Gasbuddelverwirrung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Okay... Soweit bin ich bis jetzt:

    5 kg ("grau") bekomme ich beim Obi für 29,99, die Füllung für 6,49 Euro.

    AAAABER:

    Ich bekomme keine kleineren Campingaz-Flaschen und kann diese dort wohl auch nicht befüllen lassen.

    Es sind Pfandflaschen ohne Markierung, ich kann sie "also überall dort befüllen/tauschen/zurückgeben, wo sie die gleichen Flaschen haben".

    Err... Also kaufe ich bei eBay jetzt einfach die "grauen Eigentumsflaschen" für 20 Euro (inkl. Porto bzw. bei Abholung) und gebe sie bei Obi ab und "verdiene" 9,99 Euro? Zumindest sind etliche der von mir beobachteten gebrauchten (!) und leeren (!) Gasbuddeln in den vergangen Wochen für den Betrag weggegangen...

    Eine läuft gerade mal wieder: Graue Buddel bei eBay, Neuware

    Oder hier: 13 Euro Sofortkauf (Bonn)

    Also irgendwie kann das ja nicht hinkommen, oder?

    TIA für Aufklärung, Martin

  • Wir haben 3 große Flaschen (ich glaub 33 sin das)...
    Der Baumarkt nimmt diese ausnahmelos nur mit Kassenzettel wieder zurück...


    Gruß Michael

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • das problem ist, das die meisten läden die dinger nur im tausch nehmen, also du kaufst eine bei i-bäh, gehst in den laden und tauschst gegen voll... :) :) :)

    hast immer noch gespart, da du im laden für die erste mehr bezahlt hättest... :P :P :P

    wenn du nen laden hast, der für die grauen geld rausrückt dann machs :D :D :D

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • also wenn ich das richtig kapiert hab (ist immerhin schon nachmittag, da kann man sich nimmer so sicher sein) dann ist das bei Ebay ja eine Eigentumsflasche - die wird Dir der OBI oder Baywa oder whatever zwar befüllen respektive austauschen gegen eine volle, aber Du bekommst dafür keien 29,99 EUR. Kannst sie also nicht Flasche gegen Geld tauschen. Das geht wohl nur bei Pfandflaschen - da wird's wohl schon eine Markierung geben oder? Ich kenn's nur von den 11kg-Flaschen aus der Zeltlagerküche, da war immer ein nicht zu übersehender "PFANDFLASCHE"-Aufkleber drauf...

    Gruß,
    Marko

  • Also unser Baumarkt nimmt/nahm die Flaschen ohne Kassenzettel oder sonstiges zurück (und gibt natürlich auch Geld dafür:D )

    Martin, das ist doch die Geschäftsidee...:D :D

    Fragt sich dann nur, wie lange.....

    Gruß
    Damerl

    v.l.n.r. der giftgrüne (verkauft), der RedPorscheKiller (verkauft), der Männersyncro (zum schlachten) - ein neues Bildchen gibt's, wenn es ein neues Bildchen gibt :)

  • Nunja, der Punkt ist folgender:

    Ich habe eine "Eigentumsflasche" und gebe die zum Befüllen ab. Zurück bekomme ich aber eine andere Flasche => dann mit Aufkleber "Pfandflasche"?

    Auf meine Frage ob ich eine "Eigentumsflasche" befüllen lassen kann: "Ja, die sind ja auch grau. Die werden getauscht...".

    Marktlücke? Oder ist die Gasbuddeltauscherei vielleicht schuld daran, dass es den Baumärkten so schlecht geht?

    CU Martin

  • Habe schon über 25 Jahren mit Gasflschen zu tun, grau war immer Eigentum, rot immer Leihflasche (anfangs für 30DM, später dann 60DM).
    Kann natürlich sein, das der Verleihfix beim OBI den Überblick verloren hat und den Aufkleber auf alles babbt, was Gasflasche ist. Aber kein anderer (Campingplatz oder Gashändler) wird Geld dafür hergeben.
    Gruß ausem Taunus
    Helmut

  • Also dann entweder im Tausch gegen eine andere Graue - oder aber die gleiche Graue wieder zurück?

    Davon hängt's bei mir ab: Entweder ich hole mir eine bis 2015 geprüfte Buddel - oder aber eine mit "Ist mir doch egal, ich muss sie halt in zwei, drei Jahren leerbekommen haben".

    Ich glaube ich fahre am Besten mal bei Obi vorbei und schaue was sie für Buddeln haben.

    Alu-Gasflaschen haben sie auch im "Angebot" - Sortiment wäre das bessere Wort gewesen. Denn: Sie wollen 124 Euro für eine Alu-Gasflasche haben, beim Campingspezi nebenan kostet sie "nur" noch 76 Euro.

    THX Martin

  • Was auch noch interessant ist...

    Die Campinggaz-Flaschen, so wie sie im California hinten 'versteckt' sind, sind zwar Wiederbefüllbar (im Tausch), aber das Geld dafür bekommt man niemals mehr...


    Mal ne leicht OT-Frage...
    Dürftest du, Martin, vom Gesetz her eigentlich für nen im Bus verbauten Kocher auf deine Tanks unterm Bus 'zugreifen'??

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Zitat

    aber das Geld dafür bekommt man niemals mehr...

    Und: Die Teile sollen bis zu 60 (!) Euro kosten.

    Sind die mit Goldstaub bedeckt und haben Diamanten am Ventil? :(
    _____

    Zitat

    Mal ne leicht OT-Frage...
    Dürftest du, Martin, vom Gesetz her eigentlich für nen im Bus verbauten Kocher auf deine Tanks unterm Bus 'zugreifen'??

    Antwort siehe hier:

    http://www.gaskutsche.de/lpg_rolf.html

    (oder einfach gesagt: Ja.) :)

    CU Martin

  • ich habe auch schon gasflaschen auf der düsseldorfer messe gesehen, welche an der lpg tanke befüllt werden konnten. die waren aber noch etwas teurer....

  • Also (Obi):

    * Gasbuddeln werden nur zurückgenommen, wenn man den Kassenzettel vorlegt.

    * Es sind keine Pfandflaschen sondern Eigentumsflaschen. Man bekommt - da sie sowieso getauscht werden - aber auch das "Pfand" zurück wenn man den Kassenzettel vorlegen kann.

    * Flaschen immer im Austausch. Kauft man sich also eine "nagelneue" Eigentumsflasche, so geht sie in den Kreislauf ein.

    Mein gebrauchter Campingaz Lagon ist heute mit der Post gekommen. Schon lange nicht mehr einen so schlecht verpackten Artikel bekommen: Deckel ist nun verbogen, die Farbe ordentlich an diversen Stellen abgerieben, von den vier Füßen für das Teil sind nur noch zwei dabei - und als Krönung ist er, um zu belegen das er gebraucht ist - nicht geputzt worden. Es lässt sich noch erahnen, was der Vorbesitzer zuletzt gekocht hat... Na lecker... *sichschüttelt*

    CU Martin

  • Na da hatte ich wohl bislang immer Glück bei unserem lokalen Biber.8)
    je 2 x 2 graue Flaschen zurückgegeben (ohne Kassenzettel),
    jeweils eine gefüllte mitgenommen und immer Geld rausbekommen:D :D

    v.l.n.r. der giftgrüne (verkauft), der RedPorscheKiller (verkauft), der Männersyncro (zum schlachten) - ein neues Bildchen gibt's, wenn es ein neues Bildchen gibt :)

  • Mein Gedanke: "Und wenn der Obi dicht macht => dann kann ich gucken wo ich bleibe"

    Rufe morgen mal bei einem der hier ansässigen Gasfritzen an. Evtl. haben die ja ihre eigenen Pfand(!)flaschen, mal sehen. Tyczka ist ja hier auch vorhanden.

    Ich befürchte allerdings, das die morgen zu haben. Bei L&M wurde ich an zwei Gasfritzen verwiesen, bekam sofort am Telefon Adresse und Telefonnummer - weil L&M Ulm keine Gasflaschen im Sortiment hat.

    CU Martin

  • Interessant - wie die Preise doch sind:

    Obi - wie schon geschrieben:

    5 kg => Eigentumsflasche für 29,99, Füllung 6,49 Euro

    Südgas (Tyczka):

    5 kg => Pfandflasche für 24,00, Füllung 9,90 Euro
    Eine graue Eigentumsflasche würde etwa 40 Euro kosten.

    Bauhaus:

    keine 5 kg Flaschen, nur 33 kg Flaschen, füllt aber alle (!) Flaschen wieder auf. Vertreiben eigentlich Tyczka-Flaschen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass sie die Flaschen dann 500 m weiter zu Südgas karren und dort befüllen lassen...

    Wenn ich jetzt noch drei Gasfritzen anrufe, habe ich vermutlich noch mehr unterschiedlichste Preise parat... *omg*

    CU Martin