Massiver Druck im Kühlsystem ACV : Update CO2-Check negativ

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen, unser MV Happy hat folgendes Problem:

    - schleichender Kühlwasserverlust, nachfüllen von min auf max alle vier Tage
    - OBD sagt, G62 open or shortened to plus
    - Und ein unheimlicher Druck im Ausgleichsbehälter. Selbst Stunden nach dem Abstellen spritzt da noch Wasser raus beim Öffnen
    - Kühlmittelstand ist nach dem Öffnen deutlich höher als zuvor.

    Was kann das sein? Danke für Tipps!

    EDIT: Gestern bei Nic den CO2-Test gemacht: Keine Reaktion, also kein Abgas im Kühlwasser. Dafür ist jetzt eindeutig, dass mein ZMS aufgibt ;-((
    Nächster Schritt: Gang zur Bank, Kredit aufnehmen, mehrere Tage Urlaub beantragen und gemeinsam mit meinem Schrauber (hoffentlich) alles auseinander reißen..

  • Werden alle Schläuche vom motor / kühler warm?
    Oder nur oben?

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Ich habe das gleiche Problem, allerdings beim AXG:


    Klick mich

    Vermutung, nachdem soweit alles andere ausgeschlossen wurde, liegt auch auf der Kopfdichtung.

    Seit heute steht er in der Werkstatt meines Vertrauens und der Kopf kommt runter (für irgend etwas muss das Urlaubsgeld ja gut sein ;( ) .

    Sobald ich den Bus wieder habe, werde ich das Ergebnis natürlich kund tun.

    Gruß
    Kasselaner

  • Hat mal jemand nach dem Thermostat geschaut?
    Kasselaner:

    metallkunst, nach dem Thermostat wurde geschaut. Das macht was es soll. Wasserpumpe funktioniert auch einwandfrei. Temp. Sensor funktioniert und die Lüfter laufen auch.

    Kopfdichtung + ein paar Verbundarbeiten sind gleich mal 3k

    Mit welchen Verbundarbeiten kommt man denn auf 3K? Mein KV liegt da deutlich drunter (ZKD mit ZK planen ca. 1100€). Bei 3K für eine Kopfdichtung würde ich ja schon Ausschau nach einem AT-Motor halten.

    Gruß
    Kasselaner

  • Bei mir die gleichen Symptome - Kopfdichtung im Eimer.

    Kopf vermessen, planen, Ansaugbrücke reinigen, planen, neue Hydros, NW-Lager, Glühkerzen,Koppfschrauben, ZKD,....1800.- € (freie Werkstatt, bei VW das Doppelte)

  • Also bevor ich den Kopf abreisse,
    Würde ich Co Gehalt im Kühlwasser messen..
    Unauffällig dann
    Schläuche auf knicke prüfen
    Auf wasserspuren achten
    Am besten im warmen Zustand


    Welche Schläuche werden warm/hart?
    Welche arbeiten wurden vor der Auswirkung gemacht oder kam es im normalen Betrieb?

    SebastianausKiel:

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

    2 Mal editiert, zuletzt von metallkunst (21. Juni 2016 um 15:35)

  • Noch nix Neues.

    @ Kasselaner : Hat dein Werkstattaufenthalt schon was ergeben? Sieht bei mir nämlich ähnlich aus wie auf deinem Youtube-Clip und ich halte das für zu wenig bei einer durchgeknallten Kopfdichtung.

    @ Metallkunst : Ja, die unteren Schläuche vom und zum Kühler werden auch warm. Thermostat also wohl i.O. Vorarbeiten gab es keine, trat schleichend auf.

    Gruß, Sebastian

  • Mmh..
    Kühler wird gleichmäßig warm..
    Lüfter gehen an...
    Beide...
    Stufe 1 und 2..
    Geht die Temperatur runter bei Heizung an..
    Kannst du das Kühlwasser durch den kühler drücken bzw ist er frei?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Noch nix Neues.

    @ Kasselaner : Hat dein Werkstattaufenthalt schon was ergeben? Sieht bei mir nämlich ähnlich aus wie auf deinem Youtube-Clip und ich halte das für zu wenig bei einer durchgeknallten Kopfdichtung.

    @ Metallkunst : Ja, die unteren Schläuche vom und zum Kühler werden auch warm. Thermostat also wohl i.O. Vorarbeiten gab es keine, trat schleichend auf.

    Gruß, Sebastian

    Wenn alles Gut geht, kann ich ihn heute Nachmittag abholen. Dann kann ich mehr sagen.

    Gruß
    Kasselaner