Hitzeschutzblech am Hosenrohr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bzw. Mein Bus hat einen neuen Auspuff bekommen und da wurde dabei auch festgestellt das dieses besagte Hitze- Schutzblech am Hosenrohr fehlt.
    Die Jungs von der Werkstatt haben einfach ein anderes Blech dazwischen geschweißt (weil ich nicht gerade ein passendes Blech zur Hand hatte ). Trotzdem wird der Bulliboden von innen Beifahrerseite recht warm.
    Da ich ja jetzt meine große Urlaubstour ca. 6500 km vor mir habe, bin ich natürlich etwas nervös ob das alles so richtig ist. Und nach dem ich dann auch noch den alten Beitrag vom Andy gelesen habe ,
    Hitzeschutzblech Hosenrohr zwingend notwendig ?
    Komm ich jetzt garnicht mehr drauf klar.
    Was kann und muss ich machen oder warum wird der Boden warm ? HILFE !!!

  • Die Auspuffgase werden in der Wagenmitte runtergeleitet (Hosenrohr) und gehen dann nach rechts und in den Kat.
    Der Kat ist gewissermaßen unter der Beifahrer-Eintrittstufe.
    Über dem Kat sollte ein Alublech sein, das den Boden etwas abschirmt.
    Warm wird's trotzdem.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Moin,

    das Blech dient nicht nur der Isolierung gegen die Wärmeübertragung in den Innenraum, sondern auch zum schnelleren Erwärmen des Kats, da die Abgase länger heiß bleiben. Auch die Lambdasonde profitiert davon.

    Gruß Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Beim AAF gabs den Schutz noch dran, ob beim OT Hosenrohr für ACU nicht ganz sicher.
    Die Nachrüstsätze für ACU (und AAF passend) haben das Blech nicht mehr dran.

    Im Sommer wird bei meinem auch ab Schrägblech unter der Mittelkonsole Richtung Beifahrersitz der Bereich richtig schön warm.
    Spitzentemperatur mit IR Messgerät gelasert gemessen lag bei 52°C auf Blech und WerksLärmdämmung .
    Wenn die Matte draufliegt merkt man es nur nicht so schnell.
    Die Hitzeisolierung mit Glaswolle an der Motortrennwand hält auch nicht grad all zu viel ab.
    Unterschiede zwischen altem OT Hosenrohr mit Blech und dem neuen gibts nicht. Hitze ist immer da, liegt an der Konstruktion.


    Wenn man die Abgaswärme richtig isolieren und sinnvoll für Lambda und Kat nutzen möchte brauchs eher die Hitzeschutzbänder ausm Tuningbereich.
    Da sollte uU der Krümmer aber gleich mit eingewickelt werden.


    Hatte mal die Abgastemperaturen direkt nach Lambda gemessen.
    Oft bleibt die Temperatur eher unter der 450°C Grenze. Erst bei 4500Umin Überland kommen 650°C Wärme an.
    Im Standgas direkt nach Krümmer bei kühlen 250-300°C.

  • Das Teil sieht so aus, als sollte es vorne hinter dem Krümmer/Hosenrohr an die Karosse - nicht um das Rohr.

    So ist das auch...das ist hinter der Achse das Teil...da wo das Hosenrohr unten angeflanscht ist...wird an den Boden genietet original

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • das dieses besagte Hitze- Schutzblech am Hosenrohr fehlt

    ...ich bin davon aus gegangen du meinst dieses Blech welches um das Hosenrohr drum ist...wollte dir nur sagen das dein gezeigtes wo anders sitzt. Ob dein verlinktes zwingend von Nöten ist weiss ich nicht, aber schaden kann es eigentlich nicht...ob dein gewünschter Effekt erzielt wird bezüglich geringerer Wärme...hmmm...keine Ahnung, bei mir ist es noch dran, von daher hab ich keinen Vergleich

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit