Umbau von 2,4D auf 2,5TDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • habe vor in einen t4 mit 2,4 saugdiesel einen 2,5 tdi rein zu hängen da der sauger die flügel gestreckt hat. auf was muss man achten? sollte ja bis auf llk und etwas Elektrik ein plug and Play umbau sein...oder?

    mfg jojo

  • Moin

    Suchfunktion hilft..
    Nein nicht p.p.
    Welcher Sauger? Bj?
    Welcher tdi?Bj?

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

    Einmal editiert, zuletzt von metallkunst (23. Juni 2016 um 12:28)

  • hab es vorher mal mit der suche versucht, aber nichts brauchbares gefunden! vielleicht bin ich auch zu blöd dafür :huh:

    der 2,4d ist bj 92 und in nm t4 abschlepper verbaut. möchte jetzt einen 2.5 tdi mit 102 PS einpflanzen. ob es einer der neueren oder der älternen Generation wird weiss ich noch nicht. kommt ganz drauf an was mir über den weg läuft.

  • Es gibt einige threads dazu. Wahrscheinlich noch nicht im Thema drin, um die relevanten Stichworte anzugehen:

    Motor- Getriebehalter anpassen, mit/ohne Tausch Aggregateträger, mit / ohne CAN Bus (dann eher älterer)

    kurz: TDI war da nie drin eingebaut Version 92 vor GP. AAB mechanisch, TDI elektronisch gesteuert
    Was kommt: komplette Kabelbäume tauschen, Luftansaugung komplett, Motorhaube KV, Halterung Steuergerät, KI, Nebenaggregate mit tauschen, Auspuffanlage vorne...
    Kupplungsbetätigung (mech./hydr), Gaspedal, Tacho mech/elektr (siehe KI)...

    -> Spenderfahrzeug mit allen teilen suchen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (23. Juni 2016 um 14:22)

  • ja bin schon auf der suche nach nem schlachtkarren. wie siehts da mit der wegfahrsperre aus? ist die auf den schlüssel codiert oder wie läuft das? kann man die einfach ausprogrammieren?

  • Kann man ausprogrammieren, aber wenn du alles übernimmst ( alle Steuergeräte und Schlüssel ) funzt das.

    Denk auch an die Bremse... evtl. hat dein Abschlepper ja hinten sogar eine spezielle Achse... das muss auf die 160 vom ACV ausgelegt und zugelassen sein.
    Musste oder sollte man nicht auch die VA mit umbauen?

  • Danke Jungs..
    Wollte nicht wieder soviel schreiben.. Zum Glück kam der verzinkter...
    Meine Antwort wäre gewesen..
    Das einzige was die beiden Autos gemeinsam haben ist die äußere Form und der Hersteller...

    Achte beim Spender kaufen das es möglichst einer der ersten acv's ist 95-96.
    Und das der Spender komplettfahrzeug ist.
    Wenn du keine t4 womo sonderedition in besten Zustand hast eher unrentabel...
    Wenn du noch ein wenig Zeit hast wird ein gepflegter aab Motor frei..
    Ist glaub einfacher

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • den ggf, aufladen - gibt es auch threads zu.

    Bremsen vorne - daher die Überlegung den Aggregateträger gleich mit zu tauschen. Wird nach dem umbasteln später immer eine verwirrende Suche nach passenden Ersatzteilen.

    Metallkunst hat das schon zurückhaltend formuliert, denn eigentlich hat sich auch die äußere Form KV-> LV geändert :whistling:
    Daher Spender mit KV sinnvoll.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (23. Juni 2016 um 15:09)

  • KV-LV ist das kleinste Problem.

    Motorhalter links und rechts gibt's noch neu (150€ komplett für die verstärkte AXG-Halterung, hol morgen das fehlende dritte Teil).

    Vorderachse inkl Aggregateträger tauschen, das geht p&p.
    Motor inkl aller Nebenaggregate in die neuen Motorhalterungen, Kabelbaum, KI dazu und WFS und so Kleinigkeiten nicht vergessen.

    Ich bastel seit Dezember am Umbau, arbeite jedes Teil gleich auf. Da Fliesen ohne Spender schnell 5000-7500€ in den Umbau.
    Nimmt man die Teile wie sie sind brauchst du vermutlich gut 500€ für zu ersetzende Schrauben, Dichtungen und Kleinkram, dazu dann komplettabnahme beim TÜV. Mit dem würd ich vorher auf jeden fall mal reden.

    Ich würd mir den Stress für einen "normalen" T4 nicht noch mal antun, für nen Abschlepper evtl, für was besonderes wie Dehler etc jederzeit.

    Achja: geschraubte Kotflügel passen nicht auf die 1992er Seitenbleche, da musst du anpassen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Also die Vorderachse musst du tauschen und einfach so wie ich evtl rechten Halter abschneiden und ca 2cm höher setzten mit einem Profil und gut.
    Habe ihn auch eingetragen und fahre ihn momentan mit 240ps also hält das auch. mfg

  • Bei klaz ebä ist ein aab turbo drin für 700
    Sogar mit anreichernder dieselpumpe

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Wenn du dich mit einem ajt anfreunden kannst, wäre das vielleicht die einfachere Option da die leistung innerhalb 20% mehr liegt und du die Achsen und getriebe behalten kannst;)


    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • was wäre bei ajt am umbau, ausser bremsen und achsen, anderst? sollte doch sonst eigentlich bis auf llk fast identisch sein...oder? hätte nen geilen multivan-spender,bj3/98, der sich auch echt zum schlachten lohnt.

  • Der Abschlepper ist nicht zufällig Braun? :D

    Motorhalter Beifahrer ist anders, ggf Motorlager anpassen oder halter umschweißen

    Fahrerseite das gleiche, oder Löcher zu Langlöchern machen..


    Ansonsten ist da nicht viel bei

    Zu Verkaufen :D :


    -Schaltbox mit Rückwärtsgangsperre ( AFK Getriebe )
    -DXZ Getriebe für 2.5TDI 102PS
    -MFA-GRA Lenkstockhebel (altes Modell)
    -Klimaleitungen
    -AXG Kühlerpaket komplett

  • Fahrerseite langlöcher und rechts den Motorhalter vom 2.4 verwenden. Dann braucht man auch nix schweißen. Umbau ohne Stress in 2 Tagen geschafft.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Na wenn ihr meint... Mein AAB Halter passt zwar an den AXG, VW wird sich aber was dabei gedacht haben warum der Halter jetzt ein Hydrolager hat, daher höher sitzt und mehrfach verstärkt ist.

    Ich zeig euch am WE mal vergleichfotos, hab nen AJT-Halter, nen AAB und nen AXG jetzt nebeneinander liegen.
    länglöcher ist Pfusch in meinen Augen, zumindest Beifahrerseitige.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Wieso Pfusch? Die neuen Halter haben Langlöcher ab Werk!

    Der AAB Halter funzt genauso am AXG. Da brauch ich keinen Aufriss machen und umherschweissen.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D