Nach Umbau auf Schaltung, Probleme mit Pedal (Kupplungszug)

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  • Hey maffi und yellowone,

    danke für die Infos! Ein Getriebeausbau steht bei gerade nicht an und den würde ich gern vermeiden. Ich selbst kann ohnehin kaum etwas machen, müsste also leider immer zum Mechaniker. Hab weder eine Werkstatt noch das Wissen...

    Ich habe mich auch schon gefragt, ob das Klebeband-Kleben an anderer Stelle Probleme bereiten könnte. Jetzt weiß ich Bescheid. Ich versuche es mal mit dem Distanzstück. Klingt logisch!

    Danke und Grüße,
    Patrick

  • Hi Patrick,

    das mit dem Klebeband wird nicht lang' halten. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Bei mir und meinem alten Seilzug hat es schließlich die
    Werkstatt am Pedal befestigt (wahrscheinlich mit Draht). Das hat dann dauerhaft gehalten.

    Also mit meinem alten Seilzug hatte ich exakt d. gleichen Probleme wie Du. Ich kann Dir jedoch empfehlen, lass Dir lieber gleich einen neuen
    Kupplungs-Seilzug von Deiner Werkstatt einbauen und den dann ordentlich am Pedal befestigen! Mein neuer verhält sich echt viel besser. Ein
    neuer Seilzug kostet etwa um die 40 EUR, - hinzu die Kosten für den Einbau (nicht viel - ist in etwa 30 Min erledigt).

    Das Getriebe oder Motor muss nur für einen neuen Kupplungs-Seilzug nicht raus. :)
    Und dann berichte mal, wie sich ein neuer Seilzug bei Dir verhält und was sich gebessert hat.

    Das mit dem geschlitzten Distanzstück hab ich nicht geschnallt. Aus welchem Material? Wo genau draufgesteckt? Wie soll es aussehen?
    Zeichnung bitte...

    Viele Grüße,
    HansiT4

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (16. April 2016 um 21:15)

  • Nabend,

    komme gerade aus meiner Werkstatt und hatte mir vorhin gedacht, fotografiere den Jungs mal das Seilende und was da alles auf dem Ausrückhebel drauf ist...eventuell fehlen da ein paar Teile und deswegen ist das Seil zu lang bei euch...es war ja ein Umbau und vielleicht fehlten da ein paar Kleinteile...nun lese ich gerade, daß yellowone was davon geschrieben hatte...

    die Bilder sind hinter dem Rad - vor und hinter dem Stoßdämpfer in Richtung Ausrückhebel, also in Fahrtrichtung von hinten nach vorn gemacht...

    viele Grüße

    maffi

  • Hallo maffi,

    das ist ja echt klasse von Dir mit den Bildern! :thumbup: Danke Dir. Wenn ich das nächste Mal irgendwo die Möglichkeit habe, unter meinen Bus zu gucken
    (das kann aber mitunter auch noch 1-3 Wochen dauern) dann vergleiche ich das anhand Deiner Fotos. > Bin ich selber echt sehr gespannt ob da etwas
    fehlt bei mir. Aber einen Zentralausrücker hast Du nicht, oder? Das ist doch ein ganz normaler Ausrückhebel bei Dir, richtig?

    Siehe
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Ausr%C3%BCcker

    Ich hab grad noch andere Seiten gefunden (alle ganz interessant und sehr schön (die Bastler- Webseiten! Wow!!!), - aber nicht genau zu unserem Pro-
    blem hier passend, leider). Drei Links:

    1
    http://www.gaskutsche.de/tipps_kupplung_wechseln.php

    2
    http://juergen-stein.com/kfz-technik/pk…nbuchstabe-crn/

    3
    Kupplungszug

    Viele Grüße,
    HansiT4

    2 Mal editiert, zuletzt von HansiT4 (17. April 2016 um 00:25)

  • moin Hansi,

    gern geschehen...
    das mit dem drunter /rein gucken, wie auf meinen Bildern in den Motorraum von hinten her, geht nur, wenn die Motorwanne abgebaut ist...oder du steckst den Kopf weit genug von vorn in den Motorraum 8o ;)

    Der Zentralausrücker kam erst in den 02G Getrieben zum Einsatz und der war ohne Bowdenzug ;) also alles wie bei dir vom Getriebe her...

    dann schau mal rein und überrasch' uns mit Bildern :pray:

    ansonsten bleibt nur noch, daß entweder was verkehrt montiert worden ist beim Umbau auf die Kupplung, an der Kupplung oder es ist was kaputt...komischerweise gibt's ja aber gleich 2 von euch, die das gleiche Problem haben unter den selben Umständen :kratz:

    viele Grüße

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • ...eventuell fehlen da ein paar Teile und deswegen ist das Seil zu lang bei euch.


    Kann eigentlich nicht sein, das Gelenkstück ist ja auf dem Zug schon drauf.
    Ich denke immer noch, dass das Problem mit dem automatischen Spanner zusammenhängt ... entweder macht man die Montage richtig, oder eben nicht.

  • Kann eigentlich nicht sein, das Gelenkstück ist ja auf dem Zug schon drauf.
    Ich denke immer noch, dass das Problem mit dem automatischen Spanner zusammenhängt ... entweder macht man die Montage richtig, oder eben nicht.

    moin yellowone,

    öhm ja, hast recht :asche: war wohl etwas zu lange gestern in der Werkstatt 8|

    das Seil wird es nicht sein, denn das Problem hatte Hansi ja schon vorher mit dem per Hand einzustellenden. Ich weiß bloß nicht, kann man denn so grundsätzlich etwas verkehrt machen beim Zusamenbau des Drucklagers und der Gabel, daß da jetzt Spiel drin ist ? Man selber achtet da ja nicht so drauf, wenn man weiß, wie's gemacht wird ;) bin immernoch der Meinung, die Ursache muß unter der Kupplungsglocke liegen...

    allen einen sonnigen Tag heut,

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

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  • Also Getriebe und Kupplung will ich grad auch nicht so gern wieder ausbauen müssen. Das war doch grad im Februar, als ich eine neue
    Kupplung bekommen habe. Weiß nicht ob ich die Werkstatt, die es gemacht hat, auf Garantie drauf verdonnern soll das alles wegen d.
    Kupplungszug nochmal auszubauen. Das war ein riesiger Aufriss. Und hat knapp 1000 EUR gekostet (neue Kupplung).

    Andererseits muss die Werkstatt ja schon dafür gerade stehen, dass nun auch alles ordentlich funktioniert!! Denn die haben mir eben
    bei d. Gelegenheit gleich einen neuen neuen Kupplungszug mit eingebaut. Das war abgesprochen u. beauftragt. Das Ding ist nur, dass
    dies Problem ja höchstwahrscheinlich am Ausrücker liegt (?) oder so, und dass aber die Werkstatt da ja gar nix dran machen sollte.

    Ich meine die können ja nicht prophylaktisch mal eben so noch dieses und jenes alles mit erneuern was die alles sonst noch so bei 'ner
    Reparatur finden. Denn das würde ja ausarten. Ergo kann ich die ja nur für etwas in Anspruch nehmen (Garantie), was die auch wirkli-
    ch selber verzapft haben. Oder wie seht Ihr das?

    Ich wollte eigentlich gut mit jener Werkstatt gestellt bleiben. ;)

    Nehmen wir als Beispiel, man hätte einen Elektrikwurm in einem Haus und holt einen Elektriker. Dieser soll aber lediglich einen neuen
    Lichtschalter und eine neue Steckdose montieren. Von dem E-Wurm weiß niemand. Als der Elektriker geht, funktioniert es auch alles!
    Jedoch ist die Freude nur von kurzer Dauer. Nachher geht dies und das schon wieder nicht. Wäre es dann richtig, den Elektriker i. die
    Haftung zu nehmen (Garantie)? Dieser hat soweit Lichtschalter undSteckdose vollkommen einwandfrei montiert. Der Fehler liegt ganz
    woanders, - wirkt sich aber hierauf mit aus.

    Ein heikler Fall...
    Ich hatte meine Werkstatt schon einmal um Nachbesserung gebeten. Danach war das Kupplungspedal (Seilzug) für 3-4 Tage pico!!! Je-
    doch kam die Problematik danach wieder zurück. :( Ich weiß auch net genau was die bei der Nachbesserung gemacht haben, - nur ge-
    halten hat es eben nicht lange. Ich weiß nicht ob die wissen woran es liegt und ob die es verzapft haben. Eher wohl nicht, denn es hat
    ja schon mit meinem alten Seilzug bestanden. Also noch bevor diese jetzige Werkstatt da überhaupt dran war.

    Grüßle, Hansi

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (18. April 2016 um 21:57)

  • Nabend Hansi,

    das wird ja immer verworrener 8| ;) Aus welchem Grunde eigentlich die Kupplung gewechselt im Februar? und erst der Preis dafür :wacko: :stooges: da fällt mir yellowone sein Spruch von gestern zu ein...wissen sie vielleicht doch nicht, was sie tun und haben dir frech und frei einfach alle Stunden berechnet für den Wechsel ? da lohnt es sich ja fast, bei VW einen KVA machen zu lassen und zu gucken, was die nur an Lohn haben wollen für welche Zeit und das umrechnen auf den Stundensatz der freien Werkstatt...

    oder ist ein 1000er normal für ne freie Werkstatt und Kupplung wechseln am T4?

    Das es Fummelarbeit ist und der Motor abgefangen werden muß, ist nunmal so. Kenne ich auch noch so aus der Werkstatt von nem guten Freund, wo wir einige Getriebe oder Kupplungen an T4's schon für Kunden gewechselt haben...ich weiß nur nicht, was er berechnet hatte dafür...erscheint mir etwas hoch gegriffen jedenfalls mit deiner Rechnung...

    Wie lange ist der ursprüngliche Umbau von Automatik zum Schalter her gewesen, also zeitlich und km mäßig?

    Ich sehe das so, klar müssen sie an den Ausrückhebel, wenn sie die Kupplung komplett erneuern...und da es nicht funktioniert wie es soll, sollen sie es auch richten...bezahlt hast du ja auch dafür...

    viele Grüße

    maffi

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    2 Mal editiert, zuletzt von maffi (18. April 2016 um 23:14)

  • es gibt bei Ebay ein Kupplungsseil für den T4 zum manuellen Einstellen,
    das funktioniert prima und man kommt ja auch gut ran.
    Das löst dann wohl deine Kupplung-Probleme.

    Kupplungszug austauschen = Dauer ca. 5-10 Minuten....

    hier mal so ein Link:
    Kupplungszug manuell

    --

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von V7T4 (18. April 2016 um 23:15)

  • Oh Mensch V7T4,

    das könnte womöglich eine gute Idee sein. Wobei ich glaub dass mein alter Seilzug auch zum manuellen Einstellen war und der aber auch schon
    so rumgezickt hat. Dennoch wäre es ein Versuch wert, bevor ich Getriebe ausbaue... Vielleicht war an meinem alten Seilzug ja genau die manu-
    elle Einstellung kaputt!? Das wär ja der Hammer wenn es daran lag und es sich nun so beheben ließe! 8o

    Hey maffi
    Die Kupplung wurde neu gemacht weil die echt runter war. Verschlissen. Der Preis war ganz okay. Die Werkstatt bescheißt einen auch nicht, da
    bin ich mir sicher. Warte, ich hab grad die Rechnung rausgekramt:

    Kupplungssatz gekauft 296,70 EUR
    Kupplungsseil gekauft 58,50 EUR
    Getriebe aus- und eingebaut, Kupplung komplett erneuert, Schwungscheibe nachgearbeitet, total 435,00 EUR
    Kupplungsseil eingebaut 46,40 EUR

    Gesamt 836,60 EUR (oh, da hab ich mich leicht vertan mit knapp 1000 EUR, aber es
    steckte in einer größeren Rechnung mit drin, mit vielen weiteren Positionen) ;)

    Wie lange ist der ursprüngliche Umbau von Automatik zum Schalter her gewesen, also zeitlich und km mäßig?

    Das kann ich leider nicht genau sagen, da das der Vorbesitzer hat machen lassen.
    Ich schätze es war vor 4-5 Jahren. Ich besitze den Bus seit fast 2 Jahren jetzt. > Und im ersten Jahr hatte ich mit der Kupplung (Pedal, Seilzug)
    keinerlei Probleme gehabt.

    Beste Grüße,
    HansiT4

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (19. April 2016 um 00:41)

  • Hallo Hansi,

    ja, interessant, noch ein Kandidat!

    Ich habe mich jetzt erstmal mit der Idee mit dem geschlitzten Distanzstück angefreundet. Ein Freund hat einen 3D-Drucker, muss nur noch Maße nehmen. Was im verbauten Zustand aber etwas schwierig ist. Ob die Maße der Aufnahme oben am Kupplungspedal und die des Ende des Kupplungszugs wohl irgendwo dokumentiert sind...?

    Grüße!
    Patrick

  • Moin Patrick,

    finde ich auf jeden Fall interessant wie Du das angehen willst. Bei mir ist es eigentlich momentan täglich wechselnd mit der Distanz.
    Wenn Du das Distanzstück aber mit einem 3D Drucker machen willst, ist das Material denn haltbar für diese Belastung auf Dauer?

    Wegen der Maße: Du könntest Dir einen Seilzug übers Internet bestellen, die Maße da dran nehmen und dann den Seilzug wieder um-
    tauschen (zurückschicken). > Die Aufnahme an der Pedalspitze (oben) lässt sich dann ja erahnen, wenn Du den Seilzug mit dem Teil
    was da oben reingreift, dran, in der Hand hältst.

    8) HansiT4

  • Ein Freund hat einen 3D-Drucker, muss nur noch Maße nehmen. Was im verbauten Zustand aber etwas schwierig ist.
    Ob die Maße der Aufnahme oben am Kupplungspedal und die des Ende des Kupplungszugs wohl irgendwo dokumentiert sind...?


    Ich würde da erst mal ein paar geschlitzte Unterlegscheiben stapeln.

  • Ich würde da erst mal ein paar geschlitzte Unterlegscheiben stapeln.

    Ja, yellowone, daran dachte ich auch schon. Wenn man sie gegeneinander verdreht, kann der Zug auch nicht rausrutschen. Ich hätte aber auch Freude an einem Spezialteil aus dem Drucker... ;)

    Nach jetzigem Wissensstand zu unser Problem steht dieser Lösung grundsätzlich ja nichts Wege, soweit ich mitgelesen habe. Liege ich da noch richtig?

    Grüße!

  • Nach jetzigem Wissensstand zu unser Problem steht dieser Lösung grundsätzlich ja nichts Wege, soweit ich mitgelesen habe. Liege ich da noch richtig?


    Das weiß ich nicht ... es kann genauso gut passieren, dass sich der Zug NACH Einbau eines Distanzstücks wieder um 10mm längt - weil die automatische Nachstellung eben nicht korrekt funktioniert.

  • Ich sach doch, nehmt den manuellen Zug ohne Selbstnachstellung!

    Bullidays 2013

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  • Hi,

    ich hab mir den Fred mal genau durchgelesen und die Bilder angeguckt.
    Was mir aufgefallen ist:
    Der Kupplungszug ist normalerweise mit einer "Sicherung" versehen, die NACH dem Einbau gelöst wird und den Nachstellmechanismus auslöst.
    Ausgebaut werden kann der Zug nur dann, wenn diese Sicherung VOR dem entlasten des Zuges wieder eingehängt wird. Der Zug muss dazu zusammengeschoben werden und die Sicherung an den "Ohren" des Ausgleichgehäuses eingehängt werden.
    Macht man das nicht, dann fährt der Ausgleichsmechanismus komplett aus und ist nicht mehr zurück zu stellen.
    (Liegt an den Kugeln im Mechnismus, die dann unter das Gegenstück fallen/rutschen.)
    Laut den Bildern fehlt zum einen schon mal die Sicherung, zum Anderen - hängt der Zug nun wirklich ungeplant aus, dann fährt auch die Nachstelleinrichtung komplett aus und der Zug ist unbrauchbar.
    Aufgrund der Fehlerbeschreibung und den Bildern stell ich folgende Frage: Der Mechanismus ist geöffnet und manipuliert worden. Nur damit lassen sich aus meiner Sicht diese merkwürdigen Umstände erklären. Ja oder nein.(Aussehen tut der Faltenbalg mal so)
    Noch eine Bemerkung: Der Nachstellmechanismus sitzt normalerweise in einem Halter an der seitlichen Batteriebdeckung - der fehlt auch.
    Ganz am Ende: Ja - die Seilzugkupplung will bis unten durchgetreten sein... Ist einfach so.
    Und - warum weis ich das - ich habs schon gemacht. Warum sag ich´s - weil - lieber selber wissen statt nachgooglen - fehlt mit hier immer mehr bei Beiträgen....

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra: