Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend,

    seit neuestem zickt mein Bus beim Starten etwas rum und ich weiß nicht woran es hängt. Vorglühen kann ich ganz normal, wenn ich dann aber den Schlüssel zum starten drehe knackt es nur (schätze ein Relais) und der Anlasser macht gar nichts.
    Woran kann das liegen?

    Und eine zweite Sache habe ich auch noch (eigentlich nicht wichtig, hat aber ja vielleicht was damit zu tun)... Das Display der Standheizung zeigt nur noch was an wenn die Zündung an ist. Ist auch erst seit heute so. Kann das damit zusammen hängen? Gibt es dafür vielleicht eine simple Lösung?

    Grüße

    ps: mein Bus ist ein 2,5 TDI aus 2002

  • Klassiker ZAS überprüfen. Wie sehen die Kabel/Kontakte zum Anlasser aus? Mal im Leerlauf + Handbremse den Anlasser direkt bestromen (Starthilfekabel).

    Meine Moduluhr der Standheizung zeigt nur bei Zündung=ein die Zahlen an oder für paar Sekunden nachdem ich eine Taste gedrückt habe.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Batteriespannung gemessen?

    Kommt Spannung am Anlasser an?

    Zur Standheizung:

    Hast du 2x Batterien?

    Das würde dann erklären, dass das Bedienteil nur bei Zündung geht (Relais) und der Motor wegen der defekten Starterbatterie nciht anspringt.

  • Den ZAS habe ich schon mal getauscht, schätze, dass es der nicht ist.

    Das komische an der Sache ist auch, dass er startet wenn ich nicht vorglühe. Oder eben wenn ich ein paar mal probiere

    Einmal editiert, zuletzt von $3ck (19. Juni 2016 um 21:43)

  • Batteriespannung gemessen?

    Kommt Spannung am Anlasser an?

    Zur Standheizung:

    Hast du 2x Batterien?

    Das würde dann erklären, dass das Bedienteil nur bei Zündung geht (Relais) und der Motor wegen der defekten Starterbatterie nciht anspringt.


    Ja Spannung ist da.

    Ich habe zwei Batterien. Kann es sein, dass die Spannung einfach nach dem Vorglühen nicht mehr zum starten reicht? Wobei der Anlasser ja nicht mal orgelt.

  • Das wird bei dem Baujahr der Anlasser von Valeo sein. Der ist zwar aus Aluguss und sieht von Innen (Getriebe, Kohlen u. Kollektor) und Außen aus wie neu, aber der Magnetschalter funktioniert irgendwann nicht mehr: Er rückt zwar den Anlasser ein aber schließt den Kontakt nicht mehr. Ich habe für meinen damals keine Ersatzteile gefunden und ihn daher entsorgt :(

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Ja, aber Du schriebst doch

    ?(
    Kannst Du während des Startvorgangs die Spannung messen?
    Kannst Du mit Starthilfe (Fremdstrom) starten?
    Gruß JM

    Wenn keine Spannung da wäre würde er ja gar nicht starten. Wenn ich den Schlüssel mehrfach drehe startet er ja irgendwann. Also müsste ja theoretisch genug Saft da sein oder?! :kratz:
    Ich muss mal schauen ob ich mein Multimeter dabei habe, dann kann ich dem ganzen auf den Grund gehen. So was passiert natürlich immer unterwegs ;)

    Der Magnetschalter funktioniert irgendwann nicht mehr. Ich habe für meinen damals keine Ersatzteile gefunden und ihn daher entsorgt

    Ralf

    Na das wird dann wohl n Riesen Spaß

  • Manchmal reicht der Saft nur für Starten und nicht für Vorglühen+Starten.
    Aber wenn Du schreibst "Schlüssel mehrfach drehen", so würde ich nochmal in der Ecke des ZAS schauen.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • ich hatte jetzt ähnliche Probleme....ZAS habe ich auch schon mal neu gemacht und der schied somit aus.
    Ging ganz locker an.. und dann auf einmal ging nix mehr und die Spannung drobte runter.
    Ich hab dann batteriepol abgemacht und wieder dran und er ging sofort wieder an.
    Beim letzten mal als der Fehler war, hab ich dann mal einfach Masse gebrückt und er war sofort da.
    Das Massekabel war einfach mit kupferwurm total fertig.
    Hab am Wochenende ein neues eingebaut.
    Wenn er bei Dir nicht angeht, lege mal ein Starthilfekabel von Minuspol zum Motor irgendwo... wenn er dann kommt ist es Masse... wenn nicht, lege mal Plus zum Anlasser ....
    hoffe jetzt ist Ruhe

    Grüße Christoph

  • Das ist alles richtig, m.M. nach aber müsig. Wenn er den Valeo Anlasser drin hat, sind zu 99% die Kontakte des Magnetschalters platt. Bei mir hat mehrfaches Starten auch geholfen, aber recht schnell immer weniger - wenn es mal angefangen hat brennen die Kontakte um so schneller ab.
    Den Valeo erkennt man gut am hellen Alugehäuse.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Das ist alles richtig, m.M. nach aber müsig. Wenn er den Valeo Anlasser drin hat, sind zu 99% die Kontakte des Magnetschalters platt. Bei mir hat mehrfaches Starten auch geholfen, aber recht schnell immer weniger - wenn es mal angefangen hat brennen die Kontakte um so schneller ab.
    Den Valeo erkennt man gut am hellen Alugehäuse.

    Ralf


    Heute hat es bei 5 Startversuchen kein einziges Problem gegeben. Beim 6. musste ich 4 mal probieren.
    Den Anlasser sehe ich nur von unten wenn ich den ganzen Schutz Kram abmache oder?!
    Bin dummerweise auf Tour und habe zwar Werkzeug dabei aber natürlich dementsprechend auch nur begrenzte Möglichkeiten. Bekomme ich den Magnetschalter einzeln?

  • Siehst auch von oben sitzt wenn von der Fahrerseite auf den Motor schaust ca auf 10 Uhr.

    http://t4-wiki.de/wiki/Anlasser

    Ich kann da Ralf_Ha: nur beipflichten.

    Ich hab bei mir und nem Kumpel den Valeo Anlasser mit selben Symptomen gegen nen Bosch getauscht --> alles wieder gut.

    Wenn du ihn garnicht anbekommst hilft manchmal noch mit ner Stange vorsichtig bis ordentlich auf den Anlasser bzw. Magnetschalter zu schlagen / stoßen (geht auch von oben).
    Ich hab für den Valeo garkeine Teile auftreiben können.

  • Hi,

    BJ 2002 ist m.E. immer selbsttragender Anlasser. ACV sowieso.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: