Radläufe hinten: Rost. Was tun lassen, um das dauerhaft loszuwerden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

    mein alter Bus ist daran zugrunde gegangen - das will ich bei dem jetzigen versuchen zu verhindern, grad weil ich jetzt soviel in den Antrieb investiere (Syncro AXL Umbau)....
    Thema: Falsche/oberflächliche, auf jeden Fall nicht nachhaltige Rostbekämpfung.

    Anbei ein Foto vom aktuellen Zustand meiner hinteren Radläufe. Was soll ich machen lassen, um das loszuwerden? Schleifen, sandstrahlen, lackieren? Oder rausschneiden und ein Belch reinschweissen lassen? Oder macht man mit der Aktion am Ende mehr kaputt? Die Radläufe wurden zuletzt im Dezember 2010 "gemacht" - von einem professionellen Lackierer und Karosseriebauer. :(

    Oder gibts am Ende gar keine Chance, den Rost für immer loszuwerden?!

    Falls doch, habt ihr ne Ahnung, was das kosten mag/darf? Evtl. auch verschiedene Alternativen...?!

    Danke für Antworten, auch wenn das Thema schon 1000mal behandelt wurde...ich sehe aber nirgends Langzeiterfahrungen beschrieben...wenn jemand welche hat, her damit! :)

    Gruß
    Thilo

  • da würde ich doch zuerst mal den Herrn Profi in die Haftung nehmen - Rost kommt gerne wieder, aber nicht so, nicht sooo schnell und nicht vom Spezialisten.
    Ich als Laie kann das besser, gebe aber trotzdem und deshalb (Laie) keine konkreten Empfehlungen, das wissen Andere besser

  • Meine Radläufe wurde ende 2010 auch vom lacker professionell gemacht, nach nem halben jahr war der rost wieder da. Das wurde dann auf kulanz mitte/ende 2011 nochmal lackiert, jedoch diesmal explizit ohne garantie, da das ja t4 spezifisch sein und der rost oberflächlich nicht gestoppt werden kann. es kam anfang 2012 auch wieder durch. dann hab ich aber fluid film(unterbodenkonservierungsmittel) und seitdem ist objektiv der rost nicht weiter gewandert. ich hoffe das lässt sich im frühjahr noch deutlicher erkennen ;)

    zeitgleich haben wir bei nem alten firmen T4 die radläufe selber entrostet. allerdings ohne iwelche chemischen mittelchen, nur absolut gründlich geschliffen grundiert und gelackt. hät bis jetzt immer noch, kein rost zu sehen.
    dieses jahr hab ich wieder bei nem anderen T4 die radläufe komplett mit rostkonverter gemacht, hät seit nem halben jahr jetzt auch.

    also die moral von der geschicht: selber den lackaufbau machen, und dann von innen konservieren, dann kommt da kein rost mehr ;)

  • lokaris hab ich hier liegen...aber meine erfahrung ist, dass es wieder rostet - und dann sehe ichs nicht...daher hab ich erstmal abstand genommen von den lokaris...(abgesehen von der nicht unkomplizierten befestigungsorgie)...

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Und damit dir das ganze nicht wieder passiert => befallenes Blech großzügig rausflexen und neues Einschweißen........ alles andere ist Bei so einem starken Befall wohl nicht dauerhaft.

    Gruß Flo

  • Da kannste von außen schleifen wie Du willst, der Rost kommt von innen. ;( Das ist das blöde Doppelblech, das heißt, Du mußt dem Rost von innen die Luft nehmen. Außen sandstrahlen und klassischer Lackaufbau, dann von innen mit FF ausblasen.(Übergang Radhaus / Außenwand) danach dick MS drauf. Außen kann man an der Kotflügelkante fühlen, das da 2 Bleche sind,die aufeinander liegen. Da dick MS mit den Fingern reinschmieren und mit nem Fön das Blech schön warm machen, damit es auch von außen zwischen die Bleche kriecht.

    Hier sind Bilder genug drin, um zu sehen, wo man hin muß

    Konservierung Radhaus hinten, wer weiß wie es geht?

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich kann auf dem Foto nicht erkennen das es von Innen Rostet ?( ,von daher würde ich es Sandstrahlen lassen und dann einen vernünftigen Lackaufbau machen.
    Bevor man etwas rausschneidet sollten schon Löcher im Blech sein,denn beim Schweißen entstehen langfristig wieder Rostprobleme.

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

  • und noch n Tipp...
    Wenn du bullinator `s Tipp befolgt hast, nimmst du die ein der Länge des Radlaufs entsprechendes Stück Gummi-Kantenschutz und klemmst den drüber. Bevor du das machst, schmierst du den ordentlich mit Mike Sander´s Fett voll und dann einfach draufstecken.

    Das Klemmprofil verhindert, dass da Wasser hinter kommt und das Fett hindert etwaigen Rest-Rost am wuchern...

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Das ist das blöde Doppelblech, das heißt, Du mußt dem Rost von innen die Luft nehmen


    "DAS" Doppelblech?

    Hier sind Bilder genug drin, um zu sehen, wo man hin muß
    Konservierung Radhaus hinten, wer weiß wie es geht?


    Dort geht es doch um ein anderes Doppelblech, nämlich innen am Radhaus, wo der Längsträger anliegt.

    Aber wie kommt man zwischen die beiden Bleche an der Außenkante des hinteren Radlaufs?

  • Das ist echt ne blöde Ecke.

    Ich hab vor einem halben Jahr den Rost mit Salzäure weggeäzt, gründlich neutralisiert, mit Heißluftföhn getrocknet, Brunox Epoxy drauf gehauen, grundiert, lackiert und warte jetzt auf eine Rückmeldung vom Rost. Das gleiche hab ich an der Heckklappe vor etwa einem Jahr gemacht. Bis jetzt ist alles gut, ne Garantie würde ich aber keine geben.

  • dauerhaft...nach entrosten und lackieren...Steinschlagschutzfolie plus Lokaris.

    hab vergessen zu erwähen, dass ich das ganze drunter noch dick mit Fett bekleistert hab, vor allem den Übergang zw. Kotflügel zu Lokari.

    Gruß Peter

  • Für Kurt.M: :D Radkasten + Seitenteil = Doppelblech. (Durch den sichtbaren Stopfen kann man diesen Bereich auch von außen fluten) Müsste noch mal schauen, wie weit man von dem Stopfen unter der C - Säule in Richtung vordere Endspitze der Radläufe kommt.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • da hab ich meine isolierung...:(

    is ja interessant, was es für verschiedene praktische theorien gibt hier...

    hab ich denn ne reelle chance, den rost weg zu bekommen langfristig? oder ist wirklich alles nur ein bremsen?

    gruß!

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Moin, wenn Du durch den Stopfen gehst, kommst Du an der Iso eigentlich vorbei. Schon die Sprühlanze recht und links nen paar Sec. reinhalten, dann läufts an der Verjühnung runter. Und ja, wenn man es richtig macht, kann man den Rost über viele Jahre stoppen. 8)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • So, hab mal nen Bild von Oncle Benz geklaut, daran kann man es gut erklären. Unten an der C- Naht am Schweller ist ein sichtbares Viereck im Blech, genau dahinter ist ein Stopfen(von der anderen Seite, nicht das noch einer den Lack wegkratzt :P ) Durch diesen Stopfen kommste, nach links fühlend, an den inneren Bereich, der bei Dir stark rostet.Dort dick MS rein.

    Hoffe es wurde verstanden :S

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hoffe es wurde verstanden


    bin mir nicht ganz sicher...also da wo das Viereck außen unten zu sehen ist, soll der Wagenheber angesetzt werden (hab grad beschlossen, den nie da zu verwenden...).
    Sieht von innen so aus.

    Der Stopfen selbst müßte etwas weiter vorne sein (soweit ich mich erinnern kann, recht klein...so 20ct-Stück groß und 45° schräg) wie hier (schlecht) zu sehen - da wo die Stütze hingeht.

    Geht's durch den Stopfen in die C-Säule, d.h. nur in die C-Säule, oder ist die irgendwie offen zum Radlauf, oder geht's direkt in den Radlauf?


    Das Bild vom grünen Bus (ein Bild weiter oben) mit dem Stopfen ist gut, warum hab ich eigentlich versucht von innen zu konservieren und nicht durch den Stopfen... :nixpeil: Vielleicht wegen dem Isolierfilz...?
    Da kommt bei Gelegenheit noch ordentlich Schlonze rein.

  • :punish: OK, wenn man es ganz genau nimmt :pah: vom Viereck gesehen 3 cm nach links :devil: und eigentlich müßte man bis an die Zusammenführung beider Bleche kommen. Hatte neulich nen Bild , wo man wes sehen konnte, finds aber gerade nicht.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • :thumbup: Da is es. Auf dem ersten Bild sieht mans gut, man kommt hinter dem linken Träger. Direkt anschließend kommt der Radkasten von innen.Voll hinter den Träger blasen ;) dann hat man die Stelle voll erwischt. Wenn man innen natürlich alles raus hat, gehts von da wohl einfacher.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: