Hoch oder runter mit ihm ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • nabend liebe Leute,

    inzwischen lese ich zur Abwechslung in eueren Höher- und Tieferlegungsthemen...bin gerade dabei meinen Bulli wieder tüv fertig zu machen und so wie er war von der Konstellation her, vorne bis auf Anschlag runter gedreht und hinten verstärkte Federn drin mit extra Eintragung in den Papieren, gefällt mir das nicht...bin keine 20 mehr, wo das Kreuz noch gut ist, die Kauleisten aufeinander schlagen können, wenn man über ein 5 cent Stück fährt, usw. ...aber nur normal fetzt auch nicht :S

    Also was tun - etwas tieferlegen ist schon chic, fährt sich nach meinen Erfahrungen auch besser und - der LR geht bei Seitenwind nicht wie so'n Lämmerschwanz auf der Straße...Nachteil - ich bin ab und an auch auf unbefestigten Wegen unterwegs und ne Unterbodenpflege durch Gras usw. ist nicht so meins, ebenso wenig wie Spurrinnen so befahrbar sind...

    Andere Variante - hoch mit ihm (ich mag ja eher höher gelegte Fahrzeuge)...was mir nur daran nicht so gefällt ist die Windanfälligkeit und das der Wohnwagen jetzt schon hinten total runterhängt...was kann ich tun gegen diese Windanfälligkeit, ohne das ich mir gleich nen anderen Bulli holen könnte?

    Was würdert ihr allgemein empfehlen?

    dankende Grüße

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • verstärkte Federn sind schon drin, fehlt noch der Heckstabisilator. vorn ein 27er Stabi und hinten ein 28er Stabi. + 4 verstärkte Stossdämpfer

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (27. April 2016 um 21:24)

  • Gegen Windanfälligkeit hilft auch ein Stabi hinten und eine dezente (50mm) Spurverbreiterung vorn und hinten. dann kannste auch höher! ;)

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che

  • Aber, ich weiss nicht wie es mit den Fahrgeräuschen der Reifen, z.B. General Grabber ist.
    Das müssen Andere berichten.

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che

  • Also doch hoch ;)

    27er Stabi hat er vorn schon drin ab Werk...hinten soooo dick auftragen mit dem Stabi 8o :whistling: da ist doch nix drin im geschlossenen, fensterlosen Kasten 8)

    Ich habe den Langen Radstand noch nicht lange, vorher nur normale gefahren und die waren nicht so im Wind...hab jetzt allerdings auch erstmal die fast weggerosteten Stoßdämpfer rausgeworfen (vorn war was gelbes drin, undefinierbar dank Rost), hinten wohl noch original, so wenig war von den Schutzkappen übrig gewesen...

    Räder bin ich mir noch unschlüssig, hab noch paar 17" Alus hier liegen :3affen:

    wie hoch darf ich denn eigentlich mit der alten Vorderachse? die ist ja etwas schmaler als ab '96...gibt's Erfahrungswerte eventuell?

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von maffi (27. April 2016 um 21:51)

  • Achso, noch eins vergessen, was mache ich mit der AHK? Gibt's eine für Syncros?

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • wie hoch darf ich denn eigentlich mit der alten Vorderachse? die ist ja etwas schmaler als ab '96...gibt's Erfahrungswerte eventuell?

    die 22mm unterschied machen den Kohl auch nicht fett(er) ^^

    Achso, noch eins vergessen, was mache ich mit der AHK? Gibt's eine für Syncros?

    ne bessere als die Westfalia wirst nicht kriegen.
    die nachrüstanker liegen sogar noch tiefer, da die unter der Verkleidung vorbeigeführt werden.
    Zum schrauben/stecken auch nicht viel besser bzw ob sich der Preis rentiert ???

    Kannst höchstens nach meiner Methode die Dose und das Halteblech dafür der Westfaliakupplung nach Eintragung auf 2,5to Anhängerlast entfernen.

    BTW
    nicht unbedingt die AHK sondern die Haltebolzen für das Ersatzrad sind Problemstellen beim Böschungswinkel.
    Einer meiner ist deshalb vom VB verbogen worden (genauso wie das Blech und Dose).
    Halter und Schild aufbewahren, fals ein Prüfer fragt

  • supi, dankeschön...also vorn probieren mit der ausgefederten Höhe :)

    Vom T3 Syncro kannte ich das noch, daß es da ne etwas tiefer hängende AHK Kugel gegeben hat, deswegen frage ich...abnehmbare AHK kommt mir nicht ins Haus, hab ich kein Vertrauen dazu und der Preis ist die andere Seite...ne AHK als Wertsteigerung muß nicht sein :crazy:

    Ersatzrad ist kein Thema an meinem, das gab's beim Kauf schon nicht dazu, ebenso wenig das Halteblech...dafür hat er ne Doppelschalldämpferanlage drunter 8o

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • Moin,

    er soll nicht zu sehr hoch, ist leider kein Syncro...vielleicht ein wenig mehr als Standard...werde es probieren und berichten ;)

    was mir jetzt so durch den Kopf geht, wie verhält sich das mit den Stabiaufnahmen an der Karosserie und an den Dreieckslenkern hinten? bei meinem sind die mit Bremstrommeln verbaut oder waren immer irgendwelche Dinge vorgerüstet für Stabis in allen Baujahren? Hat jemand ein paar Bilder von den Stabiaufnahmen?

    danke euch im voraus,

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • moin,

    noch ne Frage, würde eventuell auch ein 20er Stabi hinten genügen?
    Ein neuer Stabi mit allen Halterungen ist ja ne Wertsteigerung des ganzen Fahrzeugs, bin bald vom Glauben abgefallen, als der VW Teilemann mir die Preise gesagt hat :patsch: :weg:

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • Hi,

    was hat denn der VW Teilemann gesprochen?

    Oftmals sind die Preise für Gebrauchtware nicht viel besser...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Moin,

    der Gute hat schon vorher gefragt gehabt, ob ich sitze...nur für den reinen Stabi über 300 und dann kommt noch extra das ganze Befestigungsmaterial hinzu...

    Wobei er mir leider auch nicht sagen konnte, ob ich den Stabi an die alten Dreieckslenker mit der Bremstrommel bei Modell '95 überhaupt ran bekomme :wacko:

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • Hi,

    momentan ist ein Stabi in 26mm mit allen Befestigungen bei den Kleinanzeigen für 250€ zu bekommen. Also so viel teuerer ist der Teilemann nicht.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • ;) den bei Kleinanzeigen hab ich heut Nacht schon entdeckt ^^ dankeschön :thumbup: ehrlich, soviel Geld nur wegen nem Stabi ausgeben, wollte ich eigentlich nicht, auch wenn ich den Bulli gern noch lange fahren wollen würde...ich sehe es so, inzwischen fließt soviel Geld in das '95er Modell, da hätte ich mir eigentlich fast nen 99er ACV oder so holen können, die leider hier rar gesät sind und wenn, dann im schlechteren Zustand als meiner :S ;( so wird halt nach und nach einiges "verbessert" und Erhaltung betrieben an ihm und ich wollte es in einem "eigentlich" gesunden Kostenrahmen versuchen zu halten...aber wie es immer so ist :whistling: :whistling: :whistling:

    viele grüße

    maffi

    PS. ich suche immernoch Bilder von der Befestigung der Stabis hinten an den Dreieckslenkern 8)

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von maffi (28. April 2016 um 15:52)