habe schon bei diversen Anbietern (werthersstoffe, https://www.stoffamstueck.de/faltenbalg/fal…fenster/a-1768/, https://www.serial-kombi.com/de-DE/t4-trans…l-kombi-n318981, etc) verglichen und bin nun gänzlich verwirrt. Bie Umlaufangaben bei StoffamStück passen nie mit meinen überein. Noch eher der lange Faltenbalg obwohl ich den normalen Radstand habe. Ich habe umlaufend an der Unterkante 775 cm und oben 760 cm gemessen.

    Weiß jemand welchen Faltenbalg ich verwenden kann?


    Vielen Dank für Eure HILFE :)

    Ronja

    Stolzer H-Kennzeichen-Träger 8)

  • Hallo Zusammen.

    Bei meinem Cali ist nun auch das Tauschen des Faltenbalgs in Planung.

    Den Zeltstoff habe ich bereits. (http://www.vwbusshop.de) Auch die Schräubchen liegen bereit.

    Nun ist noch die Frage nach dem unteren Keder. Was muss ich denn da nehmen falls das alte Kederband nicht mehr zu verwenden ist.

    Ich möchte vor dem Umbau alles bereit liegen haben.

    Danke und Grüße

    Frank

  • PeZe hat die Adresse

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Moin,

    will meinen Faltenbalg beim Califonrnia Freestyle wechseln. Mir wurde gerade von einem der "bekannten" Bus-Teile-Händler gesagt, das es die letzten sind, da Baumwolle verboten wird und nur noch Synthetik zum Einsatz kommen darf. Ist das so? Weiss jemand genaueres?

    VG

  • Mir wurde gerade von einem der "bekannten" Bus-Teile-Händler gesagt,

    Frag ihn doch nächste Woche nochmal :weissnix:

  • Moin,

    will meinen Faltenbalg beim Califonrnia Freestyle wechseln. Mir wurde gerade von einem der "bekannten" Bus-Teile-Händler gesagt, das es die letzten sind, da Baumwolle verboten wird und nur noch Synthetik zum Einsatz kommen darf. Ist das so? Weiss jemand genaueres?

    VG

    Am 1.April ist sowas schwierig

  • Am 1.April ist sowas schwierig

    War gestern und mein ernst. Da hier ja viele T4 Fahrer mit Hochddach unterwegs sind dachte ich die Info ist vielleicht mal diskussionswürdig.

    Nach Anfrage diverser Hersteller: Überall ausverkauft oder 6 bis X Monate Lieferzeit aufgrund der enormen Nachfrage. Der Händler den ich gefunden habe sagte mir dann

    "er habe noch zwei auf Lager (wovon ich hoffentlich den einen nächste Woche bekomme). Und das er nicht weis wann er wieder welche bekommt. Er hat die Info, dass keine Baumwoll-Faltenbälge (?Mehrzahl?) mehr in verkehr gebracht werden dürfen wg. Flammschutz etc. Und er bekomme nur Synthetic wieder, die die Fa (Näher) aber aktuell wegen Verzug-Problemen nicht spezifikationsgerecht herstellen können"...

    Ich kann das nicht verifizieren. Daher hier meine Frage/Info in die Runde. Ist doch ein Forum zum Austausch solcher Themen....

    Für mich aber hoffentlich auch egal,...

    --> Nein, von MIR war das kein Aprilscherz. :p

  • ich fahre kommenden Dienstag zu unserem Zeltbauer mit dem Schrott-/Altbalg von Fuzzle02 .

    der müsste vom ´95 mit dem rechteckigen Fenster vorne sein.

    Willst Du, wenn möglich, weitestgehend Original in Farbe und Fenstern oder was Individuelles?

    gib mal Deine Wünsche rüber- vielleicht kommt da was in gang. . . Auch per PN

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • ch fahre kommenden Dienstag

    Bis Dienstag kann Odery seinen auch ausbauen und bei dir als Muster vorbeibringen ;)

    ja bitte und gerne, dann haben wir 2 Modelle- hilft nur der Passgenauigkeit-

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • wieviele Interessenten gibt es denn, wenn der Preis, Qualität und die Lieferfähigkeit stimmen?

    Also von deren Zelten bin ich überzeugt. .. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (1. April 2021 um 20:04)

  • Hoi Uwe ich bekunde Interesse an einem Balg, allerdings fürs neuere Dach Modelljahr 2003.

    Im Profil Odery lese ich gerade dass er ebenfalls einen 2003er freestyle hat. Das würde ja Klasse passen.

    Individuell hört sich auch sehr gut an :))

    ☮️

    Einmal editiert, zuletzt von Nøhi (3. April 2021 um 14:26)