Preisfindung VW T4 California Exclusive, 2,4 d

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    aufgrund sich bald ändernder Familienverhältnisse wird uns unser CE wahrscheinlich zu eng. Daher überlegen wir, uns stattdessen einen VW T4 Multivan mit Wohnwagen zuzulegen. Ich wollte euch einmal fragen, was ihr als einen angemessenen Verkaufspreis ansetzen würdet. Dazu folgende Beschreibung des CE:

    - EZ 6/96, der T4 ist von 12/95
    - kurzer Vorderwagen
    - 2,4d, 78 PS
    - 280.000 km
    - Doppelairbag
    - Anhängerkupplung
    - TÜV, Gasprüfung 03/2017
    - originaler Fahrradträger am Heck
    - gepflegter guter Zustand

    Wir besitzen den CE seit 8 Jahren und innerhalb dieser Zeit wurde folgendes gemacht:

    - Zahnriemen mit Wasserpumpe, Ölpumpendichtung, Wellendichtring kurbelwellenseitig, Ölwannendichtung und Schwingungsdämpfer, Riemen Einspritzpumpe in 04/2014 neu
    - Oxi-Kat von Oberland Mangold
    - Mittel- und Endschalldämpfer Eberspächer
    - Continental Vanco 2, 195/70/R15 C
    - Schaltkugel
    - Stoßdämpfer Sachs Supertouring
    - Trag- und Führungsgelenke
    - Bremsen
    - Bremsleitungen
    - Austausch der Kunststoffseitenscheibe gegen Schiebefenster
    - Frontscheibe (Scheibenantenne, Grünkeil) mit Rostentfernung und Lackierung Scheibenrahmen in 2013, Scheibenrahmen mit Owatrol konserviert, kein Rost seit dem
    - Unterbodenschutz mit UBS 220, Hohlräume mit Fluid Film
    - Kein Rost an den VW-typischen Stellen, ein wenig Rost an der hinteren Scheibe links wo die Kunststoffabdeckung am Lack aufliegt (im Laufe der Jahre wohl durchgescheuert)
    - neue Aufbaubatterie in 2012
    - Ersatz der Dachluke durch Mini Heki
    - Glühkerzen
    - Kühler
    - Kühlwassernachlaufpumpe
    - Starterbatterie
    - Ölwechsel alle 10.000 km
    - Anlasser von Bosch 02/2016
    - TÜV immer ohne Mängel bestanden

    Der CE ist unfallfrei. Es gibt auf der linken Seite zwischen B- und C-SÄule eine kleine Delle. Die war beim Kauf schon dort und hat uns nie gestört.

    Die Campingausstattung ist noch gut in Schuss und es gibt normale bis wenige Gebrauchsspuren. Den Kleiderschrank habe ich mit Extrem-Isolator gedämmt, damit die Kleidung nicht feucht werden kann. Weiter sind Einlegeböden eingebaut worden. Das untere Bett kann durch Nutzung des Campingtisches und einer dazugehörigen Matratze auf volle Fahrzeugbreite vergrößert werden. Zusätzliche Steckdose 230V im Küchenbereich (praktisch für Wasserkocher bei Landstrom). Außen sind rechts und links die Seitenträger von Zölzer montiert. Gasleitung und Regler sind erneuert worden. Wasserhähne und Wasserpumpe sind auch augetauscht. Kühlbox und Standheizung funktionieren einwandfrei. Das ist soweit alles, was mir auf die Schnelle einfällt.

    Viele Grüße, schmidtfranz

    2 Mal editiert, zuletzt von schmidtfranz (20. April 2016 um 07:59)

  • ... was schwebt Dir den Selber vor ?

    Du kannst Du 19.900€ dranschreiben und warten was passiert oder 4.000€ und hast in in 90s verkauft :sleeping:

    Ich habe jemand der so was sucht und Dir sofort den Inzahlungnamepreis des Fachhändler bezahlen würde, wenn Ihr ein anderes WOMO beim Händler kauft :thumbup:

    MfG der Kay

    PS: Beim Preisvergleich mal beachten:

    - das ist einer der 1. also vor GP
    - kein TDI
    - keine Kima

  • Wenn ich mir die Preise anschaue, die bei mobile.de und ebaykleinanzeigen.de etc. für Californias aufgerufen werden und den Pflegezustand mit einbeziehe, hätte ich erst einmal 15.000€ angesetzt.
    VG, schmidtfranz

  • Entschuldige, ich wollte den Motor oder Dein Auto nicht schlecht machen. Ich meinte nur: ein CE mit TDI würde sich besser verkaufen, aber das ist, wie Du oben schriebst, Geschmackssache.

  • Wenn ich mir die Preise anschaue, die bei mobile.de und ebaykleinanzeigen.de etc. für Californias aufgerufen werden und den Pflegezustand mit einbeziehe, hätte ich erst einmal 15.000€ angesetzt.
    VG, schmidtfranz


    ... bei der Preisvorstellung bin ich raus, dafür gibt es 99er mit TDI Motor und ohne geschweißte Kotflügel:sleeping:

    MfG der Kay

    PS: Teil uns mal spaßeshalber mit für was der Bus wirklich verkauft wurde. :D

  • ... blos mal als Beispiel:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…817876-216-3260

    Soll auch nur 15.800€ kosten.

    - Baujahr 2000 nach der 2. GP
    - LV
    - blauer Tacho
    - TDI
    - ABS/ EDS
    - usw.

    Technisch liegen zwischen Modell 95 und 02 Welten, nicht nur beim Bus auch in der California Ausstattung. Von der Motorleistung bei einem 2,890 t Bus mal ganz zu schweigen :thumbup:

    MfG der Kay

  • Für 15.000€ ab 99er Baujahr mit TDI Motor, ohne Wartungsstau und im gepflegten Zustand artet aber auch nach der Suche der Nadel im Heuhaufen aus. In der Preislage werden selbst Californias mit Baujahr <1995 und ungewissem Wartungszustand angeboten.
    Im Forum gibt es aktuell einen thread wo ein California Tour so durch war, dass nun alles in einen Trapo gepflanzt wird. Glaube der hatte so um die 9.000€ gekostet.

  • Ohne böse Hintergedanken, aber 280 tkm Laufleistung - da solltest du vielleicht bei deiner Kalkulation die Verschleissteile einach mal unter den Tisch fallen lassen.
    Dann kommst du auch wohl zu einer Summe, die einen mehr oder weniger zügigen Abverkauf ermöglicht.

  • Moin,

    Setze ruhig 15000€, die Saison ist jetzt da.

    Aber:
    Es tummeln sich einige TDI in dieser Preisklasse:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…ex&pageNumber=1

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…ex&pageNumber=1

    Das sind alle inserierten bei Mobile.de:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/wohn…MAGE_UNREPAIRED

  • Ohne böse Hintergedanken, aber 280 tkm Laufleistung - da solltest du vielleicht bei deiner Kalkulation die Verschleissteile einach mal unter den Tisch fallen lassen.
    Dann kommst du auch wohl zu einer Summe, die einen mehr oder weniger zügigen Abverkauf ermöglicht.

    Es ist echt interessant. Ist man auf der Suche nach einem T4 ist die Laufleistung zweitrangig und eher der Gesamt- und vor allem Wartungszustand entscheidend. Will man dagegen einen verkaufen, der immer mit Originalteilen gewartet wurde, scheint plötzlich die Laufleistung ein Problem zu sein. Was denn nun?

  • Moin,

    Setze ruhig 15000€, die Saison ist jetzt da.

    Aber:
    Es tummeln sich einige TDI in dieser Preisklasse:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…ex&pageNumber=1

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…ex&pageNumber=1

    Das sind alle inserierten bei Mobile.de:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/wohn…MAGE_UNREPAIRED

    Stimmt die liegen preislich ähnlich aber als TDI. Der erste hat dafür jede Menge Rost. Der zweite steht schon fast ein Jahr...

  • Das ist bei mir anders. Ich suche lowmiler, ok.- hat der Wagen dann doch mehr km, dann
    muß der Preis runter - oder eben wirklich alles passen, und das schließt einen Wartungsstau eh aus.
    Die Frage ist doch immer wie lange der Verkauf dauern soll.

  • Hi
    Es sind auch 95 Baujahr im Angebot, die 19.900 kosten sollen. Der erste Cali CE liegt bei 14.500 €.
    Ich würde deinen einfach für 15 Scheine einstellen und gut!
    Unter dem Preis würde ich meinen CE, durch repariert und mit werksneuen Motor (gerade mal 40 000 km gelaufen) nicht weggeben.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Campingmobile sind eine Sondersituation, da ist manchmal die Polsterfarbe wichtiger als die Fahrleistung ... und über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten.
    Ich würde da nicht viel abwägen, sondern gucken, was bei 15T€ an Meldungen reinkommt.

  • Ja mache ich noch. Die Anzeige zeigt dann 13,1 V an. Ich komme mit voll geladener Batterie so 3 Tage bei Kühlschrankbetrieb hin. Habe die Batterie immer einmal im Monat für 48h mit 230V geladen. Gleiches nach den Einsätzen.
    VG, Oliver