Trennrelais Anschluß für zweitbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute

    Ich brauche mal eure/ oder die Hilfe von einem der sich mit der Elektrik auskennt.

    Ich habe mir ein Relais gekauft, für den Anschluss einer Zweitbatterie, siehe Bild vom Schaltplan:


    Ich habe das 2,5mm Quadrat Fahrzeugseitig an D+ Lima Angeschlossen, Relaisseitig an 86 wie im Plan.

    Zweitbatterie noch nicht angeschlossen, Kabel aber an der Sicherung und an das Relais 87

    Starterbatterie auch nur an Sicherung und an Relais 30

    So bald ich dann das Masse Anschließe Schaltet das Relais und die Relaispole 30+87 werden richtig Warm, ergo Fließt doch Strom von der Starterbatterie aufs Relais.

    Ach, Motor ist aus.

    kann mir einer Sagen was Falsch ist?


    Danke euch schon mal.

    Gruß

    Ronald

  • Hallo Ronald, welches modelljahr fährst du denn? Bist du dir sicher die D+ Leitung erwischt zu haben? Wo hast du sie denn abgegriffen? Der Vergleich vom Foto zum Schaltbild scheint plausibel, aber was versteckt sich da am oberen Rand der sirtkonsole im Schatten, sind das zwei Sicherungen? Die Leitung von der ersten Batterie solltest du auch ganz nahe bei ihr absichern, so wie es beschrieben ist auf deinem Beiblatt. Wenn du das auch gemacht hast, Wäre diese Sicherung überflüssig und im Fehlerfall nur eine weitere Störquelle.

    Was meinst du denn mit zweitbatterie noch nicht angeschlossen? Gruß Knolle

    Von unterwegs getapadingst mit meinem Schmartfohn!

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (1. Mai 2016 um 21:32)

  • Zweitbatterie noch nicht angeschlossen, Kabel aber an der Sicherung und an das Relais 87

    Starterbatterie auch nur an Sicherung und an Relais 30

    Du schreibst, dass am Relais an Klemme 30 und 37 nur jeweils ein Stück kabel und eine Sicherung hängt. Dann kann nichts warm werden!

    Andererseits sieht es auf dem Bild aus als ob die Dicke Leitung rechts um die Zweitbatterie herum direkt an die Polklemme geht. Falls das so ist, ist der Pluspol ja doch angeschlossen und nicht wie du geschrieben hast "nicht angeschlossen".

    Falls nur die Starterbatterie angeschlossen wäre kann auch kein Strom zum Kontakt 87 oder 30 fließen - so lange die Zweitbatterie nicht angeschlossen ist.

    Was stimmt denn nun?

    Falls die Pluspole beide angeschlossen sind (was du ja aber verneinst) kann ein hoher Ausgleichstrom fließen, falls die Zweitbatterie kaputt oder sehr leer ist. Dann kann das Relais auch warm werden.

    Wie ist denn der Wert der Sicherungen?

    edit: was mir auf dem Bild noch auffällt - ist der Halter kurz vor dem Relais ein zweipoliger Sicherungshalter? Die Sicherung für die Zweitbatterie ist dort in Ordnung - als Sicherung für das Kabel von der Starterbatterie nützt die Sicherung dort nichts - die muss vorne nahe bei der Starterbatterie sitzen.

    Gruß, Jörg

  • Hallo die Zweite Batterie ist nur fürs Bild an geklemmt gewesen, als das 2,5mm q Kabel nicht mehr drann war um die Länge des 10mm q Karbel zu bekommen.

    Das 2,5mm q Kabel habe ich direkt an D+ der Lima angeschlossen.

    Das Baujahr ist 97, aber das ist laut Schaltplan doch unwichtig, oder?

    Plus auf dem Relais kommt doch von der Starter Batterie über Magnetschalter, lima oder wie sollte sonst auf das 2,5 kabel strom kommen.

    Gruß

    Ronald

  • Ich würde Starter- und Zusatzbatterie am Relais wieder abklemmen, dann nachmessen, ob D+ wirklich D+ ist, also nur bei laufendem Motor 12 V anliegen, wenn ja Masse und D+ am Relais anschließen, Motor starten, Relaisschaltung prüfen, dann erst weiter verkabeln.

  • D+ fuehrt ca 2s nach Motorstart die korrekte Spannung und das Relais zieht an. So soll es sein. Wenn das Relais sofort anzieht, stimmt was mit D+ (nicht Dauerplus :) nicht.


    Von unterwegs getuppertalkt...

  • Nabend

    also ich habe gemessen und auf dem 2,5er Kabel sind 12,3 Volt, Motor an oder aus egal.

    Wenn wir hier im Forum beschrieben ich einen Blauen Stecker, hinterm Sicherungskasten nehmen will, so habe ich nur ene Steckverbindung in Blau mit Grauweissem Kabeln.

    An dieser Blauen Steckverbindung liegen (Motor aus) 10,irgendwas, (Motor an) 12,3 Volt.

    Der ist dann wohl nicht gemeint oder????????

    Ist das denn nicht Richtig, an der Lima D+ geht zum Magnetschalter des Anlassers.??????

    Gruß

    Ronald

  • ich glaub das Thema passt nicht ganz in den Fahrzeugtuning bereich, sondern eher zu den allgemeinen tipps oder zum Camping ausbau. Ist auch eigentlich ein alter Hut das Thema.

  • 2,5mm Quadrat Fahrzeugseitig an D+


    Weshalb eigentlich 2,5mm² ?(
    Da fließen doch keine Ströme und 1mm² oder 0,75mm² würde völlig genügen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ok alles zurück, ich habe den Fehler, ich Hornochse habe B+ mit D+ Verwechselt. ?(

    Aber auch dann dürfte das Relais nur dauerhaft anziehen - aber nicht an den Anschlüssen warm bzw heiß werden.

    Da müsste fast noch was anderes dazugekommen sein. Evtl. eine extrem leere oder defekte Zweitbatterie?

    Gruß, Jörg

  • Hallo

    Ja ist völlig richtig ein 1mm Q hätte gereicht , aber da ich von der Elektrik nicht viel Plan habe, habe ich es nur Gut gemeint. :wacko:

    Und ja die Batterie ist nicht mehr die Beste, soll aber eh eine neue 95 Amper rein.

    Gruß

    Ronald