2,4 AAB....seltsame Öldruckwarnung nur bei über ca. 92 Grad Temperatur

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich brauche eure Hilfe.

    Haben seit 6 Monaten einen t4 California 2,4 AAB. 205TKM mit einem AT Motor der jetzt 82TKM hat (Zahnriemenriss). Motor läuft super :)
    Der Verkäufer (Student) hatte diesen auch nur kurz für eine Rundreise durch Europa. Davor ein älteres Ehepaar.....

    Der Verkäufer sagte mir bei Übergabe das der Öldruck manchmal gesponnen hat wenn er in den Bergen unterwegs war und unter 2000 Umdrehungen kam. Er hatte alles in der Werkstatt prüfen lassen mit neuen Öldruckschaltern und Öldruckmessung....der Fehler ist bei ihm nicht mehr aufgetreten. War aber nur noch Kurzstrecken unterwegs. Öldruckschalter sich auch wirklich neu. Der Student ist der Sohn eines VW Autohauses und ich kenne ihn persönlich ;)

    Ich habe einiges noch Instandgesetzt.....u.a. Temperaturanzeige mit Tankuhr (Lötstelle), Flachsicherung für Kühlerlüfter und zig. anderes Zeug wie Zahnriemen, Ölwechsel (10W40)......

    Nun waren wir in der Toskana unterwegs. Auf der Autobahn kein Problem. Sobald die Temperatur ca. 92 Grad erreicht hat und ich mit der Drehzahl unter 2.200 Umdr. komme (als es dann in der Bergen mal langsamer wurde) kommt die Ölkontrolllampe mit Warnton. Sobald ich die Drehzahl erhöhe (Runterschalten oder im Leerlauf kurz Gas geben) ist die Warnung weg. Manchmal kommt die Warnung nicht mehr oft aber wenn die Drehzahl drunter fällt aber doch. Geht die Temperatur auf ca. 90 Grad zurück ist kein Fehler mehr da.

    Fahre ich gemütlich und halte die Temp. unter 90 Grad....kein Problem.....und das Stundenlang. Scheuche ich ihn über 92 Grad.....Problem da.

    Der Kühlerlüfter funktioniert (ob der zweite funktiniert weiß ich nicht....ab wann schaltet er sich zu?????????)
    Scheuche ich ihn auf der Autobahn mit 130 Km/h erreiche ich eine Temperatur von 100 Grad laut Anzeige die er dann auch nicht überschreitet. Ist das normal?????

    Ich vermute hier ein Problem in der Elektronik. Habe schon vom Drehzahlimpuls der Lima gelesen. Wie kann ich das ganze angehen?

    Hoffe auf eure Unterstützung. Vielen Dank schon einmal.....

    Gruß
    Martin

  • :)
    ich schraube seit 35 Jahren am Motoren etc. und Öl ist genug drin.....gerade eben nach 3.200 Km kontrolliert. Ölverbrauch gleich Null.

  • Hi,

    kam denn bei Motorwechsel auch eine neue Ölpumpe rein? Nicht dass da die Ölpumpe vom kaputten Motor noch werkelt, und diese dass dünnflüssige Öl ab 92° nicht mehr ordentlich auf Druck bringen kann, weil sie verschlissen ist.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • das weiß ich leider nicht ob diese getauscht wurde. Laut Serviceheft kam ein neuer Zylinderkopf mit Motorblock (überholt?) in einer VW Werkstatt rein.
    Müsste mir ansonsten ein Öldruckmesgerät bzw. Anzeige besorgen und bei Belastungsfahrt messen. Komisch ist....sobalt die Anzeige die 90 Grad wieder erreicht hat ist Ruhe unter ca. 2.200 Umdr.

  • Installier mal ein Voltmeter, eins für den Zigarettenanzünder reicht. Bei alten T4 Modellen geht bei Ausfall der Lima bzw Unterspannung die Öldrucklampe an.

    So zumindest meine Erfahrung

  • Das klingt für mich nach zu flüssigem Öl.


    Den Gedanken hatte ich beim Lesen auch. Wie alt ist das Öl? Läuft der Bus viel Kurzstrecke? (Stichwort: Ölverdünnung)

    Man könnte auch testweise mal ein 10W60 verwenden ... z.B. das Castrol EDGE Titanium FST 10W-60, das hat die VW-Freigaben 501 01/ 505 00 und ist u.a. für solche Problemfälle gedacht.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • ÖL Castrol 10W40 seit 3.500 Km nach Wechsel mit Filter. Keine Kurzstrecken....

  • 10W60 beim AAB????

    Nun hört aber auf :D

    Das klingt doch nach schlappe Ölpumpe mit zu wenig Druck bei geringer Drehzahl, tauschen fertig!

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • die Werkstatt hat zwar den Öldruck gemessen....aber wohl im kalten Zustand X(

    ich werde dann nicht drum rum kommen den Öldruck noch einmal zu checken in betriebswarmen Zustand. Mal schaun wo ich das machen lassen kann auf die Schnelle ?( .

    Oder kann mir einer sagen wo ich was richtig bestellen kann (richtiger Anschluss etc.....) um einen Öldruckgeber mit Anzeige einzubauen. Kann man ja immer mal gebrauchen .....

    Danke

    Gruß
    Martin

  • Wechsel einfach deine Pumpe! Das kannst auch alleine in einer Selbsthilfewerkstatt! Willst jetzt nochmal Geld rauswerfen zum Öldruck messen?

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • na ja....einfach mal Pumpe wechseln? Habe den 5 Zylinder AAB und dazu muss der Zahnriemen runter der gerade vor der jetzigen Urlaubsfahrt neu drauf kam X( ....das stinkt mir gewaltig da ich mich drauf verlassen habe das der Öldruck kontroliert wurde (aber wohl im kalten Zustand).
    Deshalb würde ich gerne den "Druck" kontrollieren um ein Elektronisches Problem auszuschliesen was es ja auch sein könnte.

    Gruß
    Martin

  • so...habe mir mal ein Öldruckgeber mit Anzeige bestellt. Dann wir das ganze getestet. Werde dann berichten :wacko:


    Gruß

    Martin

  • Als mechanischen Fehler tippe ich auch auf eine defekte Ölpumpe, wie corsamanni das schon schrieb.
    Ich gehe dabei davon aus, dass das Öl natürlich relativ frisch ist und als Ursache ausfällt (bei einem Schrauber ist das anzunehmen!)

    Es ist sicher nicht von Nachteil, wenn man die Ladespannung auch mal im Auge hat, was mit einem Multimeter ja problemlos machbar wäre.
    So einen Testaufbau bekommt jeder Schrauber hin.
    Nur um mal eine Abhängigkeit zwischen Motortemperatur und Ladespannung festzustellen.

    Beim Lesen des Betrags kam mir noch folgende Frage in den Sinn:
    Hat der AAB keine Plateauanzeige ?(
    Woher bekommt man die Information mit den 92°C ?(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Woher bekommt man die Information mit den 92°C ?(

    Das habe ich mich auch gefragt - nur vergessen nachzufragen. Ich bin auf die Auflösung gespannt. Selbst ohne Plateaufunktion kann man das nicht genau ablesen - höchstens über VCDS.

    Gruß, Jörg

  • einfach im großen Auktionshaus nach Öldruckgeber und Öldruckanzeige suchen......wichtig ist dann den richtigen "Y" Adapter mit richtigem Gewinde damit hier der Öldruckgeber und der jetzt vorhandene Öldruckschalter drangeschraubt werden kann. Also....Öldruckschater abschrauben.....Adapter dran schrauben und an den Adapter den Öldruckgeber mit dem vorher abgeschraubten Öldruckschalter bestücken. Vom Öldruckgeber die Leitungen an die Öldruckanzeige legen und "habe fertig". Habe alles vom Hersteller "raid" bestellt.


    Und dann schauen wir mal.....


    Gruß

    Martin