Aussenspiegelgehäuse zerlegen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin, ich habe mir dummerweise heute mein äußeres Spiegeldreieck gebrochen.
    Da es sich bei mir links um die englische Version dreht und ich diesen nicht unbedingt neu kaufen will, habe ich mir überlegt, dass das Dreieck vom originalen Spiegel identisch ist.
    Hat jemand von Euch schonmal so einen Spiegel komplett zerlegt und könnte mir eine Hilfestellung dazu geben?

    Gruß Basti

  • Hi

    Abbauen mit dem Dreieck und die Haken aushaken die die Federn halten .
    Ein arbeits Haken um die Teile zu ziehen hilf nicht nur beim zerlegen sondern ist nötig für den Zusammenbau .


    Ein bissel ziehen muss man schon . Die Lage der Hacken merken .

    Wie es genau ist ... zu lang her für mein Köpfchen :S


    Gruß
    Urs

  • nimm eine Fahrradspeiche und biege dir einen Handgriff. Dann an der Spitze einen Hacken biegen. Den Spiegel zwischen die Beine stecken und die Speiche in die Öse der Feder einfädeln. Dann langsam und sehr kräftig ziehen und die Öse entriegeln. Raus geht noch sehr geschmeidig, Beim Zusammenbau braucht es meist mehrere Versuche, da die Federn nicht freiwillig in die richtige Position wollen. Dann Speiche einhängen und kräftig ziehen. Dabei die Öse beobachten und in den Halter reinrutschen lassen. Notfalls einen Handschuh anziehen, die Feder hat viel Kraft und die Speiche schneidet in die Hand ein.

  • Hi,

    der @ Duedi : hatte das doch mal schön bebildert aufgeschrieben.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Habe ich letztens erst gemacht, wurde mir abgefahren.
    Es ist ratsam den Haken (Gebogenen Draht oder Speiche) im Schraubstock fest einzuspannen
    Und am Spiegelgehäuse zu ziehen. Geht sehr gut.
    Viel Glück.
    Mit freundlichen Grüßen Stulle

  • :thumbup: Vielen lieben Dank für Eure genialen Ideen. Ich werde mich in der kommenden Woche mal da ran wagen.

    Gruß Basti

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe einige Beiträge im Forum gelesen bezüglich des Auseinandeebauens/Trennens von Spiegelgehäuse und Trägerplatte.

    Die Aussagen gingen von "geht sehr gut" über "habe Stunden gebraucht!" bis zu "Federbügel sind gebrochen, kann ich jetzt wegschmeißen!".

    Ausgangssituation:

    1x Gebrauchtes, original lackiertes Gehäuse auf "defekter Trägerplatte", noch am Bus montiert.

    1x nagelneuer elektrisch verstellbarer und beheizter VW Spiegel, nicht lackiert

    Soll ich den Versuch wagen und versuchen, das Gehäuse zu tauschen?

    Oder gleich lackieren lassen?

    :/

    https://www.vwbuswiki.de/index.php/Aussenspiegel

  • Auseinander gehen die Gehäuseteile leicht. Die Spannfedern abhebeln, der Rest ist geschraubt. Nur beim Zusammenbauen macht das Einhängen der Federn Schwierigkeiten. Mit normaler Spitzzange haste nich genug Kraft an der Feder, mit anderen Zangen kommt man nicht ran. Das hier hilft:

    20190805_201312.jpg20190805_201306.jpg20190629_131310.jpg

    von Hazet, für die Chromradkappen an Käfer und Co abzuziehen

  • Auseinander gehen die Gehäuseteile leicht. Die Spannfedern abhebeln, der Rest ist geschraubt. Nur beim Zusammenbauen macht das Einhängen der Federn Schwierigkeiten. Mit normaler Spitzzange haste nich genug Kraft an der Feder, mit anderen Zangen kommt man nicht ran. Das hier hilft:

    20190805_201312.jpg20190805_201306.jpg20190629_131310.jpg

    von Hazet, für die Chromradkappen an Käfer und Co abzuziehen

    Ich glaube, ich habe irgendwo nen Federspannhaken...

    Ich werde mal schauen ob ich das bei nem anderen T4 Spiegel testen kann.

    Ich habe da noch einen, bei dem werde ich es mal probieren.

    Wieso kam mir die Idee nicht gleich?

    :nixpeil:

  • Ich habe es auch schon so gemacht: Haken in Schraubstock fest eingespannt und dann das Gehäuse jongliert - ist einfacher und feinfühliger für das Gehäuse, da man es mit beiden Händen halten kann.
    Selbst gebogener haken, klar geht, nur nicht so ein Blumendraht.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Wie schon geschrieben ist auseinandernehmen leichter als wieder zusammenbauen. Warum? Weil die zwei Federn mit den kleinem Knochen dran durch die Streben müssen.

    Mir hat ein Grüner Draht von einem Gartenzaun (Spannseil) geholfen. Beim Zusammenbau den Draht durch die Knochen und verdreht. Am Ende stand dann je 20 cm Draht aus dem Streben. Grundplatte aufgesteckt und beide Drähte durchgezogen. Dann den ersten Draht um einen Hammerstiel gewickelt und mit viel Kraft in der Grundplatte eingehängt. Der zweite Draht blieb an seinem Platz und der Knochen konnte nicht ins Gehäuse rutschen und musste so nicht mühsam neu gesucht werden. Noch ein Tipp, lass die Verkabelung erst weg. Die lässt sich nach dem Zusammenbau viel leichter einfädeln. Auf der Rückseite der Motorplatte sind alle Kabelfarben eingepresst und werden nur gesteckt. Das dauert nur 2 Minuten um die wieder anzuschließen. Viel Erfolg

  • Ich glaube, ich habe irgendwo nen Federspannhaken...

    Ich werde mal schauen ob ich das bei nem anderen T4 Spiegel testen kann.

    Ich habe da noch einen, bei dem werde ich es mal probieren.

    Wieso kam mir die Idee nicht gleich?

    :nixpeil:

    Soo, ich melde Erfolg.

    Zerlegen:

    Kein Problem (mit langem "Federzughaken" (siehe Bilder oben von Alex auf Achse )).

    Zusammenbauen:

    War frickeliger.

    Hier hat letztendlich ein Kabelbinder geholfen den unteren "starren Einhakarm" in Position zu bringen, um den vorher eingefädelten "Federzughaken" in die Öse des Einhakarmes einhaken zu können.

    Nun traue ich mir das auch mit nem neu lackierten Spiegel zu ;)

    Schöne Grüße

    Fyncro