Getriebeölwechsel prophylaktisch?
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Excell?
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Knolle: Word (oder auch: „Wort drauf“) – dies ist entweder eine Kurzform für „Ich schwöre“, wenn man eine eigene Aussage damit abschließt, oder eine Zustimmung oder ein Beipflichten, wenn ein anderer eine Aussage damit kommentiert. Oft auch „Word Up“ (z. B.: „Word up dog!“ – „Genau Alter!“ oder „Word Is Bond [Son]“). Als Frage betont am Ende einer eigenen Aussage auch die Bitte um Zustimmung
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Aha!
Ich wusste nicht, dass man das auch schon verenglischt -
Ich verstehe das nicht. Wenn man für 11 Euro inkl. Versand die "Königin unter den Getriebeölen" bekommen kann, warum soll ich mir dann irgendein 08-15 Öl kaufen? Bei drei Litern reden wir da über einen Unterschied von unglaublichen 7,50 Euro (wenn ich jetzt mal das Meguin rausgreife). Wenn es beim Getriebeölwechsel an 7,50 Euro scheitert, dann läuft doch prinzipiell was falsch...
Es scheitert in den meisten Fällen nicht an 7,50€.
Bei Mir muss das Kosten/ Nutzen Verhältnis stimmen.
Das Castrol ist in nahezu jeder Hinsicht die Nummer 1 wenn man sich das Datenblatt anschaut und den Preis außen vor lässt.
Da mein Bus aber nicht so häufig in der Tundra bewegt wird und in den kalten Monaten des Jahres im warmen steht, kann ich bei der Viskosität im zweistelligen Minusbereich Abstriche hinnehmen. ( Brookfield) .
Ansonsten ähneln sich das Castrol und das Meguin stark (Im Anhang sind abgesehen von der Farbe alle Werte entsprechend den Datenblättern der Hersteller gelistet).
Links finden sich hier Castrol, Meguin,Mannol.Ich werde nach dem Vergleich der Datenblätter auf das von t4syncrodriver: eingeworfene Meguin zurückgreifen, da es für meine Nutzung der gute Mittelweg ist.
Den Leuten die 7,50€ mehr ausgeben um auch die Tundra bereisen zu können wünsche ich eine gute Fahrt .
Das "richtige" Öl ist mMn. eine Glaubenssache und jeder sollte für sich selbst entscheiden, was für ihn und seinen Bus richtig ist und was nicht. .
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Nebenbei
Meguin ist ne Tochter von Liqui Moly. Anforderungen ans Öl aber die gleicehn (nur halt billiger als LM selbst )
Hier noch das Diagramm zuFahr mit dem Meguin seither ganz gut.
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Ist das Castrol eigentlich für alle T4 einsetzbar oder gibt es da Unterschiede?
Z.B. ACV zu ABL -
musst nach der VW Freigabe für das Getriebe schauen.
Bei den 02B/02D geht das, ob auch 02G musst beim VW erfragen -
musst nach der VW Freigabe für das Getriebe schauen.
Bei den 02B/02D geht das, ob auch 02G musst beim VW erfragenDas Castrol war auch für den ACV / O2G das richtige Öl.
Wir sind seit dem Wechseln nun ca. 500km gefahren.
Meine Frau spürt keine Änderung. Ich finde, er schaltet sich etwas geschmeidiger.Aber auf jeden Fall haben wir was Gutes für den Bus getan
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Meine Frau spürt keine Änderung. Ich finde, er schaltet sich etwas geschmeidiger.
Kenn ich in meinem Haushalt auch so
Wenn man mit dem Popometer fährt, merkt man jede kleine Veränderung. -
Hab das Castrol seit gut 30tkm drin. Nach dem Wchsel lief alles etwas geschmeidiger. Das wars auch.
Bei 50€ Materialkosten und weit über 100tkm Nutzungszeitraum, würd ich natürlich auch versuchen noch 3-4€ raus zu holen..
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1L kostet ~10,-€ (Teilenummer G060726A2).
Wo habt ihr denn immer die Preise her?
War grad beim freundlichen Abzokker...11,48€...natürlich plus Steuer...13,66€
So werden's die nie schaffen, mir ein neues Auto zu verkaufen.
Das nächste Mal kommt Addinol für'n halben Preis rein. -