Zylinderkopf AXG (Wasser???)Anschluss am Krümmer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • servus.

    Mein Motor ist vom instandsetzer zurück, Kopf ist montiert, Zahnriemen sind drauf, Harald schraubt gerade weiter zusammen... Aber eine kleine Frage bleibt offen:

    Am ersten Zylinder (Zahnriemenseitig) ist Krümmerseitig hinten am alten Kopf ein Nippel dran, ich glaube dort war ein Wasserschlauch angebracht. Der Neue Kopf hat dort nur eine schräg laufende Bohrung.
    Wo bekomm ich jetzt den Nippel her? Oder muss ich den aus dem alten Kopf schälen?

    Mir geistert was durch den Kopf was mir mal jemand per Whatsapp gesagt hat, es gäbe wohl einen ähnlich aussehenden Audi-Kopf, der aber einen Anschluss nicht hätte weil der Motor dort gerade sitzt. Ich glaube es war metallkunst: ich finde aber die Unterhaltung nicht mehr.

    Edit: Fotos, einmal alt und einmal neu.

  • Ist die Bohrung auch schräg? Passt der Durchmesser?
    Wenn beides ja, dürfte der Nippel wohl eingepresst werden müssen.
    Finde ich aber komisch das der fehlt - frag doch mal nach, ob das normal ist.

    Ich geh gleich mal ebay gucken ob die Bilder der Tauschköppe den Stummel haben.
    EDIT - geguckt - scheint wohl so - die dort haben den Nippel auch nicht am Kopp.
    Z.B.:
    http://www.ebay.de/itm/VW-T4-LT28…C-/181730396406

    Gruß,
    RalphCC

  • Winkel und Durchmesser passen... Werd morgen mal bei VW fragen was die meinen, denk aber da muss mir kolbenschmidt Antwort geben am Montag.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Habe schon ein paar AMC und Kolbenschmidt Köpfe verbaut, die Nippel sind nie schon drin, werden allerdings mitgeliefert (sind mit in der kleinen Tüte bei den Stehbolzen). Bei VW bekommt man den ebenfalls einzeln. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-ACV (17. Juni 2016 um 22:09)

  • Mensch Dominik dann frag halt auch WhatsApp;)
    Ja ich war es.. Werden ihn raus gemacht haben zum planen!?
    Soll ihn wieder rein machen, hat ihn auch ausgebaut;)
    Und ich sagte noch schau drauf beim abholen...

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • um mal alte Themen abzuschließen:

    der Nippel wird von Kolbenschmidt normalerweise in das Tütchen mit den Stehbolzen für die Krümmer reingelegt. fehlte bei mir, mein Instandsetzer hat den innerhalb von 3 Tagen nachgeliefert, inkl. eines kompletten zweiten satzes Stehbolzen.

    Ich hab ihn "trocken" eingeschlagen, irgendwo hab ich gelesen dass man Loctide dazu packen soll. ist seit 4400km dicht.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!