Klappern, Klötern und Singen im Getriebe nach Überholung --- jetzt wird's völlig verrückt !!!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ok, ein falscher Deckel ist es schonmal nicht.
    Kannst du das Geräusch etwas genauer lokalisieren, kommt es eher aus der Richtung Kupplungsglocke oder eher aus Richtung des 5.Gang?
    Du kannst folgendes versuchen:
    Auto auf die Bühne
    Getriebeöl ablassen
    schwarzen Deckel abschrauben
    die beiden Bundschrauben am 5.Gang auf festen Sitz kontrollieren
    nachsehen ob im Deckel Schleifspuren zu sehen sind
    Motor anlassen und prüfen ob die Geräusche noch da sind (keine Sorge, dabei geht das Getriebe noch nicht kaputt!)
    Ist dasGeräusch nach wie vor da, Deckel wieder montieren und Öl auffüllen. Auch bis Unterkante Einfüllöffnung ist dabei kein Problem.
    Ist das Geräusch immer noch da, muß das Getriebe erneut geöffnet und genauestens analysiert werden.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!


  • Kannst du das Geräusch etwas genauer lokalisieren, kommt es eher aus der Richtung Kupplungsglocke oder eher aus Richtung des 5.Gang?


    Nordhesse: Es hört sich auf jeden Fall so an, als käme das Geräusch aus Richtung des 5.Ganges ... ich hatte das aber darauf geschoben, dass der schwarze Deckel ja recht dünn ist, und man dadurch an dieser Stelle die Geräusche des Getriebes so oder so am lautesten hört... :huh:



    Na das ist doch mal eine exakte Arbeitsanweisung! :respect:

    Wird umgehend erledigt, sobald das Castrol-Öl hier eintrudelt (und mein Schrauber die Bühne ein Stündchen frei hat)... :achtung:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Noch zwei kurze Fragen zum schwarzen seitlichen Getriebedeckel:

    1.) Besitzt dieser Deckel eine "Dauerdichtung", also kann man ihn einfach so wieder anbauen wie man ihn abgenommen hat, oder wird eine neue Dichtung benötigt?

    2.) Mit wieviel Nm müssen die Schrauben des Deckels angezogen werden? Habe mal irgendwo etwas von 10Nm gelesen, aber das kommt mir so wenig vor? :huh:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • In der Regel kann man die Dichtung weiterverwenden. Sollte sie beschädigt werden: 02A 301 215 A ;)

    Drehmoment für die Schrauben: 16Nm.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • So Jungs und Mädels ..... heute war ich bei meinem Schrauber mit dem Bus auf der Grube, und habe alles gemacht, wozu ihr mir geraten habt. Aber der Reihe nach:

    nerox: hatte gefragt, ob vielleicht zu wenig Öl im Getriebe war. Das kann ich verneinen, der Ölstand war so, wie er beim 02B laut VW sein soll.


    V7T4: wollte folgendes wissen.

    Zitat

    Ist das Geräusch mit angehobenen Rädern die dann im 1 Gang mitlaufen (Kupplung nicht getreten) auch zu hören?


    Die Antwort darauf liefert dieses Video ... ich würde sagen, das ist absolut eindeutig:

    >>>>> https://youtu.be/lF-XWx8mLd4 <<<<<


    Nordhesse: empfahl mir, den schwarzen Deckel seitlich am Getriebe zu öffnen, dabei habe ich folgendes festgestellt:

    - alle zugänglichen Schrauben sind fest

    - es sind (wie ich finde) sehr viele Späne im Deckel:
    Späne im Deckel (Medium).jpg

    - an der Schraube des Losrades ist ein Stück herausgebrochen:
    5. Gang -markiert- (Medium).jpg
    ... das hat aber meiner Meinung nach nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun ... denke ich.


    Dann habe ich wie gewünscht das Getriebe im offenen Zustand laufen lassen. Das klingt so:

    >>>>> https://youtu.be/c0EygWQ9X_Q <<<<<


    Und beim Abstellen des Motors hört es sich so an:

    >>>>> https://youtu.be/SocjM75GbP0 <<<<<


    Nachdem ich mit allem durch war, habe ich das Getriebe dann mit dem guten Castrol Öl befüllt, bis Unterkante Einfüllöffnung. Nach einer kurzen Probefahrt würde ich sagen, dass die Geräusche mit dem besseren Öl (bzw. mit mehr Öl im Getriebe) etwas weniger geworden sind. Das werde ich in den nächsten Tagen aber noch weiter beobachten...

    Und jetzt bin ich auf eure Kommentare und Hinweise sehr gespannt! 8)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

    2 Mal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna (21. April 2016 um 22:20)

  • Hmm, die Schaltmuffe/das Schaltrad klappert ja wie doll, da sind ja eine Feder und
    3 Gleitstücke drin, hier vermute ich den Fehler.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Hallo,

    Wir modifizieren VW-Getriebe, wir kennen sie eingehend.

    Falls Sie eine Störung des Getriebe haben, können wir Ihnen anbieten, dass wir in dem Fall, dass Sie unseren Getriebeumbau 02A, 02J, 02B... 02G auf 6 Gang kaufen, Ihr Getriebe gratis demontieren, prüfen und Spiele der Wellenlager einstellen. Falls nötig, tauschen wir das schadhafte Lager und Sie zahlen nur das Material. Senden Sie das Getriebe nach Tschechien ein und zurück kommt ein geprüftes Getriebe, mit ausgetauschten schadhaften Lagern und mit 6 Gängen. Es wird lange und problemlos funktionieren.

    Transportkosten rund (Deutschland-Tschechie-Deutschland) 200 Euro (TNT).

    MfG EuroTuning

  • Das

    Hmm, die Schaltmuffe/das Schaltrad klappert ja wie doll, da sind ja eine Feder und
    3 Gleitstücke drin, hier vermute ich den Fehler.


    Das würde ich mir gerne mal auf einer Explosionszeichung ansehen, nur um's zu verstehen ... leider finde ich im Netz nix passendes.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Zwei kleine Updates:

    1. Mit dem neuen Öl sind die Geräusche minimal leiser geworden ... das Klappern klingt etwas gedämpfter. Der große Wurf war das aber leider nicht.

    2. Ich konnte heute endlich wieder Kontakt zum Getriebebauer herstellen (habe mal mit anderer Nummer angerufen). Er war nicht gerade begeistert von mir zu hören, aber hat nach längerem Gespräch zugesagt, sich der Sache nochmal annehmen zu wollen. Ich habe ihm die aktuellen Erkenntnisse und Videos von vergangenem Donnerstag (siehe oben) eben per Mail zukommen lassen: Mal gucken, was passiert.

    Ein wirklich gutes Bauchgefühl habe ich leider dennoch nicht... :S

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • So Kinners ... es gibt Neuigkeiten. Zwei gute, und eine schlechte. :rolleyes:

    Aber der Reihe nach:


    Vor 6 Tagen habe ich den Bus beim Getriebebauer abgegeben. Er hat die drei vorliegenden Probleme (siehe erster Beitrag in diesem Thread) zur Kenntnis genommen, und sich an die Arbeit gemacht. Heute habe ich den Bus dann wieder abgeholt: Jetzt werkelt kein DUJ Getriebe mehr im Bus, sondern ein EWB ..... dieses besitzt bessere Synchronringe als das DUJ, hat aber ansonsten die gleiche Übersetzung.

    Zitat

    1. beim Hochschalten in den 2. und 3. Gang kratzt das Getriebe ganz kurz und ganz leicht, obwohl die Kupplung voll durchgetreten ist
    2. beim Rollen mit getretener Kupplung habe ich im 1./2./3. Gang des öfteren ein Singen im Getriebe ... so ein "nnjäng nnjäng nnjäng nnjäng nnjäng" Geräusch


    Diese beiden Probleme sind mit dem jetzt verbauten Getriebe nicht mehr existent. Es schaltet absolut TRAUMHAFT, sowas habe ich noch bei keinem T4-Getriebe erlebt. Was das anbetrifft, bin ich sehr zufrieden.


    Zitat

    3. und am allerschlimmsten ist das Klappern und Klötern im Leerlauf, wenn die Kupplung nicht getreten ist: >>> https://youtu.be/K4_liDPUFEE <<<


    Tja, und damit wären wir bei der schlechten Nachricht: Dieses Problem liegt weiterhin unverändert vor. :iek: :stars: :heul:

    Der Getriebebauer konnte es selbst nicht glauben: Er war selber fest davon überzeugt, dass diese Geräusche vom Getriebe kommen müssen! Er hat also das EWB eingebaut, und nachdem er feststellte, dass die Geräusche immer noch da sind, hat er es nochmal ausgebaut, und noch die komplette Kupplung (ich hatte sicherheitshalber eine in den Bus gelegt) und die Ausrückgabel getauscht. Keine Veränderung. Alles wie vorher.

    Jetzt sind wir absolut ratlos: Getriebe getauscht, Kupplung inkl. Ausrücklager getauscht, Ausrückgabel getauscht ----- mehr ist doch getriebeseitig nicht vorhanden ?!?!?! ?(


    Für gute Tipps bin ich darum SEHR dankbar...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Klappern im Leerlauf : ohne das gerade in der Kneipe hören zu können - ZMS. Das ist das einzige nicht getauschte unter der Kupplungsglocke - warum?


    Weil der Bus keins besitzt. ^^

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Hi,

    ich hab da auch so ein Klappern im Leerlauf bzw. Ist es nur dann zu hören. Ich habe einen Riemenspanner im Verdacht.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    ich sag's mal so, der Teufel ist ein Eichhörnchen. Wenn ausgekuppelt wird, ändert sich, wenn auch gewiss im geringen Maße, die Belastung des Motors. Dies kann das Zünglein an der Waage sein um z.Bsp. die Spannrolle oder ihr Lager in Schwingung zu versetzen oder eben nicht.

    Da die typischen Verdächtigen mittlerweile so gut wie ausgeschlossen sind, muss man evtl. etwas um die Ecke denken.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • "Finden können" ist in diesem Falle die falsche Umschreibung ..... ich weiß jetzt ganz einfach, warum es klappert --- und dass das nicht schlimm ist.

    Es ist wohl so, dass Getriebe, die an einem ZMS (Zweimassenschwungrad) betrieben werden, sich irgendwie anders einlaufen als Getriebe an einem EMS (Einmassenschwungrad), so wurde mir das jetzt zumindest von jemanden mit entsprechendem fachlichen Background erklärt:

    Sowohl das zuerst verbaute DUJ als auch das jetzt eingebaute EWB stammen ja vom kleinen TDI, wurden also mit ZMS eingefahren. Wenn man ein solches Getriebe an den AAB-Motor (mit EMS) baut, kommt es meist zum sogenannten Losräderrasseln. Den gleichen Effekt gibt es sehr häufig, wenn man aus Kostengründen beim Defekt des ZMS auf ein EMS umrüstet, so wie hier zu sehen (bzw. zu hören):

    >>> https://www.youtube.com/watch?v=kh-b6QwjwHg <<<

    Das Losräderrasseln ist für das Getriebe nicht schädlich, sondern einfach nur ein wenig unangenehm für's Ohr. ;)

    Ich habe nach der Einlaufphase des überholten Getriebes wieder auf das Castrol Syntrans Transaxle 75W90 Getriebeöl umgestellt, wodurch das Rasseln etwas gedämpfter geworden ist. Außerdem bilde ich mir ein, dass die Geräuschkulisse minimal geringer wird, je länger die Überholung zurückliegt --- mal gucken ob sich das in der Zukunft weiter bestätigt.

    So oder so läuft das EWB Getriebe aber absolut spitzenmäßig, die Gänge flutschen rein wie sonstwas ... das macht richtig Freude beim Fahren! :thumbup:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG