Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe.
Haben seit 6 Monaten einen t4 California 2,4 AAB. 205TKM mit einem AT Motor der jetzt 82TKM hat (Zahnriemenriss). Motor läuft super
Der Verkäufer (Student) hatte diesen auch nur kurz für eine Rundreise durch Europa. Davor ein älteres Ehepaar.....
Der Verkäufer sagte mir bei Übergabe das der Öldruck manchmal gesponnen hat wenn er in den Bergen unterwegs war und unter 2000 Umdrehungen kam. Er hatte alles in der Werkstatt prüfen lassen mit neuen Öldruckschaltern und Öldruckmessung....der Fehler ist bei ihm nicht mehr aufgetreten. War aber nur noch Kurzstrecken unterwegs. Öldruckschalter sich auch wirklich neu. Der Student ist der Sohn eines VW Autohauses und ich kenne ihn persönlich
Ich habe einiges noch Instandgesetzt.....u.a. Temperaturanzeige mit Tankuhr (Lötstelle), Flachsicherung für Kühlerlüfter und zig. anderes Zeug wie Zahnriemen, Ölwechsel (10W40)......
Nun waren wir in der Toskana unterwegs. Auf der Autobahn kein Problem. Sobald die Temperatur ca. 92 Grad erreicht hat und ich mit der Drehzahl unter 2.200 Umdr. komme (als es dann in der Bergen mal langsamer wurde) kommt die Ölkontrolllampe mit Warnton. Sobald ich die Drehzahl erhöhe (Runterschalten oder im Leerlauf kurz Gas geben) ist die Warnung weg. Manchmal kommt die Warnung nicht mehr oft aber wenn die Drehzahl drunter fällt aber doch. Geht die Temperatur auf ca. 90 Grad zurück ist kein Fehler mehr da.
Fahre ich gemütlich und halte die Temp. unter 90 Grad....kein Problem.....und das Stundenlang. Scheuche ich ihn über 92 Grad.....Problem da.
Der Kühlerlüfter funktioniert (ob der zweite funktiniert weiß ich nicht....ab wann schaltet er sich zu?????????)
Scheuche ich ihn auf der Autobahn mit 130 Km/h erreiche ich eine Temperatur von 100 Grad laut Anzeige die er dann auch nicht überschreitet. Ist das normal?????
Ich vermute hier ein Problem in der Elektronik. Habe schon vom Drehzahlimpuls der Lima gelesen. Wie kann ich das ganze angehen?
Hoffe auf eure Unterstützung. Vielen Dank schon einmal.....
Gruß
Martin