T4 VR6 Automatik: Wie schnell auf LPG fahren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich (noch Laie im Thema T4) bin gerade dabei, mir einen T4 Caravelle VR6 8-Sitzer mit Automatik und Gasanlage zu beschaffen, EZ 02/97. Ein Verkäufer sagte mir, ich dürfe bei seinem Modell bis maximal 110 km/h auf Gas fahren, mehr mache den Motor wegen nicht gehärteter Ventile kaputt. Nun habe ich aber in diversen Foren gelesen, dass andere VR6-Nutzer locker 130-140 km/h auf LPG fahren. Sollte ich mich trotzdem an die 110-km/h Grenze halten oder hatte der Verkäufer einfach keine Ahnung?

    Mein Ziel ist es, wenigstens 130 km/h auf der Autobahn auf Gas machen zu können wegen des netten Spareffekts. :)

    Ich danke euch im Voraus!
    Euer Eric

  • Ich werf da mal den ersten Stein:
    Das LPG wird, wenn richtig eingestellt, eher ein geringes Problem darstellen.
    Als risikobehaftet und geldbeutelunfreundlich gilt das Automatic-Getriebe im fortschreitenden Alter/Laufleistung.
    Benutze mal die Forums-Suche (Lupe rechts oben) und lies mal VOR der Kaufentscheidung.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Danke für die schnelle Antwort! :)

    Über die Probleme mit der Automatik habe ich mich bereits informiert und bei der Probefahrt genau darauf geachtet. Der Bus hat keine Anhängerkupplung und schaltet butterweich. Ich selbst werde nur 5.000-10.000 km pro Jahr fahren, also sollte das bei mir noch eine Weile halten.

    Habe ich richtig verstanden, dass 130 km/h kein Problem sein sollten auf Gas?

    Einmal editiert, zuletzt von Strezz0r (9. Juni 2016 um 10:47)

  • Der Motor verträgt ja auch bleifreies Benzin oder E10, der läuft auch mit LPG.

    Bei der Gasanlage stellt sich eher die Fragen:
    Ist der Umbau anständig gemacht?
    Gibt es Dokumentationen (Welche Komponenten von welchem Hersteller wie verbaut sind)
    Ist der Umrüster im Bedarfsfall erreichbar?
    --
    Aber T4 6-Zylinder und Automatic wäre nichts für meinen schrumpligen Geldbeutel.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Das Problem bei LPG ist immer die etwas heissere Temperatur bei der Verbrennung und der geringere Schmierungsgrad.. Das ist von Motor zu Motor natürlich unterschiedlich, die Art der Anlage spielt eine Rolle uvm. Aber gerade bei einer geringen KM-Leistung und guter Pflege sollte das passen, da gibts ja viele positive Beispiele. Und grundsätzlich schadet es nie, ab und zu mal einen Tank Benzin leer zu fahren. Ggf. schaltet man bei höheren Geschwindigkeiten einfach auf Benzeng um. Macht beim V6 Automatic sicherlich weniger Spaß, aber zum schnell fahren würde ich mir eh was anderes kaufen. Ich hatte Volvo 940 und V70 mit Prins-LPG-Anlagen und hab immer ab 140 umgeschaltet, so wurde es mir von allen Seiten empfohlen.

  • Welche Anlage genau verbaut ist und von welchem Umrüster muss ich noch ermitteln. Aktuell bereitet der Verkäufer den Wagen noch auf. Danke für die Hinweise!

    Sollte ich das Umschalten eher drehzahlabhängig machen oder tatsächlich von der Geschwindigkeit? Mein Gefühl rät mir zur Drehzahl, da bei höhrere die Abkühlzeit für die Zylinder verkürzt wird. Gibt es eine allgemein empfohlene Drehzahlgrenze, bei der ich auf Benzin umschalten sollte? Hab da bei anderen Motoren etwas von 3.500-4.000 U/min gehört.

  • Ich hatte meinen VR6 auf LPG über 150.000km... und bin auch 180 gefahren wenn ich wollte und konnte. 140 war meine Tempomat-Reisegeschwindigkeit. LPG-Probleme hatte ich nie (andere VR6-Leiden schon...)!

    Gruß, Marc

  • Sollte ich das Umschalten eher drehzahlabhängig machen oder tatsächlich von der Geschwindigkeit? Mein Gefühl rät mir zur Drehzahl, da bei höhrere die Abkühlzeit für die Zylinder verkürzt wird. Gibt es eine allgemein empfohlene Drehzahlgrenze, bei der ich auf Benzin umschalten sollte? Hab da bei anderen Motoren etwas von 3.500-4.000 U/min gehört.

    Also bei mir ist es Drehzahlabhänig. Weiß aber nicht mehr ab wann Benzin beigemischt wird. Doch die von Dir genannten U/min kommen mir nicht ganz unbekannt vor ,)

    Gruß
    DerStuttgartBus

    LPG

  • Mein Umrüster hat mir damals empfohlen bis 3000 U/min auf LPG zu fahren. Ich habe keine automatische Umschaltung codiert. Bei meinem Bus bin ich dann bei ca. 130km/h. Aber soweit ich weiß sind die Automaten anders übersetzt, und erreichen die 3000 schon bei 110-120km/h.

  • Ich kann bei der Gurke von Motor auch nur empfehlen unter Last und bei hohen Drehzahlen auf Benzin zu fahren. Tartarini hatte mir sogar ne zusätzliche Benzineinspritzung eingestellt.
    Kauf dir lieber Hengsten 5- ender.


    Grüße Kurti
    Sent from my iDings with Tapatalk

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Hi
    Alle T4 von 1990 bis Produktionsende 2003 haben null Probleme mit den Ventilen, da diese alle gehärtet sind.
    Probleme kann es geben, wenn die Anlagen zu mager eingestellt sind und ständig Vollgas oder Volllast ( zum Beispiel Anhängerbetrieb) gefahren wird.
    Hier kann man auch vorsorglich per Hand auf Benzin schalten.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Vielleicht will der Verkäufer was ganz anderes verbergen was ab 110km/h Auftritt und will so vermeiden das du dass nicht entdeckst?

  • Hi
    Das ist gar nicht mal so verkehrt gedacht!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Tststs. Immer diese "vermeintlichen" Fachleute..... ;(

    Mein T4 VR6: Umbau 02/2002 auf Autogas bei KM-Stand von 170tkm.
    Immer auf Gas gefahren, meist 130-150 aber auch gerne mal schneller. :) :D
    Bei 430tkm ist leider unbemerkt ein Injektor der ersten Anlage ausgefallen, was zu einer extrem mageren Verbrennung auf dem einen Zylinder führte und bei 450 tkm in "verbrannten" Ventilen endete. Allerdings wirklich nur auf diesem Zylinder. Ansonsten alles problemlos.
    Ich finde 450tkm durchaus eine beachtliche Laufleistung. :)

    Also: wenn Autogas, dann vernünftige Anlage, gut eingestellt und froher Fahrspaß IMMER mit Autogas. Benzinbeimischung ist quatsch in so einem Fall, wer das Gegenteil behauptet hat keine Ahnung oder versucht technische Unzulänglichkeiten seiner Autogasanlage zu verdecken.

    BTW: Autogas verbrennt nicht heißer als Benzin. Eine höhere Thermische Belastung liegt lediglich vor, wenn unter Volllast die Brennkammer und Bauteile direkt drumherum weniger Zeit zum Abkühlen haben.
    Ausschließlich Motoren mit "weichen" Ventilsitzen, die schon im Benzinbetrieb auf die Additive im Benzin angewiesen sind, benötigen eine zusätzliche Additivierung im Gasbetrieb - VW T4 Motoren gehören nicht dazu! :thumbup:

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Hi Zauder
    Wir kennen uns nicht persönlich und du hast bei vielen Sachen Recht und dennoch würde ich kurz etwas anmerken wollen, wenn du gestattest, der Ordnung halber.
    BTW:
    Autogas ( damit meine ich erstmal nur LPG) verbrennt heißer als Benzin!

    Konkret für all die Krümmelkacker!
    Normale Verbennungstemperatur rund 2000 Grad auf Benzin!
    Mit Gas übersichtliche 2060 Grad.

    Was denkt ihr, was die 60 Grad mehr, wirklich ausmachen ?
    Das ist bei Erdgas etwas anders, war aber nicht die Frage! ;)

    Nicht alle VW Motoren sind gasfest, zum Beispiel 1,6 4 er Golf.
    Hier ist die Ventilsitzpaarung schon im Benzinbetrieb, also ohne Gas nach 80 000 km bedenklich......

    Das gilt teilweise auch für andere Motoren aus dem VW Regal, um es kurz zu machen, betrifft aber nicht den T4!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    2 Mal editiert, zuletzt von FWB Group (20. Juli 2016 um 23:42)

  • Moin,
    brauchst du wirklich Gas bei dieser geringen Fahrleistung?
    Das Vergnügen VR6 mit Automatik zu fahren würde ich nicht freiwillig beschneiden!

    Grüsse
    Stefan der mit dem Carat
    und nem Business Automatik VR6

  • Wie meinst du das " freiwillig beschneiden ?" ^^^^

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Nun, die Einschränkungen ergeben sich
    doch aus der Frage des Forumsteilnehmers.


    Ob er sich über diese Punkte und
    sonstige Fragen zur Gasanlage Gedanken machen möchte, steht bei der
    KM-Leistung (zumindest für mich) nicht zur Debatte.

    Du als „GasVerkäufer“ hast
    bestimmt ne andere Meinung, was voll und ganz in Ordnung ist.


    Grüße an die GasFraktion vom Benziner