VW T4 Multivan Classic 2.5 TDI durchsanieren oder nach T5 Ausschau halten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mein T4 Mulivan Classic Baujahr 1998 hat mittlerweile 288.000 km auf der Uhr, erster Motor und Getriebe, 2. Kupplung. Technisch steht er gepflegt da, nur die Karosse lässt mir die Haare grau werden...

    Rost hat er:
    - am Scheibenrahmen
    - an den Radläufen
    - am gesamten Unterboden

    Ich bin auf das Fahrzeug angewiesen, wegen der 1a Sitzverhältnisse (Rückenschaden) und weil er den Pferdeanhänger ziehen darf. Er hat einen Mangold RPF nachgerüstet bekommen und somit eine grüne Plakette in der Frontscheibe.

    Ich frage mich nun, macht es Sinn vermutlich viel Geld in den Anti-Rost Kampf zu investieren oder lieber sein lassen und für einen T5 sparen? Die diversen Argumente hab ich mir auch hier im Forum schon angeschaut, nur gehts mir wie Buritans Esel - ich kann mich nicht entscheiden. Zumal man vom T5 überwiegend negatives hört, was aber auch daran liegen könnte das man mit der Zeit die negativen Sachen verdrängt und somit der T4 besser dargestellt wird als er ist? Hinzu kommen die Grünen Heinis die von einer blauen Plakette träumen und mir damit den Diesel komplett vermießen würden.

    Hier mal das Grauen in Bildern:
    2014-12-16_13-57-20_286 (Individuell).jpg2014-12-16_13-58-07_312 (Individuell).jpg2014-12-16_13-58-29_380 (Individuell).jpg2014-12-16_14-01-03_238 (Individuell).jpg2014-12-16_14-01-58_843 (Individuell).jpg2014-12-16_14-02-42_50 (Individuell).jpg2014-12-16_14-04-53_111 (Individuell).jpg2014-12-16_13-58-15_611 (Individuell).jpg2014-12-16_14-05-17_281 (Individuell).jpg

    ... und am Unterboden schauts nicht besser aus. Ich hatte ihn mit 116.000 km damals gebraucht gekauft und es käme auch nur wieder was gebrauchtes in Frage - nur was? ;)

  • Hättest Du mal irgendwann was für Dein Auto getan,sprich Konservierung, würd ich ihn behalten.

    Aber so, weg damit.

    Rahmen, Tür ,Schweller, Unterboden...und alles, was Du noch nicht gesehgen hast(glaube mir, das ist nur die Spitze vom Eisberg), das wird ne Vollrestauration.

    Kannst Du es nicht selber, tippe ich mal auf 5000 - 7000 wenn es alles entfernt werden soll.

    Nen Pfuscher machts auch für 2000 (hält aber nur nen Jahr)

    Hart, aber ehrlich.

    Problem ist, der T5 der ersten Jahre rostet noch mehr :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hi,

    hol Dir von einer (Schrauber-) Werkstatt Deines Vertrauens doch mal ein Angebot ein. Dann kannste rechnen, vorher nicht. Ich hab das diesen Winter auch vor mir, 5-7000 sind zu hoch gegriffen, denke ich.

  • 5-7000 sind zu hoch gegriffen


    Für schweißen, lackieren,Karosse aussen,Unterboden sanieren, Laderaumboden sanieren....

    Da kann man froh sein , wenn man es in einer Fachwerkstatt überhaupt dafür bekommt.

    Bei meinem Lacker wird gerade einer nur aussen wieder hübsch gemacht, incl Schweller, kostet 4800 :!:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hm. Ist jetzt Kaffeesatz-Leserei. ;) Ein Angebot einer vertrauenswürdigen Werkstatt wäre wirklich hilfreich.

    Wir können ja mal "ums Recht" wetten. Ich sag unter 4000 für alles. :D Ist natürlich aufgrund von ein paar Fotos und ohne wirkliche Ahnung totaler Quatsch, aber ich hab so gern Recht ... ;)

  • Ich sag unter 4000 für alles


    Da halte ich dagegen :D

    Hast Du schon mal unter Deine Fensterschachtleiste auf der Beifahrerseite geschaut :D

    Alleine für diese Nummer, muss die ganze Tür auseinander, Scheibe raus, sonst kommt man nicht von innen dran, Blech einschweißen, lackieren und alles wieder zusammen. Da rechne mal 8|

    Ich sagte ja, vernünftig machen ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich denke, es kommt auf deine Ansprüche an... Auf Deinen Bildern kann ich nix schlimmes erkennen..Müßte man mal Photos von den wichtigen Stellen sehen.
    Da hab ich schon ganz andere T4`s gesehen..Durchrostungen und vollkommen fertig.
    Das sieht alles im Rahmen aus. Alles noch rettbar... Muß man halt jetzt mal Arbeit investieren.
    Aber die Frage kannst Du nur mit Dir ausmachen. Welchen Anspruch habe ich, muss alles supertako sein, der Wertverlust wenn ich Ihn jetzt zuende fahre.
    Wenn Du einfach nur reinsitzen willst und fahren, dann würde ich sagen- WEG

    Grüße Christoph

  • ch denke, es kommt auf deine Ansprüche an... Auf Deinen Bildern kann ich nix schlimmes erkennen..Müßte man mal Photos von den wichtigen Stellen sehen.


    Sehe ich auch so, lass dir ein Angebot für die Sanierung machen und dann entscheide. :thumbup:

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Hi,


    was bullinator sagen wollte ist, daß eine anständige, nachhaltige Reparatur leider immer noch nur möglich ist wenn man rostige Bleche durch neue Blecher ersetzt.

    Somit kann da schon eine recht hohe Summe zusammenkommen. Aber es ist halt wie immer, wenn ich hohe Ansprüche habe muss ich auch dementsprechend bezahlen. Wie lange möchte denn der Themenstarter das Fahrzeug noch fahren? Ob ein heutiger Eurovan oder ähnliches dann wirklich eine mögliche blaue Plakette erhält ist ja auch noch einmal abzuwarten.

    Wahrscheinlich wird sich kein Anbieter finden der den T4 für den Erhalt der blauen Plakette umrüstet und dieses flächendeckend anbietet für einen guten Preis.

    Somit könnte man zu dem Schluss kommen, daß eine preisgünstigere Reparatur, sprich Sandstrahlen usw. vielleicht 2 Jahre hält, bis die Diskussion über die blaue Plakette beendet ist und die Auswirkungen für jeden Einzelnen wirklich abschätzbar sind.

    Ich würde den T4 gerne noch 10 Jahre fahren wollen..... sonst hole ich mir ein ganz anderes Auto, der aktuelle T6 ist mir einfach zu teuer ;(


    Gruss


    Arne

  • was bullinator sagen wollte ist, daß eine anständige, nachhaltige Reparatur leider immer noch nur möglich ist wenn man rostige Bleche durch neue Blecher ersetzt

    :thumbup: ich sagte ja, anständig ;)

    Ich würde den T4 gerne noch 10 Jahre fahren wollen

    Dann hast Du bestimmt schon reichlich konserviert? :whistling: ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich bin doch nicht so verrückt und such auch noch nach dem Mist!


    Ich kann ja mal vorbei kommen... :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hättest Du mal irgendwann was für Dein Auto getan,sprich Konservierung, würd ich ihn behalten.


    Wer sagt ich hätte nichts getan? Genug sicher nicht, aber nichts ist schlicht nicht war. Der war wegen der Radläufe und Schweller schon mal beim strahler und Lackierer. Aber schon der sagte damals, das er nicht an alle Stellen richtig ran kommt (z.B. der Schwellerstoß hinter den Türen). Unterboden wurde auch mal "versiegelt" - allerdings vertraute ich da auf die Bosch-Werkstatt und habs nach zwei Jahren schon bereut als das Zeug bröselte und trocken wie Keks war. Heute wüsste ich besseres, damals war es so wie es nun ist. Shit happens.

    Welchen Anspruch habe ich, muss alles supertako sein, der Wertverlust wenn ich Ihn jetzt zuende fahre.
    Wenn Du einfach nur reinsitzen willst und fahren, dann würde ich sagen- WEG


    Aus dem Alter wo das Auto außen für andere unbedingt glänzen muss bin ich raus. Es soll zuverlässig sein, halten und eben die Vorteile bieten die der T4 halt so mit sich bringt (Sitzposition,-haltung z.B. und Platzangebot, Zuglast). Jetzt SOFORT weghauen ist quatsch denke ich, wenn dann jetzt noch fahren so lang es halt geht und dann ists gut. Ich bekomme für ihn doch eh nicht mehr viel. Also kann ich ihn auch weiter nutzen bis die Dekra was dagegen hat. Nur überleg ich schon länger, was man sich dann mal kaufen kann. An den ersten T5 sollen die Motoren besser sein als die Zwerge mit nur noch 2 Litern. Jetzt les ich das die ersten vom Rost her noch schlimmer seien. Na was für ein Mist... bisl ratlos bin da nun schon.

    Weenn du die Kohle hast, kauf dir einen neuen T5 mit Garantie..... Gibt es als EU Import in der Multivan Holzklassenausstattung für knapp über 30.000 Euro.


    Das einzige was wir von der MV Ausstattung nutzen sind die tollen Sitze vorn (Pilotensitze), die vielen Steckdosen im Auto (Kühlbox z.B.) und die Variabilität hinter den Vordersitzen bis zur Kofferraumklappe. Auf Tisch und Bett kann ich altersbedingt wohl eh so langsam verzichten. ;) Ein Neuwagen wollte ich mir nie wieder kaufen, da schmerzt der extreme Wertverlust im ersten Jahr doch zu sehr, andererseits hab ich den Bus nun seit 2005 und 160.000 km - wenn das geroste nicht wäre (was erst im Winter vor 3-4 Jahren richtig schlimm wurde weil hier extrem viel gesalzt wurde) würde ich ihn noch ewig fahren wollen. Zumal er in die Umweltzone darf, was für mich wichtig ist (Arztbesuche z.B.).

    Sehe ich auch so, lass dir ein Angebot für die Sanierung machen und dann entscheide.


    Zu wem geht man da am besten? Zum freundlichen wohl eher nicht, der wird keine Lust haben und ich nicht das Geld sie ihm zu bezahlen. Einen guten Strahler hätte ich hier (Strahlerei Welz, die machen u.a. auch Eisstrahlen und Oldtimer), einen guten Lackierer auch, aber der Rest? Ich mein Durchrostungen an nicht austauschbaren Teilen hat er eigentlich nicht, hab ich auf der Bühne keine gefunden. Vorn gammelt halt die Träger vor den Rädern im Radkasten, ansonsten ist am Unterboden Pickelrost und Bauchschmerzen hab ich bei den vielen Blechüberlappungen am Unterboden - da kommt doch kein Strahler der Welt richtig ran - und deshalb frag ich mich ob sich der Aufwand lohnt. Nicht so sehr wegen der Kosten, mehr ob es technisch so machbar ist, das es - was weiß ich, 10 Jahre gut hält. Wobei ich glaube diese Zeitspanne auch noch ohne Großangriff zu überstehen...

    Ich denke in meiner Gegegend mit nem tausender beim Strahler und 4-5tsd für den Rest schon bisl was erreichen zu können. Aber an einigen neuralgischen Stellen (die Risse im Dachlack?, Radläufe? und der blöde Schwellerstoß am Ende der Vordertüren?) hab ich bauchschmerzen ob sich das noch rechnet, sprich länger als 3-4 Jahre hält. Wenn dann müssten 8-10 Jahre drin sein, sonst lass ich es sein.

    Wahrscheinlich wird sich kein Anbieter finden der den T4 für den Erhalt der blauen Plakette umrüstet und dieses flächendeckend anbietet für einen guten Preis.


    DAS - halte ich mal für absolut ausgeschlossen. ;) Er wurde über eine Sonderregelung von Rot auf Grün gebracht, das war ja schon ein kleines Wunder. Aber auf Blau - wie sollte das gehen? AdBlue Kat als Nachrüstlösung gibts doch eh nicht...

    Somit könnte man zu dem Schluss kommen, daß eine preisgünstigere Reparatur, sprich Sandstrahlen usw. vielleicht 2 Jahre hält, bis die Diskussion über die blaue Plakette beendet ist und die Auswirkungen für jeden Einzelnen wirklich abschätzbar sind.


    Darauf wird es wohl oder übel hinaus laufen müssen...

    Ich würde den T4 gerne noch 10 Jahre fahren wollen..... sonst hole ich mir ein ganz anderes Auto


    Ich auch. ;)

    Welches käme für einen Bus verwöhnten denn außer VW Bus in Frage und wäre nicht schlechter in den Eckdaten? Mein Freundeskreis will mir immer nen Geländewagen aufschwatzen - aber ich leb im absoluten Flachland, und Allrad ist hier seltenst sinnvoll einsetzbar. Ein Kumpel hat sich so nen Ford Bus geholt, irgendwas unterm Transit glaub ich. Aber die ist verglichen mit meinem T4 zu hoch um in die Parkhäuser wo ich noch rein passe auch rein zu kommen. Und bei Ford hat man zueltzt auch nichts gutes von den Motoren gehört. Was wäre also eine Alternative, wenn kein T5 oder 6 ?

    Wobei ich klar sagen möchte das ein T5 schon ein Traum wäre, so er denn haltbar ist.
    Ist es noch immer so, das Metalliclacke den einfachen vorzuziehen sind? Was wäre beim T5 die Vernunft-Variante mit schon noch etwas Spaß am Fahren Faktor?

  • Ich denke in meiner Gegegend mit nem tausender beim Strahler und 4-5tsd für den Rest schon bisl was erreichen zu können. Aber an einigen neuralgischen Stellen (die Risse im Dachlack?, Radläufe? und der blöde Schwellerstoß am Ende der Vordertüren?) hab ich bauchschmerzen ob sich das noch rechnet, sprich länger als 3-4 Jahre hält. Wenn dann müssten 8-10 Jahre drin sein, sonst lass ich es sein.


    Da hab ich ja genau ins Schwarze getroffen :D

    Für das Geld sollten locker 10 Jahre drin sein.

    Der Schweller ist das billigste von allem, das Neuteil kostet keine 40 Euro.

    Radläufen, wenn man es kann, auch nicht.

    Mal Lesestoff:

    Radläufe hinten: Rost. Was tun lassen, um das dauerhaft loszuwerden?


    Für den Unterboden, kann man auch selber:

    Kurzprogramm je nach Zustand natürlich unterschiedlich: Mit Fluidfilm alle unzugänglichen Stellen einsprühen(z. Beispiel Übergang Querträger-Bodenblech) einwirken lassen, dann mit Druckbecherpistole alle frei zugänglichen Flächen mit MS einsprühen. Mehr wird man an einem WE nicht schaffen. Bei Rostbefall sollte Owatrol 48 St vorm Treffen aufgetragen werden.Dann das beschriebene Programm. Owatrol kann man sogar mit ner alten Glasreinigerflasche aufsprühen, ist dünn wie Wasser :) (geht auch ohne Bühne). Das wichtigste, es muss an dem Wochenende trocken sein, sonst wird das alles nicht ;( Hilft nur Teller leer essen.Bei der Hohlraumversiegelung werdet Ihr euch wundern, wie lange es dauert die ganzen Stopfen zu entfernen :D Wenns fertig ist, siehts dann so aus. Fehlt allerdings noch MS am Unterboden

    den Text hab ich hier geklaut (aber selber geschrieben) ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    3 Mal editiert, zuletzt von bullinator (22. Juli 2016 um 15:18)

  • Also ich hab nen Bekannten mit Mike Sander Ausrüstung (beheizbare Pistole usw.) und das wäre heute auch meine absolut einzige Wahl und war vor dem letzten Winter schon mein Gedanke...

    Ok, also fahr ich Montag mal zum Strahler und Lacker und jammer da bisl rum in der Hoffnung man schickt mich nicht gleich wieder heim. Und hinterher gleich ne richtige FF+MS Kur und dann mal beobachten. Wäre im Zweifelsfall ja auch generell wissenswert obs sich dann beim Nachfolger auch lohnt das SOFORT nach Kauf zu machen...

    Danke für die Links, ich geh mal gründlich lesen. :)

  • generell wissenswert obs sich dann beim Nachfolger auch lohnt das SOFORT nach Kauf zu machen...


    es lohnt sich immer, weil irgendwann der Werkwachs hart und brüchig wird :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Also ich hab nen Bekannten mit Mike Sander Ausrüstung (beheizbare Pistole usw.) und das wäre heute auch meine absolut einzige Wahl und war vor 4 Wintern schon mein Gedanke...

    :D ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Als Entscheidungshilfe einige Informationen zum T5:

    T5.2 ab Baujahr 2010: Bis 103 kW (fast) problemlos, 132 kW massive Ölverbrauchsprobleme -> nicht kaufen.
    Bei den TDIs bis 103 kW den Flachrippenriemenantrieb (Umlenkrollen + Spannrolle) gegen die Schwerlastausführung tauschen und dann einfach fahren. ;)

    Alle T5 - TDIs erhalten nur die grüne Plakette, die blaue Plakette wird - nach aktuellem menschlichem Ermessen - nicht möglich sein.

    Einen neuen T5-Reimport gibt es wohl nicht mehr, wie hier als Beschaffungslösung vorgeschlagen.

    Ich persönlich kann nach dem Wechsel von T4 auf den T 5.2 nicht klagen, er läuft einfach.

    Aktuell 40.000 km Laufleistung - keinen Werkstattaufenthalt, außer dem 30.000 km Kundendienst.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (22. Juli 2016 um 19:56)