CB Funk - wer hat es und evt warum nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    CB funkgeräte sind in allen meinen Fahrzeugen und natürlich auch daheim.
    Gibt nichts besseres, als über schöne, robuste, analoge Technik Kontakt zu halten.

    Wie von einigen schon gesagt, auch sehr praktisch auf der BAB mit den LKW-Fahrern.

    Zu Hause habe ich eine Feststation und mit dem T4 fahre ich immer mal wieder auf den Berg zum Funken. Da sind auch 150-200km Verbindungen keine Seltenheit!

    Ihr könnt gerne mal auf funkbasis.de schauen. Tot ist der CB Funk nicht, vielleicht nur etwas eingeschlafen.

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • Wo habt ihr denn eure CB-Antenne montiert?
    Ich war so blauäugig, zu denken, die passt in die ovale Öffnung vorn links neben der Entwässerung, aber
    der Antennenfuß ist zu groß.
    Beim CE möchte ich eigentlich nicht das Dach durchlöchern; gibt es da eine Alternative?
    Habe auch mal kurz daran gedacht, eine etwas Längere auf der Anhängerkupplung zu montieren und am Fahrradträger abzustützen,
    weiss aber nicht, ob dann die Sendeenergie im Alu-Träger desselben verschwindet. ?(
    Bin halt Laie.
    Freue mich schon auf die diversen Antworten :) Danke Vorab !

    In der Ruhe liegt die Kraft - ich bin gaaanz ruhig !!!

  • Ich hatte damals die Antenne damals mit einem Mangetfuß auf dem Dach gehabt.Das Kabel einfach durch die Tür laufen lassen.Hat gut geklappt.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

    2 Mal editiert, zuletzt von Gundi (26. Juli 2017 um 14:08)

  • Bekomme leider kein Bild von der Antenne hoch geladen.
    Der Magnet ist so stark,den könnte man auch seitlich am Wagen "anpappen".

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020


  • Ich habe jetzt schon bei drei T4 (einer davon war ein CE) die CB-Funkantenne im "englischen Scheibenwischerloch" montiert. Also da wo auf der Beifahrerseite die Vertiefung für den Scheibenwischerarm bei Linksverkehr eingestanzt ist. 8)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Warum nicht einfach die Antenne am Fahrradträger befestigen :nixpeil: Es gibt welche, die sind Massefrei, für GFK-Aufbauten, Boote, etc. Ja, du möchtest kein Loch ins Dach machen, aber mit so ner Spiegelhalterung, wie es die Brummis haben, geht das auch am Fahrradträger.

    Meine Antenne sitzt damit am Syncroreserveradträger, weil ich keine Lust hatte, nen Loch durchs Blechdach zu machen. Funktioniert einwandfrei, einzig das Antennenkabel vom Armaturenbrett bis zur Heckklappe zu ziehen, war etwas müßig ;)

  • Vor 20 Jahren war ich auch begeisteter CB Funker, war noch vor der Handy Zeit, das hat wirklich Spaß gemacht.
    Mittlerweile bin ich Amateurfunker geworden, aber schön das CB noch immer sein Dasein hat :)
    Ein kleiner Tipp, besorgt euch ein SWR Meter um die Antenne genau auf die meistgenutzte Frequenz (z.B. Kanal 9) abzustimmen.
    Die paar Watt Sendeleistung sollen ja von der Antenne abgestrahlt werden, stimmt die Länge der Antenne nicht, dann verbratet ein Teil der Leistung im Funkgerät und auch der Empfang wird schlechter.
    Die meisten Antennen haben an der Spule, die Möglichkeit durch lösen kleiner Imbusschrauben den Strahler (Antennenstab) ein wenig tiefer oder weiter raus zu verstellen.
    Dabei geht es um Millimeter Arbeit, nanchmal muss der Stab auch minimal gekürzt werden.
    Wer also so ein SWR Meter zum Einstellen nutzt oder sich von jemandem ausleiht, kann seine CB Funk Anlage wirklich optimal einstellen und die Antenne auf Funktion prüfen.
    Ich hab das früher bei so einigen Fernfahrern gemacht.
    Meistens wurde das ganze Zeug einfach verbaut und drauflos gefunkt.
    Bei manchen war nach ein paar Hundert Meter Entfernung schon nix mehr los und ab und zu ging dann auch mal di ein oder andere Endstufe in Rauch auf.
    Ursache war oft:
    Verstellte oder defekte Antennen
    Defektes Antennenkabel
    Lose oder vergilbte Antennenstecker
    Masseprobleme usw.

    Also Antennen Anpassung gemacht und Antennenkabel mit dem PL Stecker sauber Verlötet, um jegliche Kontaktprobleme zu vermeiden.
    Zum Schluss waren die meisten Erstaunt wie gut ihr CB Gerät plötzlich lief.

    Viel Spaß beim Funken 73

  • Moin,
    das mit der Reichweite kenne ich gerade. Habe aktuell eine Magnetfuss Antenne, ja ich weiß das die von Haus aus nicht so gut sind, aber auch ich wollte kein Loch in mein Dach bohren.
    An der Heckklappe wollte ich aber auch keine anbringen.
    Vorher hatte ich selbiges Funkgerät am ehemaligen Passat mit Antenne auf dem Dach und das war wesentlich besser.
    Ich habe mich dazu entschlossen die Magnetfuss weiter zu nutzen auf Grund der Parkhaus und Waschanlagen Einschränkung mit dem Bulli.
    Aber das können wir ja dann Anfang August auf der A2 testen wenn wir von Wolfsburg nach Hannover fahren????
    Hoffe hier fahren einige mit.
    Bis dahin
    Gruß
    Adsche


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Muß man denn zwingend die Antenne bei einem Gfkdach außen verbauen?

    Nein, aber - zumindest in der Theorie - innen wird das Signal gedämpft sobald es außen auf das Dach regnet und das Dach nass ist.

    Auch hat man dann einen stärkeren Pegel innen im Fahrzeug ... aber - soviel ich weiß - hat oder hatte axelb die Antenne innen auf dem Blechdach unter dem Hochdach verbaut ... vielleicht kann er dazu was aus der Praxis sagen.

    Gruß, Jörg

  • Die Antenne benötigt also Blech wg der Masse?

    Nicht als elektrische Masse, sondern um beim Abstrahlverhalten einen Dipol zu bilden. (Dazu muss das Blech aber auch mit der Karosserie verbunden sein).

    Man kann (und das wird im BOS-Bereich auch so gemacht) auch ein Blech auf, unter oder in das GFK-Dach kleben und die Antenne dort mittig montieren.

    Das hat etwas mit dem Abstrahlverhalten zu erklären und ist nicht ganz trivial zu erklären. Im Nahbereich (Konvoibetrieb bis ca 400 Meter - sag ich jetzt mal) geht es auch ohne oder mit sehr geringem Blech - aber dann ist die Reichweite nicht sehr hoch und die Endstufe wird stärker belastet weil sie nicht sauber abstrahlen kann (im Sendebetrieb).

    Bei sauberer Antennenabstimmung mit Grundblech kann man gut 2-4 km Reichweite erziehlen - und sogar mehr unter günstigen Bedingungen ...

    Gruß, Jörg

  • Wenn ich eine Verbindung zum Blech mittels Kabel schaffe reicht das oder muß es eine Blechfläche sein

    Eine Blechfläche ist besser. Nur dann entsteht das Abstrahlverhalten eines Dipols.

    Ich glaube es war mal - für eine gute Antennenleistung - eine Fläche von 50 x 50 cm genannt. Kleiner geht auch, ist aber nicht so günstig - größer bringt nicht mehr viel.

    Aber besser kleiner als gar nicht - auch 15 x 15 cm bringen schon viel gegenüber keiner Blechfläche ...

    Gruß, Jörg

  • Muß das Blech eine Mindeststärke haben?

    Nein - es würde auch leitfähige Folie ausreichen - sie sollte aber nicht geknittert sein. Eine leichte Wölbung (außen nach unten) macht nichts. Außen nach oben gewölbt wäre ungünstig.

    Front oder Heck tut sich nix. Es strahlt etwas stärker gerichtet in die andere Richtung ab - Vorne eingebaut etwas mehr nach hinten und hinten eingebaut etwas mehr nach vorne ... aber das dürfte bei der Einbausituation am Bus kaum was ausmachen ...

    Gruß, Jörg