Zündschloss defekt????

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,
    bei meinem ACV Bj. 2002 tritt folgendes Problem auf: Schon seit längerem (Jahre?) schalte ich beim Starten die Zündung ein und beim Weiterdrehen des Schlüssels um zu Starten geht nichts. Kurz zurückdrehen auf Zündung noch an und erneutes Weiterdrehen, und der Motor startet. Ich hab mir bislang keine Gedanken über diesen Zustand gemacht. Kürzlich musste ich aber bis er startete diesen Vorgang drei Mal wiederholen.
    Was kann das sein?
    Danke und Gruss
    Walter


  • Hallo Verschwindibus

    Eindeutig ZAS wie von yellowone geschrieben.
    Besorge Dir einen vom Freundlichen, mit den "billigen" aus der Bucht gab es schon schlechte Erfahrungen (Ich finde sie gerade nicht)

    Gruß Nussfjord

  • Ich hab letztes Jahr rund 25€ beim Freundlichen für den ZAS gezahlt, ich würde da nicht lang reparieren versuchen.
    Nur das Lösen und Anziehen der Schraube war etwas Fummelei.

  • ZAS hab ich erneuert (kostet inzwischen 32,-€ !!!), riesen Fummelei und nix gebracht :kotz: War jetzt im Urlaub, und jedesmal froh wenn er angesprungen ist. Ab und zu startet er sofort, manchmal muss ich bis zu fünf mal Zündung aus und einschalten. Lampen gehen immer alle an, aber der Anlasser dreht nicht. Was kann das noch sein :nixpeil:


  • Klickt es noch im Motorraum, wenn der Zündschlüssel auf "anlassen" gedreht wird?
    Wenn alle Kontakte am Anlasser okay sind, wird es der selbige sein. Meiner hat nach knapp 18 Jahren und 275000 die Hufe Hogh gerissen. Da er laut Rechnungsordner beim Vorbesitzer schonmal instand gesetzt wurde, gab es einen neuen Bosch. Seitdem muss ich den Schlüssel nur noch schief ansehen und der Diesel rennt

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • habe das gleiche "Problem" aber nur wenn der Bus tagsüber in der prallen Sonne geparkt war.
    Innenraum ist entsprechend stark aufgeheizt.

    Gruß, Jochen

    Denk an die Umwelt.....Fahr Bus

  • Guten Morgen zusammen,

    hatte gestern genau dasselbe Problem!Der bus stand den ganzen Tag in der prallen Sonne und sprang dann abends nicht mehr an(vor 2 Monaten schon mal geschehen),heute morgen sprang er problemlos an!
    Zündung lies sich einschalten,vorglühen ok,Relais hat geklickt,Radio lief,hatte aber sonst keinen Mucks gemacht.

    Gruß,Uwe

  • manchmal muss ich bis zu fünf mal Zündung aus und einschalten. Lampen gehen immer alle an, aber der Anlasser dreht nicht. Was kann das noch sein :nixpeil:

    - Anlasser verharzt und schwergängig
    - zu wenig elektrische Leistung, um Anlasser einzurücken (Kabel (Übergangswiderstände!) oder Batterie
    - unstetige Verbindung vom ZAS zum Anlasser
    - ZAS schon wieder defekt (billig aus dem Zubehör?)

  • Im Anlassschloss sitzt eine mechanische Startwiederholsperre, diese ist defekt, klemmt und verhindert das Starten, normal soll die nur sperren wenn man schon gestartet hat und will zu schnell nochmal starten, ohne den Schlüssel ganz zurück zu drehen. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • muß dann das Zündschloss raus? Scheint ein ziemlicher Aufwand zu sein?
    T4 Wiki Zündschloss / Schließzylinder ausbauen

    Gehts nicht einfacher mit z.b. Bremsenreiniger reinsprühen (Verharzung lösen), ausblasen und dann Silikonöl?

    Gruß, Jochen

    Servus,

    hatte das gleiche Problem. ZAS getauscht und ging immer noch nicht... Hab nun einen Taster mit Relais eingebaut. Zündschlüssel zum
    normalen glühen und Taster zum Starten.

    Gruß Seté :whistling:

  • muß dann das Zündschloss raus? Scheint ein ziemlicher Aufwand zu sein?

    Falls Du keinen Airbag hast, ist der Aufwand m.E. mäßig hoch (mit Airbag weiß ich nicht).
    Bei mir hats auf Anhieb nach der Beschreibung im wiki geklappt, es war allerdings etwas Fummelei die Blattfeder zu drücken und das Zündschloss rauszuholen.

  • Nur keine Angst vor Schließzylinder oder ZAS ausbauen, egal ob mit oder ohne Airbag: einmal gemacht, ist das reine Routine und ganz schnell in Minuten erledigt!

    Nur die Bohrung muss einmal genau an dem Punkt gemacht werden, wie in der Wiki beschrieben. Mit einem kleinen Dorn, der das Plättchen von oben reindrückt und dem Schlüssel, der im Schloss steckt, ist das Ding schnell raus.

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer

    Einmal editiert, zuletzt von mcwilliams (3. September 2016 um 22:24)

  • Letzte Woche hab ich die Kabelverbindungen zum Anlasser angeschaut. Klemme 50 war ordentlich oxydiert!. Dann alles schön sauber gemacht und mit Kontaktspray eingesprüht. Hat leider auch wieder nix gebracht. Am Wochenende wieder der gleiche Fehler. Zuerst startet er einwandfrei, 100m gefahren und abgestellt, nach ca. 10min. erst beim vierten Versuch angesprungen, zuvor beim Startversuch nur ein Klicken aus dem Motorraum.
    Was nun?