GELÖST ACU Aussetzer, Beim Beschleunigen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Wie sieht denn das Blech aus, auf dem die Zündspule montiert wird?

    Meines ist so hoffnungslos verrostet, so dass es fast keine Massenverbindung gab. Hab dass dann mit 'nem zusätzlichem Massekabel gelöst.

    Gruß

    Bernhard

  • Meiner läuft, wenn man die Ersatzzündspule verkabelt neben dran legt. Braucht also elektrisch keine Masseverbindung. Vielleicht die Verbindung zum Blech auf Dauer zum Kühlen?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Um auf deine Frage kurz zu antworten.
    Bisher war es so, das, wenn man 90 € ausgibt für eine Markenzündspule, man ziemlich sicher sein konnte, das die funktioniert.
    Das hat sich aber in den letzten 2 jahren extrem geändert.
    Inzwischen ist es so, das man auch bei Marken Zündkomponeten echt in die Tonne greifen kann.
    Keine gute Entwicklung!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Also der Stecker der an die Zündspule geht besitzt ein braunes Kabel welches an einen Massepunkt geführt wird, über das Gehäuse wird wohl keine Masse benötigt.

    Jetzt ist eine BOSCH drin, davor wurde mit der Zündspule aus dem Lupo getestet, der lief einwandfrei, daher kam ich nicht auf den Gedanken..... Logisch ist das nicht... egal er läuft wieder

    Gruß ONCLEBENZ

  • Zu früh gefreut.... jetzt ist er liegen geblieben...

    Hatte ihn an einen Kollegen verliehen, fuhr zuerst super, ruckelte dann wieder, blieb stehen und sprang nicht mehr an.

    ADAC hat das Auto nach 4,5 h !!!! Abgeschleppt.


    Anscheinend hat der Verteilerfinger durchgeschlagen... hatte ich noch nie.

    Ruckeln tut er noch, habe jetzt alles NEU bestellt (Zündgeraffel)

    Wenn ich es eingebaut habe werde ich nochmals berichten.

    Gruß ONCLEBENZ

  • also ich bin immer wieder erstaunt, wie mimosenhaft der ACU auf der einen Seite sein kann, und wie robust auf der anderen.
    Als es bei mir Im Gasbetrieb mal wider das ruckeln so langsam anfing, und auf Benzin noch nix davon zu spüren war, wusste ich: Es ist mal wieder an der zeit das Zündgeraffel neu zu machen...(4 Jahre, 70tkm alt). War bis auf die platinum Kerzen auch immer Billig ebay schund.

    Das Das ding überhaupt noch lief, wunderte mich beim Wechsel dann: Das Kabel von der Spule zum Verteiler war so wegoxidiert, dass mir beim abziehen sofort das Kabel vom Stecker fiel... Kappe und Finger sahen auch nicht besser aus...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hi

    Zitat

    War bis auf die platinum Kerzen

    Mein ACU mag diese platinum Kerzen nicht , leichtes Ruckeln beim beschleunigen haben die damals ausgelöst.
    Die BUR5ET von NGK laufen in meinem ACU Super , kommen ca. alle 30tkm neu . Kosten halten sich ja in Grenzen.

    Fehler in den Zündkabeln können einen schier Verrückt machen .

    Gruß
    Urs

  • Hi

    Mein ACU mag diese platinum Kerzen nicht , leichtes Ruckeln beim beschleunigen haben die damals ausgelöst.
    Die BUR5ET von NGK laufen in meinem ACU Super , kommen ca. alle 30tkm neu . Kosten halten sich ja in Grenzen.

    Fehler in den Zündkabeln können einen schier Verrückt machen .

    Gruß
    Urs

    Hi

    Mein ACU mag diese platinum Kerzen nicht , leichtes Ruckeln beim beschleunigen haben die damals ausgelöst.
    Die BUR5ET von NGK laufen in meinem ACU Super , kommen ca. alle 30tkm neu . Kosten halten sich ja in Grenzen.

    Fehler in den Zündkabeln können einen schier Verrückt machen .

    Gruß
    Urs

    Ich bin jetzt verunsichert.. habe die BUR6ET von NGK drin... sind die mögicherweise falsch?...............................

    JA sind sie... habe gerade in der T4 Wiki nachgesehen :wall: :idiot: :iek: :patsch:


    Alter, ich sollte das selber Schrauben bleiben lassen.... :suche:

    Gruß ONCLEBENZ

    Einmal editiert, zuletzt von onclebenz (3. August 2016 um 16:23)

  • So...

    Das Ruckeln ist weg, habe das Zündgeschirr getauscht (NEU) jetzt ist alles fein.

    Was mich so verunsichert hatte, ich hatte das Zündgeschirr ja schon gewechselt, auf das alter, das zum Zeitpunkt des ursprünglichen Austausches ja okay war.

    Der Verteilerfinger war der Auslöser für den kpl. Ausfall. Nach dessen Wechsel ruckelte er aber immer noch.

    Die Kerzen sind noch drin, die neuen liegen hier.

    Egal... Karre läuft, das ist die Hauptsache!!

    Danke für die Geduld und die Unterstützung!!

    Gruß ONCLEBENZ

  • kenn ich aber auch mit den zündkabeln

    erst zündkerzen wechseln
    dann kabel
    dann finger und kappe
    dann spule

    ich schreib jetzt mal auf wie lange die kabel halten

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

  • Gut, dass das erfolgreich gelöst ist.
    Irgendwie löst das bei mir aus, dass ich mehr oder weniger das ganze Zündgedöns in Reserve haben möchte.
    Nach der Devise:
    Bei Problem: Stück tauschen, wenn es nicht hilft, zurückbauen, nächste Komponente wechseln und erproben.....
    Wünsche allzeit gute Fahrt und stets ähhh ca. 0,8mm Funkenstrecke
    - oder so ähnlich.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps