Solaranlage To Go anstatt Festeinbau?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    wir tragen uns (wie vermutlich einige andere User hier auch) mit dem Gedanken einer Solaranlage auf dem Bus. Beim letzten Ausflug stellten wir uns die Frage, ob es nicht möglich ist, die Solaranlage nicht auf dem Dach fest zu installieren, sondern quasi als To Go Anlage auf eine Platte (Kunststoff, Alu, wasauchimmer) zu montieren und sie somit auch flexibel aufstellen zu können. Fraglich dabei ist natürlich die Verkabelung und der damit einhergehend doch eingeschränkte Aufstellradius. Allerdings könnte man so den Bus in den Schatten stellen und die Solarplatte davor oder daneben in die Sonne stellen. Vielleicht sogar so montiert, dass alle möglichen technischen Einheiten mit auf der mobilen Platte angebracht sind und man "nur noch" die Kabel an die Batterie (falls das geht) anzuschließen braucht. Alternativ sogar die Möglichkeit eine Steckdose anzubringen und z. B. eine Kühlbox direkt an die Platte anzuschließen.

    Sind das technische Träumereien eines Laien oder ist sowas machbar? Gibt es das vielleicht sogar schon und ich habe es nur nicht gefunden?

  • OK, aber nicht weitersagen. Wenn wir das im kleinen Rahmen halten, könnte ich damit ne Mörderkohle machen.

    Danke ;)

    Es geht auch um die Sinnhaftigkeit und ob jemand aus diesem Forum schon Erfahrungen damit hat. Also besser Festeinbau oder eben den noch von mir zu petentierenden Solarkoffer - das wäre die Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von Basti8000 (15. Juni 2016 um 10:54)

  • Suchst Du vielleicht einen "Solarkoffer" :P

    Vielleicht sogar so montiert, dass alle möglichen technischen Einheiten mit auf der mobilen Platte angebracht sind und man "nur noch" die Kabel an die Batterie (falls das geht) anzuschließen braucht.


    Folgendes wird benötigt, da aus einem Modul deutlich mehr als 12V rauskommen:

    Solarmodul - Leitung - Laderegler -. (evtl. Temperaturüberwachung) - Leitung - Wohnraumbatterie

    Die Durchführung ins Fahrzeig trennbar(klick)ist bei mir steckbar, damit ich es auch mal abnehmen und mit Verlängerungsleitung in die Sonne stellen kann.
    Es läuft übrigens gerade eine Sammelbestellung.

  • Mir das auch schon überlegt, nur noch nicht umgesetzt.

    Heckklappe links oben ist der Durchgang in den Dachholm noch verschlossen.
    Da kann eine Kabeldurchführung ggf auch mit Stecker einfach verdeckt durchgeführt werden.
    Solarpanele auf nen Dachträger (entweder OT oder mit geklebter Schiene) schrauben.
    Fertig.

  • Habe auch schon darüber nachgedacht.
    V.a. weil ich aktuell gerade so in die Tiefgarage passe. Was festes zu installieren fällt also raus.

    Am liebsten wäre mir ein "Koffer" der für mich ausreichend Leistung (Kompressor-Kühlbox) bringt, und flexibel einsetzbar ist.
    Also mal neben dem Auto steht, mal evt. auf dem Dach und mal hinter der Windschutzscheibe und der bei Nichtgebrauch mit "geringem Packmaß" im Keller verschwindet.


  • Die Durchführung ins Fahrzeig ist trennbar(klick)ist bei steckbar, damit ich es auch mal abnehmen und mit Verlängerungsleitung in die Sonne stellen kann.
    Es läuft übrigens gerade eine Sammelbestellung.

    Ja genau den Thread habe ich auch eben gefunden. Dann werde ich mich mal durch die Beiträge suchen und gucken, was sinnvoller ist. Aber danke schonmal! :)

  • Meine Gedanken zu Solar:
    - stationär: fest, klausicher auch in Abwesenheit, immer etwas Ertrag, sich nicht drum kümmern, unauffällig, ggfs. zweitweise beschattet, plug & forget
    - mobil: nur im Stand unter Bewachung/Sicherung nutzbar, deutlich mehr Ertrag (+ 20 bis 30%) bei gleicher Größe, vor Ort sein und aktiv ausrichten, kein Schatten
    Ich habe mich für "plug & forget" entschieden und bin zufrieden.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Man sollte auch den Platzbedarf des Solarkoffers nicht vernachlässigen.
    Batterien werden nicht dauerhaft geladen / erhalten.

    Ich habe mich auch für einen Festeinbau auf dem T3 entschieden und genieße es sehr nicht mehr über Elektrische Energie nachdenken zu müssen. Wenn man dann mal wieder mit T4 und Kühlbox unterwegs ist, merkt man erst welch Luxus so eine feste Anlage darstellt.

  • Eigentlich ist alles gesagt :D

    Na ja fast, weil ich habe da noch eine Idee rumgeistern: Zelle mit Magneten aufs Dach. Ich knobel da schon sehr lange für eine wirklich gute Lösung. Momentan denke ich an: Blechstücke an dem Modul mit Sika aufkleben. Magneten darauf setzen. Ein Dichtband passender Größe (z.B. Fugen- oder Fensterdichtband) an das Modul anbringen, damit das Sika später nicht zu weit zur Modulmitte hin fließt. Dach mit Trennmittel behandeln (welches?). Modul mit Sika belegen, Magnetenoberseite aussparen damit kein Sika zwischen Dach und Magnet kommt. Modul auflegen. Fuge glätten.
    Probleme: hält das? Sind die Magneten dauerhaft genügend magnetisiert?


    Gruß
    Florian

  • Ich habe meine Mobil oben auf dem Dach. Patent liegt schon bei mir ;)
    Habe mir Airlineschienen in die Dachfugen geklebt.
    Das Solarpanel klebt auf einer Aluminiumplatte, welche man an den Airlineschienen mit 4 Schrauben befestigen kann. So kann ich zu belieben 2 Schrauben lösen und mit unterlegkeilen das Panel ordentlich gegen die Sonne richten. Wenn man die Gewinde länger hält kann man hier ein Loch bohren um dort ein Schloss zu befestigen oder sonst was, damit man es nicht einfach abschrauben kann. Klar kann das jemand einfach durchknipsen, aber wer unbedingt was Klauen möchte bekommt alles. Das Kabel habe ich momentan noch Provisorisch durch die Flügeltüren verlegt mit etwa 4m Kabel zum verlegen.
    Demnächst wird eine Dachdurchführung angebracht wo das Panel angeschlossen wird. Wenn ihr mal länger irgendwo im Schatten steht kann man es einfach trennen und mit einem Verlängerungskabel an einen beliebigen Ort stellen.

  • Moin,

    Gleiches Projekt hab ich auch grad in der Mache,...
    Werde das Panel daneben stellen, so kann das Auto in den Schatten. Habe ich letztes Jahr auf Korsika gesehn und für gut befunden.

    Einzig die Steckverbindung vom Panel zum Laderegler habe ich noch nicht.
    Natürlich kann man am Panel trennen, ist aber unschön. Nett wäre eine Steckdose in der Nähe des Reglers.
    PeZe: du hast diese Aqua Signal genommen, hast du da einfach die Kabel vom Panel angeschlossen?
    Standard sind ja die MC4 Verbindungen, aber die habe ich als Einbaustecker noch nicht gefunden.

    Gruß
    Sven

    1988-1990 T2 70 PS Luftgekühlt

    1990-2007 5xT3 70-112 PS, 3x Syncro

    2007-2016 T4 150 PS

    2016-2018 MB Vito 163 PS

    2018-???? T6 204 PS

  • Festeinbau? Pfui, dann kann ich das Dach bzw. die Dachträger ja nicht mehr beladen, ohne dass die Solarzellen im Schatten sind.

    Ich halte einen Solarkoffer übrigens für sinnfei.
    Entweder ich campe wild - dann halte ich den Campinglook aber möglichst klein und baue nichts um den Bus auf.
    Oder ich campe richtig, dann gibt es auch eine Steckdose.

    Wenn ich wild campe und trotzdem unbedingt Strom brauche würde ich "unsichtbar" eine flexible Solarplatte aufs Dach werfen und die Ladeelektronik im Auto unterbringen.....oder einfach mal umparken um mit dem Wildcampen niemand zu belästigen...

  • Hi,

    Zitat

    Festeinbau? Pfui

    99% der Zeit kümmert sich meine "festeingebaute" Solaranlage um die "Batteriepflege" und sogt dafür das Start- und Wohnbatterie immer perfekt geladen sind ...

    Gruß Frank

  • du hast diese Aqua Signal genommen, hast du da einfach die Kabel vom Panel angeschlossen?


    Noch nicht fertig, aber:
    Ich trenne die MC4 -Stecker ab und schraube den Aqa Solar-Stecker dran. Die Aqua Solar-Buchse kommt dann aufs Dach, da sie die Kabeldurchführung bietet und mit Schutzkappe bei Nichtgebrauch verschließbar ist.

    Edit: Bild
    aqua_solar.jpg

  • Ich habe, genau aus dem Gedanken heraus, mein Solarpanel abnehmbar konstruiert.

    Airlineschienen auf Aufstelldach geklebt und einen Rahmen aus Alu gebaut.

    Abgenommen habe ich es bisher noch nie. Im Endeffekt siegt bei mir immer die Bequemlichkeit.
    Du musst ja dann im Endeffekt doch auf den Bus rauf, das Panel lösen, Verlängerungskabel anstecken etc.

    Lieber ein größeres Panel fix aufs Dach. Das hat dann auch bei Teilbeschattung eine rausreichende Ladefunktion.

    Der Alpinist grinst und packt....


  • Noch nicht fertig, aber:
    Ich trenne die MC4 -Stecker ab und schraube den Aqa Solar-Stecker dran. Die Aqua Solar-Buchse kommt dann aufs Dach, da sie die Kabeldurchführung bietet und mit Schutzkappe bei Nichtgebrauch verschließbar ist.

    Edit: Bild
    aqua_solar.jpg

    Ok, also hast du keine bedenken einen anderen als den MC4 Stecker zu verwenden?

    Ich überlege sowas zu nehmen:
    https://www.amazon.de/Schwabe-60484-…rds=cee+stecker


    Bei mir kommt das Teil nicht auf das Dach, sonderen einfach an einen Schrank, oder in die Außenwand

    Jemand bedenken wegen der Verbindungsart? Mir sind diese Solarkabel etwas suspekt...

    1988-1990 T2 70 PS Luftgekühlt

    1990-2007 5xT3 70-112 PS, 3x Syncro

    2007-2016 T4 150 PS

    2016-2018 MB Vito 163 PS

    2018-???? T6 204 PS