CB Funk - wer hat es und evt warum nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde
    Mich würde interessieren ob ihr CB Funk im Bus habt oder auch nicht.
    Ist zwar "alte" Technik, aber ich würde es auf Treffen, Ausfahrten etc doch ganz Sinnvoll finden. Kostet nicht die Welt und es können viele auf einmal erreicht werden.

    Oder für den kleinen Klönschnack zwischendurch auch gut zu gebrauchen. Stellt euch mal vor alle Forum Mitglieder hätten es, dann wären sogar kurzfristige kleinere Treffen auf dem Weg zum nächsten Weg zum Supermarkt zu organisieren (während eure Frau das Geschäftliche tätigt, hättet ihr sogar eine Super Ausrede warum ihr gerade genau jetzt nicht mit in den Markt könnt)

    Also habt ihr? Ja/Nein/Vielleicht????
    Freue mich auf eure Berichte
    Gruß
    Adsche

    P.S. Ich werde mir Spaßeshalber nochmal eins zulegen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo ,

    Ich hab ebenfalls eines verbaut und nutze es auch nur im Konvoi , ist einfacher als Telefonieren und günstiger auch . Unterwegs schalte ich das schon mal ein aber irgendwie ist der CB-Funk einfach tot .

    Gruss Mirco

  • Jepp, ich habe es auch verbaut, aber provisorisch, nutze es auch nur für die Fahrten zu Treffen.


    Meiner Frau ist Treue total wichtig, meiner Freundin nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Ich glaub, CB haben hier, insbesondere von den Treffen-Fahrern, doch noch so einige verbaut, um es auf der gemeinsamen An-/Abreise zu nutzen.

    Von den drei Funkgeräten im Bus ist auch eins ein CB-Gerät. Und es wurde erst letzten Urlaub wieder fleißig genutzt, wo wir mit zwei Bussen unterwegs waren.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Also ist es ja "so" tot doch nicht. Ich finde halt so für Treffen etc ist es gut. Im Alltag sicher wenig bis gar nicht mehr vorhanden, aber ich finde in einen T4 gehört das rein.
    Leider muss ich noch bis nächstes Jahr warten bis ich mir einen Bus kaufe, aber Funke soll auf jeden Fall rein. Ich gucke momentan schon nach Sachen die ich verbauen möchte, also auch nach CB.
    Danke erstmal für die Antworten, würde mich aber freuen wenn sich noch mehr Leute melden.

    Hat man sich denn schon auf einen Kanal geeinigt für T4 Fahrer????

    Gruß
    Adsche


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hat man sich denn schon auf einen Kanal geeinigt für T4 Fahrer????


    Zu Konvoizeiten 2007 und 2008 hat sich FM20 eingespielt.

    Sobald ich werktags auf der Auotbahn bin, ist die Kiste an.
    Ich bekomme auf Anfrage immer den besten Verkehrsfunk.
    Tot ist CB noch nicht. Ich verstehe nur nicht alle osteuropäischen Sprachen. :whistling:

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Sobald ich werktags auf der Auotbahn bin, ist die Kiste an.
    Ich bekomme auf Anfrage immer den besten Verkehrsfunk.
    Tot ist CB noch nicht. Ich verstehe nur nicht alle osteuropäischen Sprachen.

    Volle Zustimmung - wenn man es auch selbst für Anfragen aktiv nutzt, ist auch noch was los. Viele LKW-Fahrer haben es auch noch eingeschaltet - AM K9
    Mir wollte sogar mal ein LKW-Fahrer den Multibully über CB-Funk abkaufen (natürlich erfolglos). War danach noch ein längeres nettes Gespräch über viele KM und alles mögliche.

    Im Konvoi gibt es nichts besseres - da einigt man sich dann auf einen Kanal. Auf der Urlaubsfahrt habe ich der anderen Familie extra meine Handquetsche mitgegeben - die haben die Kinder auf der Rückbank genutzt und man kann sich prima über Pausen usw abstimmen.

    CB-Funk ist intuitiv zu bedienen und lenkt nicht annähernd so viel vom fahren ab wie das die neuen Touchscreen-Dinger tun. Man hat das Mikro in der Hand und (überwiegend) einen Knopf - mehr braucht es nicht - der Blick bleibt immer auf der Straße.

    Ich fahre nie ohne :thumbup:

    Gruß, Jörg

  • Ok,dann bau ich mein CB. Funk beim nächsten Treffen mal ein.Mal sehen ob dann da wer ist. :D

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Jo ist doch mal ne feine Sache. Dann kaufe ich jetzt auch und werde mal wenn ich unterwegs bin Kanal 20 und natürlich LKW probieren.

    Das Problem mit den Osteuropäern kenne ich zu Gut. Kein Deutsch, kein Englisch, gar nix. Habe tagtäglich damit zu kämpfen, wobei ich seit etwa einem Jahr sagen muss, das die Deutschen Speditionen wieder auf deutschsprachige Fahrer wechseln. Scheint zumindest so...

    Gruß
    Adsche


    Angefressener Apfel kann auch senden

  • Hatte während meiner Bundeswehrzeit ein CB Gerät in meinem Golf verbaut um uns abzustimmen wo man sich noch Sonntagsabend auf dem Weg zur Kaserne Treffen könnte. Bevor man in der Kaserne sein musste.
    Bei den nächsten Autos hab ich nie mehr ein CB Gerät besessen und bis jetzt nicht vermisst.

    AC/DC

    Genieße das Leben,denn es hat ein Ablaufdatum.

    Greets jr 405964-t4-schrauber-gruen4-gif  

    T4 VR6 Caravelle (Bj. 09/96) von 10/2000 - 09/2021 grinsende-smilies-0060.gif

  • Mein Problem ist das ich garnicht weiß ob ich das Teil noch benutzen darf. Könnte man meinen das ich dann ein Telefon in der Hand habe.
    Oder ?(

    Dateien

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Das wüsste ich adhoc jetzt auch nicht so wie es sich mit Funkgerät verhält. Noch beschränkt sich das Gesetz ja auf Mobiltelefone, soll aber nächstes Jahr verschärft werden, das auch Tablets und iPads betroffen sind.
    Momentan darfst du Dein Smartphone nicht benutzen und wirst bestraft wenn du es doch machst, aber Tablet mit 10 Zoll bedienen kann nicht bestraft werden....

  • Auch ich habe ein CB Funkgerät, aber müsste die "Stehwelle", nicht meine :thumbup: ,einmesssen. Wie geht so etwas?

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Stimmt. Also ob mein Teil dann noch funktioniert weiß ich auch nicht. Das ist bestimmt alles verstellt. Muss mal mein Kollegen fragen ob Er das noch kann.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Auch ich habe ein CB Funkgerät, aber müsste die "Stehwelle", nicht meine :thumbup: ,einmesssen. Wie geht so etwas?


    Wenn du, so wie ich, den Funk nur für Konvois oder Treffen nutzt, brauchst nicht viel einstellen. Wichtig ist, das die Antenne angeschlossen ist, sonst ist die Endstufe hin. Meine Stummelantenne im linken Kotflügel ist sowieso nicht optimal, also lohnt Stehwellen stellen eh nicht wirklich. Wobei ich so ein SWR-Meter noch irgendwo rumliegen hab :D

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Hatte in meinem alten Bus auch eins drin, praktisch bei Stau etc.

    Im aktuellen nicht mehr, Platz ist zwar da, aber die Antenne aufm Dach nervt optisch ziemlich...

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.