Flachrippenriemen am AAB nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich stelle hier mal eine Variante vor, wie man den 2,4er AAB von zwei Keilriemen auf einen Keilrippenriemen umbauen kann.
    Mich hat der hohe Verschleiß des Lima-Riemens genervt und zusätzlich hat noch die Spannrolle vom Servoriemen miese Geräusche gemacht.
    Darum habe ich mich entschlossen, den Riementrieb vom ACV zu verbauen. Der soll wohl am wenigsten Ärger machen.
    Beim vergleichen der Riementriebe wurde schnell klar, dass die Zahnriemenabdeckung im Weg sein wird.
    Mein Bruder hat so einen ähnlichen Umbau schon gemacht und meinte, dass er dazu etwas von der Wasserpumpe bei den Langlöchern abschleifen müsste.
    Beim weiteren Beobachten und auseinander schrauben viel auf, dass auch das Ölpumpengehäuse anders gestaltet ist.
    Die Zahnriemenabdeckung ist dort anders und auch die Umlenkrolle für den Zahnriemen wird anders befestigt.

    Also viel die Entscheidung alles auf der Zahnriemenseite vom ACV zu nehmen:
    Zahnriemen:
    -Wasserpumpe
    -Spannrolle Zahnriemen
    -Ölpumpe
    -Zahnriemenabdeckungen
    Flachrippenriemen:
    -Motorhalter mit Spannrolle
    -Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle
    -Halter für Servopumpe und Lima
    -Lima mit Flachrippenriemenscheibe
    -Umlenkrolle
    -Riemenscheibe für Servopumpe
    -sämtliche Servoleitungen
    Bilder kommen demnächst

    Gruß Matthias


  • Links - AAB
    Rechts - ACV

    Hier sieht man deutlich, dass die Riemenabdeckung bei ACV anders gemeint ist. Man müsste AAB einiges abschleifen, um die Riemenabdeckung vom ACV vernünftig zu montieren.
    Für die Zahnriemenspannrolle müsste man noch einen Abstandshalter drehen, den man dann in Führung einlegt, wo sonst die Umlenkrolle beim AAB sitzt.
    Da bei mir die Ölpumpendichtung schon etwas geschwitzt hat, habe ich mich lieber dafür entschieden, die Ölpumpe gegen eine vom ACV zu tauschen.
    Dazu muss aber erstmal die Ölwanne ab.

    Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich den Wellendichtring der Kurbelwelle neu gemacht.
    Als Ölpumpendichtung habe ich eine Metalldichtung verwendet, die zusätzlich auf der Motorblockseite dünn mit Dichtmasse eingestrichen habe.
    Spaßeshalber habe ich noch kontrolliert, ob die Lagerböcke der Kurbelwelle noch alle fest sitzen. Die Schrauben waren alle ca. 100Nm fest, also völlig in Ordnung.

    Die Servoleitung vom AAB, die längst der Ölwanne verlegt ist, sollte am besten abgebaut werden, bevor man die Ölwanne wieder anschraubt.

    Statt der Dichtung habe ich die Ölwanne mit Dichtmasse angesetzt. So wurde es bei späten TDi schon ab Werk gemacht.
    Beim festziehen der Ölwanne habe ich die Schrauben von Getriebe zu Ölwanne schon leicht festgezogen, damit die Ölwanne am Ende schön am Getriebe anliegt.


  • So jetzt komme ich endlich dazu mal weiter zu berichten.
    Für die Zahnriemenspannrolle musste man das Gewinde vom Block von M6 auf M8 aufbohren.

    Die linke Schraube ist die originale Schraube aus dem neuen Zahnriemensatz.
    Mir gefiel aber nicht, dass die Schraube nur 5mm in den Block eingeschraubt wird, denn beim Festziehen der Spannrolle hatte ich ein seltsames weiches Gefühl.
    Darum habe ich mir eine lange 10.9 Schraube mit dicken Schaft ähnlich der rechten Schraube rausgesucht nur einige cm länger.
    Dann habe ich ein neues Gewinde auf den Schaft geschnitten. Und die Schraube entsprechend ein gekürzt, sodass sie gerade so nicht hinten anstößt.
    Das Ergebnis ist die mittlere Schraube.
    Interessanterweise ist das Geschnittene Gewinde der Schraube vom Außendurchmesser etwas größer als das originale gewalzte.

  • Hmhm.
    Daß das alles so aufwendig ist, hätte ich nicht gedacht. Ich denke nämlich auch schon lange daran, auch auf Rippenriemen umzurüsten, vor allem, weil ich Klima habe. Multiwolf: weiß, wovon ich rede.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Ja, man kann auch den alten Zahnriemensatz drauf lassen.
    Dann muss man aber am Wasserpumpengehäuse evtl. etwas wegschleifen und die Zahnriemenabdeckung vom ACV anpassen, sodass sie am AAB passt, trotz der alten Ölpumpe.
    Besonders nervig sind aber die Servoleitungen, die zum Lenkgetriebe gehen. Die alten vom AAB passen nicht und müssen getauscht werden und die vom ACV bekommt man nur schlecht rein gefummelt, wenn Motorhalter und Zahnriemen schon dran sind.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (10. Mai 2016 um 14:44)

  • Hmhm.
    Daß das alles so aufwendig ist, hätte ich nicht gedacht. Ich denke nämlich auch schon lange daran, auch auf Rippenriemen umzurüsten, vor allem, weil ich Klima habe. Multiwolf: weiß, wovon ich rede.

    ist zwar schon ne weile her, aber ich hab den Umbau am AAB auch gemacht. Grund war dort dass die Riemen auf dem defekten AAB mit Flachriemen neu waren während die auf dem "Spender AAB" (Keilriemen) nichts besonderes mehr waren.

    Wenn man alle teile hat passt das, scheinbar gibt es da doch unterschiede zum ACV. Das Aufbohren der befestigungschraube ist aber trotzdem nötig.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ja es gibt den Flachriementrieb, wo die Spannrolle am Motorhalter sitzt (ACV)
    und es gibt den Flachriementrieb, wo die Spannrolle vor dem Motor sitzt (AAB und 2,5 Benziner ohne Klima).
    Das sind die beiden Variabten, die ich bisher am 5-Zylinder T4 gesehen habe.

    Mein Flachriementrieb funktioniert seitdem tadelos.

  • Die spannrolle beim Flachriemen sitzt hinterm Motor wenn eine Klima Verbaut ist, und vor dem Motor, wenn keine Klima verbaut ist. Auch beim ACV

    Und du musst aufpassen, der AAB hat eine Andere Riemenscheibe auf der Lima als der ACV. Die vom AAB ist größer im Durchmesser.
    Interessiert eig aber nur wenn du einen Drehzahlmesser hast. Denn der zeigt dann zu viel an. Die ACV Lima dreht höher.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Das mit der Riemenscheibe ist ja interessant. Danke für die Info.
    Ich habe zur zeit eine Lima vom Golf 1,9PD mit nachträglich eingelöteter Kl.W drin. Da stimmt die Drehzahl sowieso nicht mehr. Aber die dynamische Öldruckkontrolle macht wenigstens keine Geräusche. Man braucht mit Golf-Riemenscheibe einen 6PK 1743 statt 6PK 1750
    Ich habe ACV bisher nur mit Spannrolle hinten gesehen, auch ohne Klima. Das es ACV mit Spannrolle vorne gab, wusste ich nicht.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (4. April 2017 um 16:33)

  • laut ET.. ist das eine allgemeine Option für alle 5-Zylinder außer AXG, AHY...

    Wie immer: wann da was warum verbaut wurde bleibt wohl ein VW Geheimnis.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • maciek: hast du auch noch ein Bild wo alles fertig ist und der Riemen drauf ist?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • ich habe bestimmt über 50 verschiedene ACV aus allen Bj. hier gehabt.
    keiner davon hatte die spannrolle vorn.

    Vorn habe auch noch keinen gesehen.

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün