ACV 2,5 TDI Probleme auf den ersten Kilometern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute, unser großer bereitet uns zur Zeit leider etwas Sorgen. Das ganze begann vor ein paar Wochen, jetzt leider täglich. Wenn wir ihn früh starten läuft er wie ein Sack Nüsse man merkt deutlich als ob ein Zylinder fehlt, dazu ein starkes Nägeln. Er rußt schwarz und weissen Qualm. Das ganze ungefähr 5 - 10 km bis er normal Temperatur hat, dann ist alles wieder ganz normal und er läuft super. Fehler legt er keinen ab, Motorkontrolleuchte kommt auch nicht. Habt ihr ne Ahnung , oder kennt einer das Problem? Wenn man Ihn rollen lässt fängt er sich kurz im Leerlauf , gibt man dann wieder Gas besteht das Problem wieder. Sobald er dann wie gesagt optimale Temperatur hat, läuft er absolut sauber. Gemacht wurden bisher alle Unterdruckleitungen, Magnetventil, alle Filter AGR ist verschlossen. Für Tips wäre ich euch dankbar.

  • Hallo, danke für deine Antwort, den Kühlmittel Geber habe ich auch wechseln lassen vor ca. 3 Monaten, das hatte ich vergessen. Er bringt eine Meldung Förderbeginn Einstellung, die Werkstatt meinte aber, das sei noch im Toleranzbereich, ich werde das aber machen lassen. Denkst Du es könnte am Förderbeginn liegen, die Meldung brachte er seit dem wir den Bus haben ca. 2 Jahre, die Probleme bestehen seit ca. 3 wochen.

  • Den Förderbeginn hat die Werkstatt vor 1,5 Jahren ausgelesen, dieser wäre aber im Toleranzbereich und wird beim Zahnriemenwechsel eingestellt. Ich habe aber grad mit nem Bekannten telefoniert, ich werde jetzt bei Ihm den Förderbginn einstellen lassen und dann hier ber
    ichten ob es was gebracht hat.

  • Er bringt eine Meldung Förderbeginn Einstellung, die Werkstatt meinte aber, das sei noch im Toleranzbereich,

    Wenn die selbe Werkstatt den Förderbeginn einstellt, die auch den Fehler ausgelesen hat, bin ich nicht sehr zuversichtlich - diesen Fehler gibt es nämlich nicht.

    Von welchem Hersteller ist der G62 ?

  • Hi,

    ein einmal eingestellter Förderbeginn bleibt nicht da wo er in dem Moment der Einstellung ist. Er verändert sich stetig durch Längung der Zahnriemen. Wenn der Förderbeginn vor 1,5 Jahren am Rand des Toleranzbereichs war, dann ist er jetzt aller Wahrscheinlichkeit nach aus dem Toleranzbereich raus.

    Also Förderbeginn auslesen und korrigieren. die Möglichkeit ist vorgesehen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Also, ich bin jetzt zurück vom Kollegen, haben den Förderbeginn jetzt per VAGCOM perfekt eingestellt. Der Bus war dann mittlerweile auch fast abgekühlt, hatte noch etwas Restwärme, fuhr dann aber astrein ohne den Muckereien. Ich werde Ihn jetzt mal abkühlen lassen und dann nochmal berichten. Ich muss auch zugeben, er fährt jetzt viel ruhiger und sanfter. Was aber auch zu sehen war, er hatte sich in den letzten 1,5 Jahren enorm verstellt. Damals war er noch gut innerhalb der Toleranz, mittlerweile gar nicht mehr auf dem Laptop ersichtlich. Vielen Dank Leute, ich hoffe das war die Lösung des Problems, wie immer schnelle und gute Hilfe hier im Forum....ich geb später Bescheid

  • So, bin jetzt nochmal gefahren, Problem besteht leider weiterhin...Also nun sind keinerlei Fehler mehr hinterlegt. Wer hat evtl. Ideen wo wir noch ansetzen können...

  • läuft er wie ein Sack Nüsse man merkt deutlich als ob ein Zylinder fehlt, dazu ein starkes Nägeln. Er rußt schwarz und weissen Qualm.

    Zwei Möglichkeiten:
    - ESD verschlissen, zerstäuben nicht mehr fein genug.
    - ESP verschlissen, baut nicht mehr genügend Druck auf.

    Falls er nicht ausreichend vorglüht, würde es mit einer gut funktionierenden Glühanlage vermutlich besser - das wäre aber nur an den Symptomen herum gedoktort, ein gut eingestellter ACV springt auch ohne Vorglühen an und läuft sofort rund, selbst bei -5°C.

  • Glühkerzen ... das lag mir auch auf der Zunge :whistling:
    Der Fehler tritt doch scheinbar nur auf wenn der Motor noch kalt ist, oder?

    Zudem werden defekte Glühkerzen nicht als Fehler abgelegt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ok, danke werde Glühkerzen prüfen, was sagt ihr zum Thema Nadelhubgeber könntet der auch in die enger Auswahl?

  • Hi,

    nicht nur sie Glühkerzen können defekt sein. Es gibt vorher noch die Streifensicherung im schwarzen Kästchen an der Batterie.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Beim TDI muss mann doch nicht Vorglühen. (jedenfals nicht über 7 Crad)

    Bei mir war Ventil N109 bei der Einspritzpumpe. Sprang schlecht an bis zum Ende fast garnicht ging dann nur noch mit Anschleppen. Und lief nicht rund die erste Zeit. Und wo er dann warm war lief er Perfekt.

    Hilfe Mein ACV Startet schlecht wenn Kalt

    Grüße.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (13. Juni 2016 um 19:46)

  • Genau. Das Steuergerät reagiert unterschiedlich, ob man vorglüht oder direkt loslegt.
    Meistens hat man weniger Startprobleme, wenn man nicht vorglüht :sleeping: müffelt zwar die ersten Minuten etwas, aber ...

    Wenn es einen deutlichen Unterschied gibt, dann muss man neben den Glühkerzen mal ein paar Geber überprüfen, mitloggen, was die so treiben.
    Kann auch an Steckverbindungen/Verkabelung liegen, die warm/kalt/überhaupt erhöhte Übergangswiderstände haben.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Genau. Das Steuergerät reagiert unterschiedlich, ob man vorglüht oder direkt loslegt.
    Meistens hat man weniger Startprobleme, wenn man nicht vorglüht :sleeping: müffelt zwar die ersten Minuten etwas, aber ...

    Wenn es einen deutlichen Unterschied gibt, dann muss man neben den Glühkerzen mal ein paar Geber überprüfen, mitloggen, was die so treiben.
    Kann auch an Steckverbindungen/Verkabelung liegen, die warm/kalt/überhaupt erhöhte Übergangswiderstände haben.

    Hauptsache die Kiste fährt.